bu508a

Grünschnabel
Registriert
22 April 2009
Beiträge
13
Alter
51
Ort
Westerwald
cougar Schiebedach defekt

Hallo Fordboard-Gemeinde,

bei meinem Cougar hat sich das elektr. Schiebedach verabschiedet.

Die linke Seite bewegt sich ganz normal, rechts tut sich nichts mehr.

Sicherung, relais und Schalter habe ich schon geprüft, alles o.k..
Ich vermute ja einen Kabel oder Motordefekt aber kann mir einer sagen
wie ich zum prüfen DA rankomme, ohne den ganzen
Dachhimmel abzubauen?

Grüsse an Alle

Andi
 
C

charly_81

Gast im Fordboard
RE: cougar Schiebedach defekt

Hallo Andi,

bei mir ist genau das selbe! :mp:
Habe heute mal das Dach selber ausgebaut,
das Problem an der sache ist, der Rahmen ist ok, die Führungen ist ok, der Motor und der Antriebsstrang auch ok!
Aber sämtliche Mitnehmer die den Rahmen mir der Führung verbinden sind aus BILLIGEM PLASTIK GERÜMPEL!!! :comp1:
(Ford die Sparen was!!!) :aufsmaul:
Und genau diese Mitnehmer brechen verdammt schnell, ich werde morgen mal den Rahmen ausbauen, und mal schauen ob ich die mitnehmer neu machen kann (bin zum Gllück gelernter Werkzeugmacher und schaffe seit ein paar Jahren als CNC-Fräser).
Wenn das Klappt spare ich mir ziehmlich viel Geld, denn das Schiebedach bekommst du nur kommplett zu kaufen und nicht in Einzelteilen! :mauer

Und was ich euch allen Anbiete ist die Sachen für jeden zu machen,
vorausgesetzt das klappt!

Charly
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
RE: cougar Schiebedach defekt

Original von charly_81
Hallo Andi,

bei mir ist genau das selbe! :mp:
Habe heute mal das Dach selber ausgebaut,
das Problem an der sache ist, der Rahmen ist ok, die Führungen ist ok, der Motor und der Antriebsstrang auch ok!
Aber sämtliche Mitnehmer die den Rahmen mir der Führung verbinden sind aus BILLIGEM PLASTIK GERÜMPEL!!! :comp1:
(Ford die Sparen was!!!) :aufsmaul:
Und genau diese Mitnehmer brechen verdammt schnell, ich werde morgen mal den Rahmen ausbauen, und mal schauen ob ich die mitnehmer neu machen kann (bin zum Glück gelernter Werkzeugmacher und schaffe seit ein paar Jahren als CNC-Fräser).
Wenn das Klappt spare ich mir ziehmlich viel Geld, denn das Schiebedach bekommst du nur kommplett zu kaufen und nicht in Einzelteilen! :mauer

Und was ich euch allen Anbiete ist die Sachen für jeden zu machen,
vorausgesetzt das klappt!

Charly


Hi Charly,

das wäre gigantisch und Du hättest einen großen Abnehmermarkt, da ja ziemlich viele Dächer kaputt sind. (meines auch...). :wand

Die Schienen wurden nur Anfangs auf Plastik gefertigt und im Anschluß (beim Facelift Modell) aus Metall. Ford hat wohl den Fehler selber bemerkt.....den wir jetzt ausbaden dürfen :aufsmaul:

Würde mich freuen, wenn jemand so eine Lösung findet.....

viele Grüße
Thomas

P.S. Vielleicht kann ja einer der Mods die Themen zusammenfügen... ;)
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
RE: cougar Schiebedach defekt

Original von charly_81

Und was ich euch allen Anbiete ist die Sachen für jeden zu machen,
vorausgesetzt das klappt!

Charly

Das wäre HIMMLISCH!!!

Bis wann weist du denn obs machbar ist oder nicht? =)

Grüße aus dem sonnigen Süden

Roggy
 
C

charly_81

Gast im Fordboard
RE: cougar Schiebedach defekt

Hiermit erkläre ich das Projekt Schiebedach als offiziel gescheitert!!! :wut


Ford hat sich alle mühe gegeben um das Schiebedach irreparabel zu konstruieren!
Da der Rahmen gleichzeitig Verschraubt, Vernietet und Geklebt ist, ist es so gut wie unmöglich das alles zerstörungsfrei zu zerlegen! :kotz:
Da müsste man die Mechanik schon komplett neu aufbauen! :mp:

Ich möchte mich hier gleich bei der ganzen Gemeinde Entschuldigen, das ich Euch umsonst Hoffnungen gemacht habe!!! :motz
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
RE: cougar Schiebedach defekt

Schade.....

wenn mir der Entwickler des Schiebedachs über den Weg läuft :aufsmaul:

Kann man nix machen.....aber ich hab mich damit schon abgefunden, dass ich mal richtig viel Kohle investieren muß damit das Dach wieder geht.....

