Cougarius
König
Hilfe, ich bin jetzt auch mal ein wenig am Ende..... Mein Cougar spinnt.... und hier im Forum wurde ich auch nicht fündig. Ich "schreie" hier selten herum, aber nun muss ich einen Hilfeschrei aussenden. Bitte, bitte helft mir mit meiner Katze!
Also, erst mal vorweg: Da ich meinen Cougar sehr wenig fahre, muss die Batterie in regelmäßigen Abständen aufgeladen werden. Da es sich generell nicht sonderlich empfiehlt, die Batterie auszubauen, aufzuladen und dann wieder einzubauen, habe ich mir ein CTEK MXS10 geleistet. Dieses Ladegerät wird offiziell sogar von BMW als Zubehör angeboten und bietet den Vorteil, dass man Batterien ohne Risiko in eingebautem Zustand aufladen kann. Kurzschluss-Schutz und Temperaturüberwachung sind inklusive. Alles in allem eine sehr sichere Sache.
Nun verhielt es sich wie folgt: Ich habe eine Streckmetallbatterie, die -laut Hersteller- mit 14,8 V Ladestrom "betankt" werden kann. Am CTEK kann man neben dem Recon-Programm zwischen "normaler Batterie" und "AGM-Batterie" wählen. Die Programme unterscheiden sich laut Manual nur dadurch, dass bei normalen mit 14,4 V und bei AGM mit 14,7 V geladen wird. Ansonsten ist der Ablauf relativ identisch. Aus diesem Grund wählte ich den AGM-Modus (wie gesagt: Herstellerangabe 14,8 V Ladestrom).
Hat auch alles gut geklappt. Das CTEK angeschlossen, Programm fuhr hoch und lud die Batterie bis zum Maximum auf.
Doch heute das böse Erwachen: Meine Zentralverriegelung geht nicht mehr. Die Tür ließ sich auf beiden Seiten nur noch mechanisch öffnen. Gut, ich habe erst mal gedacht, dass es an der Sicherung hängt. Alles andere wie Bordcomputer, Radio, Fensterheber etc. geht nach wie vor anstandslos. Und siehe da - die gelbe Sicherung der Zentralverriegelung war auch tatsächlich durchgebrannt.
Also: Gelbe Sicherung getauscht. Und erstmal geht ein Klackern (das man vom Cougar kennt) durch den Zentralverriegelungskreis. Die Sache funktionierte kurzzeitig wieder und die Blinker signalisierten, dass auch die Doppelverriegelung wieder funktionierte. Aber auf einmal sah ich schon, dass die Beifahrertür nicht mitschloss. Nach mehreren Öffnen-Schließen-Vorgängen war die ZV wieder hinüber. Dieses Mal mit einem ganz bösen "Schmankerl": Die Fahrertür ließ sich nicht mal mehr mechanisch öffnen!!!! Glücklicherweise ging noch die auf der Beifahrerseite, so dass ich einsteigen konnte. Aber dann stellte ich fest, dass die Fahrertür auch von Innen blockiert war. Verzweiflung machte sich langsam breit.
Sicherung war wieder durchgebrannt. Was mir darüber hinaus auffiel: Die rote LED in der Mittelkonsole im Armaturenbrett blinkt nicht mehr regelmäßig sondern dimmt und blinkt zugleich (sie geht nicht mehr komplett aus).
Ok, auf zum Freundlichen (der wirklich mehr als freundlich war). Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt und er sagte erstmal, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln MUSS, denn selbst wenn die Batterie entfernt wird, dann lässt sich die Tür öffnen. Zunächst herrschte also Angst, da die Tür ja zum Bearbeiten des Schlosses von Innen aufgesägt werden müsste. Sie war ja blockiert!
Der Freundliche meinte, dass das Ladegerät unmöglich so etwas herbeiführen könnte. Das Problem muss ein anderes sein.
Da kam ich auf die Idee und wechselte nochmal die Sicherung (ich habe noch einige auf Reserve). Und was geschah? Die Tür ließ sich öffnen! Zum Glüüüück! Das heißt, sie muss nicht aufgesägt werden oder dergleichen.
Aber die Sache bereitet nun auch dem Freundlichen Kopfzerbrechen. Warum ließ sich die Tür nicht mechanisch öffnen bei durchgebrannter Sicherung??? Warum flackert die rote LED???? Noch immer meint er, ich solle die Schuld bei mir nicht suchen (falsches Ladeprogramm am CTEK oder so scheidet aus - das Gerät ist bombensicher). Er meint, dass da wohl was am Kabelbaum durchgescheuert ist. Aber die Suche könnte eine lange werden.
Bitte, helft mir! Ich habe nun mal echt richtig derb Angst um meine Katze! Was kann da im Argen sein????
Euer trauriger
Cougarius
EDIT: Nachtrag:
Das hier ist meine Batterie Meine Batterie
Und das hier das CTEK Ladegerät
***********************
Ich habe mir diesen Thread hier angeschaut: FordBoard | Das Ford-Forum | Deine Community rund um das blaue Oval
Dieses Problem könnte auch für mich gelten, oder? Wie soll ich weiter vorgehen?
