Reserveradmulde ausbauen ( Kofferraumausbbau)

S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Hi und zwar wollte ich mir meinen Vorhandenen Subwoofer in die Reserveradmulde verbauen. Nun habe ich mal die Sufu benutzt und bin zu einigen Ergebnissen gekommen. Es wurde gesgat man benötige naja ich will es mal gehäuse nennen für die reserveradmulde, damit mann einen vernünftigen Klange hat. Aber geht dies nun auch nicht einfach so ohne so ein gehäuse?. Ach ja wäre auch dankbar für bilder, da zwar viele in den anderen Theards gepostet wurden aber irgendwie nicht mehr vorhanden sind. Gut ich bin jetz nicht so der soundfreak mir reichts wenn es leicht bumm bumm macht :wow. Ach ja straft mich bitte nicht für meine Heckablage war schon eingebaut beim kauf. Bin aber auch hier sehr offen für vorschläge. Hoffe ihr helt mir bei meinen Fragen ?(
Steffen
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]Hab - wie gewünscht - dein doppeltes Thema gelöscht!![/offtopic]
 
B

Buxel

Gast im Fordboard
Also Fakt ist, ohne Gehäuse wirst du keinen Bass bekommen. Das ist schon Pflicht. Aber da kannst du auch nicht jede Gehäuseform und Größe benutzen, muss auf den Woofer abgestimmt und berechnet werden!




Edit by RedCougar: Doppelten Post gelöscht
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
also funktioniert das nicht wenn ich jetz einfach den sub aus dem gehäuse nehme un ihn einfach so in die reserveradmulde baue. Die ja rein theroretisch ein Gehäuse darstellt. Wie teuer kommt es denn wenn man so ein gehäuse kauft. Achja geh glei mal anchmessen was für ein durchmesser der subwoofer hat, achja schetze mal es ist ein zimlich billiger subwoofer.

Achja handelt sich um einen Raveland starburst 130, so wie ich jetz rausgefunden habe ist dies ein 12 (30cm) Subwoofer. Könnte mir da einer sagen wie groß das gehäuse sein muss. thx steffen
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
du kannst dir das gehäuse selber bauen. und das gehäuse muss anhand des woofers gebaut werden (größe, volumen). cougarman81 hat mir bei der berechnung meines gehäuses geholfen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Da Reserveradmulden rund sind, wird es sicher schwer werden
ein fertiges Gehäuse zu finden das kostengünstig ist und das
benötigte Volumen hat.
Selber basteln ginge ... is aber etwas aufwendiger als nur eine
rechteckige Kiste zu baun.
Das benötige Volumen für den LS, kannst du an deinem alten Bassgehäuse abnehmen.
Bauvorschläge und eine alternaive zu Biegeholz, findest du bei epcenter.de

Reserverad Woofer (einfach)

Reserverad Subwoofer (spezial)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Mal davon abgesehen das ich soetwas selber mache, aber geh einfach zum nächsten Schreiner und erzähl ihm welchen Durchmesser du brauchst dann sägt er dir kurz einen Kreis raus und dann kann er dir ein Brett mitr dem errechneten Winkel absägen das du dann hintereher in gleichgroße Stücke absägst und die aneinander auf den ausgesägten Kreis schraubst und leimst. Deckel mit Woofer drauf und fertig ! Das ist nicht schwer und wird denke ich günstig sein......
 

Chris**

Triple Ass
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
226
Alter
43
Ort
Wadgassen
Nurmal so am Rande............
Eigentlich gehört dieses Thema doch in den Car Hifi bereich, oder?
Dort bekommt dieses Thema bestimmt mehr anklang.

:happy:
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
also nur platte mit loch fürn woofer reicht nicht?
lasst das thema ruhig mal hier, will meine kiste auch aus dem koferraum verschwinden lassen :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Ausnahmsweise lassen wirs diesmal hier. ;)

Was aber nicht heißen soll, dass das nächste Thema nicht wieder verschoben wird !