Ob man mit einer Sammelbestellung weiter kommt???? ?(
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
RE: cougar Schiebedach defekt

Original von charly_81
Hiermit erkläre ich das Projekt Schiebedach als offiziel gescheitert!!! :wut

Ach schade.. hab mich schon gefreut, dass ich eventuell um die %&$&§ Preise vom Freundlichen rumkomm :)

Kann man nix machen

Gruß
Roggy
 

bu508a

Grünschnabel
Registriert
22 April 2009
Beiträge
13
Alter
51
Ort
Westerwald
Habe jetzt erst mal alle relevanten threats gelesen.

(Die Suchfunktion hatte ich probiert, bin aber wahrscheinlich zu blöd zum bedienen, denn ich habe nix gefunden.) :wow

Allerdings beantwortet kein Thread meine Frage:

Wie komm ich da Ran, um mir das anzuschauen?
Muss die Dachverkleidung runter?
Und wie?
Ich bin zwar nicht ungeschickt, repariere aber meistens an PC's, TV's,VCR's u.ä.
und nur gaaaaanz selten an Autos.
An der Elektronik/Mechanik dieser Geräte bin ich auch für "kreative" reparaturen bekannt. :comp1:
Vielleicht fällt mir ja was ein. ... wenn mir jemand einen Tipp gibt, wie ich an die Mechanik des Daches komme. 8)
 
C

cougar v6 enrico

Gast im Fordboard
hi cougars

gibt es immer noch probleme mit dem dach ,meins ist auch hin .

mfg enrico

:affen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Hab die Themen "Cougar Schiebedach defekt" und "Schiebedach" zusammengefügt. :happy:
[/offtopic]
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Meins war auch schon def. Habe damals schon alle möglichkeiten ausgeschöpft um eine Kostengünstige Reparatur zu bekommen.
Es gibt keine!!!!!!!!!! Außer die das ganze dach zu tauschen.
Habe auch schon bei der Firma WEBASTO (die bauen das Teil) nachgefragt aber die dürfen nichts verkaufen. Das Teil gibts nur teuer bei Ford.
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
Argh, noch ein armer mit Puttem Schiebedach :)

Mir hat der Freundliche auch erzählt: 900 € und sie bekommen noch 10% Rabatt, macht ja nurnoch 810 €. ha.. NUR *ggg*

gibts da nicht die möglichkeit irgend einen hochfesten Kleber zu verwenden? ich hatte noch keine Gelegenheit zum probieren, aber 2 Komponentenkleber könnte doch mit den Kräften auskommen die bi dem Seilzug aufkommen oder nicht?

Gibts dafür zufällig experten hier? :D

Weil für über 800 € lass ich das Dach lieber zu :/
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Da ich bei Ford arbeite hab ich auch nur knapp 800€ gezahlt und das Teil auch noch selbst eingebaut aber wie gesagt es gibt bis jetzt nichts was funktioniert hat.
habe damals alles ausprobiert
habs versucht zu schrauben, hab versucht mit kleber, hab versucht mir teile anfertigen zulassen alles fehlanzeige.
nachdem ich dann wochenlang ohne Dach gafahren bin hab ich dann die teuros bezahlt.
Wie gesagt auch bei Webasto nix. Ich hoffe das es eine einmalige sache mit dem Dach war :wand
Schließlich verdine ich auch nicht mein Geld mit schlafen.
 
C

charly_81

Gast im Fordboard
Ein guter 2K. Kleber hebt bis zu 3000N/cm², das sind 300kg pro cm².

Aber deine Klebeflächen sind aber viel kleiner als 1cm²!?(

2tes Problem: der Kleber muß dazu noch unter zufuhr von Wärme aushärten (180°) um seine volle Klebekraft zu entfalten, weis nicht ob das der Kunststoff übersteht!:wand

3tes Problem: um das Kleben zu können must du erst mal den Rahmen auseinander bekommen, und da hat Ford/Webasto volle arbeit geleistet um dir das Leben so schwer wie möglich zu machen!!!:aufsmaul::mp:


:idee Hat sich vieleicht Jemand hier im Board ein neues Schiebedach gekauft????(?(?(
Wenn ja, kann er mir die alten Mitnehmer schicken???
Dann kann ich mal versuchen ein paar neue zu Fräsen (wobei ich warscheinlich bei den verwinkelten Spritzguß Dingern mehr Feilen als Fräsen muß), wenn das klappen sollte dann müssen wir uns nur noch überlegen wie zu Teu... wir die in unserem alten Rahmen gewechselt bekommen!!!
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
ja würde man dann die mitnehmer tauschen können? und bekommt man dann das Dach auch wieder zusammen? weil die dinger neu zu machen wäre dann ja sicher mit ner CNC Fräse oder ähnlichem kein so großes Problem mehr... Das wär dann ja quasi doch möglich? Meine Hoffnungen sind noch nicht ganz dahin :)

das mit dem 2K Kleber war nur sone idee ^^ hab mir das auch noch net soo genau angeschaut, sondern nur beim dach wieder reinsetzen halt gesehen was putt is....

