Zentralverriegelung, Sicherung, rote LED, Bordnetz - bitte HELFT MIR!!!!

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hilfe, ich bin jetzt auch mal ein wenig am Ende..... Mein Cougar spinnt.... und hier im Forum wurde ich auch nicht fündig. Ich "schreie" hier selten herum, aber nun muss ich einen Hilfeschrei aussenden. Bitte, bitte helft mir mit meiner Katze!

Also, erst mal vorweg: Da ich meinen Cougar sehr wenig fahre, muss die Batterie in regelmäßigen Abständen aufgeladen werden. Da es sich generell nicht sonderlich empfiehlt, die Batterie auszubauen, aufzuladen und dann wieder einzubauen, habe ich mir ein CTEK MXS10 geleistet. Dieses Ladegerät wird offiziell sogar von BMW als Zubehör angeboten und bietet den Vorteil, dass man Batterien ohne Risiko in eingebautem Zustand aufladen kann. Kurzschluss-Schutz und Temperaturüberwachung sind inklusive. Alles in allem eine sehr sichere Sache.

Nun verhielt es sich wie folgt: Ich habe eine Streckmetallbatterie, die -laut Hersteller- mit 14,8 V Ladestrom "betankt" werden kann. Am CTEK kann man neben dem Recon-Programm zwischen "normaler Batterie" und "AGM-Batterie" wählen. Die Programme unterscheiden sich laut Manual nur dadurch, dass bei normalen mit 14,4 V und bei AGM mit 14,7 V geladen wird. Ansonsten ist der Ablauf relativ identisch. Aus diesem Grund wählte ich den AGM-Modus (wie gesagt: Herstellerangabe 14,8 V Ladestrom).

Hat auch alles gut geklappt. Das CTEK angeschlossen, Programm fuhr hoch und lud die Batterie bis zum Maximum auf.

Doch heute das böse Erwachen: Meine Zentralverriegelung geht nicht mehr. Die Tür ließ sich auf beiden Seiten nur noch mechanisch öffnen. Gut, ich habe erst mal gedacht, dass es an der Sicherung hängt. Alles andere wie Bordcomputer, Radio, Fensterheber etc. geht nach wie vor anstandslos. Und siehe da - die gelbe Sicherung der Zentralverriegelung war auch tatsächlich durchgebrannt.

Also: Gelbe Sicherung getauscht. Und erstmal geht ein Klackern (das man vom Cougar kennt) durch den Zentralverriegelungskreis. Die Sache funktionierte kurzzeitig wieder und die Blinker signalisierten, dass auch die Doppelverriegelung wieder funktionierte. Aber auf einmal sah ich schon, dass die Beifahrertür nicht mitschloss. Nach mehreren Öffnen-Schließen-Vorgängen war die ZV wieder hinüber. Dieses Mal mit einem ganz bösen "Schmankerl": Die Fahrertür ließ sich nicht mal mehr mechanisch öffnen!!!! Glücklicherweise ging noch die auf der Beifahrerseite, so dass ich einsteigen konnte. Aber dann stellte ich fest, dass die Fahrertür auch von Innen blockiert war. Verzweiflung machte sich langsam breit.

Sicherung war wieder durchgebrannt. Was mir darüber hinaus auffiel: Die rote LED in der Mittelkonsole im Armaturenbrett blinkt nicht mehr regelmäßig sondern dimmt und blinkt zugleich (sie geht nicht mehr komplett aus).

Ok, auf zum Freundlichen (der wirklich mehr als freundlich war). Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt und er sagte erstmal, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln MUSS, denn selbst wenn die Batterie entfernt wird, dann lässt sich die Tür öffnen. Zunächst herrschte also Angst, da die Tür ja zum Bearbeiten des Schlosses von Innen aufgesägt werden müsste. Sie war ja blockiert!

Der Freundliche meinte, dass das Ladegerät unmöglich so etwas herbeiführen könnte. Das Problem muss ein anderes sein.

