YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Hallo,

wir haben einen C-Max 2.0L TDCi Diesel Baujahr 12/2003 welcher jetzt pünktlich zu Weihnachten nicht mehr so richtig will.

Der Max wurde nun mehrfach ausgelesen und spuckte immer wieder den gleichen Fehler - P0380 Glühkerzensteuerung - aus.

Diesen Fehler hat er nun schon seit einem halben Jahr. Wir haben zuvor die Glühkerzen vom freundlichen Tauschen lassen, jedoch wollte dieser Fehler nicht weggehen. Bisher hatte er aber keine Ausfälle.

Als nächstes möchte ich das Vorglüh-Relais tauschen, bzw. prüfen. Weiß jemand von Euch, wo dieses genau sitzt. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es unter dem linken Scheinwerfer am Kühlerträger sitzen soll - ich habe jedoch dort nichts derartiges gefunden.

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar und wünsche Euch allen frohe Weihnachten!!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
doch doch , dieses relais sitzt unter dem linken scheinwerfer am kühlerträger

PS: das richtige links am auto ist die fahrerseite ;)
 

YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Dann bin ich....

beruhigt. Hab richtig gesucht.

Eine genauere Angabe, wo das Teil sich befindet gibt es nicht?

Oder kommt man nur von unten dran? Ich hab von oben auf der Fahrerseite viele Komponenten und Verkabelung vom Motorlüfter gefunden, welche vom freundlichen bei der großen Rückrufaktion eingebastelt wurden.

Danke aber auf jeden Fall schon mal für deine schnelle und kompetente Antwort. Auf Dich ist immer wieder Verlass.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Hast du denn tatsächliche Startprobleme oder nur die Fehleranzeige?

Ich hatte diesen Fehler bei mir auch, das Auto lief aber normal. Lt. Ford kann es an der Verkabelung liegen, man sagte mir aber, solange das Auto problemlos anspringt, soll ich um Himmels Willen weiter fahren, da die Sache nicht ganz billig wird und es keine Garantie gibt, dass es bei ersten Stück Kabelbaum schon erledingt ist. Jedenfalls konnte der Fehler nicht gelöscht werden.

Das Überraschende war aber jetzt, nachdem ich durch den Rückruf am Kühlerlüfter ein zusätzliches Massekabel ranbekommen habe und promt der Fehler "Masseschhluss Kühlerventilator" noch dazu kam, dass ich beide Fehler löschen konnte, also auch den P0380. Beide Fehler sind allerdings jetzt wieder da, zumindest den letzten kann ich noch als Gewährleistung reklamieren. D asollen die sich in der Werkstatt mal den Kopf zerbrechen.

Kurz gesagt, das Ganze liegt weder an den Glühkerzen, noch an dem Relais, sondern ausschließlich an einer etwas angegammelten Verkabelung. Interessant wird das bei mir im Februar, ob man mit dem Fehler P0380 durch die AU kommt, oder ob es schon daran dann scheitert. Dann wirds ganz übel.
 

YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Hallo und danke für die Info.

Wir fahren jetzt auch schon fast 2 Jahre mit diesem Fehler und konnten auch nur mit Mühe und Not die AU schaffen. Wir bekamen auch gesagt, dass wir diesen Fehler besser nicht beheben, weil dieser enorme Kosten verursachen kann. Es wurde uns der Horrer - defektes Steuergerät nach Relaistausch - vorausgesagt.

Leider haben wir seit kurzem nun das Problem, dass er vor der Tür noch einwandfrei anspringt - man fährt dann ca. 2-3km und stellt das Auto ab zum Einkaufen etc. - will erneut starten nach dem Einkauf (ca 15-30min Standzeit) und der Max will nicht. Er nimmt kein Gas an und verschluckt sich immer wieder. Er qualmt sehr stark und riecht nach nicht verbranntem Diesel.

Wir behalfen uns bei der letzten Panne damit, dass wir Ihn im Leerlauf warm laufen ließen. So konnten wir ihn wenigsten wieder heim bekommen.

Werde jetzt wohl nicht mehr drum rum kommen die Verkabelung, das Relais etc. mit einem Freund, der einen professionellen Tester mit dokumentierten Sollmesswerten zum Auslesen hat, zu prüfen.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das klingt aber eher nach einem defekten AGR-Ventil. Das muckert am ehesten so im halbkalten Zustand. Falls es noch das Originale ist, liegt der Fehler möglicherweise dort.
 

YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Da hat er bisher noch keinen Fehler angezeigt, welchen ich mit dem AGR in Verbindung bringen könnte.
Falls wir an die Glühkerzen müssen, werde ich aber auch das AGR mit prüfen.

Ich will mich in nächster Zeit vom Auto trennen - daher sollte der Fehler dann spätestens weg sein.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das AGR hat bei mir auch nie einen Fehler abgelegt. Kaputt war es trotzdem. Als das repariert war, sank der Verbrauch um mehr als einen halben Liter und das Auto hatte gefühlt 30PS mehr.
 

YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Haben heute den Kabelbaum zwischen Motorsteuergerät und Vorglüh-Relais geprüft ( Ohmisch durchgemessen) - der ist soweit i.O.
Die Ansteuerspannung am Vorglüh-Relais PIN 3+8 hatten nur 4,5V. Laut den uns vorliegenden Unterlagen sollten dort 12V anstehen.

Weiß jemand ob diese Angabe von 12V stimmt bzw. ob die 4,5V nur eine Prüfspannung sind??

So wie es aussieht ist wohl das Motorsteuergerät defekt. Hat jemand eine Idee / Adresse, wo man dieses reparieren lassen kann? Was würde sowas kosten? Oder einen Tipp zum differenzieren des Fehlers - ob dieser nun vom Relais oder vom Steuergerät hervorgerufen wird??

