Subwoofer in der Reserveradmulde

V

Vampiromagic

Gast im Fordboard
Hi,
bin neu hier und hab gleich mal ein Problem! Möchte in meinem Mondeo endlich auch wieder guten Sound haben wie in meinen anderen Autos ( Eclipse ... hehe), brauche aber unbedingt das volle Kofferraumvolumen zwecks Kinderwagen. Hat wer eine Ahnung wo ich eine sehr gute Anleitumg für einen guten EInbau in der Reserveradmulde herbekomme und mit welchen Materialien da am betsen gearbeitet wird?
Wäre Euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
 
F

FordWolf

Gast im Fordboard
also ne Anleitung kann ich dir da nicht geben.
Aber ich kann dir sagen wie ich es amchen würde.
Also erst mal bracuhst du nen Woofer.
Dann gibt es ja diese Technischen Angeben für den Woofer, wie gross das gehäuse werden soll.(weisst du ja bestimmt)
WEnn du diese Angebn net hast kann ich dir noch diese Seite empfehlen, da kansnt du alles ausrechnen.
http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.htm?/tools/t_box_closed.htm

Ich würd mir dann halt ne geschlossene Kiste bauen, die genau in die Reserveradmulde passt.
Und dann würd ich noch nen Doppelten Boden bauen, wo ich die Endstufe und so hineinsetzen würde.(Kannst du ja den Kofferraumteppich als Schablone nehmen.
Es gibt aber auch ne ganz flache Kiste von AudioSystems. Die nimmt kaum platz weg.
http://www.bigdogaudio.de/pd1058003165.htm?categoryId=56
Hmm aber vielleicht kann dir ja einer mehr helfen.
 
V

Vampiromagic

Gast im Fordboard
danke erstmal aber ich möchte was qualitativ sehr hoch wertiges haben, dachte so an audiobahn o.ä. wollte den doppelten boden mit einem teil plexiglas bauen damit man auch was sieht bräuchte nur hilfe wie man das chassis in die reserveradlmulde baut und es auch dicht bleibt
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ich bin an dem Thema auch gerade dran. Die Mulde ist maximal 14-16cm (Mitte 14, wegen der Befestigung des Rades) tief, da wirds mit der Wooferauswahl schon eng, da die (30cm Durchmesser) auch in dem Bereich liegende Einbautiefen haben. Ein erhöhter Boden ist nur bedingt zu realisieren, da maximal eine Höhe von ca. 3cm machbar ist, wenn man die Dämmmatte rausnimmt. Ansonsten entsteht hinten eine Kante, die beim Einladen im Weg wäre. Als Volumen sind ca. 39 Liter machbar, bei 14 cm Höhe und 60cm Durchmesser, wenn man einen bündigen Boden will. Ich befinde mich noch in der Planung und suche derzeit einen passenden Woofer, dann gehts ans bauen.

Ich werde die Wooferbox separat bauen und dann mit der Bodenplatte mit entsprechendem Ausschnit abdecken. Box und Platte werden also nur zur Befestigung miteinander verschraubt. Die Box will ich an der Reserveradbefestigung anschrauben, so daß sie nicht an der Platte hängen muß, sonder nur von ihr stabilisiert wird. Wo ich die Endstufen und Kondensatoren hinbaue weiß ich noch nicht genau, das plane ich erst nach dem Boxenbau, wenn ich weiß wieviel Platz noch an welchen Stellen vorhanden ist.
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Das Problem hab ich auch nur ich hab schon den Sub drin und angeschlossen nur noch kein Bezugsstoff!!!Kann ja Bilder machen aber ich schmeiß den Ersatzreifen raus da ich auf 18Zöller demnächst umsteig und da meine Endstufe plaziert wird!!!Mein Problem ist da ich zuviele Störungen über meinen Sub kommen habe schon einen Entstörer gekauft ab nach 8Wochen hab ich das Problem mit den Kontakten und funzt dann nimmer richtig.Zuerst hab ich halt die Masse verschiedene stellen hingetan ist aber ned besser geworden mit den Störungen :mauer :wand :mp: :comp1: wo habt ihr euer Masse??? ?( ?( ?(Und eine Kiste fürs Reserverad zumachen ist emfehlenswert weil unterm Auto scheppert alles!!!
gruß skyer
 
V

Vampiromagic

Gast im Fordboard
kannst du ein paar bilder laden? wie hast du denn die kiste in die reserveradmulde gebaut?
 
