Reserveradmulde ausbauen ( Kofferraumausbbau)

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Original von Achim
Jep .. so isses - ich würd' mir auch nicht jede Arbeit für DEN Bass machen.

Nur wenn dir die Kosten für ein besseres Chassis zu viel sind
und du den alten unbedingt da rein machen magst ..
vielleicht hast Glück und es gefällt dir.

Ich hab mal einen 30 free-air unbedingt in ein Gehäuse rein zwängen
wollen. Pioneer antwortete auf Anfrage, dass "60L geschlossen"
das beste Ergebnis verspräche. Ich hab mir so eine Mühe gegeben.
Alles verleimt, verschraubt, Anschlussterminal besorgt, Kanten innen
abgedichtet, außen gerundet und Teppich besorgt.
Wie auch immer ... seit dem mach ich kleine Experimente mehr.

Kannst ihn auch einfach in ein Brett einsetzen, das auf'm Kofferaumboden auflieg.
Ist sicher der einfachste, preiswerterste, schnellste Weg und sogar zufreidenstellend ;)

Das ist jetzt nicht böse gemeint Achim, aber wenn ich in meinen Autositz pupse hab ich mehr Vibrationen wie wenn der Woofer nur mit einem Brett im Kofferraum ein Lied von Bass Hunters spielt. Da lohnt es sich nicht ein Brett zu versägen........ Wir haben schon viel probiert und getestet mit dem Cougar.....
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Funzt sicher nicht weniger gut, wie "irgendein" geschlosses Gehäuse.
Mal davon ab - 19mm MDF kostet sehr wenig und wenns ned gefällt,
machst das einfach wieder raus. ;)

Is ned böse gemeint Schraubi, aber - schau dir den Bass an -
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in 28 geschlossenen Literchen da irgend was scheppert ;)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Naja, aber für die Kiste in der Mulde braucht er auch nur die gleiche Menge an MDF und das funtzt besser wie nur ein Brett.Ist eben mehr Arbeit die sich dann aber lohnt. Also da verstehe ich jetzt deine Ansichten nicht.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Gaaaaaaaaanz einfach ....

Original von Achim
...
Mal davon ab - 19mm MDF kostet sehr wenig und wenns ned gefällt,
machst das einfach wieder raus. ;)

Is halt ein preiswertes Experiment wie irgendein geschlossenes
Gehäuse auch. Ich hatte mal großen Erfolg mit.
Wobei .. es war ein ander Wagen und andere Elektronik,
also isses nicht wirklich übertragbar.

edit: macht ruhig. Wer weiß - vielleicht klappts ja *daumendrück* :)
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Oder Steffen macht es gleich richtig(wenn er das Geld ausgeben will/kann) und kauft sich einen "Hertz HX250 D" oder einen "Hertz HX300 D".Die Teile sind echt unnormal.Was die an Leistung in Verbindung mit Klang erzeugen ist der ABSOLUTE Wahnsinn.Die brauchen auch nur 16 bzw. 22 Liter.Der HX250 kostet aber um die 230.-
Was der HX300 kostet weiß ich jetzt nicht.
Also ich bin von den Teilen mehr als überzeugt.
Aber jeder hat ja so seine Meinung.
War nur ein Vorschlag.
Will jetzt auch nicht sagen das andere Woofer schlecht sind oder so was in der Art.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ich evrsteh grad nicht worum es geht....darum ob nur eine platte für die mulde sich lohnt oder nicht oder wie?
Weil nur so eine platte würde mich auch reißen *g*, ich würd das ganze abdichten wollen irgendwie noch und mit was einfallen lassen dass die platte nicht rumschwingt, aber sonst.... ;)
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Um noch mal auf den kauf eines neuen subwoofers zurück zu kommen, also mein jetziger ist auf fast ganz schwach eingestellt auch radio auf ganz schwach. Also ich brauch jetz nicht den übermäßigen bass, leichtes bumm bumm reicht mir völlig aus :mua :mua. Achja und dazu bin ich noch armer azubi :wand
Hab mir heute bei der arbeit mal sowas überlegt und zwar stört mich ja auch die heckablage, da hab ich mir heute so überlegt wie wäre es wenn man einen größeren kasten hinter den Sitzen baut und in diesen dann alles einbaut. Hab mal so ne skizze angehängt hoffe man erkennt meine vorstellung. Natürlich könnte man ja dann das volumen für den subwoofer anpassen und diesen dann in ein seperates Abteil stecken. Mein bedenken ist nur ob dies zu irgend welchen Störungen führt bei den Lautsprechern von der Heckablage. ach ja bei diesen lautsprechern handelt es sich um irgend ein komplett set von clarion.
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hab bei mir 2 30er pyle woofer in der reservreradmulde verbaut.

