Nachträglich ein Schiebedach vom MK II in den MK III einbauen ??

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Na klar, daß ist sicher etwas komisch, aber kann man überhaupt ein Schiebedach beim MK III nachrüsten ? Es soll Wagen mit Schiebedach gegeben haben ! Habe noch ca. 2-3 Fahrzeuge vom MK I in Teilen eingelagert, und würde gerne meinem"neuen" MK III so ein Dach spendieren........ geht das legal, oder wird der nette Onkel vom TÜV Amok laufen ?
Vielen Dank....
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
schau Dir mal die Dachausschitte am org. Schiebedach an. Allein die Falze hinzubekommen ist schwierig. Dann gibt es für das Schiebedach innen noch einen Rahmen der an das Dach angepunktet ist, also komplettes Dach lackieren. Zum Schluss ein paar Kleinigkeiten wie Wasserabläufe herstellen etc. Vom Aufwand recht heftig.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Den Ausschnitt könnte man ja vom Schlachter mit übernehmen. Muß man nur das dünne Blech verzugsfrei eingeschweißt bekommen. Dann ist aber immernoch die Sache mit der Innentechnik. Rahmen ist ja nur eine Sache, einen anderen Himmel brauchste ja auch noch

Also zusammenfassend kann man sagen das es für den Nutzen keinen Sinn macht. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Beim MK3 noch nicht, beim MK2 schon garnicht. Alles was dazugehört, ist in der Dachkonsole platziert. Die Stromzuführung von unten hoch kommt natürlich extra noch dazu.
 

Scorpio37

Doppel Ass
Registriert
30 September 2013
Beiträge
141
Alter
52
Danke erstmal soweit....
Na, klar es sind sogar zwei Schlachtfahrzeuge vorhanden..... das mit dem Dachhimmel von Innen sehe ich weniger als Problem, notfalls geht auch das Dach mit Handkurbel. Ein elektrisches habe ich aber auch. Blöööööd ist nur das Ende der Schläuche, die enden beim MK I ja leider IM Schweller ! Aber hat irgendjemand hier denn einen MK III mit Schiebedach ? Oder schon mal gesehen ? Wo könnte ich die Genaue Einbauposition herbekommen ? Was würde der TÜV sagen, oder merkt der evtl. nix ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Den TÜV interessiert das Schiebedach nur dann wenn spitze Teile nach außen stehen, die andere verletzen könnten. Das sollte ja aber sowieso nicht der Fall sein. Ob das Dach dicht ist und ob es funktioniert, ist dem TÜV völlig egal, da das nicht sicherheits-relevant ist.
 
Oben