Mäusekino leuchtet dauerhaft der rote Balken!

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
hi leute...

hab die SuFu benutzt, aber nix passendes zu meinem problem gefunden!

in meinem mondeo leuchtet schon seit dem kauf im mäusekino der rote balken am kofferraum! laut handbuch soll mir der rote balken signalisieren das im gepäckraum die lampe defekt sein soll, aber sie funktioniert, genau wie die restliche beleuchtung am heck! hat jemand eine idee was es sein könnte?

danke schon mal für die tipps!

LG
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
was hast Du denn für ein Handbuch? Die Innenbeleuchtung kann nicht vom Mäusekino überwacht werden. Der rote Balken signalisiert eine nicht (richtig) geschlossene Heckklappe. Eventuell ist der Kontakt am Schloss hin.

MfG

Andreas
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
also ich bin der meinung dass das so im handbuch steht! kann mich natürlich auch irren!

aber jetz wo du sagst heckklappe, könnte auch was damit zutun haben, denn unsere heckklappe lässt sich nur mit dem schlüssel öffnen und nich mit dem druckschalter an der klappe!
ich hatte auch schon mal die verkleidung abgeschraubt von der heckklappe und da is mir auch gleich aufgefallen das da ein blechstreifen über das schloss von innen verschraubt is was nich original is!

könnte es eventuell daran liegen?

übrigens handelt es sich um einen mondeo mkII turnier ghia
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
falls Du das gelbliche Blech mit den 4 Schrauben meinst ist das orginal. Da Du die Heckklappe nur mit dem Schlüssel aufbekommst hast Du wohl ein Problem mit der Elektrik im Bereich des Schlosses. An der Schlossfalle ist ein Umschalter, der ist für die Anzeige im Mäusekino und für den Entriegelungsmagneten. Wenn der nicht schaltet passt es genau auf Deine Beschreibung.

MfG

Andreas
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
nee da is vom vorbesitzer ein blechstreifen drauf geschraubt was nich original is und mit 2 schrauben befestigt is!

also die heckklappe schliesst vollständig und man kann dran ruckeln und geht nich auf, also kann es daran schon mal nich liegen! dann liegt es sicherlich daran wie du schon sagtest!

wie geh ich denn jetz am besten weiter vor? das schloss mal ausbauen?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Mk2_FaHrEr schrieb:
also die heckklappe schliesst vollständig und man kann dran ruckeln und geht nich auf, also kann es daran schon mal nich liegen! dann liegt es sicherlich daran wie du schon sagtest!
Du hast nicht ganz verstanden: die Schlossfalle ist der mechanische Teil. Gut und richtig, wenn die die Heckklappe gescheit festhält. Für das Mäusekino ist daran ein keiner elektrischer Kontaktschalter befestigt. Mit der Funktion als Schloss hat der wiederum nichts zu tun. Er meldet dem Mäusekino nur, ob die Heckklappe offen ist oder zu. Wenn dieser Schalter z.B. aus seiner Halterung gerutscht ist, meldet er falsch und die Anzeige bleibt an.

Hast Du mal geschaut, ob die Kofferraumleuchte auch ausgeht sobald die Heckklappe ganz geschlossen und eingerastet ist? Diese Leuchte wird nämlich über denselben Schalter gesteuert.

Grüße
Uli
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
morjen...

nee nach der lampe hab ich noch nich geschaut ob sie aus geht wenn ich die klappe schliesse, weil sie eh immer aus is!
aber ich werd das demnächst mal im auge behalten...

wo finde ich denn den schalter der für´s mäusekino verantwortlich is, und wie sieht der im ungefähren aus?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der ist seitlich am Schlossteil angeclippst, in der Heckklappe drin. Es gehen drei dünne Kabel hinein.

Grüße
Uli
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
so leute, ich hab jetz mal ein bild gemacht von dem blechstreifen was definitiv nich original is!
 

Anhänge

  • 21072011087.jpg
    21072011087.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 228
  • 21072011087.jpg
    21072011087.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 231
  • 21072011087.jpg
    21072011087.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 226
  • 21072011087.jpg
    21072011087.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 240
D

digico

Gast im Fordboard
Abbauen und schauen was dahinter ist, dann bist du schlauer.

Vielleicht wollte der Vorbesitzer das das Schoß nicht aufgeht oder oder !!