Solche Themen kann man in der HiFi-Ecke genauso gut, oder sogar
noch besser bequatschen. Ausser man treibt sich da nicht rum -
dann gehts natürlich an einem vorbei - Pech halt ![/offtopic]
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
hmm sehr gute idee mit den einzelnen Holzstückchen auf die Platte kleben. So könnte ich es mal probieren. :D :D :D Nun noch ne frage, mein original gehäuse hat oben zwei so öffnungen wo so rohre dahinter sind, muss ich die danach auch wieder in das Gehäuse intigrieren?? ?(
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
*lol*....
Such mal im Netz nach
Subwoofer geschlossen
Subwoofer Bandpass
Subwoofer bassreflex....

es igbt halt vershciedene arten und du musst entscheidne welche du willst
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
achso also hängt das nicht vom vorhandenen subwoofer ab was für ein gehäuse man gestalten muss. Habe gerade mal so grob das volumen ausgerechnet stimmt aber glaub nicht zu 100% da meiner so ne kack runde scheibe hat, aber so ca 34 liter für ein 30cm woofer kommt das hin?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
das kommt auf die leisutng des subwoofers an, die größe ist da nebensächlich....bei so einem billigsubwoofer wie deinem (ist nicht bös gemeint, denn meiner ist es auch :) ) reciht das sicher aus :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von steffen_v6
achso also hängt das nicht vom vorhandenen subwoofer ab
was für ein gehäuse man gestalten muss. .... ?

Oh doch, sehr wohl sogar.

Die elektrische und mechanischen Eigenschaftendes LS, sind
entscheidend für die Gehäuseart. Man spricht auch von den
Thiele Small Parametern (TSP). Mag man ein anderes Gehäuse (Geschlossen
oder Bandpass) realisieren, müssen andere Geräusegrößen berechnet
werden. Meist eigenet sich aber nicht jeder LS für jeden Gehäusetyp.

Mehr dazu kannst du in entsprechenden Fachforen nachlesen.
Die von dir angesprochenen Bassreflexrohre sind höchstwahrscheinlich
exakt auf den Lautsprecher und das erforderliche Volumen abgestimmt.
Du solltest sie auf jeden Fall 1:1 übernehmen.

Gut - der Bass zählt eher zu den "preiswerteren" - aber auch für ihn, gilt diese Regel.



:happy:
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Mach deinen Teppich im Kofferaum hoch und schau dir mal die kleine Reserradmulde an. Die Idee hatte ich vor ein paar Wochen auch, hab sie aber ganz schnell wieder verworfen weil mir das alles zu stressig wurde.

Ich hab mir jetzt eine geschlossene Box für meinen MB Quart bauen lassen. Und ich denke mal für 80€ ist das ein klasse Preis...

Up the irons!!!
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Jio hab mir das gestern auch mal überlegt da kriegt man wenn man es bündig mit dem boden machen will so ca 28 liter rein. Hmm ob das dann wohl noch reicht oder gibt es noch andere vorschläge so. Die form ist ja im prinzip egal oder wenn mann jetz so einen Quader z. B. 10cm hoch machen und 40 briet und 60 lang und man käme evtl auf das benötigte volumen. Würde diese form jetz was ausmachen am klang? ?(
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
An allen Ecken würde ichs auf keinen Fall bündig/anliegend machen.Es sollte sich in diesem Fall eine Schall/Vibrationshämende oder besser gesagt schluckende Schicht zwischen der Kiste und der Mulde befinden.Sonst läufst du Gefahr das wenn du lauter hörst das ganze Blech anfängt zu schwingen und zu vibrieren.Das klingt dann alles andere als gut.Auf jeden Fall die ganze Mulde mit Bitummatten auskleiden.Vielleicht noch etwas darüber hinaus.Dann evtl. noch Schaumstoff um die Kiste kleben.
Lieber etwas mehr Aufwand als sich dann ärgern :wand und von vorn anfangen!
Ob die Form der Kiste was am Klang ändert kann ich evtl. morgen sagen.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Die Form is grad Wurst ! Wenn das ein sogenannter Billigwoofer ist dann schmeiß ihn in die 28 Liter geschloßen rein und gut ! Hörst Du eh nicht ! Das ist jetzt meinErnst ohne das ich jemand dumm anmachen möchte......... Mach das so und gut.
 
