Subwoofer

L

lars 88

Gast im Fordboard
Hi Hifi-Fachmänner

Ich habe mal eine frage wie viel Watt RMS reichen aus für eine bassbox um einen mondeo mk3 kombi vernünftig zu beschallen ??
Also ich hätte gerne nur ein wenig mehr bass im auto weil ich recht zufrieden bin mit meinen hifonics lautsprecher die in den türen verbaut sind .
Welche basskisten mit den passenen lautsprecher plus der passenen endstufe sind zu empfelen ??

Gruß Lars
 

The-Butcher

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2009
Beiträge
10
Alter
37
Ort
Heimbach
hi. Also watt ist immer relativ. du kannst schon mit 150w gut pegeln. An deiner stelle würd ich mir einfach nen guten gebrauchten sub holen. dazu ne gebrauchte endstufe somit musst du auch nicht viel investieren. wieviel wolltest denn für dein sound upgrade ausgeben?
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Solche Fragen wie: "Wieviel Watt brauch ich" bringen keinen weiter!

Jenachdem was du erreichen möchtest, was du hörst oder was du ausgeben willst/kannst, kommt was anderes raus! ;-)
Mein 38er im Heck bekommt zum Beispiel an 2 Ohm knapp 700 Watt RMS und das vollaktiv angesteuerte Frontsystem bekommt ca. 4 x 60 Watt RMS.
Wenn du nur auf Bass stehst, brauchst du sicherlich ein anderes Setup, als wenn du eher auf Klang aus bist...

Schreib uns mal bitte, was du dir genau vor stellst! Dann können wir dir auch besser helfen!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Stimme meinem Vorredner zu. Kommt immer ganz drauf an, was du hören willst.

Allgemein kann ich nen Syrincs 2500 empfehlen. Habe bei mir nen 3000 drin, aber fahre auch nen Stufenheck. N Kumpel hat den 2500 in nem Vectra Kombi: Geil. Kannste fast alles mit hören, klingt gut, und macht bei bedarf aber auch krach (allerdings trotzdem noch klanglich akzeptabel ;) )
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
Ich habe eine endstufe vom kolegen bekommen eine Axton A470-170 die ich gerne an meine neuen HIFONICS TX-572 TITAN Koax 5x7" anschließen würde .
Die endstufe hat 4x70 Watt an 4 Ohm + 1x220 Watt RMS
Das sollte doch ausreichen oder die Hifonics haben 90 Watt RMS und dann wollte ich mir noch einen subwoofer holen der um die 250 Watt RMS hat das kann ja die endstufe ab
 
D

DaBr@in

Gast im Fordboard
Das klingt doch gar nicht so verkehrt!
Ich habe damals auch mit einer 4-Kanal Axton angefangen! 2 Kanäle fürs Frontsystem und den Woofer gebrückt an die beiden anderen Kanäle.

Zuerst mal: Lautsprecher haben keine Watt sondern bekommen diese von der Endstufe. Man sollte zwar eigentlich eine Endstufe haben, die mehr Leistung bietet, als die Lautsprecher vertragen, aber ich habs auch anders rum... :)

Ansonsten: mit 250 W kann ein gescheiter Subwoofer auch was anfangen! Und den Unterschied zu 400 Watt wirst du auch nicht so deutlich merken...
 
Oben