Da kam ich auf die Idee und wechselte nochmal die Sicherung (ich habe noch einige auf Reserve). Und was geschah? Die Tür ließ sich öffnen! Zum Glüüüück! Das heißt, sie muss nicht aufgesägt werden oder dergleichen.

Aber die Sache bereitet nun auch dem Freundlichen Kopfzerbrechen. Warum ließ sich die Tür nicht mechanisch öffnen bei durchgebrannter Sicherung??? Warum flackert die rote LED???? Noch immer meint er, ich solle die Schuld bei mir nicht suchen (falsches Ladeprogramm am CTEK oder so scheidet aus - das Gerät ist bombensicher). Er meint, dass da wohl was am Kabelbaum durchgescheuert ist. Aber die Suche könnte eine lange werden.

Bitte, helft mir! Ich habe nun mal echt richtig derb Angst um meine Katze! Was kann da im Argen sein????

Euer trauriger
Cougarius


EDIT: Nachtrag:
Das hier ist meine Batterie Meine Batterie
Und das hier das CTEK Ladegerät

***********************

Ich habe mir diesen Thread hier angeschaut: FordBoard | Das Ford-Forum | Deine Community rund um das blaue Oval

Dieses Problem könnte auch für mich gelten, oder? Wie soll ich weiter vorgehen?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das Schloss ließ sich mit dem Schlüssel nicht öffen ??
Müsste es nicht immer (mechanisch) funktionieren, ganz egal was mit der Elektronik los ist ?

Spontan fällt mir nur ein

- Ladegerät wech
- Batterie abklemmen
- ca. 'ne halbe Stunde warten
- Selbsttest starten (Schalter in den Türen mehrmals betätigen)
- nochmal probieren.

MfG
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die Doppelverriegellung arbeitet über einen Stellmotor, wenn der aber nicht mehr arbeitet bekommst du das schloss mechanisch nicht mehr auf

wobei ich diese funktion eher schätze als diese sinnfreie Alarmanlage
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Das mit dem nicht-mehr-mechanisch-aufschliessen-Können sollte Dir erst mal keine schlaflosen Nächte bereiten, wenn es ein einmaliges Ereignis ist. Mein Türschloß hat - wegen Kontaktproblemen im Stecker zur Tür - auch mal die Arbeit verweigert. Ich konnte es mit dem Schlüssel nicht mehr öffnen oder schliessen. Vermutlich ist das Schloss durch den Motor in so einer ungünstigen Position stehen geblieben, dass es mit dem Schlüssel nicht zu bewegen war. Bei mir hat sich das Problem übrigens dadurch gelöst, dass ich von innen die Tür mit dem Türgriff aufmachen konnte. Seitdem habe ich nie wieder Probleme mit dem Türschloss gehabt.

Also: Abhaken, tut ja wieder.

In dem Thread, den Du verlinkst, hab ich ja bereits beschrieben, was bei vielen die Sicherung oft durchbrennen lässt: Schwergängige Tür-Schlösser. Am häufigsten macht der Tankdeckel-Motor Ärger. Zieh doch einfach mal den Stecker vom Tankdeckel-Schloss-Motor ab. Wenn die Sicherung danach längere Zeit problemlos arbeitet, hast Du den Bösen.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo und schonmal danke für die ersten Tipps.

Leider brennt die Sicherung immer wieder durch. Und ja - die Tür ließ sich auch mechanisch nicht mehr öffnen. Der Freundliche war auch total überrascht.

Klar, das Ladegerät habe ich nicht mehr dran. Aber das CTEK ist auch total neu und hat den Ladevorgang vorbildlich abgeschlossen - so wie in der Beschreibung steht.

Mir macht eher Gedanken, dass die rote LED munter vor sich hin flackert. Und das, obwohl die Sicherung ja rausgeflogen ist.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ja, aber beides hängt doch irgendwie zusammen? Was kann das nur sein. Bitte helft mir. Ich will doch nach Borken kommen. Bin total verzweifelt.