J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Hi
Wenn Du Dir das wirklich antun willst den Woofer in die Reserveradmulde zu verbauen denke ich das es genügt wenn Du auf 28 Liter Volumen kommst. Stopf das Gehäuse locker mit Akustikwatte aus, damit erreichst du den Volumenausgleich. Ich denke aber auch das Du Dir für diesen Sub viel zu viel Arbeit machst, aber wenn es Dir das Wert ist, warum nicht. Es besteht natürlich die Frage ob die Baßreflexrohre in die neue Kiste passen. Solltest Du diese Rohre einkürzen veränderst Du damit den Klang.
Viel Spaß
:musik2:
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
ja werds warscheinlich auch so machen. mal schauen morgen mal alles genau ausmeßen und dann kanns los gehen. Könnt ihr mir auch noch was zu dem soundboard an der heckablage empfehlen, finde diesen Stab wo das ganze hebt echt nervig. Hab mir schon überlegt ob ich evtl. so bänder wie es im original zustand ist an der heckklape zu montieren damit sie jedes mal mit hoch geht wenn man diese öffnet. Aber packen dies die Stoßdämpfer eigentlich, ?( ?( weil das Teil wiegt schon einiges :wand. Aus was würdet ihr den diese Kiste bauen aus mdf material oder. Ist dies irgend was spezieles oder einfach nur eine sogenante Presspannplatte ?( ?( bin absoluter anfänger deswegen die Frage :D :D gruß steffen
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von steffen_v6
... packen dies die Stoßdämpfer eigentlich, ?( ?( weil das Teil wiegt schon einiges :wand ...

Schau mal hier -->> Heckklappen - Dämpfer


Aus was würdet ihr den diese Kiste bauen aus mdf material oder. Ist dies irgend was spezieles oder einfach nur eine sogenante Presspannplatte ?( ?( bin absoluter anfänger deswegen die Frage :D :D gruß steffen
Dann fragst du das bitte lieber in der Audio-Ecke des Fordboards. Hier geht´s nur um den Reserveradmuldenausbau des Cougars ... wenn das Thema schon hierbleibt ;)
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Ich hab gerade gesehen das du aus Lampoldshausen neben DLR wohnst ! Da wo wo die Raketentriebwerke für die Amis ( NASA ) gebaut werden bzw. getestet! Ja Ja, wir Schwaben... :D Du wohnst genau um die Ecke bei mir..... Hock dich ins Auto und fahr doch einfach mal zu mir .
PS: Fährst mit uns nach Borken am Freitag ?
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Jaja die Schwaben :D :D :D :D nee kann leider nicht mit nach borken aber das nächste mal mit sicherheit. Mal schaun vllt komm ich mal vorbei und schau dein heißes Gefährt an :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep .. so isses - ich würd' mir auch nicht jede Arbeit für DEN Bass machen.

Nur wenn dir die Kosten für ein besseres Chassis zu viel sind
und du den alten unbedingt da rein machen magst ..
vielleicht hast Glück und es gefällt dir.

Ich hab mal einen 30 free-air unbedingt in ein Gehäuse rein zwängen
wollen. Pioneer antwortete auf Anfrage, dass "60L geschlossen"
das beste Ergebnis verspräche. Ich hab mir so eine Mühe gegeben.
Alles verleimt, verschraubt, Anschlussterminal besorgt, Kanten innen
abgedichtet, außen gerundet und Teppich besorgt.
Wie auch immer ... seit dem mach ich kleine Experimente mehr.

Kannst ihn auch einfach in ein Brett einsetzen, das auf'm Kofferaumboden auflieg.
Ist sicher der einfachste, preiswerterste, schnellste Weg und sogar zufreidenstellend ;)
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Echt glaubst du das das funktioniert nur einfach so in die mulde??. Naja ich sag mal so ein Gehäuse zu bauen ist ja jetz nicht der mega aufwand und auserdem reizt dies mich im moment :mua :mua .
 
Oben