Rost an hinteren Radläufen

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Um das THema nochmal kurz aufzugreifen...
Baujahr 12 / 1997 rost an beiden seiten, auf der Fahrerseite dicke Blasen mit Wasser drin auf Beifahrerseite kaum etwas aber Ansätze sind zu erkennen.

War damit bei 4 Lackeren / Karrosseriebetrieben:
Für EUR 550,00 gibts:
Einschweissen eines neuen Bleches an der Stelle wo die Blasen sind auf der Fahrerseite, entfernen der restlichen Roststellen und Schleifen / Lackieren auf beiden Seiten. Vorsorglich werden die Schweller abgebaut und kontrolliert ob darunter auch Rost zu finden ist, falls ja, weitere Arbeiten und PReise nach Absprache...

2 Angebote lagen Preislich gleich oder drüber aber bei weniger Umfangreichen Arbeiten...

1 Angebot gabs für 400 euro aber da wurde alles nur abgeschliffen und neu lackiert...denke mal davon hat man nicht lange was...

Edit: Und meine Frage habe ich vergessen zu Posten *g* ist der Preis fair für 550 öcken ?
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
OK dann werde ich meine Katze wohl vertrauensvoll in die Hände der Lackierer geben...hoffe, dass es keine weiteren bösen Überraschungen gibt...derzeit kostet der Wagen ne menge Geld an Reperaturen / Instandsetzungen
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Hi Leutz,

meine Katze ist nun auch dran und kriegt ihr Fett (den Rost) weg.
Habe die letzten Tage in Fachkatalogen gesucht, da aber auch keine Bleche gefunden.
Ist schon komisch, dass es das bei einem so häufig befallenen Auto nicht gibt...
Jetzt muss ich das wohl oder übel doch so machen lassen. Irgendwelche zusammengeschusterten Bleche nehmen und hoffen, dass das gut wird.

War letzte Woche beim Lacker um ihm das zu zeigen und der hat i sofort abgeraten, das nur zu spachteln und darüber zu pinseln.
Bin ja froh, dass er so ehrlich war. Wäre für ihn das bessere Geschäft gewesen wenn ich in 4-5 Monaten wieder dagestanden wäre.

Falls doch noch irgendjemand Reparaturbleche gefunden hat bitte bescheid sagen.

LG
Mondea
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Können ja, aber er reisst sich nicht darum ;)
Na schau ma mal was des wird.
 
T

The Freshmaker

Gast im Fordboard
HAb auch das Problem mit dem Rost ..

Mein Puma wurde schonmal lackiert an den Radläufen nur leider war nach zwei tagen blasen zu sehen , hab zwar das Geld zurück bekommen aber die Zeit und nerven blieben da..

Nun wird mein Puma am Montag gelackt und zwar Radlauf beide seiten wobei eine Seite da muss ein Neues Blech rein und Vezinnt werden.
Dann kommen noch Seitenschweller dran .. und alles zusammen für 400 Yuros . Bin mal gespannt ob das wieder so ein reinfall wird wie beim ersten mal .. :D



gruss Fresh
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Also ne Dauerhaft Lösung is wirklich nur ein neues Blech, Spachteln und Lackieren ist nur ne übergangslösung, hab zwar jetzt Versuch 2 gestartet, da der erste 5 Monate gehalten hat - bis dann eben der Winter kam, jedoch kann ich des alles selbst und zahl dafür nur 5 Euro Material - im Spätjahr lass ichs dann aber auch mit nem neuen Blech reparieren! :kotz:
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Jeder in meiner Klasse fühlt sich dazu genötigt, mich zumindest einmal täglich darauf anzusprechen (ich würde da gar nichts tunen weil in einem Jahr rostet und bröselt dein Ford eh komplett auseinander weil das ist so bei Ford, schöner Puma aber die Rostflecken sind sowas von auffällig, wie wärs mit Rostlöser statt Neonröhren, und so weiter und so weiter :D...)

Ich hab schon SO!! :wand die Schnauze voll von diesem Rost da, immer innen und außen sauberst geputztes wunderschönes Auto, der Unterboden so sauber das man davon essen könnte, aber Rostflecken AUSSEN! an den Radläufen wie bei einer miesen Schrottkarre... Baaaah das ganze 2fast2furious Tuningcar-Feeling wird damit zerstört!

Mal angenommen ich kümmer mich da gar nicht rum (weil ich kein Geld dazu habe 500 Euro für NICHTS rauszuwerfen), und sprüh einfach an den Roststellen dick schwarzen Baumarkt Sprühlack drüber - wie schlimm kann der Rost werden? Kann das ganze Seitenblech anfangen zusammenzurosten, oder bleibt das auf die Radkästen + Umgebung beschränkt?
Wenn ja, dann kommt halt einmal pro Monat schwarzer Lack ausn Baumarkt drübergesprüht und die Sache hat sich...
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Spar Dir den Baumarktlack und kauf Dir ne Zeitung dafür.

Baumarktlack ist genausogut wie nichts machen, darunter rostet es

weiter.

