Subwoofer in Reserveradmulde

W

Werki

Gast im Fordboard
Nach dem ich mir etwas mehr Bass gewünscht habe, bin ich heute zu Diversen Hifi-Läden gefahren.

Mein Grundgedanke war, das Reserverad rauszuschmeißen und da ne Platte anstatt der Plastikabdeckung einzubauen. Dann nen schönern 30er Sub rein und gut.

Die antworten reichten von
klappt super, hört sich toll an
bis
vergiss es
zu teuer
scheiß klang!

Habt Ihr da Erfahrungen zwecks Erfolg oder Misserfolg? Oder alternativen zum Verbau eines Sub`s ? Ich will halt keine Kiste im Kofferraum

Vielen Dank im Voraus

Gruß Werki
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
http://www.autohifi-magazin.de/ahf/home

surf da mal rum, die hatten ausgaben mit ner komplett bebilderten anleitung zum selberbau, sowohl reserverad als auch seitenteil. ich glaube sogar im mondeo turnier.

die hefte kann man ja einzeln nachbestellen.
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Hi,

ich habe auch nen Thread zum Thema: HiFi im Mondeo

Habe zwar nen Fließheck, aber Ideen kannste dir ja trotzdem holen. Zumal es die Sub-Gehäuse auch kleiner gibt.

Wenn du baust, mach bitte Bilder und stell die hier rein! :D


Mfg,

Brian.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Hab mich da auch mal dran gesetzt... Hatte damals 3 Tage lang mich gequält! Hat sich aber gelohnt - macht jetzt mächtig Druck hinten u. kann trotzdem den Kofferraum voll nutzen... Kann heute Nachmittag mal Pics einstellen. Hab ich glaub ich hier auch schonmal gepostet...?!
Hab nen 30er Sub plus Monoendstufe da unten rein getan...
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
@Hitman320:

wollte mir auch erst nen Turnier zulegen, aber war da skeptisch, die Anlage in die Mulde reinzubekommen, immerhin hab ich nen 38er drin. :D

Hab deshalb den Fließheck genommen und nen doppelten Boden rein gemacht, oder bin vielmehr noch dabei.

Kumpel hat nen A6 Avant, da kannste einiges hinten in der Mulde verbauen und hast gleich die riesen Batterie daneben! :D

Aber über Bilder würde ich mich auch sehr freuen! :applaus :applaus :applaus

Mfg und schönes WE,

Brian.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Hier dann mal nen Pic...
Nen 38er hätte aber auch noch gepasst... Wollte halt nur alles sauber drin haben, so dass man nichts sieht...

UND - alles selbst gebaut!!! :applaus
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
So willsch auch mal mien Snef dazu geben,

also hast dir denn schonmal gedanken drüber gemacht in welchen gehäuse du deinen Woofer verbauen willst ob Geschlossen, Bandbass oder Bassreflex?

Dafür brauchst de genauen angaben von deinem Woofer ne das de mitn Volumen ne ausreichst wobei de beim Mondi schon ne ganze menge hast.
Wieviel genau weis ich jetz auch ne mehr ausm Kopf.


So schnellste und beste Lösung man nehme ca. 5-& Liter Polyesterharz+ Härter und ca. 2-3 quadratmeter Glasfasermatten 450G/m2. Dau noch ein paar aluwinkel.Achso ganz vergessen natürlich noch Trenmnspray oder Trennwachs und Glasfaserspachtel ca. 500g.


1. Reserveradmulde mit trennspray- oder Mittel ein streiche bzw. pinseln.

2. 2 Lagen Glasfaser + Harz laminieren

3. Aluwinkel längs und guer auf den boden legen und mit Glasfaserspxchtel auf das vorhande Laminat gleben so dann eine Art gitter ensteht.

4. nach dem aushärten des Glasfaserspachtels weiter 3-4 lagen darüber laminieren und austrocknen lassen.
ACHSO :idee wichtig beim lamineren nach möglichkeit nass in nass malineieren da verbinden sich die schichten miteinader besser, logisch das de das nach den 2 ersten lagen ne machen kannst. :D

So als abschluss nimmst am besten 2x 15er Multiplex verklebst die miteinander und klebst die auf deine laminierte mulde.

Ich weis Das ist ne gerade billig Multiplex aber was bessereres gibt es ne und bitte kommt mjir jetz ne mit MDF das ist der letzte mist da es nicht richtig dicht und auch nicht verzugssteif ist.

Wenn noch jemand Frage hat kann er sich gerne bei mir melden steh gern für Hifi Fragen zur verfügung.