Also, erst mal vorweg: Da ich meinen Cougar sehr wenig fahre, muss die Batterie in regelmäßigen Abständen aufgeladen werden. Da es sich generell nicht sonderlich empfiehlt, die Batterie auszubauen, aufzuladen und dann wieder einzubauen, habe ich mir ein CTEK MXS10 geleistet. Dieses Ladegerät wird offiziell sogar von BMW als Zubehör angeboten und bietet den Vorteil, dass man Batterien ohne Risiko in eingebautem Zustand aufladen kann. Kurzschluss-Schutz und Temperaturüberwachung sind inklusive. Alles in allem eine sehr sichere Sache.
Nun verhielt es sich wie folgt: Ich habe eine Streckmetallbatterie, die -laut Hersteller- mit 14,8 V Ladestrom "betankt" werden kann. Am CTEK kann man neben dem Recon-Programm zwischen "normaler Batterie" und "AGM-Batterie" wählen. Die Programme unterscheiden sich laut Manual nur dadurch, dass bei normalen mit 14,4 V und bei AGM mit 14,7 V geladen wird. Ansonsten ist der Ablauf relativ identisch. Aus diesem Grund wählte ich den AGM-Modus (wie gesagt: Herstellerangabe 14,8 V Ladestrom).
Hat auch alles gut geklappt. Das CTEK angeschlossen, Programm fuhr hoch und lud die Batterie bis zum Maximum auf.
Doch heute das böse Erwachen: Meine Zentralverriegelung geht nicht mehr. Die Tür ließ sich auf beiden Seiten nur noch mechanisch öffnen. Gut, ich habe erst mal gedacht, dass es an der Sicherung hängt. Alles andere wie Bordcomputer, Radio, Fensterheber etc. geht nach wie vor anstandslos. Und siehe da - die gelbe Sicherung der Zentralverriegelung war auch tatsächlich durchgebrannt.
Also: Gelbe Sicherung getauscht. Und erstmal geht ein Klackern (das man vom Cougar kennt) durch den Zentralverriegelungskreis. Die Sache funktionierte kurzzeitig wieder und die Blinker signalisierten, dass auch die Doppelverriegelung wieder funktionierte. Aber auf einmal sah ich schon, dass die Beifahrertür nicht mitschloss. Nach mehreren Öffnen-Schließen-Vorgängen war die ZV wieder hinüber. Dieses Mal mit einem ganz bösen "Schmankerl": Die Fahrertür ließ sich nicht mal mehr mechanisch öffnen!!!! Glücklicherweise ging noch die auf der Beifahrerseite, so dass ich einsteigen konnte. Aber dann stellte ich fest, dass die Fahrertür auch von Innen blockiert war. Verzweiflung machte sich langsam breit.
Sicherung war wieder durchgebrannt. Was mir darüber hinaus auffiel: Die rote LED in der Mittelkonsole im Armaturenbrett blinkt nicht mehr regelmäßig sondern dimmt und blinkt zugleich (sie geht nicht mehr komplett aus).
Ok, auf zum Freundlichen (der wirklich mehr als freundlich war). Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt und er sagte erstmal, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln MUSS, denn selbst wenn die Batterie entfernt wird, dann lässt sich die Tür öffnen. Zunächst herrschte also Angst, da die Tür ja zum Bearbeiten des Schlosses von Innen aufgesägt werden müsste. Sie war ja blockiert!
Der Freundliche meinte, dass das Ladegerät unmöglich so etwas herbeiführen könnte. Das Problem muss ein anderes sein.
Da kam ich auf die Idee und wechselte nochmal die Sicherung (ich habe noch einige auf Reserve). Und was geschah? Die Tür ließ sich öffnen! Zum Glüüüück! Das heißt, sie muss nicht aufgesägt werden oder dergleichen.
Aber die Sache bereitet nun auch dem Freundlichen Kopfzerbrechen. Warum ließ sich die Tür nicht mechanisch öffnen bei durchgebrannter Sicherung??? Warum flackert die rote LED???? Noch immer meint er, ich solle die Schuld bei mir nicht suchen (falsches Ladeprogramm am CTEK oder so scheidet aus - das Gerät ist bombensicher). Er meint, dass da wohl was am Kabelbaum durchgescheuert ist. Aber die Suche könnte eine lange werden.
Bitte, helft mir! Ich habe nun mal echt richtig derb Angst um meine Katze! Was kann da im Argen sein????
Euer trauriger
Cougarius
EDIT: Nachtrag:
Das hier ist meine Batterie Meine Batterie
Und das hier das CTEK Ladegerät
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Ich habe mir diesen Thread hier angeschaut: FordBoard | Das Ford-Forum | Deine Community rund um das blaue Oval
Dieses Problem könnte auch für mich gelten, oder? Wie soll ich weiter vorgehen?