T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nabend,

heute hat es mich nach 10 Jahren Blitzfreier Fahrt erwischt, oder hoffentlich/eventuell auch nicht.
Folgende Situation: 2 Spuren, viel Verkehr (schwimmend), ich auf der Rechten Spur und die Ampel schaltet auf Gelb. Mit den gefahrenen 50/55km/h währe es nicht mehr möglich gewesen vor der Ampel zum stehen zu kommen, war ca. 3m von der Linie weg. Der hinter mir währe bei ner Vollbremsung wahrscheinlich auch voll hinten rein.
Naja, jedenfalls hats dann 2 mal geblitzt, bin mir fast sicher daß es den hinter mir und den neben meinem Hintermann (linke Spur) getroffen hat, vor allem weil meine Frau und ich die Ampel nur in Orange gesehen haben.
Der Blitzer-/Ampelmast war beim Auslösen ungefähr auf Höhe von meiner Stoßstange und recht Nahe an der Fahrbahn. Gefühlsmäßig WSS und Dach von uns sind im Kasten wenn er für uns bestimmt war, kann mir also nicht vorstellen daß das Nummernschild erfasst wurde. Oder evtl. doch? Mein Hintermann ist recht Dicht aufgefahren, sozusagen im "Blitzschatten"........ :rolleyes:

Falls ich Post bekommen sollte.......was tun? Die Ampel war definitiv Gelb und ich war nicht zu schnell. Wahrscheinlich sind die 2 anderen Fällig, aber was wenn ich auch (obwohl nicht rot)? Garnix aussagen? Anwalt? Einspruch? Messfehler beklagen?
Sind 50 Euro und 3 Punkte eigentlich noch aktuell (unter einer Sekunde und ohne Gefährdung)?

Vielleicht kommt ja auch garnix, aber es macht mich schon den ganzen Abend verrückt. Ich hasse Freiburg.......... :wand
Ich glaub ich ruf da Morgen mal an und frage nach. :idee
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Hi,

wenn die Dir nen Anhörungsbogen schicken, solltest Du sofort zum Anwalt, denn nur der kann Akteneinsicht beantragen. Die ist in Deinem Fall schon wichtig, da man nur so an die kompletten Fotos kommt. Dir werden sie wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur nen Ausschnitt schicken, so dass man nicht erkennen kann, wo sich die anderen Fahrzeuge befanden. Da aber reichlich Autos um Dich herum waren, wird es mit ner einwandfreien Zuordnung, wer die Anlage ausgelöst hat, sicher schwierig. Der Anwalt wird dann schon wissen, was zu tun ist.

Nur ne Frage: Wo bzw. bei wem willst Du anrufen? Hoffentlich nicht bei der Bußgeldstelle.

Gruß Lars
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wen wolltest Du dann anrufen? Die werden den Film nicht extra für Dich entnehmen, wenn es nicht zufällig sowieso geplant war.

Mit Messfehler wirst Du da nicht weit kommen, da die Bltze (wenn es dann eine reine Rotlicht-Blitze war) eben nach dem Umschalten auf Rot erst reagiert. Sind mehere Fahrzeuge auf dem Bild sichtbar, lässt es sich eindeutig nachweisen, wer den Blitz ausgelöst hat. In der Regel verzichten die aber bei unklarer Lage darauf, weil die Auswertung Geld kostet.
Also trinke Dir einen Kaffe und warte ab.

Aber mal als Gutachter gesprochen:

Deine Behauptung, ich war 3 m von der Linie weg und fuhr 50 km/h.

Demnach bist Du 13.8 m/s gefahren. Du kannst 'Orange' gar nicht mehr gesehen haben, wenn Deine Aussagen zutreffen und damit auch nicht der Auslöser gewesen sein.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin!