Nochmal die Zusammenfassung, was alles ohne Probleme geht:
- Fensterheber
- Scheibenwischer vorne und hinten
- Bordcomputer
- Radio, Verstärker, CD-Wechsler
- Lüftung
- Motor (kein Ruckeln etc.)

Hab eben nochmal im Web recherchiert. Das CTEK kann man auch im AGM-Modus verwenden, wenn die Batterie -wie in meinem Fall- einen Ladestrom von 14,7 V verträgt. Das kann es doch echt nicht gewesen sein....
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Nein da hängt garnichts zusammen, die Wegfahrsperre arbeitet übers Steuergerät und die ZV hat ein eigenes im Beifahrerfußraum.

Noch einmal, wenn die Doppelverriegelung durch den Stellmotor aktiviert ist kann man das schloss NICHT ohne strom an den schlössern öffnen, das ist mechanisch nicht möglich!!

das klingt eher so als das die ZV n Rappel hat und dank der tollen Ford verkabelung versucht sie sich bei defekter Sicherung den Saft woanders her zu ziehen.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich habe mal mit Cougar-ST220 PMs ausgetauscht. Es sieht es ggf. als kritisch, dass ich mit 14,7 V Ladestrom aufgeladen habe, da die Lima auf max. 14,3 ausgelegt ist. Somit könnte was durchgebrannt sein. Das klingt plausibel, macht mir aber zugleich auch Angst. Ich bin leider kein Elektronik-Spezialist. Ein Techniker-Kollege meinte nur, dass 0,4 V Unterschied in dieser Größenordnung eigentlich unkritisch sein müssten. Es könnte nicht vom Laden kommen.

Doch der Zufall ist einfach zu groß.... aufgeladen und dann dieses Problem hier.

Die gelbe Sicherung der ZV brennt immer wieder durch. Ich werde morgen mal alle Sicherungen durchchecken. Ggf. finde ich ja noch eine böse Überraschung.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Cosmic7110 schrieb:
Noch einmal, wenn die Doppelverriegelung durch den Stellmotor aktiviert ist kann man das schloss NICHT ohne strom an den schlössern öffnen, das ist mechanisch nicht möglich!!

Das ist so nicht richtig. Man kann die Doppelverrigelung genauso mit dem Schlüssel Aktivieren wie Deaktivieren, nicht nur über die Fernbedienung.
Man muss den Schlüssel erst richtung AUF drehen und dann ZU schliessen. Schon hat man die Doppelverriegelung aktiviert. zumindest bei menem Cougar geht das so, sollte kein Einzelfall sein.
Wenn ich den Cougar jeden Winter einmotte verrigel ich ihn doppelt und klemm dann die Batterie ab. Logischerweise muss ich dann be Saisonbeginn die türen mit dem Schlüssel aufschlißen und das ging jedes mal.
Es wäre ja eine total sinnlose Aktion wenn man sich mit der Doppelverriegelung selbst den Zutritt zu seinem Fahrzeug verwehren könnte.
Also, auch bei aktiver Doppelverriegelung und toter Batterie ist es möglich die Türen von aussen mit dem Schlüssel zu üffnen

PS: Spannungsspitzen sind keine 24 Stunden Dauerbelastung. Auszuschließen ist nix... :happy
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Ja klar geht das, damit wird aber durch die abwechselnde tasteransteuerung innerhalb des schlosses dem Steuermodul nur signalisiert "Pass auf, aktivier den stellmotor Doppelverriegelung" Da dieser mit über das ZV Modul läuft funktioniert das logischerweise nicht mehr wenn kein strom mehr vorhanden ist oder das ZV modul ne macke hat. Die Doppelverriegelung ist elektrisch und nicht mechanisch.

Alles klar du hast gewonnen :D, habs grad getestet bei aktivierter Doppelverriegelgun lässt diese sich auf jedenfall Manuell deaktivieren, jedoch nicht aktivieren.

