Subwoofer in Reserveradmulde

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
T@ch zusammen!
Hat von Euch jemand nen Subwoofer in der Reserveradmulde?
Kann da jemand mit Erfahrungen aufwarten...?
MfG
 

WolfgangTW31

Foren Ass
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
483
Ort
Hameln
Ja, habe in meinem Kombi in der Mulde "provisorisch" einen 38er JBL Sub und eine Endstufe dazu. Habe die eigentliche Klappe als Muster genommen und eine dicke MDF Platte eingepaßt.
Allerdings ist das Volumen für meinen Sub noch etwas zu groß und ich habe auch noch nichts gedämmt. Im Winter ist das alles dran.
Aber für mich ist klar, der Bass wird da bleiben weil ich den Kofferraum halt nutze bzw meine Frau auf eventuelle Hifi Einbauten beim Einkaufen keine Rücksicht nehmen würde.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Bei mir ist es ähnlich - brauche auch den Kofferraum - haben ein 4-Jährigen...
Und ne Kiste oder ähnliches ist nunmal zu sperrig! Hab vor nen 30er Sub einzusetzen - der fliegt bei mir nämlich noch rum... ;-)
Mach mich ab morgen an die Arbeit. Baue direkt noch Staufächer für Warndreieck, 1.Hilfe-Kasten, Reifen-Fit und son. Kleinzeug... Ist ja viel Platz da unten! :)
Werde bei Wunsch berichten...
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
So, Reserverad-Subwoofer ist fertig. War ne Sch... Arbeit - ganze Wochenende ist draufgegangen! Teppich verkleben, messen, schwitzen, bluten - alles dabei gewesen!
Hat sich aber glaub ich gelohnt. Stelle heute Abend noch Bilder ein. ;-)
MfG

Kommen heute abend noch ein zwei Stück... Hat ja jetzt lange gedauert... :wand
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@stab23
Ein Leidensgenosse! Danke - jetzt fühl ich mich nicht ganz allein beim Wunden lecken! :)
Hätte aber nicht gedacht das ein 30er Sub unten in der Mulde so einen Druck macht! Insbesondere wenn man bedenkt, daß die Gummimatte auf der orig. Kofferraumabdeckung eigentlich viel schlucken sollte u. Ja auch noch der Teppich vom Kofferraum draufliegt. Hatte mit viel weniger Druck gerechnet, aber will mich natürlich nicht beschweren! :)
Fazit: Hat sich richtig gelohnt!
PS: Bilder stell ich noch ein - keine Angst! ;-)
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@Fordpilot
Danke danke... Das war spezielles Holz, kriegst Du in jedem Baumarkt oder beim Schreiner.
Die runden Seitenteile habe ich mit der Bodenplatte, den Zwischenstreben u. dem Oberteil vernagelt u. verleimt. Trocknen lassen (im Heizungskeller) und anschließend mit Teppich bezogen (verklebt).
Die Reserveradmulde natürlich auch vorher mit Schaumstoff ausgelegt u. an dem Subwoofergehäuse natürlich auch nochmal die Bodenplatte von unten gepolstert...
Wie gesagt - 3 Tage Arbeit!
Poste gleich noch nen Bild wie es in der Mulde liegt...
 

skyer

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
393
Alter
42
Ort
Burgheim bei Neuburg an der Donau
Ich habe bei mir eine Kist versenkt schaut ein wenig raus und habe mir auch die endstufe versenkt,Kiste rein platte drauf und gut ist und kann noco kleinkram reinschmeißen.Außerdem ist das so eine Sache wie schon Wolfgang schon beschrieben hat wenn man das nicht richtig macht hört sich bescheiden andarum hab ich mich für ne Kist entschieden.


gruß skyer
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard

Frage ,hast du über dem Sub den orgnalen Teppich und dazu über dem
Teppich noch die Gummimatte ??
Intressiert mich brennend da ich gerade auf der Suche nach einem Sub bin .
Ich dachte wenn Teppich und Gummimatte über den Sub sind dann kommnt da nicht mehr viel raus .
Ich denke das Reserverad mußte weichen oder ??

Danke schon mal im voraus

gruß

cc
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@christian-christoph
Ja - über dem Sub bzw. der Konstruktion liegt
- der Kunststoffboden
- die Gummimatte des Kunststoffbodens
und halt der normale Teppich aus dem Innenraum des Kofferraumes...
Ich stell heute Abend noch Bilder ein (meine Frau hat die Kamera mit den Bildern drauf mit!) - da siehst Du dann alles! ;-)
Hab ich damals auch nicht gedacht, das da sooo ein Druck raus kommt...
Ach ja - Reserverad ist natürlich draußen. Hab Reifendichtmittel stattdessen!
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Danke für die schnelle Antwort ,kannst du vielleicht mit den Bildern ,auch noch die stärke des Materials dazuschreiben .
Hast du das Volumen einfach frei nach laune gewählt ?
Jedenfalls sieht super aus .

gruß

cc
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@christian-christoph
Schreib dann heute Abend noch die anderen Daten rein.
Aber um ehrlich zu sein - hab das Volumen nicht ausgerechnet! Hab wohl Glück gehabt - denn der Sub macht wie gesagt mächtig Druck! Selbst wenn ich leise bzw. normale Lautstärke höre, vibriert permant der Innenspiegel im Takte des Subs... ;-)

So jetzt noch die anderen Bilder...

