Rost an hinteren Radläufen

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Mit dem Lackstift rum malen sieht auch aus wie rumgemalt :D Hab bei mir auch mit der Dose nachlackiert und das sieht man auch. So gut wie komplett lackiert bekommt man das einfach nicht hin aber reicht mir auch bis zum Winter. Dann wird der Rost bei mir auch mal richtig entfernt.
 
S

SilverAngel

Gast im Fordboard
mein puma hat jahrgang 99-00.
bis jetzt noch kein eindeutiger rost zu sehen.
bin aber schon erschrocken als ich gesehen habe das der nie eine hohlraumkonservierung hatte.

also wird das halt noch vor dem wintererledigt.
alle allfälligen stellen werden vorher mit zinkspray behandelt.
und in ner woche wird der ganze unterboden konserviert bis es aus allen löchern wieder rausläuft.

dann sollte mich das thema rost nur noch als flugrost nerven 8)
 

pumazicke

Eroberer
Registriert
4 April 2007
Beiträge
75
Alter
35
Ort
Weyhe
Website
www.pumania.de.tl
Original von DaWolli
Ohne dem Besitzer des silbernen Puma's etwas zu wollen .. das schaut komplett gepfuscht aus ... Heckansatz ist ganz schlecht verspachtelt und lackiert ... die Kante geht auch garnicht klar ... dazu kommen dann noch die Rückleuchten die bissl komisch aussehen ...

Da der Puma hier bei uns aus dem Ort kommt gebe ich mal nen Kommentar ab. Der Wagen ist inzwischen gemacht und neu lackiert!!!
Stand im Winter übrigens in der Drive zum Verkauf wegen Nachwuchs.
 
P

puma7

Gast im Fordboard
so als hinweis:

habe auch rost am radlauf und habe ein März 99er modell.

von dem her glaub ich das früher oder später auch viele 99er modelle rosten werden am radlauf.


schade gabs nur 6 jahre rostgarantie. ob die wohl was gewusst haben? :aufsmaul:
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
Hallo,

die Garantie beschränkte sich auf Durchrostung! Mein Puma hatte Rost am Radlauf, aber das genügt nicht. Da muß erst ein Loch drin sein! :wand

Gruß tlo
 
R

ridy

Gast im Fordboard
naya, Ersatzblech aus Edelstahl schön und gut
aber ein Zink- oder Edelstahlspray verhindert auch keine Kontaktkorrosion, wenn es verschweißt wird...
 
P

Puma RS2000

Gast im Fordboard
Stimmt leider nicht ganz. Das Blech wird zuerst mit Zinkspray eingesprüht dann wird es angeschweist. Das zink schmilst und läuft somit um die schweisnaht herum. So hat es mir mein Cousin erzählt und der ist karosseriebauer.

Der meinte auch bis das wieder durch kommt fährst Rollstuhl und kein Puma mehr :D

Und ausserdem endsteht Kontakt korosion nur in Verbindung mit feuchtigkeit. Bei richtiger versigelung assiert da auch nie mehr was.
Vieleicht auch ein kleiner anstoss an Ford :mauer
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
woow

Edelstahl und "nomaler" Stahl das ergibt ne perfekte Schwarz-Weißverbindung.

mit dem Zink ist auch Unfug.. das setzt ich höchstens in die Schweißnaht und verunreinigt diese, was auch kontraproduktiv ist.


Ihr könnt Eure Auspuffanlage ja mal kurz mit ner normalen Drahbürste behandeln, es dauert nicht lange und man kann die Anlage in die Tonne werfen.
 
P

Puma RS2000

Gast im Fordboard
Ist tausend mal besser wie normales blech zu verbauen.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Schweißt da vernünftig normale Stahlbleche rein und versiegelt das dann nach dem Lackieren gründlich mit richtigem Hohlraumfett (z.B. mit Mike Sanders). Dann gibt es da nie wieder Probleme mit Rost.
Rostfreier Stahl verträgt sich durch die Legierungen nicht mit normalem Stahl.
Zinkspray und verzinkte Bleche sind unnütz, da die Verzinkung vor dem Schweißen an der Schweißstelle immer entfernt werden muss. Tut man dieses nicht, wird die Schweißstelle verunreinigt und hat nicht die Haltbarkeit.
Zudem ist es mit der Zinkschicht einfach beschissen zu schweißen.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
zink und spray geb ich recht is blödsinn, beim verschweissen mit stahlblechen und edelstählen ist immer die höherwertigere legierung als schweisszusatz zunehmen anschließend mit dem "Schwamm" säubern , beizen , sehr gut beize beseitigen,... und der rest normal.

Stahlbürste und edelstahlauspuff(auch wenn schon 1.4301 Ist) prima plan... :kotz: rost überalles.schon tief :muain die poren den stahl arbeiten.
 
B

Black ’n’ Red

Gast im Fordboard
Gibts noch andere Firmen, die solche Ersatzbleche für die Radläufe anbieten? Oder hat schon mal jemand bei puma-schmiede.de bestellt und kann was zu der Firma sagen? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
P

Puma RS2000

Gast im Fordboard
Hab mir die Radläufe nun gekauft und muss sagen geile Qualietät. Versand ging auch sau schnell.
Nun geh ich morgen mal in eine karosserie werkastatt und mach mir mal einen Termin.