Wenn Du lange genug wartest, hast Du schöne Löcher im Radlauf.

Natürlich geht der Rost weiter, warum sollt er "anhalten"?

Ist alles eine Frage der Zeit.

Mal im Ernst, Du kaufst Dir Lauter so ein Kirmes-Zeuch und dicke Felgen

und jammerst dann wegen 500€ für zwei richtig gemachte Bleche mit

Lackierung, da passt doch was nicht.

Werde das Elend nächstes Jahr auch machen lassen müssen, evtl.

kommt dann direkt eine Hohlraumkonservierung mit dazu.

Eigentlich hätte man den Puma auch als "Bausatz" deklarieren könne, bei

den ganzen Sachen, die man selbst verbessern muß...

Also, hau rein und dann hast Du wieder einen edlen Puma.
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Original von Julian
...Mal angenommen ich kümmer mich da gar nicht rum (weil ich kein Geld dazu habe 500 Euro für NICHTS rauszuwerfen)...
Nichts ja? Wenn meiner anfangen würde zu rosten wären mir jegliche Anbauteile erstmal egal, der Rost wäre dann das erste was gemacht würde. Neonröhren und Schürzen kann man auch später noch anbauen, wenn man beim Rost wartet wird das immer mehr. Ich versteh` das nicht wieso man da nicht sofort reagiert und den richtig entfernen lässt (also Bleche reinschweißen und ab zum Lackierer). Das wird nicht besser mit der Zeit wenn man gar nichts macht, eher noch schlimmer...
 
R

RedPuma

Gast im Fordboard
also ich habe keine probleme mit rost an den radläufen. weder links noch rechts noch sonst wo.

keine einzige roststelle an meiner katze :applaus
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Dann guck mal am Unterboden, an Stellen, wo sich Bleche überlappen...

Ansonsten, der Rost wird schon noch kommen, keine Sorge. Die Puma-

Foren sind voll von "Rostmeldungen". 7 Jahre scheint da so der

Knackpunkt zu sein.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Es kommt ja drauf an, vorallem auch auf die Pflege.

Richtig rostanfällig sind die Puma's aus den Baujahren 97 und anfangs 98.

Der Rost am Unterboden, sowie auch unter der Türdichtung kann man sehr gut und relativ einfach vorbeugen.

Das schlimme ist nur an den Radläufe und die haben nur, wie gesagt, bei Baujahren 97 und 98.
 

BMXER

Triple Ass
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
282
Alter
39
Ort
nähe Mannheim
Original von ScorpionDer Rost am Unterboden, sowie auch unter der Türdichtung kann man sehr gut und relativ einfach vorbeugen.
Unterboden - klar mit Unterbodenschutz, aber wie issen des bei den Türdichtungen und den ganzen Falzten? Regelmäßig mit WD40 einsprühen oder wie?
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Also, Rost hin oder her. Es kommt defenetiv auf die Pfelge an und wann und wo du ihn fährst.

Vorallem kommt es drauf an ob ihr den Puma im Winter fährt. Ich glaube alle Leute die ein Saisonkennzeichen haben, haben nicht so extreme Probleme mit dem Rost....


..... und noch was, jetzt hört mal auf mit dem Rost, wir fahren doch keinen Opel.

Und wenn ihr auf den Rost noch so schimpf, dann steckt kein Geld in Tuningteile sondern in die Karroserie



mfg

Andi
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
40
Original von andi.sand
...
Und wenn ihr auf den Rost noch so schimpf, dann steckt kein Geld in Tuningteile sondern in die Karroserie
...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, hast du vollkommen Recht!
 
M

Mondea

Gast im Fordboard
Bei mir ist es nächste Woche soweit...
Ich werde euch berichten wie es wird.
Versuche auch noch Vorher/Nachher-Fotos zu machen.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ja, einen 97er oder 98er Puma im Winter zu fahren, ist ungesund. Pflege hilft leider nichts gegen Radkastenrost, denn egal wie oft man ihn wäscht und den Unterboden säubert, immer wieder wird vom Reifen mit Hochdruck Salzwasser, Dreck, Salzmatsch und kleine Steinchen in die Ritzen des Kotflügels gejagd. Wie auch immer das Rostproblem bei den späteren Modellen gelöst wurde, schade dass dies nicht auch irgendwie bei 98er Pumas im Nachhinein möglich ist.
Was genau haben die ab '99 verändert, sodass er nicht mehr rostet an den Radkästen?

@ Andi Sand und Puma-Shark
Meint ihr damit etwa mich...? Ich versuch doch nur, mit Tuningteilen etwaige auf den Rost fallende Blicke abzulenken und uneigennützig das Image von guten Fords aufzuwerten! :D
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Oh man, mit Pflege ist auch gemeint, dass man den Rost fachmänisch entfernt :wand Und deinem Falle würde das bedeuten, neues Blech rein und neu lackieren.

Sorry, aber das was du machst, ist ne absolute Tierquälerei! Wenn du ihn noch länger fahren willst, solltest du schon was dagegen machen.