F

fordpilot

Gast im Fordboard
Hallo,

dazu gibt es bereits ein Beitrag (von mir erstellt ;-) dieser ist unter Audio etc zu finden. Mirhat jemand aus dem Board hier, eine Anleitung geschickt aus einer Zeitschrift, in der die ganze Geschichte ziemlich gut beschrieben ist!

Allerdings habe ich letztens im Media Markt einen relativ gute Reserverad Subwoofer von Jlaudio gesehen, der ist klein und nicht teuer macht aber sensationell viel bumms :)

Man sollte sich halt überlegen ob man sein Auto so verbaut und es bei evtl. wiederverkauf bereut weile Dinge nicht mehr so sind wie es evtl ein Autohaus will .. aber das ist ja jedem selbst überlassen!

Zwecks dem Subwoofer würde ich auch JLAudio empfehlen, da diese relativ kleine Subs haben die für solche Zwecke gut geeignet sind! W0 series http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=subwoofer&typ=W0

Nur zur Anmerkung ich habe mich ja wie gesagt auch zu diesem Thema erkundigt und bin eigentlich davon abgekommen, da der Einbau eines Subs (zumindest in einem Kombi) nicht ratsam ist für die Ersatzradmulde, da die Schwingungen nicht direklt reflektiert werden können, da diese ja an den Himmel des Fahrzeugs zielen und von da nicht reflektiert werden (Schallschluckend) ... der Kofferraum ist einfach zu groß für so ne kleine Geschichte... zumindest sollte man es vorher irgendwie testen auch wenn es schwierig wird ohne Einbau :-/

Na ja wie auch immer ich werde die anleitung morgen mal hier reinsetzen!

Gruss
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Du brauchst für einen so großen Innenraum wie in einem Kombi auch einen größeren Woofer, der mit entsprechender Membranfläche auch große Luftmassen bewegen kann. Mit so kleinen Popelteilen kommt auch nicht viel. Und in wie weit die Ausrichtung des Woofers da große negative Auswirkungen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Dann dürfte in jeder Limo mit Basskiste, also geschlossenem Raum und Ausrichtung der Woofer nach hinten, auch nicht viel an Bass rüberkommen.

Und ein Einbau kann durchaus auch so angelegt werden, das ein einfaches Rückrüsten möglich ist. Man muß ja nicht alles direkt mit der Karosserie verschrauben. Grad beim Turnier seh ich da schöne Möglichketen, die Bodenplatte z.B. kann mit entsprechend gefrästen Vertiefungen an den Zurrösen befestigt werden und die Wooferkiste wird eben an der Reserveradbefestigung und der Bodenplatte verschraubt und ist somit auch leicht demontierbar ohne Schäden am Auto zu hinterlassen.
 

Imhof

Doppel Ass
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
119
Alter
44
Ort
Eggelstetten
wie schaut das eigentlich beim STH aus ist das da so toll wenn der Sub im Reserveradkasten liegt ? Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten ?
 
C

ChrisL

Gast im Fordboard
Kicker Comp VR12 geht sehr geil in 27l geschlossen, bei ebay gibts die noch ab und an für 120-140€, gibt z.Z. leider keinen Kicker Vertrieb in D


wegen der Form, die Mulde mit Folie auslegen, Trennmittel drauf und dann GFK Matten und Harz, da bekommt ihr die exakte Form hin

www.bootsservice-behnke.de da gibts das ganze GFK Zeugs recht günstig (falls der Link nicht stimmt muss ich daheim nochmal nachsehen)


die Woofer hört ihr euch aber am besten mal beim Car Hifi Händler an, und lieber dort 2€ mehr zahlen aber man bekommt dann Unterstützung wenn mal was nicht klappt...was in den Internetshops nicht gegeben ist
 
