Relais R34 für die Klimakupplung

Ramithep

Jungspund
Registriert
28 April 2010
Beiträge
39
Alter
58
Ort
Lingen
Hallo,

wo finde ich dieses Relais für die Klimakupplung.
Soll braun sein und unterhalb der Instomententafel sein,
gesucht und geguckt aber nichts gefunden. Muß ich
erst etwas demontieren oder kann ich da so ran?

Gruß Rainer
 

Lemon5980

Doppel Ass
Registriert
18 Februar 2012
Beiträge
114
Alter
43
Ort
Krumbach (Schwaben)
Das Relai ist hinter dem Handschuhfach.
Klapp es auf, links und rechts die Haltenasen nach innen drücken dann klappt es nach unten. Vorsicht das du die Nasen nicht abbrichst.
Dahinter sind 2 Steckplätze eins für Sitzheizung eins für Klima.

Mfg Steve
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich bin jetzt etwas verwirrt.

Nach der Bedienungsanleitung Seite 131,
sitzt ein "Zutatz-Relai (außerhalb des Sicherungskastens)"
"R34 - braun - Klimaanlage - Relai-Halter (unterh. Instrumententafel rechts)"

Und in den Schaltplänen sitzt das "Relai-Klimakupplung" im Sicherungskasten vorne auf Steckplatz K32
Da ist aber kein Hinweis zu finden auf ein Relai "R34".


:confused
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
In der Bedienungsanleitung steht bestimmt nicht Relai sonder Relais!!! Achtet bloß mal auf die Rechtschreibung...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Anscheinend gibt es 2 Relais. Ich persönlich kenne NUR das Blaue Microrelais im Sicherungskasten neben der Batterie (Batterieverteilerbox genannt).
Das blaue Microrelais muss auch, im Vergleich zum braunen einen anderen Schaltstrom haben.
Nach meinem ST200 Umbau musste ich nämlich das blaue Relais gegen das braune tauschen, weil der Kompressor net mehr so wollte wie er eigentlich sollte und das lag eben an den verschiedenen Relais.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
patrick4939 schrieb:
... Achtet bloß mal auf die Rechtschreibung...

Ach Gottchen - da hab ich doch tatsächlich Relais ohne s geschrieben - Asche auf mein Haupt.
Ich stehe seit Kindheitstagen mit der Rechtschreibung auf'm Kriegsfuß und das wird
sicherlich auch mein Leben lang so bleiben. Dafür bin ich in Mathe klasse ;-)
Ich danke dir dennoch für den pädagogisch hoch wertvollen Beitrag.

So und nun weiter zum Thema.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Das hinterm Handschuhfach schaltet wohl das gesamte Klima-System an und aus. Es klickt nämlich ausschließlich wenn man drinnen den AC-Schalter betätigt. Das im Motorraum müsste dasjenige sein, mit dem die Kupplung dann je nach Bedarf geschaltet wird.
 

Ramithep

Jungspund
Registriert
28 April 2010
Beiträge
39
Alter
58
Ort
Lingen
Danke für die schnellen Antworten.

Laut dem Handbuch ist es das Relais
das rechts unterhalb der Instrumententafel
sitzt ( siehe Beschreibung von Lemon5980 ).
Da hätte ich nie gesucht. War aber wohl nicht
das Problem bei meiner Klima, werde weiter forschen.

Ein schönes WE wünsche Ich allen

Gruß Rainer
 
Oben