Registriert
29 November 2006
Beiträge
4
Alter
44
Hallo!
Ich habe seit gestern abend ein Problem mit meinem Schiebedach.

- Ich wollte das Schiebedach aufmachen----> Nix
- Den Schalter in die andere Richtung gedrückt----> Schiebedach geht auf Kipp, alles gut
- Schalter wieder in die andere Richtung ----> Nix

Ich habe das Schiebedach schließen können, indem ich den Schalter einige Sekunden auf Kippen bzw. schließen gehalten habe. Dann geht das Dach auch ganz auf.
Die eine Richtung vom Schalter hat einfach keine Funktion mehr.
Anderen Schalter habe ich schon ausprobiert, kein Unterschied .

Ohne Schaltplan usw. kann ich leider nix weiter machen.
Daher brauche ich mal wieder eure Hilfe!!!
 
Registriert
29 November 2006
Beiträge
4
Alter
44
Nee, mechanisch ist da alles gut.
Es fährt ja auch geräuschlos in beide Richtungen. Ich habe ein elektrisches Problem.
Die eine Richtung vom Schalter funktioniert nicht...
 

doit1910

Jungspund
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
25
Hallo grüne Gefahr!

Ich würde als erstes den Schalter mal durchmessen. Das ist ungefährlich und du kannst ihn ggf. als Fehlerquelle ausschließen.

Ich kenne den Schalter pers. nicht. vermute aber es ist ein einfacher Wechsler mit Mittelstellung. Da wird Spannung entweder auf den einen oder den anderen Kontakt geschaltet.

Was ich auf die Schnelle noch gefunden habe ist ein Thread in dem berichtet wird, dass der Motor selbst eine Wegeerkennung hat und diese angelernt werden muss. Es scheint als wenn der Motor bei Defekt diesen gespeicherten Weg vergisst und neu angelernt werden muss.

Schau mal hier: schiebedach-regelmaessig-anlernen


Gruß
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Motor (ein simpler Geichstrommotor) wird von einem Steuermodul bedient, das oben in der Dachkonsole sitzt. Der Schalter ist ein Codierschalter, der dem Modul über eine bestimmte Signalabfolge mitteilt, welche Taste wie gedrückt wurde. Durchmessen ist möglich, aber nur wenn man es wie folgt macht:

Stecker vom Schalter abziehen. Der Schalter hat 6 Pins, davon sind 2 nicht besetzt oder nicht vorhanden.
Pin 1 = Kabel grün/blau
Pin 2 = schwarz/blau, neben Pin 1
Pin 5 = schwarz/blau, neben Pin 6
Pin 6 = schwarz

Der Schalter unterscheidet, ob er je Richtung leicht oder fest gedrückt wurde. Da nur die beiden Pins 2 + 5 als Signalleitungen zum Modul gehen, kommt es auf die Reihenfolge der Signale an, die über diese Leitungen gemeldet werden. Gemessen wird immer am abgesteckten Schalter, nicht am Kabelanschluss.

Durchgangsprüfung von Pin 2 nach 6 (Masseausgang)
- Durchgang wenn Taste "öffnen" fest gedrückt wird, sonst nicht
- Durchgang wenn Taste "schließen" leicht oder fest gedrückt wird

Durchgangsprüfung von Pin 5 nach 6
- Durchgang wenn Taste "öffnen" leicht oder fest gedrückt wird
- Durchgang wenn Taste "schließen" fest gedrückt wird, sonst nicht

Wenn die Messergebnisse zeigen dass es im Schalter nicht korrekt klappt, weiß das Modul nicht was man von ihm möchte und tut sicherheitshalber nichts. Wenn der Schalter aber korrekt arbeitet, könnte auch das Modul gestört sein. Versuche dann einen Reset, indem Du die Zündung ausschaltest und die Sicherung 73 für eine halbe Stunde rausnimmst.
 
Registriert
29 November 2006
Beiträge
4
Alter
44
[wfbasarentry][/wfbasarentry]Uli, es ist wie immer ein Fest mit Dir!!!
100% erfolgreich. Sicherung ziehen , warten und anschließend neu anlernen, und alles funktioniert wieder wie es soll.
Mal sehen, ob es so bleibt. Ansonsten ist wohl ein neuer Motor fällig.
Am besten zeitnah schonmal einen auf Halde legen.
Oder sind die Steuermodule reparabel?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich fürchte nicht. Ich hab noch keines in der Hand gehabt, aber normalerweise müsste da - neben den Leistungstreiberstufen für den hohen Strom zum Motor - ein Mikrochip drin sein, der die Steuerung macht. Wenn man nicht äußerlich was erkennen kann (z.B. korrodierte Kontakte), dürfte da eher keine Reparatur im Modul-Inneren möglich sein.
 
Oben