hab ich mit diesen karosserie reparatur glasfasermatten aus dem zubehörhandel und epoxydharz gebaut.

wanne leergeräumt, die gesamte wanne mit paketband abgeklebt, glasfasergewebe drauf und mit dem harz getränkt, 4mal wiederholt, trocknen lassen, mit einer 19mm spanplatte verschraubt, die fugen mit bauschaum ausgepritzt, das gehäuse mit schaumstoff aufgefüllt, zentrales loch für die befestigung an der ersatzradbefestigung gebohrt und verschraubt, und nadelfilz vom toom-baumarkt drübergezogen.

(leider hat mir ne kalte lötstelle im netzteil meiner endstufe einen der beiden pyle´s abgefackelt)

der sound ist aber auch mit einen woofer gut.
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
hmm hört sich auch gut an, nur ist bei mir halt noch die hutablage die möchte ich auch gerne loshaben. deswegen würde mich jetz mehr die von mir beschriebene variante intressiern, würde dann aber trozdem verstärcker und wechsel in die reserveradmulde bauen.
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Original von 2.0 Zetec
hab bei mir 2 30er pyle woofer in der reservreradmulde verbaut.

hab ich mit diesen karosserie reparatur glasfasermatten aus dem zubehörhandel und epoxydharz gebaut.

wanne leergeräumt, die gesamte wanne mit paketband abgeklebt, glasfasergewebe drauf und mit dem harz getränkt, 4mal wiederholt, trocknen lassen, mit einer 19mm spanplatte verschraubt, die fugen mit bauschaum ausgepritzt, das gehäuse mit schaumstoff aufgefüllt, zentrales loch für die befestigung an der ersatzradbefestigung gebohrt und verschraubt, und nadelfilz vom toom-baumarkt drübergezogen.

(leider hat mir ne kalte lötstelle im netzteil meiner endstufe einen der beiden pyle´s abgefackelt)

der sound ist aber auch mit einen woofer gut.

Kannst du uns Bilder zeigen???

Up the irons!
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Man hat heute keine Lautsprecher mehr in der Ablage. Mach sie ganz raus und hau Dir gescheite in die Türen und hinteren Verkleidungen ! Dann hast alles weg !
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Hab ich mir auch schon überlegt, gibt es irgend welche besonderen lautsprecher zu empfehlen zum Tausch gegen die originalen. Finde nämlich das sie nicht besonders gut sind aber fürs erste reichen diese wohl aus.
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
ok kann mir jemand sagen wie ich die original abdeckungen von den Lautsprechern abkrieg einfach nur ziehen oder wollte nämlich nix kaputt machen. Ach ja was mir gerda so auffiel wo ich die hinteren abdeckungen abgemacht habe da sah ich irgend wie gar keine boxen, hab dann auch mal dran gehört kam aber auch kein sound raus. Ist dies normal oder verstecken die sich nochmal hinter einer seperaten verkleidung? Danke für eure antowrten
 
2

2.0 Zetec

Gast im Fordboard
hab leider keine photos, hatte da noch keine digicam.
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Noch mal eine frage zur der Methode mit der Glasfasermatten, hast du irgend eine Dämung zwischen der Mulde und dem Gehäuse eingelegt? Ach ja was ich mich ich auch schon gefragt habe wo bekomme ich denn eigentlich diiese Glasfasermatte her, hat die jeder Baumarkt?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
normalerweise gibt es die dinger in jedem baumarkt. du kannst auch schaumstoff nehmen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
User Brezel hat gerade einen interessanten Beitrag im Audio-Forum geschrieben.