In der Produktion gab es anscheinend Unstimmigkeiten oder Unregelmässigkeiten, bei der Bearbeitung oder Lackiererei. Kein Ahnung was genau war. Und das wurde scheinbar irgendwann im 98 behoben. Aber ich kann mich am Freitag nochmals erkundigen.
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ah also ein Lackierproblem. Wahrscheinlich die Kotflügelinnenseite nicht grundiert und lackiert oder sowas, kanns mir schon ungefähr denken.
Wie lang ich den Puma noch fahre weiß ich nicht, kommt ganz darauf an wie schnell gute, erschwingliche und leistungsstarke Wasserstoffautos auf den Markt kommen, oder wie schnell ich einen gebrauchten Cougar um einen guten Preis finde :mua
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Achso, Scorpion, ich kann Dich beunruhigen in Sachen Rost nicht an Modellen ab 99 usw.

Habe mir heute einen 2000er Puma Futura (ca. 100.000km) in Silber angeschaut. Grundsätzlich guter Pflegezustand. ABER:

Rost an den hinteren Radläufen, Rost an den Spiegeldreiecken.

Bei pumapeople findet man auch schon etwas von 2000er-Fahrern mit Rostproblemen.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Ich hab meinen heute gewaschen und poliert und hab Rost an den Türen und an den Radläufen gefunden, welcher schon Durchrostung ist. Sowas lässt sich aber beheben.
Da meiner nächsten Sommer aber 10 Jahre wird lass ich das noch mal durchgehen...
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
In Endland, dem Terretorium der edlen Highland-Pumas, deren Herrchen sich bei Pumapeople.com versammen, ist ja das Wetter extrem feucht, und so wie es im Sommer dauernd regnet, so wird es im Winter dementsprechend auch dauernd schneien. Darum wird bei denen auch das 2000er Baujahr in kürzester Zeit zu einer braunen Rostkarre mutieren.
Mein Vorbesitzer hingegen war Italiener, darum ist mein Puma ja auch so rassig und temperamentvoll-durchzugsstark und heißblütig, wenn man dem Gaspedal die Sporen gibt.
Dort in Italien hatte die Mieze fast ein Jahrzehnt lang trockenes warmes windiges Klima, und vor einem Jahr, als ich den Puma dann kaufte, war nicht ein Pünktchen Rost nirgendwo.

Ich fahr den Puma heuer durch einen einzigen Winter, und er rostet mir zusammen und ich kann dabei nur zusehen und soviel Salz runterwaschen wie ich will, es nützt nichts: Überall, am Auspuff, an den Radläufen, und ich hab beim Durchchecken des Lacks mit der Baumarkt-Spraydose gestern auch an den Türen hinten unten Rostflecken übersprühen müssen.
So kann ein dauerhaft feuchtes schwül-regnerisches Scheissklima mit schneereichen Wintern und viel Streusalz in nur einem einzigen Jahr ein ganzes Auto fertig machen, welches zuvor fast sieben Jahre lang nirgendwo auch nur die Spur von Rost aufgewiesen hat.
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Großbritannien ist für alles mögliche bekannt, aber nicht für Schnee. Dort schneit es weniger als hier.

Man braucht die Problematik auch gar nicht aufs Klima zu schieben, andere Hersteller haben das Thema schon seit zwanzig Jahren im Griff.
Das feuchtes Klima Rost begünstigt ist dabei unstrittig.

Ford hat im Bereich Korrsionsschutz bei Fiesta und Puma einfach Tiefschlaf gehalten, für andere Modelle kann ich das nicht so wirklich beurteilen, aber was man da z.b. von einigen Mondeos und aktuellen Fiestas in anderen Foren so liest, da tun sich auch Abgründe auf.
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Gewiss ist, dass Ford während der Produktionszeit etwas dagegen gemacht hat, so dass es dort nicht mehr rosten soll.
Habe selbst mit einem Entwicklungsingenieur aus Köln gesprochen, der damals auch für den Puma zuständig war.

Dass es auch bei den neueren auftreten könnten, ist schon möglich, weil man sowas nie ausschliessen kann. Aber jedoch sind das seltene Fälle, das wage ich mit meinen Kentnisse zu behaupten.
 

rocketfox

Doppel Ass
Registriert
9 Januar 2012
Beiträge
104
nach rost entfernung selbst lackieren?

hallo ich hab natürlich das geleiche problem (bj 98 polar silber :))

nun habe ich die blässchen qasi entfernt und den rost abgeschliffen



mir gehts im moment darum kein dauerhaftes ergebnis zu erziehlen es soll einfach nur erstmal nicht aussehen als hätte der puma ne krankheit (beulenpest)

was haltet ihr davon an die abgeschliffene stelle noch röstlöser aufzu tragen?

ich denke ich werde es spachteln und jeztt meine frage

wie lackieren? bekommt man die kleine stelle selbst hin? hat das schon einer mal gemacht oder einfach mit dem orginal lack stift am puma rummalen?
 
Oben