Bin um jede Antwort dankbar.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
pin 3 ist die diagnoseleitung und
pin 8 ist die comunikationsleitung

diese beiden leitungen haben nichts mit der spannungsversorgung zu tun !
sondern dienen der Datenübertragung zwischen PCM und Glühkerzenmodul

wurde denn das glühkerzenmodul schon erneuert ?

PS : Ausgangsspanungen von 12V bei einem PCM gibt es in der regel nicht die liegen immer so um die 5 volt .
 

YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Danke für Deine schnelle und kompetente Rückantwort.
Das wäre ja wirklich unendliches Glück, wenn es bei uns nur das Relais wäre. Hast Du da eventuell einen Belegungsplan mit Prüfspannungen und Zusatzinfos , dass ich ermitteln kann, ob das Relais defekt ist?
Oder sind die Teile öfters defekt?
Wollten uns die 100 Euro fürs Relais sparen, wenn wir eh das Steuergerät tauschen/ reparieren müssten. Wenn nun aber die 5V normal sind wäre es ja wieder eine andere Situation.
Danke nochmal...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
also gerade mal mit dem kurzschlußmechaniker gesprochen ;=

der pin8 com hat die bezeichnung 91S heist , das müste die geschaltete masse sein .
müste demzufolge die masseansteuerung für das Vorglühansteuerung sein , damit dies schaltet wenn das PCM das vorglührelais ansteuert.

pin 3 hat die bezeichnung 8 und müste das rückmeldungssignal sein.

angaben ohne gwähr !!!
 

YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Also wäre eine Spannung von 12V doch realistisch?
Hab heute Morgen beim freundlichen ein Relais bestellt. Morgen bin ich somit wieder ein Teil schlauer.
 

YD_80

Grünschnabel
Registriert
15 August 2011
Beiträge
20
Alter
43
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen kompetenten Antworten.
Nach dem Tausch des Vorglüh-Relais läuft unser Max nun wieder.

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Hallo,

wisst ihr wie ich am besten oder am einfachsten die Glühkerzen an meinem CMax 2.0L TDCi Diesel Baujahr 2004 einzeln durchmessen könnte? Im Winter springt der Motor sehr schlecht an und qualmt. Vorglührelais habe ich bereits auf Verdacht getauscht aber das Kalt Startverhalten ist weiterhin und besonders im Winter schlecht.

Ausgelesene Fehler
P0380-78 Vorglühanlage
P0691-72 Kühlerlüfter

Zitat: "Das Überraschende war aber jetzt, nachdem ich durch den Rückruf am Kühlerlüfter ein zusätzliches Massekabel ranbekommen habe und promt der Fehler "Masseschhluss Kühlerventilator" noch dazu kam, dass ich beide Fehler löschen konnte, also auch den P0380. Beide Fehler sind allerdings jetzt wieder da, zumindest den letzten kann ich noch als Gewährleistung reklamieren. D asollen die sich in der Werkstatt mal den Kopf zerbrechen.
Kurz gesagt, das Ganze liegt weder an den Glühkerzen, noch an dem Relais, sondern ausschließlich an einer etwas angegammelten Verkabelung.
"

Wo finde ich den besagten Kabel? Eventuell ist das ja mein Fehler oder auch nur reiner Zufall...
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Super.. ich dachte es ist eine Besserung und dann legt es Fehler ab?! Kannst du mir sagen wo ich das zusätzliches Massekabel finde?

Wie würdest du überprüfen ob der Fehler P0380-78 Vorglühanlage an den Glühkerzen liegt und nicht an etwas anderem?

Der Fehler lässt sich nach dem Starten löschen aber kommt direkt wieder wenn man den Motor abstellt und neu auslesen lässt..
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
stecker vom glühkerzenrelais abziehen und dann die einzelnen pins zu den
glühkerzen gegen masse auf widerstand prüfen
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Ich habe am Sicherungskasten Motorraum vL aus Neugier die Spannung des leeren Steckplatz mit nur 4 Pins (R12) vom Vorglührelais gemessen und da war tatsächlich eine Spannung von 12,6V ?! Wieso das wenn mein Vorglührelais doch vorne links über dem Nebelscheinwerfer sitzt?

Verwirrt habe ich im daraufhin das Vorglührelais vorne am Stoßfänger fälschlicherweise die Spannung gegen Plus der Batterie gemessen und habe folgende Werte erhalten:

Pin 4 - 12,32V
Pin 3 - 11,20V
Pin 2 - 12,32V
Pin 1 - 02,68V
Pin 7 - 12,07V

Könntest du mir sagen welche von den 8 Pins ich den Widerstand durchmessen müsste?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
verrate mir erstmal deine fahrgestellnumer
damit ich im schaltplan nachschauen kann

denn es ist baujahr und abgasnormabhängig
welches vorglühsystem verbaut ist .)
dann kann ich dir sagen was du wo und wie messen mußt
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Hi ja Danke! Das Glühkerzensteuermodul ist das Glühkerzenrelais?

Klar ist das ich demnach die 5 nicht gegen Masse messen brauche da die 5 GND ist. 1, 2, 6, 7 müsste ich gegen Masse den Widerstand messen da diese für die Glühkerzen sind.. richtig?

Da frage ich mich auch warum die folgenden Pins gegen Plus Spannung aufzeigen?

Pin 2 - 12,32V
Pin 1 - 02,68V
Pin 7 - 12,07V

Grüße
 

Anhänge

  • vorglührelais .pdf
    39 KB · Aufrufe: 394
Oben