Über sinnhaftigkeit und sowas brauchen wir uns bei Ford aber sicherlich nicht unterhalten ;)

gut dann kann ich mir nur vorstellen dass, das schloss dauerhaft über einen angesteuerten Stellmotor blockiert wurde
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Natürlich mache ich mir jetzt Vorwürfe, warum ich die Batterie nicht (so wie bisher) ausgebaut und separat aufgeladen habe. Aber genau aus diesem Grund habe ich mir ja auch das "Schmuckstück" von CTEK geleistet. Das MXS 10 wird sogar von BMW offiziell als Zubehör vertrieben und für das Beladen der Batterie in eingebautem Zustand zugelassen.
9000_0.jpg


Das Gerät hat 7 Ladestufen und geht sachte an die Sache heran. Wie mittlerweile marktüblich verfügt es über einen Verpolungsschutz, Temperaturüberwachung während des Ladevorgangs und lädt die letzten fehlenden 20% mit verringertem Strom auf. Das Ding ist eigentlich die Königsklasse der Ladegeräte, so dass man davon ausgehen sollte, dass dieses Teil die Elektronik nicht beschädigt. Zumal ich es ordnungsgemäß angeschlossen habe: Eine Klemme an den Pluspol, die andere an die Domstrebe. Und (wichtig!) dann erst das Ladegerät mit dem Netz verbunden. Mittlerweile meinen viele, dass bei der empfindlichen Bordelektronik es sogar schädlicher ist, die Batterie auszubauen und dann wieder aufgeladen anzuschließen, da dann kurz ein "Zündfunke" überspringen kann, der das Bordnetz schädigt.

Cougar ST220s Ausführungen kann ich folgen in Bezug auf die 14,3 V der Lichtmaschine.... Bin zu wenig elektronisch bewandert, um beurteilen zu können, ob 14,7 V Ladestrom Elektronik im Auto schädigen können. Das Ladegerät hing ca. 5 Stunden am Cougar.

Mittlerweile bin ich mir auch garnicht mehr so sicher, ob der "Knacks" nicht tatsächlich schon vor dem Ladevorgang war. Und zwar fiel mir eine Nacht zuvor auf, dass ich den Cougar ein zweites Mal aufschloss, weil ich nochmal was rausholte, dann abschloss, aber die Blinker garnicht angingen. Das tun sie ja üblicherweise, wenn die Doppelverriegelung greift. Ggf. ist das mit dem Aufladen der Batterie ja nur ein verdammt großer Zufall...

Es ist zum Verzweifeln. Ich will um jeden Preis nach Borken und bin auch gemeldet. Aber wenn das Problem hier mit der Elektronik eskaliert, dann werde ich nicht kommen können, denn in dem Zustand bewege ich die Katze nicht nach Borken. Die Zeit rennt und ich habe echt Bammel, dass das Problem selbst den Freundlichen vor Rätsel stellt.

Ach, ich eine Sache fiel mir noch auf: Ich hatte schon ewig die Klima nicht mehr bedient - mindestens schon 1 Jahr nicht mehr. Gestern ging sie nicht mehr. Ob das nun an der übrigen Sachlage liegt oder ob die Klima einfach einer Renovierung bedarf, weiß ich deswegen nicht.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Nu komm mal von deinem ladegerät weg, die dinger werken hier an 2 Motorrädern und nem ami mit weit mehr elektronik als unsere kisten das haben, und das seit Jahren.

Edit: jau hab ich ja grad und editiert ;)

und noch einmal das Ford Ladesystem hat spannungen bis 16V, da machen die 14,7 garnichts.

im schlimmsten notfall ziehste die Stecker an den Stellmotoren und nutzt die schlösser halt Manuell... bzw lass einfach die Sicherung draußen ;)
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich danke Euch nochmal für die Infos, die ich bereits von Euch erhalten habe. Das Ganze ist wie ein Rätsel, bestehend aus Mosaik-Steinchen, die ich nun richtig aneinanderfügen muss.