Abbauen

Dann den Rest kontrollieren sauber machen usw
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
das hab ich gestern schon getan und alles gesäubert, aber es funktioniert weiterhin nich...

wenn ich die heckklappe von aussen öffnen möchte müsste doch normalerweise das weiße viereckige teil (wo der pfeil drauf zeigt) runter gehen oder? ich häng noch mal ein bild an wie es original sein sollte!
 

Anhänge

  • 21072011086.jpg
    21072011086.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 210
  • 21072011086.jpg
    21072011086.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 220
  • 21072011086.jpg
    21072011086.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 212
  • 21072011086.jpg
    21072011086.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 225

BlackPearl

Triple Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
214
Alter
41
Ort
Windsbach
Guck mal nach, irgendwo am Schloss muss ein kleiner Microschalter sein (meist blau) mit nem kleinen Zapfen, der bricht ab und zu ab, dann wird der nichtmehr gedrückt und du hast ne Fehlermeldung.

Ist denn deine Kofferraumbeleuchtung auch an oder geht die nach dem Heckklappe schliessen aus?
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
an welcher seite is denn der microschalter? oder meinst du zufällig den stecker der an der rechten seite am schloss sitzt (der auch blau is)?

zu der beleuchtung im gepäckraum kann ich dir jetz nix wirkliches sagen, da die lampe immer aus is...
 
D

digico

Gast im Fordboard
Die Lampe mußst du ja von Hand anschalten können !

Der Schalter hat drei Positionen Dauerhaft An, Aus und geht Aus wenn sich die Klappe schliesst.

Wenn das nicht geht, ausbauen > Lampe prüfen, vielleicht liegt es daran das der Rote Balken leuchtet weil die Birne Defekt ist !?
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
ich hab die lampe auf dauerhaft aus gestellt, aber die lampe funktioniert das hab ich schon getestet!
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
was passiert, wenn du Lampe auf "an, solange Klappe offen ist" stellst? Geht sie an und auch wieder aus?
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
wenn ich die lampe auf "dauer an" stelle bleibt sie logischerweise an, aber wenn ich sie auf die position stelle das sie wieder ausgehen soll wenn die klappe geschlossen wird, und sie dann auch aus geht, kann ich nich sagen. da die lampe ja immer auf "dauer aus" gestellt is!
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Dann stell sie halt mal um und schreibe was dann passiert wenn Du die Kofferraumklappe schließt. Geht sie dann aus oder bleibt sie an...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich kann euren Sarkasmus verstehen und muss gestehen: auch ich habe nicht ganz verstanden, warum der Themenersteller es noch nicht ausprobiert hat. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass wir uns mehr der Lösung des Problems widmen sollten, als dem Auslachen anderer User ... ich möchte nur daran erinnern, dass es hier auch schon Fragen gab, wo z.B. nach Gründen für ein nicht funtionierendes Abblendlicht gesucht wurde und erst nach drei Seiten Extrem-Fach-Simpling jemand auf die glorreiche Idee kam, das Leuchtmittel einfach auszutauschen --> wir sind alle nicht perfekt und jeder von uns hat ab und an mal ein Brett vorm Kopf ;)

ng
Alex
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
:aufsmaul
ich konnte es bis jetz noch nich testen, da meine frau mit diesem auto unterwegs is und ich ja schliesslich auch arbeiten muss!!!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Einfach mal den Schalter umlegen und wenn die Frau nachhaus
kommt und über eine dauern leuchtende Leuchte meckert,
dann weißt das doch der Microschalter hinüber ist ;)
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
also ich hab es endlich geschafft den schalter der kofferraumleuchte auf alle positionen zu stellen, aber egal auf welche position ich den schalter stelle und die klappe schliesse, das licht bleibt dauerhaft an. bedeutet das jetz das der microschalter defekt is?

LG
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
meinst du mit "Licht" die Kofferraumlampe oder den roten Balken?
Falls Lampe, dann ist der Microschalter hinüber.
 

Mk2_FaHrEr

Jungspund
Registriert
19 Juni 2011
Beiträge
30
Alter
39
Ort
TGH
ja mit "licht" meinte ich die lampe im kofferraum!

was kostet mich denn ungefähr ein neuer microschalter?
 
Oben