Leider ist mir eine andere Firma nicht bekannt die auch solche teile anbietet.
 

daniel.S

Foren Ass
Registriert
19 November 2006
Beiträge
377
Alter
46
Ort
Bad Bevensen
Website
www.ford-club-lueneburg.de
Warum kaufst Du die teile von deiner Firma selber ???


Tolle Werbung :)

Ihr habt den selben Vornamen und die selbe PLZ

Thorsten R.
76857 Eußerthal

--------------------

Frage hast Du schon einmal Edelstahlbeize auf normalen Blech angewendet ????
 
B

Black ’n’ Red

Gast im Fordboard
Kein Kommentar mehr? Dann hat sich die Firma für mich erstmal disqualifiziert.

Hab mit meinem Schlosser gesprochen: er will erstmal schauen, ob ein Einschweiß-Blech überhaupt nötig ist, und wenn ja kann er auch selbst eins ausschneiden, sagt er.
 
P

Puma RS2000

Gast im Fordboard
Sorry stimmt leider nicht ganz.
Ich komme Ursprünglich aus Frankreich und heise Thorste´ nicht Thorsten

und Wohne in 76587 Gernsbach.


Aber kann es sein das du der jenige Daniel S. bist der in anderen Forumen auch nur über die Firma her zieht und selber nur... Verkauft.
Na so arg viel Freunde hast dir letzterzeit wohl nicht gemacht was.
 
P

Puma RS2000

Gast im Fordboard
So morgen kann ich mal mein baby vom Spengler wieder abhollen. dann gehts zum lackierer.

Edit:

So lackiert ist er wieder nur jetzt wollt ich noch eine Versigelung von innen drauf machen. kann mir jemnad da was empfehlen. Mick Sander oder so soll sehr gut sein. hat jemnd damit schon erfahrung????


Die Firma Puma Schmiede bietet jetzt die Radläufe auch in normalem stahl an. HAMMER



[offtopic]Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt![/offtopic]
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Hilfe!

Was haltet ihr davon? Ist das durch? Ich habe auch nich so viel Geld..also was soll / kann ich machn.
War heute bei 3 Kfz Werkstätten, Preise 800-1000 € komplett beide Seiten :eek: :(

P.s.: die Trommelbremse wurde bereits behandelt und schwarz gepinselt von mir :)
Achso und ich hab noch nichts gemacht an den Radläufen, allerdings glaube ich dass da schon mal ein Vorbesitzer anscheinend gepinselt hat oder?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
Hallo,

wenn man den Rost an den Radläufen sieht ist das Blech durch. Da hilft nur ein neues Blech einschweißen.
Dazu gibt es aber hier aber auch schon genug Beiträge...

Gruß tlo
 
F

Ford Puma

Gast im Fordboard
Hallo zusammen ,

Ich fahre auch einen Puma und der Rostet auch aber es sieht nicht soo schlimm aus. ich habe auch schon was daran machen lassen. Aber ist es nur ein "Schönheitsfehler" oder ist es richtig schlimm Rost am Radlauf?! Ich würde mich über eure hilfe und tip´s sehr freuen ;)

Mfg
 

pumazicke

Eroberer
Registriert
4 April 2007
Beiträge
75
Alter
35
Ort
Weyhe
Website
www.pumania.de.tl
Bei mir war das viel weniger und trotzdem waren von innen die ganzen Radläufe komplett zugerostet. Sieht man aber erst beim raussägen/flexen. Kostet ja ganz schön viel wenn man das nicht selber macht...
Materialkosten liegen ja höchstens bei 30 Euro. ;)
 
D

Denny

Gast im Fordboard
Soo, habe meinen Puma die "Verschönerung" kurz vorm Winter doch noch gegönnt. Und ich finde es ist wirklich sehr gut geworden. :) :) :)
Komplett beide Seiten für 600 € (mit neuen Stahlblechen). :happy:
 
P

Puma RS2000

Gast im Fordboard
Das ist das beste was man machen kann. Neue bleche rein und gut mit wax versigeln.
Bau gerade meinen Innenraum um. hab mal den Teppich raus. dort ist auch überall rost.
Schaut lieber auch mal nach.
 

electronic

Jungspund
Registriert
28 Oktober 2006
Beiträge
30
Alter
34
fairer preis,
ich hoffe das beste, das es gescheit gemacht wurde. würde trotzdem innen nochmal drüber schauen und alles versiegeln, falls es nicht genug ist
 
F

Ford Puma

Gast im Fordboard
Hallo. ich habe jetzt auf der Fahrerseite ein neues Blech reinbekommen. Das ganze wurde von einem Meister gemacht der Jahre lange erfahrung mit Karosserien hat. Naja jetzt hoffe ich das sich das Thema Rost beim meinem Puma erledigt hat 8). Gibt es denn noch andere Stellen an den Rost ein Problem ist? Oder sind wirklich nur die Radläufe die Schwachpunkte!? Aber das Blech zu tauschen war wohl die beste idee.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Zuletzt habe ich mir den Puma genauer vor einem Jahr angesehen, und ausser den hinteren Radkästen bildet sich auch Rost an den Einstiegsleisten, die Bremsseile rosten, und der Auspuff-Endtopf rostet.
Der Unterboden selber hält sich anscheinend ganz gut!
 
Oben