V

Vampiromagic

Gast im Fordboard
hatte mir auch schon den ausbau mit gfk überlegt, hab sowas aber noch nie gemacht. denke es ist die sauberste, beste und akkurateste lösung. wenn man mit mdf holz oder so anfängt dann wird das sicher nicht so paßgenau wie mit gfk.
hab nen woofer von audiobahn im blick, entweder ein 12er, der hat nur ne tiefe von ca 14 cm oder, wäre mir lieber, ein 15er ( so einen hatte ich schon in meinem vorgängerauto ). bin mir aber nicht sicher ob der so sang und klanglos paßt! oder was meint ihr, vielleicht eher 2 12er??!!
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also bei mir kommt ein 12er Cadence Ultradrive rein, der baut ca. 15cm tief. Da muß man dann schon mit GFK ran um das Gehäuse zu bauen, da es mit Holz zu ungenau und flach im Inneren wird. Normalerweise sollte ein 12er ausreichen, mit nem 15er wirds mit der Einbautiefe wieder problematisch. Zwei 12er kommen bei mir nicht in Frage, da noch mindestens eine Endstufe mit versenkt werden soll.
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich hatte so'ne Box in meinem Leon, sogar so gebaut daß neben dran noch genug Platz für Werkzeug und Pannenspray ist.

Acht Wochen später ist mir auf der Abahn der reifen geplatzt :wand
als ich die 180.-- für Abschleppen und Reifennotdienst bezahlt hatte habe ich beschlossen: nie wieder Sub in der Reserveradmulde :(

fiel mir als kleine Anekdote bei dem Thema ein. ;)
 
V

Vampiromagic

Gast im Fordboard
hatte mal eine anleitung für nen gfk einbau in ner zeitschrift gesehen, hat jemand vielleicht nen link oder ne adresse wo man das so step by step gut gezeigt bekommt?? denke das wäre die beste lösung!
 
F

fordpilot

Gast im Fordboard
@ stab23 ... Sorry sehe das bisschen anders, dein Mondeo wiegt 1.) knapp 1,7 t was hast du davon jetzt einen doppelten Boden etc. in dein Auto zu legen um noch mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bekommen? Um danach trotzdem keinen vernünftigen Klang zu bekommen, da finde ich den Aufwand und die Nachteile einfach zu groß ... aber naja ... als Tip und das wird dir jeder bestätigen, macht es wohl einen Unterschied aus wie du deinen Sub positionierst, ob in einer Limo oder in einem Kombi ... aber wenn du mir das nicht glauben willst frage jemanden der sich richtig damit auskennt!

Übrigens Bose baut noch richtige Ersatzradsubwoofer bei den man sogar sein Notrad mitnehmen kann! Macht manchmal auch Sinn!

Zwecks der Größe der Ersatzradmulde und der des Subs, bezweifle ich zudem, das du da große Auswahlmöglichkeiten an der Größe der Subwoffer hast! (Zwecks Volumen)

Egal ... viel Spass beim bauen!
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Guck mal auf autohifi-magazin.de, da gibts mit sicherheit mehrere Einbauten mit Reserveradmulde.

Mindestens ein Einbau im Mondeo Turnier ist auch dabei.
 

overkill0815

Triple Ass
Registriert
5 April 2003
Beiträge
249
Alter
42
Ort
Tangstedt
also ich hab meine sub´s auch in der reserveradmulde, sind 2 JL woofer, in 10", und die machen ordentlich druck, 2 geschlossene gehäuse, teils aus gfk, teils aus holz. und das die sich im kombi scheiße anhören, kann ich wirklich nicht bestätigen... und ordentlich druck haben die auch (letzte messung letze saison 141dB)
 
V

Vampiromagic

Gast im Fordboard
hast du fotos davon oder sowas wie ne kleine anleitung wie du die verbaut hast??
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
@Overkill: 2 x 10er haben ja auch genug Fläche und das gen Himmel gerichtete Woofer schlecht klingen glaub ich ja auch nicht

@ fordpilot: siehe Post von overkill zum Thema Klang, und wenn der Mondeo bei dir zu viel zu schleppen hat, dann liegts wohl am zu schwachen Motor, nicht am doppelten Boden, der von mir bestellte Woofer ist schon nach den Gegebenheiten gewählt und spielt in eben dem verfügbaren Volumen lt. Hersteller auch vernünftig, ich kauf doch nicht einen x-beliebigen Woofer und versuch dann krampfhaft ne Box dazu zu basteln ?!?