Nur ne Frage: Wo bzw. bei wem willst Du anrufen? Hoffentlich nicht bei der Bußgeldstelle.
Hm, warum nicht? Vielleicht haben die das schon irgendwo erfasst und mit der Angabe vom Kennzeichen im PC nachzulesen...... ?( Hab da keine Erfahrung mit...... :D

Demnach bist Du 13.8 m/s gefahren. Du kannst 'Orange' gar nicht mehr gesehen haben, wenn Deine Aussagen zutreffen und damit auch nicht der Auslöser gewesen sein.
Orange hab ich noch gesehen, vielleicht warens auch 5m zur Linie als sie umgeschaltet hat, aber mehr nicht. Die Ampel steht kurz nach der Haltelinie auf der Insel..........
Naja, daß ich der Auslöser war denke ich auch nicht, eher der hinter mir.......... weiteres werde ich wohl die nächsten Wochen sehen........ :denk
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von T.Held
Moin!

Nur ne Frage: Wo bzw. bei wem willst Du anrufen? Hoffentlich nicht bei der Bußgeldstelle.
Hm, warum nicht? Vielleicht haben die das schon irgendwo erfasst und mit der Angabe vom Kennzeichen im PC nachzulesen...... ?( Hab da keine Erfahrung mit...... :D

Weil die Dich dann möglicherweise als Fahrer bereits haben und dass fürs weitere Verfahren einfach nur komplizierter macht. Denn es macht nen Unterschied, ob Du von Anfang an einräumst, dass Du es warst oder ob sie Dir den Vorgang nachweisen müssen (zB weil Du Dich nicht daran erinnerst, gefahren zu sein).

Wie gruffti schon gesagt hat, eher unwahrscheinlich dass der Film schon abgeholt wurde. Und dass das per Drahtlosübertragung irgendwohin geschickt wird kann man auch ausschließen. Deshalb ist es natürlich verboten aber grundsätzlich ziemlich effektiv (in Bezug auf die vorhergehende Owi) den Kasten nach dem Blitzen mitzunehmen...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Naj, ich hab mich vor kurzem mal nett mit einer Dame vom Ordnungsamt unterhalten. Die meinte, um vorm Richter zu bestehen, muss mind. 1sek Rot gewesen sein. Die kalibrieren ihre feststehenden Blitzer aber eher ca. 2 sek um auch sicher vor einem Richter zu bestehen. Aber weil ich wisste, dass die Stadt wenig Geld hat und die Teile auch Geld kosten, hat sie damit rausgerück, dass es in xxx ( Stadt nenn ich lieber nicht ) nur zwei Geräte gubt, die per Zufallsprinzip in die Kästen gesetzt werden. Die anderen Kästen lösen zur Abschreckung aber weiter den Blitz aus, nur kommt dann nix, weil kein Foto=kein Beweis. Soll heissen enspannt abwarten.
Aber trotzdem, wenn Orange war, wird eigentlich nicht geblitzt, es sei denn du warst zu schnell. Denn einige dieser netten Kästen können beides messen ( zum Glück nicht alle ).

Unabhängig davon, würde ich nie anrufen: 1. Du gibst dich als Fahrer oder zumindest Mitfahrer, der den Fahrer kennt zu erkennen-Sch...nicht gut, denn beraubst dich der Chance den Fahrer nicht zu kennen und auch auf dem Bild nicht zu erkennen. 2. Die Mitarbeiter in den Ämtern sind gegen Anrufe fast immer imun und dein Anliegen interessiert die nicht mal ansatzweise.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zu Deiner subjektiven Abstands-Einschätzung:
Original von gruffti
Demnach bist Du 13.8 m/s gefahren. Du kannst 'Orange' gar nicht mehr gesehen haben, wenn Deine Aussagen zutreffen und damit auch nicht der Auslöser gewesen sein.
Völlig richtig. Die Gelb-Phasen der Ampeln ist so eingestellt, dass man in jedem Fall bei Rot zum Stillstand kommt wenn man a) bei Wechsel auf Gelb unmittelbar zu bremsen beginnt und b) nicht mehr als die erlaubte Geschwindigkeit hatte. Wenn Du also Gelb sofort beim Umschalten erkannt hast und da nur 5 m von der Linie weg warst, dann warst Du noch lange vor Rot schon viele Meter drüber (bei geschätzt 4 sek Gelb-Phase sind das dann > 50m!) - und damit klar durch.

