Hallo zusammen,
nach 8 Stunden bin ich nun ein wenig verzweifelt. Nach ca. 6 Stunden habe ich den Wechsel vollbracht.
Ich hab mich gefreut, Fehlerspeicher per Forscan lite geleert und gleich mit LM Ansaugsystemreiniger das [lexicon]AGR[/lexicon] gereinigt und in das Ansaugsystem gesprüht. Dann hab ich gelesen das man das Mittel nur bei laufendem Motor einsprühen sollte.
Ok Motor gestartet. Der Motor sprang auf anhieb an, allerdings rauchte es vorne aus dem Motorraum. Ich habe den Motor ausgemacht um zu schauen woher der Qualm kam.
Als der Qualm verschwand und ich noch nichts herausfinden konnte habe ich den Motor nochmals gestartet. Hier sprang der Motor nicht sofort an sondern musste mit der Gaspedale zum anspringen verholfen werden. Im Leerlauf fing der Motor an zu stottern und ging direkt aus.
Vermutet hatte ich zuerst die Sitze der 4 Glühkerzen, da ich ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet hatte.
Ich hab daraufhin nochmals alles ausgebaut um an die Glühkerzen ran zu kommen. Diesesmal habe ich auch die Batterie abgeklemmt.
Mit dem Drehmomentschlüssel bewaffnet zuerst mit 10NM, dann nochmal mit 13NM angezogen. Auch bei 13NM hat sich keine Glühkerze nachziehen lassen. Ok dann habe ich vermutet das der Qualm eventuell durch undichte [lexicon]AGR[/lexicon] Kühler bzw [lexicon]AGR[/lexicon] System gekommen ist.
Also diesesmal noch bedachter wieder alles zusammengeschraubt.
Nun wo es dunkel wurde und wieder alles zusammengebaut war wollte der Motor immer noch nicht anspringen.
Es hört sich fast so an als dreht der Motor frei durch als wäre keine Kompression vorhanden (Neue Glühkerzen wurden allerdings per Hand locker reingedreht) oder als würde er kein Sprit bekommen?
Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe nochmal 5 Sekunden den Motor drehen lassen. Es stinkt nirgends nach Diesel, weder aus dem Motorraum noch aus dem Auspuff. Ich werde verrückt.. eventuell eine Sicherung durchgebrannt?
Fehlerspeicher ist jedenfalls leer. Morgen checke ich alle Sicherungen mal durch oder hole alle Glühkerzen raus und Dreh den Motor so nochmal durch.
Größte Sorge wäre ja ein defekter ZMS aber unwahrscheinlich.