Relais für Tagfahrlicht

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab da mal ne frage. und zwar wo bekomm ich so ein relais für die taglichtfunktion (gleiches relais wie heckscheibenheitzung). bekommt man das bei atu?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Du brauchst ein Anlasser Relais. Das bekommst du bei Ford hat die Nr. 1030360 hat mich 2005 13,81 € gekostet....

:happy:
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
meins habe ich beim lokalen Schrotthändler aus nem Mondeo ausgebaut und habe 5 € bezahlt.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Also Sicherungskasten unter der Motorhaube auf, Releis rein und jedes mal wenn ich das Triebwerk starte geht vorne das Licht an und der Rest bleibt dunkel?
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
wenn die Zündung auf Pos II steht geht das Licht vorne und hinten an. Instrumentenbeleuchtung u.ä bleibt aus...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von cougarman81
wenn die Zündung auf Pos II steht geht das Licht vorne und hinten an. Instrumentenbeleuchtung u.ä bleibt aus...
Jep, denn die TFL-Schaltung hat keine "Ahnung", ob der Motor läuft oder nicht.

Aber seid ihr sicher, dass das Anlasserrelais ok ist? Ich hab mir den Schaltplan angeschaut und sehe einen entscheidenden Unterschied:
> Das Anlasser-Relais ist ein herkömmliches Einschalt-Relais, der Arbeitskontakt schaltet ein, wenn das Relais Steuerstrom bekommt
> Das TFL-Relais ist dagegen ein Ausschalt-Relais, d.h. der Arbeitskontakt ist in der Ruhelage durchgeschaltet (TFL ist an) und wird unterbrochen (= ausgeschaltet), wenn Steuerstrom anliegt (wenn das Licht eingeschaltet wird, TFL geht aus).

Einschalt-Relais benutzen die Pins 1+2+3+5, Ausschalt-Relais die Pins 1+2+3+4 im gleichen Sockel. Also ist theoretisch auch die Mischform, ein sog. Wechsler-Relais verwendbar, das hat alle 5 Pins. Und ein solches gibt es nur im Innenraum für den Scheibenwischer. DAS würde m.E. funktionieren.

Grüße
Uli
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
...Das TFL-Relais ist dagegen ein Ausschalt-Relais...
Jupp, genau das Problem hatte ich, als ich mir ein Standard-Relais bei ATU gekauft hatte. Funzte nicht!
Dann hab ich gesehen, dass das Cougar-Anlasser-Relais 5-polig ist, und das neue nur 4-polig. Flugs die beiden Relais getauscht (gleiche technische Daten) - voila.
Also: Als Anlasser-Relais kann man auch nur ein 4-poliges Relais nehmen, aber für das Tagfahrlicht braucht man das 5-polige Anlasser-Relais.
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Na wenn das dann vorne und hinten leuchtet will ich das nicht...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab da noch ein relais übrig. das müsste doch passen, oder?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hm, von außen kann man das schlecht erkennen. Ist denn am Relais eine Schaltskizze aufgedruckt? Wenn nicht, müsste man es kurz durchmessen. Wie lauten die Bezeichnungen, die da neben den Pins stehen?

Grüße
Uli
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also ne schaltskizze ist nicht drauf. die pins heißen

87

86 87a 85

30
 

Cougar

Eroberer
Registriert
2 März 2010
Beiträge
77
Wozu will man denn, das dass Licht angeht, wenn man den Zündschlüssel dreht??

Dafür hat man doch den Schalter auf der Linken Seite!

Solange Kein Taglicht gefahren werden muss........!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Cougar: wem's gefällt (oder wer z.B. in Österreich lebt), der darf sich doch dafür interessieren, oder? Und grad beim Cougar ist es ein Kinderspiel, das einzurichten. Du kannst es natürlich auch sein lassen.

@MCG. Ok, gut. Wenn jetzt noch im Ruhezustand zwischen Pin 30 und Pin 87a "Durchgang" gemessen werden kann (also 0 Ohm mit dem Multimeter), dann passt das Relais. Das sind nämlich genau die zwei Pins, über die Tagfahrlicht Strom bekommt bzw. die zum TFL-Abschalten dann getrennt werden.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Beim "Tagfahrlicht" werden dei Birnen mit reduzierter Leistung betrieben.

Das schont die Birnen, da sie dadurch deutlich länger in Betrieb sind.

Unter der Batterie sitzt ein der dazugehörige Widerstand.
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
ich, als ursprünglich heftiger Verfechter vom Tagfahrlicht im Cougar, habe das Relais nun wieder raus genommen...

in dem Jahr, wo ich es drin hatte, habe ich 3 mal die Birne wechseln müssen (u.a. auch gute Birnen von Osram und Philips).
Und dunkler erschien mir das TFL auch nicht, es war wie wenn ich das Licht normal anhabe, nur ohne Innenbeleuchtung.

man merkt schon die Mehrbelastung und seitdem ich wieder ohne TFL rumfahre ist keine mehr hops gegangen.

Es ist jedoch ne gute Sache, grade im Winter, auf der Autobahn, oder wenn man zu den Tschechen tanken fährt (habe jetzt schon 2 Verwarnungen wg. fahren ohne Licht :wand )
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Mit den Lampen habe ich bisher keine Probleme. Die halten und halten und halten. Bin froh wenn die mal kaputt gehen, dann hab ich n grund bessere einzubauen... Bis dahin heißts halt noch warten :idee
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Original von Rockford
habe das Relais nun wieder raus genommen...

in dem Jahr, .. habe ich 3 mal die Birne wechseln müssen..
........

Hallo, wenn Du die Lampen wechselst, fasst Du sie mit den Fingern an?? Wenn ja kann dies eine Ursache für eine Geringere Lebensdauer dieser sein. Das Fett der Finger bleibt auf dem Lampenkörper zurück, die Folge," eine erhöhte Lampentemperatur und sie halten dann nicht lange!! Gruß
 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Nein, die fasse ich natürlich nicht mit den Fingern an (zumindest am Glaskörper) :rolleyes:

...aber war ja nur gutgemeinter Rat :bier:

Ich habe das Relais jetzt seit ne Weile draußen, seitdem kein Ausfall mehr. Vorher hatte ich echt regelmäßig Ausfälle.

Kann aber auch dran liegen, daß ich viel mit ultra-blauen oder extrahellen Birnen probiert hab und nun wieder einfache Osram Silverstar drin hab.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab bei solchen "Tuninglampen" schon gelesen,
dass Hochleistungslampen eine verringerte Labensdauer besäßen.
Sie wäre für hohe Leistung und nicht auf lange Lebensdauer ausgelegt.
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Original von Rockford
Nein, die fasse ich natürlich nicht mit den Fingern an...aber war ja nur gutgemeinter Rat .
Hi, ja war nur ein Gedanke!
Habe jetzt ein Relais eingesteckt, sch...e, bei mir fehlt auch der Widerstand. Es brennt vorne nur das Standlicht. Kann mal jemand schreiben was alles genau fehlt, ist es nur der Widerstand oder fehlt auch noch der Halter für diesen.... oder oder?? ?( Gruß
 
Oben