Sein Car-Hifi Aus.- und Umbau.

Sehr schön gemacht der Kofferraumausbau.

Bei Ebay und im Bootsbau, gibts glaub ich günstigere Gebinde
(Harz und Glasfasermatten) als im Baumärkten. Hab auch schon
gesehn, dass saugfähige Stoffe genutzt wurden, um Gehäuse zu bauen.


@The Brain: Dein Link funzt. nur bei dir. Alle andern müssen selber
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Genau so stelle ich mir meinen ausbau auch vor , wirklich sehr gut gelungener Ausbau von brezel. :respekt :respekt Muss mann beim Kauf von solch einer Glasfasermatte und dem Harz irgend wass speziels beachten oder ist irgend einer zu empfehlen. Bin dankbar für jeden Tipp :wow :wow
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Frag ihn doch einfach mal.

Ich denk er kann dir sehr gute Tips geben. ;)
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
So hab heute mal en kompletten kofferraum herasugebaut und alles gereinigt, war ne menge dreck in der mulde. Werde morgen dann mal losfahren und mir die ganzen teile besorgen die ich benötige. Nun noch mal ne frage, will mir wenns fertig ist so en pannenspray oder sowas kaufen wo den reifen im falle eines falles wieder abdichtet und so die weiterfahrt ermöglicht. Reicht dies aus oder ist es vorgeschrieben das mann ein reserverad dabei haben muss? bin mir da nämlich nicht sicher. thx für die antworten
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Sodele hab heut mal alles besorgt und dann gleich mal losgelegt. Leider ging mir bei der 3 schicht oder so das Harz aus, :wand naja morgen mal neues besorgen. Bilder folgen später. :happy:
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Hab da mal noch ne frage weil ich hab heute mal wieder nach meiner form geschaut mitlerweile ist sie doch schon voll ausgehärtet nur an einigen stellen ist es noch naja sagen wir mal leicht klebrig. Schätze mal hier war das mischungsverhältnis nicht ganz korrekt. Macht aber nix aus wenn ich da noch ein paar neue schcihten Glasfasermatte drüber kleb oder?. Ach ja hab heut mein Gehäuse ausenform und den Deckel zu recht geschnitten, war en heiden Spass :mp: :mp:
 
C

Cougar Jens

Gast im Fordboard
Mal ne frage warum spachtelst du das unten mit glasfaser raus? ?( Ist doch nur rausgeschmisenes geld!des brachst du nicht machen! und auserdem kannst des alles mit MDF machen kommt warscheinlich billiger ein ausbau mit MDF wie mit glasfaserspachtel und harz! mein kompletter ausbau hat mich so um die 50€ gegostet für den kompletten kofferraum!

MFG Jens
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
So bin heut mal dazu gekommen alles grob miteinander zu verschrauben, werde morgen noch mal ein paar schcihten zum abdichten drüber laminiern, dann müsste es so grob fertig sein. Nun mal ne frage wie kriegt ihr denn den gestank den dieses glasfaserzeugs da erszeugt aus eurem auto. Hab meine box jetz mal ein paar tage trocknen lassen aber sie stinkt immer noch gewaltig, gibts da irgend ein mittel was hilft? Wäre für jede antwort dankbar :gaehn
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich vermute du hast zu wenig Härter genommen oder vielleicht auch den falschen. Den Härter aus dem Baumarkt kannst da vergessen. Als wir meine Sachen gemacht haben lagen sie ne halbe Stunde in der Sonne und fertig !
Den Gestank hatte ich dann 2 Tage. ABER NICHT IM WAGEN, sondern in der Werkstatt.
 
Oben