[edit]
wie schauts eig. aus, hat schonmal jmd. versucht direkt bei Ford Köln einen Kulanzantrag deswegen zu stellen? Weil ich mein das ist ja eindeutig ein Materialfehler/das ding is zu schwach dimensioniert..... Nen Kumpel hat dadurch bei VW recht viel rausholen können indem er sich direkt ans werk gewendet hat... weis ja nicht wies mit Ford da aussieht.
[/edit]
 
W

wild101

Gast im Fordboard
das wäre ne sache ,ne sammelanfrage.(klage) :mua
wollte mein dach anfang april auch reparieren lassen.habe lange dafür gespart.
 
C

cougar v6 enrico

Gast im Fordboard
Schiebedach Lösung

Hallo erstmal,

habe heute das Dach rausgenommen , das geht ja ziemlich schnell. Insgesamt habe ich nur eine stunde rumgepopelt und dann kam mir die Idee. Ist einfach, aber ich glaube, genial. ( bin Schlosser aus dem Osten, da mußten wir schon immer aus Kacke was machen )

Anleitung :
Wie auf dem Bild, erst das Plastik von oben mit einem Cuter-messer einschneiden und das Plastik dann abbrechen, so daß das Metall zum Vorschein kommt. Von unten muß das Plastik auch weg. Da kann man ein Multidremel oder ein ca. 30 cm langes, schmales, biegsames Metallsägeblatt benutzen.
Dann habe ich am abgebrochenen, noch verschiebbarem Teil und am fest mit dem Antriebsmechanismus verbundenen Teil, mit einem Akkuschrauber (3 mm Bohrer)eine kleine Kerbe seitlich eingefräst.
Dann habe ich beide Teile zusammengeschoben, mit einem 2mm Kupferdraht umlegt und hinten zusammengedrillt ( deswegen muß oben und unten das Plastik weg).
Die Drillung muß nach hinten zum Heck zeigen wegen dem Spielraum. Es ist ein bißchen Fummelei gefragt. Wichtig ist die Führung mit säurefreiem Fett nachzufetten, weil es vorher bei mir auch sehr trocken aussah.

Ich habe das Dach nun 20 mal auf- und zu gemacht, und es funktioniert jetzt einwandfrei.
Mal sehen wie lange es hält. Es ist zumindest besser als 900,- € für ein neues Dach auszugeben.

Wer noch fragen hat, kann mir mailen und gebe dann Telefonnummer durch:
enrico0712@onlinehome.de

Ich hoffe, die Bilder sind im Dateianhang mit dabei.

MFG

Enrico


Geht nicht, gibts nicht!!!
 
V

Valentino46_Cougar

Gast im Fordboard
RE: cougar Schiebedach defekt

Hallo zusammen,

habe auch ein Schiebedach und nutze dieses sehr gern (zumindest bei wärmeren Temperaturen als jetzt).

UND NOCH FUNKTIONIERT ES !

...wenn ich die Probleme hier aber so lese ...lasse ich es wohl lieber für immer zu ...

:sonne

Wünsche Euch alle gutes Gelingen bei der Reparatur IHR SCHAFFT DAS!

:)
 
C

cougar v6 enrico

Gast im Fordboard
RE: cougar Schiebedach defekt

hi

wenn es jetzt noch funktioniert, fette es gut.

Geht nicht giebts nicht

mfg enrico
 
C

charly_81

Gast im Fordboard
:idee
Original von Roggy
wie schauts eig. aus, hat schonmal jmd. versucht direkt bei Ford Köln einen Kulanzantrag deswegen zu stellen? Weil ich mein das ist ja eindeutig ein Materialfehler/das ding is zu schwach dimensioniert..... Nen Kumpel hat dadurch bei VW recht viel rausholen können indem er sich direkt ans werk gewendet hat... weis ja nicht wies mit Ford da aussieht.



Das wäre mal echt eine Idee, sollten mal eine Liste machen um heraus zu finden wie viele betroffen sind, und dann mit der Liste sich direkt bei Ford Beschweren!!!?:aufsmaul:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich habe zwar selbst kein Schiebedach, aber ich denke das wäre sicher keine schlechte Idee. Mehr als "Nein danke" sagen kann Ford eh nicht und ein Versuch wert wäre es sicherlich ... vielleicht kommt ja sogar etwas dabei heraus ;)
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
Jetzt ist die Frage, "Cougar v6 enrico" hat ja jetzt eine Idee gehabt zum Dach, die wohl auch funtioniert, ob wir es alle repariert kriegen oder ob wir mal die Anfrage an Ford starten wollen...