Hoffe ein klein wenig lciht ins dunkel gebracht zu haben.

Gruß
Andy
 
W

Werki

Gast im Fordboard
@ Hitman320

Das sieht super aus! So in der Art hatte ich mir das vorgestellt!

@ schnäppche

Das hört sich alles nicht so einfach an und ich verliere schon wieder die Lust daran! Es sollte so aussehen wie bei Hitmann. Also Geschlossen!
Habe auch noch keine Idee was für einen Woofer!

Aber da Du Deine Hilfe angeboten hast, greife ich gerne zu!

Also mit GFK kenne ich mich gar nicht aus. Plediere eher zu Holz! Endstufe sollte auch in die Reserveradmulde mit rein! Ansonsten habe ich nur den Wunsch nach mehr Bass. Bin für alles offen.
Ach ja! Und es sollte nicht unsummen kosten! Dachte so an 2-300€

Gruß Werki
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Morschen,

@Werki sag mal 200-300E für alles inkl. Material?

Da könnt ich dir schon was empfehlen zum beispiel den Eyebird woofer YT12 für 169 € und die Audio System Twister F2-130 III für 175E.

ich weis das sprengt ein bisschen dein Budget aber da haste ne klasse Zusammenstellung für Relativ kleines geld und den Eyebird woofer kannste in 18 L geschlossen verbauen daher bekommste locker lessig auch noch die Nedstufe mit in de Reserveradmulde.

GFK hört sich schwer an aber hast doch sicher nen Kumpel der sioch mit sowas schonmal beschäftigt hat oder ne?

Ansosnatn wo wohnst denn wenns bei mir in der Nähe wäre könnt ma ja auch was machen.

Gruß
Andy
 
W

Werki

Gast im Fordboard
@ Andy

Ich komme aus der nähe von Kassel.

GFK kennt auch keiner meiner Verwandtsen und Bekannten, da ich immer der einzige bin der so etwas haben will!

Das es bei den Woofern qulaitative Unterschiede gibt ist mir klar, aber was wäre zum beispiel mit solchen Komponeten?

Woofer

Woofer Flat
Endstufe

Ein Händler riet mir nämlich zu dem Kenwood Flat!

Ich will ja nichts geschenkt, aber hört man selbst unter der dicken Kofferraummatte und der Plastikabdeckung einen derartigen Unterschied?

Ich bin da wirklich zimlicher Laie! Habe meistens Serien Sound gehabt!

Gruß Werki
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Deine Links gehen nicht ;)
Das wäre glaub der erste: [ebayartikelnummer]220144955952[/ebayartikelnummer] und das der zweite [ebayartikelnummer]220144478231[/ebayartikelnummer]
Spar jetzt nicht am falschen Ende, man gewöhnt sich immer mehr an den Bass und am schluß willste mehr geht aber nichts mehr :mua
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Grüße,

also Links funzen ne aber Kenwood hin oder her die bauen wirklich relativ Gute Radio´s in der mittleren bis oderen Preisklasse aber wenn de wirklich lange und guten spaß dran haben willst dann würde ich dir das von mit gewählte system empfehlen, Schau am best5en mal bei Audio System nach die haben auch richtig gute Woofer, auch JL kann ich sehr empfehlen.

So nun zu der abdeckung die musste wohl oder über sowieso gegen eine Komplette Holzplatte tauschen müssen und dort wo der Woofer sitzt machst ein gitter rein und überziehst dann alles mit Filz siejt man nix und kannst was draufstellen ohne dein Woofer zu beschädigen.

Und der Der Ganze Bassdruck kann sich richtig entfalten.

Jo Kassel ist leider viel zu weit weg von mir.

Gruß
Andy
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
8)
So, habt ja mein Pic gesehen vom Woofer...

Bei mir liegt der Woofer in der Mulde - die Kunststoffabdeckung wurde im Bereich des Woofers mit nem Dremel leicht bearbeitet - das wars... Die Gummimatte auf der Kunststofabdeckung u. der Teppich vom Kofferraum sind unberührt. Wenn man in den Kofferraum schaut sieht man nichts! ;-)
Freund von mir hat beim Einbau geholfen - er arbeitet bei Pionier u. ist dort zuständig für den Einbau von Muktimedia-Komponenten. Er war anfangs sehr skeptisch ob man vom Druck was hört - Gummimatte von der Kunststoffabdeckung, Teppichabdeckung vom Kofferraum etc... Als dann der 1. Hörtest anstand, schauten wir nicht schlecht - denn es rummste ziemlich gewaltig!!!! :D
 
Oben