Sagt jetzt nichts über den Woofer - hab den noch in ner Tube gehabt. Kommt noch was anständiges rein, fürs erste reicht der aber... ;)
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Ist echt super geworden ,muß ich wirklich sagen .
Wie gesagt die Wandstärke würde mich noch intressieren .
Da ich mich auch schon lange nicht mehr mit Car Hifi so gut auskenne würde ich gern mal wissen was für ein 30iger momentan gut ist ,hast du da schon einen in Ausicht ?


gruß

cc
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@christian-christoph
Danke fürs Lob - war auch echt schweißtreibend...
Also das war ne Stärke von 12er für Bodenplatte u. Deckel (jeweils MDF) u. die Rundung war glaub ich 8...
Bei den Woofern läßt es sich am besten streiten... Es kommt drauf an wieviel Geld man ausgeben will u. kann. Habe jetzt vor mir den Woofern zu holen entweder von JBL oder AXTON.
Und was ich sagen muß - die kleine Endstufe die ich hinten mitverbaut habe (alles unter einer Blende einstell- u. regelbar!) - ist richtig gut! Meine Frau hat in ihrem Wagen ne MAGNAT 1000 an ner Kiste - die bringt lange nicht den Druck!
 
C

christian-christoph

Gast im Fordboard
Wie teuer sind die Woofer ungefähr ?
Danke dir nochmal und wünsche dir noch ein schönes Wochenende .


gruß

cc
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Also, AXTON bekommst Du schon ab 70,- u. sind für unsere Zwecke mehr als ausreichend!
*Son-of-Thor möge mir vergeben! ;-)*
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich leide auch mit Dir, hatte im Golf und Im Leon Subwoofer in der Reververadmulde, ich muss allerdings sagen, nachdem mir einmal um halb zwei nachts mitten auf der A4 ein Reifen geplatzt ist und ich nur mit Pannenspray dastand, was bei einem zehn cm Riss nicht mehr so wirklich was nutzt, will ich mein Reserverad nicht mehr missen!

Seitdem würde ich nur noch das Reserverad rumdrehen, alles andere raus und ne GFK Box bauen für die Mulde - im Mazda 6 sieht man ja dass auch das gut Druck bringt!
Oder 2 20er in die hinteren Türen :)
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Beim Subwoofer solltest du - wenn du schon 3 Tage investiert hast - auch was ordentliches verbauen. Magnat und Axton ist doch bezgl. Subs alles Spielzeug :D

Schau dich mal bei Emphaser um. Ich hab ne Trunk Box (EBR112XT3) von denen drin -> Tiefbass is the best bass :mua
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
@Mondeoman
Genau lesen - ICH habe keine Magnat drin! Guckst Du Bilder...
Zum Thema Emphaser geb ich Dir Recht - die sind gut. Kann mich im Moment aber echt nicht beklagen, macht mächtig Druck! :)
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
He hast du echt klasse gemacht. Will ich bei mir auch noch machen. Aber werd wohl erst im Sommer damit anfangen.

Ist ja immer noch so ein mist Wetter.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Und hier ist er schon!

Ja ein schöner Einbau und schön Platzsparend. Im Kombi ist das mit Druck und Tiefbass auch nicht so das extreme Problem, das ist dann bei anderen Autos mal ganz anders. Wobei wir das ja alle anders interpretieren, bin da sicher kein gutes Beispiel, aber nur weil ich es gerne mal lauter mag heißt es nicht das ich nix von Klang verstehe.
Und damit
@MondeoMan

Das möchte ich dann gerne mal hören, ich kenne bis jetzt keine Emphaser Box die wirklich Tiefbass auf die Beine bekommen hat, besonders nicht im Stufenheck. Nur die NEO SPL und natürlich die Crystex waren da ne Ausnahme, aber auch definitiv andere Preisregionen.

Woofer um die 100-150 Euro gibts es doch einige, das ist nicht das Problem.
Und warum Axton so laut ist kann ich gerne per PN mal erklären 8)

Mfg Dirk
 
M

MondeoMan

Gast im Fordboard
Original von Hitman320
Genau lesen - ICH habe keine Magnat drin! Guckst Du Bilder...
Das habe ich auch nicht behauptet - soviel zu genau lesen ;)
In anderen Posts wurden aber die beiden erwähnt...

Original von Son_of_Thor
Das möchte ich dann gerne mal hören, ich kenne bis jetzt keine Emphaser Box die wirklich Tiefbass auf die Beine bekommen hat, besonders nicht im Stufenheck. Nur die NEO SPL und natürlich die Crystex waren da ne Ausnahme, aber auch definitiv andere Preisregionen.
Neo SPL ist natürlich noch mal was anderes, sprengte damals aber auch meine Preisvorstellung. Mein Vergleich bezieht sich auf Magnat und Axton, und die Subwoofer sind - erst recht beim Tiefbass - deutlich "billiger"...
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Es gibt eine Emphaser Box mit 30er für 300€, die habe ich mal live gehört, finde ich Bassmäßig klasse, war sogar besser als mein Kicker damals!

Einen Son of Thor hatte ich übrigens auch mal lol
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Das Gehäuse ist eben das A und O. Der beste Woofer kann in einem schlechtem Gehäuse nicht klingen.

Umgekehrt kann man miese Woofer durch ein Top-Gehäuse durchaus dazubringen Musik wiederzugeben.

Kombiniert man beides, hat man eben das bessere Ergebnis.

@Six-Machine

Welcher Kicker war das denn? Also wir haben mit den Comp Woofer sehr gute Erfahrungen was Klang, Tiefbass und Pegel angeht.
Die Square Woofer brauchten richtig Leistung. L5 z.B. ging ab 1KW so richtig nett und abgrund tief, Impulsiv ist zwar nicht, aber dafür auch Bombe für kleine Gehäuse.

Mfg Dirk
 
Oben