Bedingt durch momentan widrige Lebensumstände, spielt der Faktor "Kosten der Instandsetzung" leider eine gewichtigere Rolle als je zuvor. Ich möchte unbedingt auf das jährliche Cougar-Fest nach Borken kommen. Die Zeit rennt nun, und ich muss die (bezahlbare) Lösung finden.

Mittlerweile habe ich sogar noch eine dritte Möglichkeit in Bezug auf das "Wie entstand der Fehler?" ausfindig gemacht. Mein Cougar steht normalerweise in der Garage, doch in den beiden Nächten, als ich ihn nun mal auf Vordermann bringen, waschen und die Batterie aufladen wollte, stand er draußen - und zwar in meiner neuen Wohngegend. Wie alle wissen, hassen Marder es, wenn ein Konkurrent in ihr Revier eindringt. Vielleicht hat auch ein Marder gewütet?

Heute werde ich nun mal eine "Bestandsaufnahme" machen und die Sicherungen komplett durchschauen. Wenn es nur bei der gelben 25 für die Zentralverriegelung bleibt, dann lässt sich das Ganze sicher eher auf den Motor/Schließmechanismus in der Tür zurückführen. In diesem Fall würde ich dann die Türverkleidung entfernen und mir das Innenleben der Tür anschauen. Sollten hingegen mehrere Sicherungen durchgebrannt sein, dann werde ich hier im Thread posten, welche das sind. Immerhin geht ja auch die Klimaanlage nicht mehr....

Durch diese Sache bin ich wieder einen Tick realistischer geworden... Man kann seinen Cougar noch so sehr schonen, ihn stets reinigen, wachsen, das Öl wechseln, nachlackieren und inspizieren - selbst mit den nicht mal ganz 31.000 km auf der Uhr kann es bei einem gepflegten Auto, das Erstzulassung Jahr 2000 hatte, zu bösen Problemen kommen.

Meine Katze ist mein ganzer Stolz. Als ich das Auto kaufte, war ich gerade mal 24 Jahre jung. Zur damaligen Zeit war ein Cougar noch ein recht wertvolles Auto. Ich habe ihn liebevoll getunt, stets nur im Sommer gefahren. Rost ist kein Thema. Und dennoch holt einen irgendwann die Realität ein.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
So, ich habe mal alle Sicherungen durchgeschaut: Außer der gelben für die Zentralverriegelung sind keine weiteren durchgebrannt. Immerhin....
 

K3NNY

Foren Ass
Registriert
19 März 2004
Beiträge
407
Alter
44
Ort
Buxtehude (ja, gibts wirklich)
Dann blockiert da vielleicht mechanisch irgendwas einen Motor der ZV, dann gibts Überlast und die Sicherung brennt durch. Trenn doch die Fahrertür mal komplett vom Bordnetz (ist ja nur ein Stecker), neue Sicherung rein und testen ob die wieder rausfliegt.
Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars der Tankdeckelverschluss. Da ist auch immer die Sicherung rausgeflogen und das rote Licht hat pulsiert. Gibt auch hier irgendwo nen Thread darüber.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Heute habe ich nochmal die Batterie kurz angeschlossen, es dann aber gleich wieder gelassen. Ich muss die Türverkleidung abbauen und schauen, was da drunter los ist.

Die LED im Armaturenbrett bedeutet ja, dass eigentlich die Diebstahlsicherung aktiv ist. Im Handbuch des Cougar steht ja, dass diese außer Kraft gesetzt ist, wenn die LED nicht erlischt.

Mechanisch habe ich mal ohne eingebaute Batterie herumprobiert, die Türen zu öffnen und zu schließen. Wenn die Batterie nicht angekoppelt ist, funktioniert alles. Muss also wirklich am Stellmotor liegen, der unter Strom gesetzt nicht mehr seinen Dienst verrichten will.

Was mich wunderte: Ich empfand es, als ob die Tür heiß wurde in der Nähe des Schlosses, solange die Batterie angeklemmt war. Aber die Sicherung ist doch rausgeflogen. Muss ich mir wohl eingebildet haben, oder?!