Also nehme ich nach Deiner weiteren Schilderung an, Du hast Gelb nicht sofort gesehen (oder die Geschwindigkeit war doch geringer, schließlich war dichter Verkehr). Da Du Rot wohl definitiv nicht gesehen hast, könntest Du höchstens mit dem Heck der Auslöser gewesen sein. Das wird aber keine Folgen haben, da Du mehrheitlich schon über die Linie warst (ich glaube die Vorderräder zählen). Was anderes wäre es da für den Nachfolger, auch wenn er ggf. den Blitz nicht selbst ausgelöst hast. Der ist dann wohl bei Rot erst in die Kreuzung eingefahren.

Drittens: Du sagst, der Blitzer war auf Kühlerhöhe. Wie soll er da aus der Höhe Dein vorderes Nummernschild erfassen wenn er auf die Haltelinie der Ampel ausgerichtet ist, die weit hinter Dir liegt?

Viertens: Du hast beide Blitze gesehen, sagst Du? Wie das wenn Du schon auf Höhe des Blitzers warst? Klingt fast nach stehendem Verkehr :denk

Nein, Anrufen bringt nix. Da weckst Du höchstens schlafende Hunde. Ich denke es wird schlicht nix passieren.

Grüße
Uli
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi!

Du sagst, der Blitzer war auf Kühlerhöhe. Wie soll er da aus der Höhe Dein vorderes Nummernschild erfassen wenn er auf die Haltelinie der Ampel ausgerichtet ist, die weit hinter Dir liegt?
Garnicht, das ist der Punkt der mir sagt daß eigentlich nix kommen kann. :D

Du hast beide Blitze gesehen, sagst Du? Wie das wenn Du schon auf Höhe des Blitzers warst? Klingt fast nach stehendem Verkehr :denk
Meine Frau hat es 2mal blitzen gesehen, ich nur einmal (voll ins Gesicht gezündet :rolleyes:). Vielleicht galt einer der 2 Blitze für die andere Spur (wo wahrscheinlich der 2. Kasten hing) und auch einer neben meinem Hintermann noch drüber ist. Hab schon gelesen daß es evtl. 2 mal blitzt um aufzuzeichnen ob man wirklich drüber ist oder ob es noch zum stehen bleiben gereicht hat. Gestanden ist der Verkehr nicht. War zwar viel los auf der engen Straße, aber nach der Ampel hat sich die Verkehrsdichte ziemlich aufgelöst, deswegen waren die 50 km/h möglich (die man ja auch schnell erreicht hat :pfeif ).

Also nehme ich nach Deiner weiteren Schilderung an, Du hast Gelb nicht sofort gesehen
Die Abendsonne war zwar im Rücken, aber den Wechsel hab ich wahrgenommen (wenn er auch nicht sehr deutlich zu erkennen war).

Also, Rot war definitiv nicht aus meinem Blickfeld zu erkennen und da ich beim Blitz schon über der Linie bzw. der Blitzer schon fast neben mir war wird wohl mein Dach und der hinter mir fällig sein. 8)

edit: 4 Sekunden Gelb-Zeit? :wow Dann war der Kasten aber voreilig mit dem Foto oder die Ampel schaltet schneller um....... :denk
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Blitzer auf Kühlerhöhe sind keine Rotlichtblitzen. Die sind immer oben an der Signalanlage angebracht.
In Kühlerhöhe sind das immer mobile Anlagen. D.h., da gibt es einen Zeugen, der das 'gesehen' hat, nämlich das Bedienpersonal.

Daher ist eher zu vermuten, das dies eine Geschwindigkeitskontrolle war.
Sind da mehere Fahrzeuge nebeneinander, hast Du gute Chancen nicht gemeint zu sein, ansonsten (weil ins Gesicht geblitzt) waren es wohl keine 55 km/h sonder eher 61km/h weniger Toleranz macht 57 km/h....
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nicht der Kasten selbst war auf Kühlerhöhe, sondern der Ampelmast...... Ich war mit der Front neben dem Mast als es geblitztdingst hat.
 