Wer könnte da ein nettes Schreiben aufsetzen? Ich würd es schon machen, aber ich hab noch keinerlei erfahrungen, wie man am besten das Schreiben aufsetzt das es auch jmd. ernst nimmt =)

Und nochwas, wenn ich die Bilder von enrico so seh, is das ja wohl doch Metall was da gebrochen ist, könnte man da nicht einfach nen Sch(w)eißpunkt setzen? würd das die Zugkräfte aushalten? =) Hab leider wie beim Kleber nur die Idee im Kopf, nicht die Ahnung ob das funktioniert :)

Gruß
Martin
 
C

cougar v6 enrico

Gast im Fordboard
hi

ist aus aluguss ,bist ja in der nähe ca.170km kommst mit ner kiste bier vorbei, in 2h hat sich das erledigt.und bitte denke nicht mehr ans kleben oder schweißen .
mfg enrico :bier: :bier: :bier: :bier:
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von cougar v6 enrico
hi

ist aus aluguss ,bist ja in der nähe ca.170km kommst mit ner kiste bier vorbei, in 2h hat sich das erledigt.und bitte denke nicht mehr ans kleben oder schweißen .
mfg enrico :bier: :bier: :bier: :bier:


Hi Enrico,
darf ich mich Martin anschließen??
Dann können wir Kolonne aus München fahren :D :D
Lade natürlich meine eigene Kiste Bier rein :D :D

Viele Grüße
Thomas
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
hrhr, also ich wollts eben grad selbst mal probieren ob ich das nich auch hinbekomm :D

hab ja immerhin keine 2 linken hände... =) muss eben nur noch geeigneten kupferdraht suchen :) und dann gehts runter in die garage =)

Gruß
Martin

P.S. Thomas, wenns klappt machen wir deinen auch noch, dann sparen wir uns nen paar km =)
 

Miezekatze

Eroberer
Registriert
10 April 2004
Beiträge
88
Alter
45
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich hab das ganze mit dem Dach ja letztes Jahr durch. Das mit dem netten Brief an Ford hab ich auch probiert, aber außer den Hinweis, dass nach Ablauf der Garantie leider in dem Fall nix mehr gemacht werden kann, hatt's a nix gebracht...naja und nächste Woche darf meine Werkstatt nochmal ran, da sie beim Einbau wohl zwei Schrauben zu weit rein gedreht haben, so daß jetzt auf beiden Seiten hinter den hinteren Schiebedachecken aufm Dach zwei kleine Beulen nach außen sind (heißt also für mich, ich bekomme eine neue Dachlackierung und mein Hagelschaden is a gleich mit raus ;-)

PS: meinen alten Einbaurahmen hab ich ja auch noch rumliegen, aber ob ich den je nochmal verschicken werde.... (gell Thomas ;-)

Viele Grüße Ron
 

Roggy

Mitglied
Registriert
1 April 2005
Beiträge
68
Alter
38
Ort
München
Oh man.. ich weis nicht ob ich jetzt Lachen, Weinen oder mir die Kugel geben soll....

Ich hab eben die kaputte Seite repariert, dann wieder zusammengesetzt und dann getestet.. ging paar mal gut, dann fings as knacksen an.. keine ahnung woher das zu dem zeitpunkt kam.... naja, noch nich viel bei gedacht, Dach wieder runter, nochmal gescheit gefettet, lief noch wunderbar..... auf einmal tuts nen *KNACKS* beim probieren ohne Dach drauf.. und was war? jetzt is die andere Seite hinüber!!!!!!!! *gnaaaah* ich fress glei nen Besen.. =( heißt wohl, glei noch ne Nachtschicht einlegen.... und ich hoffe für den Draht, das er minimum eine Saison lang hält sonst krieg ich die Kriese :D

Gruß
der gefrustete Martin
 
C

cougar v6 enrico

Gast im Fordboard
hi

schikt ein parr bilder ,wenn es geht ,und den draht nicht zu dünn nehmen.und wer es nicht hin bekommt :bier: :bier: :bier:bin direkt am bodensee ist eine reise wert,es kann kommen wer will.ich wohne in einer firma also auch viel platz für ein treffen.
und wenn das dach einmal auf ist, gleich beide seiten machen.

viel spass enrico

und wegen dem alten rahmen schike ihn mir da kann man mal untersuchen wie die teile an dem seilzug fest gemacht sind. um die nachzumachen und zwar aus stahl .Habe hier eine schlosserei mit allem drum und dran.meinnen rahmen rauszubauen ist mir zuviel sackgang.

mfg cougar fahren ist geil
 
Oben