PS: Mal ne Frage: Ist das ZV-Modul für den Cougar überhaupt noch lieferbar? Stammte das vom Mondeo?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
mach einfach die die stecker in den türen bei den scharnieren mal ab, dann ist die komplette elektrik in den türen tot.

die wegfahrsperre würd ich erstmal außer acht lassen.

Ich glaube NEU willst du dich schlösser nicht bezahlen und wirst du auch nicht bekommen ;) und bevor die neu gekauft werden würd ich sie ausbauen und erstmal ne Dose kontaktspray durchjagen, hat bei meinem Beifahrerschloss auch funktioniert

ach sry, Modul, naja aber gleiche Aussage :D
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ok, nachdem ich unter der Woche aus Zeitmangel kaum dazu komme, möchte ich mich am Wochenende meinem Problem annehmen, denn die Uhr tickt und bis Borken möchte ich wieder einen 100%ig funktionierenden Cougar haben.

Also werde ich nun die Türverkleidung abnehmen, um mir die Sache anzuschauen. Die Ausbauanleitung von Cougarv6 habe ich gefunden, allerdings geht die nur auf die Beifahrertür ein. Was gilt es denn bei der Fahrertür zu beachten? Immerhin ist hier nicht nur der Fensterheber, sondern auch die Ansteuerung für die elektrisch verstellbaren Außenspiegel. Hebelt man die auch einfach mit einem Schraubenzieher aus?

Dann schaue ich mir mal an, was da genau in der Tür vonstatten geht.

Ob nun wirklich das Modul für die ZV komplett hinüber ist, stelle ich mittlerweile in Frage (glücklicherweise). Immerhin funktionierte die ZV ja nach Einbau der Sicherung kurzzeitig mal ordnungsgemäß. Wäre das Modul komplett hinüber, dann wäre es zu keinem einzigen Schließvorgang mehr gekommen. Selbst die Blinker gingen ja kurz an. Momentan tendiere selbst ich eher zu einem mechanischen Problem. Der Freundliche meinte schon, dass hier auch viele Mondeo-Teile verbaut sind, die noch immer gelistet sind.

Bitte drückt mir mal die Daumen.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
an deiner Stelle würde ich garnicht hebeln, gibt nur hässliche macken. Löse die schrauben und hebe die Türverkleidung ab und dann drückst du die beiden Fensterhebertaster und den knopf für die Spiegel nach oben raus, hängst die verkleidung kurz ein und entfernst die Stecker, ansonsten identisch wie beifahrerseite
 

cougarkarsten

Doppel Ass
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
145
Ort
berlin-Spandau
Website
www.cougarkarsten.de.tl
Cougarius du sagst das die Rote LED Blinkt oder Leuchtet ? Bei meinen Mondeo hatte ich mal Probleme mit der Benzinpumpe ,was die Werkstatt aber erst nach der 3. Reparatur feststellte, durch Zufall bemerkte ein Mechaniker diese Rote LED die ,für mich nur blinkte,das Diese Led einen "Morsecode" absetzte und den Fehlercode für die wegfahrsperre anzeigte.Und tatsache die Wegfahrsperre hat gesponnen und unregelmässig meine Benzinpumpe abgeschaltet.Vielleicht achtest du mal ob die LED wie ein "Morsecode" Blinkt .Ist zwar recht unwarscheinlich aber man sollte nichts unversucht lassen.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Die rote LED "glimmt" eigentlich mehr, wobei sie dabei immernoch rhythmisch hell aufleuchtet. Aber sie geht nicht mehr ganz aus. In Bezug auf die Benzinpumpe - würde man das nicht irgendwie durch unruhigen Motorlauf merken? Mein Cougar läuft noch immer wie eine 1.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich hab nur alles überflogen, aber das Problem habe ich schon 2-3 Jahre (will ich aber nicht so öffentlich schreiben, daher lösche ich das später wieder).
Irgendwann stand es auch im Board: Stecker der Türen abziehen, ist ja ganz einfach. Erst eine Seite, Sicherung rein, testen.... Fliegt sie nicht war mit der Tür was nicht in Ordnung.
Und dann die andere... bei mir kam heraus, dass irgendein Stellmotor kaputt ist in irgendeiner Tür, das ist aber solange her, dass ich mich nicht mehr erinner welche Seite das war...
Eig. liegt dieses Problem fast immer an den Stellmotoren der beiden Türen oder im Tankdeckel.
Das Problem hatten hier schon mehrere.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich danke Euch allen für Eure Tipps, die schonmal viel helfen, um das Problem einzukreisen. Direkt am Anfang -wie man auch innerhalb des ersten Thread-Beitrags lesen kann- ging ich noch fest davon aus, dass das Aufladen mit dem CTEK-Ladegerät im 14,7V Modus einen Schaden herbeigeführt hat. Und die durch Überladen etc. entstehenden Probleme können (nicht müssen) die schlimmsten sein. Mittlerweile gehe ich -nachdem was Ihr geschrieben hat und was mir auch privat einige technisch Versierte sagten- fest davon aus, dass ein mechanisches Problem vorliegt, das die Sicherung rausfliegen lässt. Aufladen mittels CTEK macht überhaupt nichts, zumal die Bordelektronik sogar 15V (dauerhaft) wegstecken muss. Ok, soweit so gut...

