F

Fokus

Gast im Fordboard
Hallo Forum,

ich fahre einen Focus 1,6 Benziner Turnier, EZ 06.2001, 92000 Km. Diesen Monat war ich zum 2. Mal zur HU - Prüfung wurde ohne Mängel absolviert. Als mein Fahrzeug auf der Bühne stand, schaute ich natürlich mal darunter und stellte fest, daß die Reserveradmulde außen im oberen Bereich mit Rostflecken übersät ist. Bisher dachte ich, daß die Karosserie vollverzinkt sei. Das ist sie nun offensichtlich nicht. Ist Rost an dieser Stelle und bei diesem Alter etwa normal? Wie stehen die Chancen, daß Ford hier nachbessert?
 
F

focus driver

Gast im Fordboard
Hi!
Dein Rostproblem ist eigentlich nichts neues hier. Hier sind mehrer unterwegs die schon mal Rost am Focus hatten oder haben. So wie ich!
Mein Tip: fahr einfach mal zu einem Fordhändler und zeig es ihm, denn du hast eine 12 Jahre Rostschutzgarantie!
 
F

Fokus

Gast im Fordboard
Hallo,

habe zuächst Ford Deutschland online angeschrieben und denen das Problem geschildert. habe gestern tatsächlich per Mail mit angehängtem Brief erhalten. Löblich! Vom Inhalt her tut es ihnen leid, verweisen auf 12 Jahre Durchrostungsgarantie und Übernahme der Arbeiten/Kosten. Soll den Wagen natürlich einem Ford-Hädler zeigen.

Heute bei Ford war der Herr von der Serviceannahme sichtlich verwirrt, als ich ihm sagte, daß es bei meinem Focus weder die Türen, noch die Klappen, sondern die Reserveradmulde ist. Diagnose: eindeutiger Verarbeitungsmangel beim Auftragen des Unterbodenschutzes. Der Mangel wird demnächst beseitigt. Na dann.

Auf die Frage, warum so viele Türen und Klappen bei diesem Modell rosten, bekam ich die Antwort, daß eine Zeit lang die Dichtmasse von Robotern aufgetragen wurde und nicht von Hand. Allerdings seien auch nicht alle Modelle vor dem 1. Facelift davon betroffen. Außerdem ist die Karosserie beim Focus nicht vollverzinkt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Unabhängig von jeglichen Rostschutzgarantien oder einer Verzinkung kann man jeden nur raten, sein Fahrzeug nachträglich zu konservieren. Dabei spielt es absolut keine Rolle, von welchem Hersteller das Auto kommt. Ich habe alle meine Fahrzeuge nachträglich mit Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung versehen und im Schnitt erst im hohen Alter jenseits der 15 Jahre die ersten Rostlöcher zu verzeichnen gehabt, wenn überhaupt.

Lediglich unser alter Fiesta GFJ war nach 9 Jahren nicht zu bremsen und im 10. Jahr wäre er beim TÜV gescheitert. Da waren beide hinteren Radläufe praktisch nicht mehr vorhanden. Türen, Hauben, Schweller etc. waren hingegen noch tadellos. Offenbar war ich da mit dem Konservierungsmittel nicht richtig rangekommen.
 
Oben