@six-machine: naja das ist halt ein Risiko was ich eingehe, ich hatte 5 Jahre im Passat einen Reserveradmuldeneinbau ohne Notrad und Spray und es ist nix passiert....
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Original von stab23
@six-machine: naja das ist halt ein Risiko was ich eingehe, ich hatte 5 Jahre im Passat einen Reserveradmuldeneinbau ohne Notrad und Spray und es ist nix passiert....

Klar, sollte auch net heißen daß es so kommen muß, aber bei solchen Sachen hab ich Händchen dafür unfreiwillig rauszufinden was der "worst-case" ist ;)
 
F

fordpilot

Gast im Fordboard
@ stab23 wie auch immer ... zumindest sollten 350 NM ausreichen um mein Auto von A nach B zu bewegen ;-) oder? Du gibst mir vielleicht kraft!

Nur als Tip, falls ihr in lange darum diskutiert, stellt euch mal dagegen nen richtigen Subwoofer in ein Kombi dann wisst ihr was ich meine, zwecks der Ausrichtung, sicherlich ist es die beste Möglichkeit Platz zu sparen aber es ist halt nicht das wahre! Aber egal wollte hier nicht eine unnötige Diskussion vom Zaun brechen!

Gruss
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Wow, das sieht natürlich auch geil aus. Und ich denke, bei 350 NM macht ein Brett mehr oder weniger den Brei auch nicht mehr fett. ;)
 
F

fordpilot

Gast im Fordboard
Allerdings vollkommen überteuert! 4400 komplett mit Komponenten! Habe hier jemanden (bzw. eine richtige Sound Werkstatt) die mir das ganz für 500 macht! Mal schaun! ;-)
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Was mich bei dem og. Einbau mal interessieren würde:

1. wie ist die "Kiste" befestigt ?
2. wie bekommt der die Rückleuchte ab, wenn mal eine Birne hinüber ist ? Die kleine Klappe ist ja verbaut.
 
F

fordpilot

Gast im Fordboard
Zwecks der Befestigung kann nur trick 17 angewendet werden und das ist die Befestigung, da wo der Sanikasten etc. untergebracht ist! Sicherlich wurde da etwas zum befestigen genommen, ich glaub nicht das man so schlau sein kann und in die Karosserie bohrt :) ????

Oder man hat dies indirekt befestigt, quasi durch das GFK in das Holz gebohrt, das würde wiederum bedeutet, bei einer starken kurve würde der Subwoofer spontan die Seite wechseln ... strange!

Aber das mit der Rückleuchte ist gut, wird ziemlich schwierig da heran zu kommen ...
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Stimmt Saniaufnahme könnte hinkommen, so nach dem Schema: Kiste durchs Wooferloch anschrauben, Woofer rein und fertig. So würde man auch, zwar etwas umständlich aber doch, an die Rückleuchte kommen. Müßte man nur jedesmal die Kiste lösen.

Mal was anderes, wieviel Volumen bekommt man denn hin mit so einem Seiteneinbau ?
 
F

fordpilot

Gast im Fordboard
Na ja Höhe * Breite * Tiefe ;-)

also 40 * 60 * 20 macht 28,9 Liter um so größer die Tiefe desto größer das Volumen Bsp: 25 in der Tiefe macht schon 38,5 L

Unter der Berücksichtigung, dass eine Brettstärke von 2,5 cm ;-)

Allerdings sind die Maße des Mondeo jetzt von mir nur so geschätzt, falls du das richtig für dein Auto Planen willst, vielleicht könnte man das ja zusammen machen zwecks den Materieallien oder Tips Tricks etc.

Berechnung unter: Was googel alles so findet

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/index.htm?/tools/t_volume.htm

Unter Bassreflexbox findet man sogar noch eine sehr strange Berechnung!
 
Oben