Mein Problem ist der momentan vorherrschende Zeitmangel. Ich habe angefangen, mittels der mir freundlicherweise per PM zugesandten Anleitung die Verkleidung abzunehmen. Aber ich habe es noch nicht hinbekommen, den Fehler exakt zu bestimmen. Mir hatte ein Freund fest zugesagt, zu helfen (für ihn wäre es ein Klacks), aber leider hat er sich bis dato noch nicht gemeldet. Der Cougar blieb nach meinem Umzug in einer 60 km von meinem Haus entfernten Garage (er ist ja nur mein reines Spaß- und Sommerauto). Somit ist es leider ein riesiger Act, immer wieder zu ihm zu fahren, um weiterzubasteln. Und hier in Grünstadt (Nähe Deutsche Weinstraße) habe ich leider keine Möglichkeiten, das Auto vor mein Haus zu stellen, da ich an einer Hauptstraße (mit Halteverbot) wohne und das Haus über keine breite Einfahrt verfügt. Parke ich ihn ein Stück weg vom Haus, dann wäre mir das zu heiß, denn immerhin weiß ich nicht, wie weit ich mit der Aktion komme und ob man den Coug noch zuschließen kann, zum anderen möchte ich ihn generell nicht über Nacht draußen stehen lassen.

Von daher sehe ich die Hoffnung ein wenig dahinschwinden, bis Borken wieder alles im Lot zu haben. Wenn meine Katze bis dahin noch zerpflückt sein sollte, dann werde ich nicht kommen (können), was mir als Borkianer zweiter Stunde (bin seit 2006 dabei) natürlich mein Cougarherz brechen würde. Borken ist für mich DAS Highlight im Sommer. Wer schon dabei war, weiß ja, wovon ich spreche. Es gibt 1000 Auto-Treffen. Aber es gibt nur ein einziges Borken. Ich vermisse die schönste Community der Welt: Die Cougar-Familie. :) Naja, vielleicht geschieht im Laufe der kommenden Woche noch ein Wunder und wir sehen uns doch am SA in Borken.

EDIT: Ihr könnt mich auch noch in den Thread "Cougar: Laufleistung und Probleme" (Cougar Laufleistung - Probleme / Defekte - Cougar - Fordboard) aufnehmen: Cougarius, Kilometer 30.500 Zentralverriegelung defekt.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wie gesagt, solltest du das schloss alleine ausgebaut bekommen würde ich es erstmal in bremsenreiniger und Kontaktspray baden, danach fettest du mit sprüh und Haftfett die mechanik neu aber nur die beweglichen stellen und probierst es nochmals.
 
Oben