einzeller

Foren Ass
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
372
Alter
45
Ort
Leipzig
Hi, mich würde mal interessieren ob der nachfolgende Verkehr ebenfalls noch die LSA (Lichsignalanlge) passiert hat.
Denn wenn dem so ist, kannst Du Dir eigentlich schon fast sicher sein das Dein "Nachfolger" die Post bekommt.
Weil er hätte dann den Blitz ausglöst, als er bei Rot über die Kontaktschleife gefahren ist.
Noch n kleiner Tip am Rande:
Die Stadtverwaltung/Ordnungsamt hat "nur" 3 Monate Zeit Dir einen Anhörungsbogen/Bußgeldbescheid zuzustellen/zustellen zu lassen. Ab dem Tag wo "es" passiert ist. Alles was danach kommt kannst Du bzw. Dein Anwalt abweisen/ablehnen. Die 3 Monate sind die Verjährungsfrist welche jede Stadt für solche Angelegenheiten hat.
P.S. : ...und das weiß ich aus bester Quelle, denn meine Ma arbeitet beim Odnungsamt.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...den Glauben hatte ich auch einmal.....


Zu schnell und geblitzt worden. Nach 7 (i.W. sieben) Monaten kam der Bussgeldbescheid.
Sagen wir mal, der trudelte mit Poststempel 17.8.xxxx ein. Auf dem Bescheid war auch der 15.8.xxxx eingetragen und handschriftlich durchgestrichen. Drunter stand ein Datum, das innerhalb der Verjährungszeit lag.
Jung und dynamisch wie ich nun mal war, gleich Einspruch wegen Verjährung.
Und was sagte der Richter?

Einspruch abgewiesen. Es zählt alleine das Datum der Ausstellung und nicht wie bei uns Michels das des Posteinganges. Das sich der Mitarbeiter beim Tippen vertut, kann ja vorkommen und daher es vor dem Versenden korrigiert hat, ist der Bescheid rechtens.
Wegen damals 15 DM kein Einspruch möglich, die Kosten beliefen sich nachher auf so 160,-- DM.
Hat geholfen, seit dem zahle ich 15,-- EUR auch wenn ich mich im Recht fühle....
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Wenn ich richtig informiert bin, sind es derzeit 6 Monate. Bei mir hatten Sie es auch mal probiert, aber da war der Richter der Meinung Poststempel zählt. Mist, hab den Vorgang am WE beim Aufräumen weggeworfen, sonst hätt ich einen scan gemacht. Aber grundsätzlich haben Richter leider einen viel zu grossen Ermessensspielraum.

Bei mir wär es aber auch heftiger als 15€ geworden und draus gelernt hab ich auch ( mit 129 (nach Abzug) bei 60 lass ich mich net mehr blitzen, weil ich im Limit fahre )
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Hab schon gelesen daß es evtl. 2 mal blitzt um aufzuzeichnen ob man wirklich drüber ist oder ob es noch zum stehen bleiben gereicht hat.
Das ist bei Rotlicht-Blitzern immer so. Schließlich müsse die ja feststellen, ob Du tatsächlich drübergefahren bist. Du könntest ja auch schon vor "rot" über die Linie und dann wg. Behinderung zum Stehen gekommen sein, während hinter Dir die Ampel umschaltet. Durch die unterschiedlichen bzw. gleichen Positionen der Fahrzeuge auf beiden Bildern lässt sich das klar erkennen.

Grüße
Uli
 

Dierk-mit-E

Haudegen
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
510
Ort
Planet Erde
Morning !

Falls es noch nicht geschrieben wurde und nur mal so am Rande:

Gelbphase Stadt (50 km/h): MINDESTENS 3 Sekunden, außerorts, z.B. 70 km/h, MINDESTENS 5 Sekunden Gelbphase.

Diese Werte sind vorgeschrieben. Gelegentlich lohnt auch mal das Nachmessen mit einer geeichten Stoppuhr.

Bei uns hier gibt es z.B. eine LSA (Kreuzung) , wo beide GLEICHZEITIG umschalten (eine Seite von grün auf gelb, andere Seite von rot auf gelb). Zwar kein Blitzer, aber wenns da kracht.....viel Spaß bei der Schuldfrage und der Schadensregulierung !!!

CU...Dierk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Dierk-mit-E
Gelbphase Stadt (50 km/h): MINDESTENS 3 Sekunden, außerorts, z.B. 70 km/h, MINDESTENS 5 Sekunden Gelbphase.
Danke Dierk, da lag ich mit meinen geschätzten 4 Sekunden garnicht so falsch.

Grüße
Uli
 
Oben