Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Also ich habe die Pins vom Glühkerzenrelais mir angeschaut und dort die Zahlen abglesen. Entsprechend habe ich diese Zahlen den Pins vom Kabelbaum übertragen und hier gepostet. War das jetzt richtig oder falsch?

Wenn das richtig ist könnte ich die Pins vom Kabelbaum 1, 2, 6, 7 gegen Masse Pin 5 den Widerstand messen und müsste so die defekten Glühkerzen ausmachen sofern welche defekt sind.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
genau widerstand bei 1 2 6 u. 7 gegen masse am motorblock messen
widerstand unendlich = offener stromkreis und zu 99% glühkerze defekt

5 ist die masse vom glühkerzenmodul
und 4 die spannungsversorgung
dies beiden gegeneinander geprüft muß batteriespannung haben

3 und 8 sind datenbusleitungen .
 

Anhänge

  • vorglührelais .pdf
    39 KB · Aufrufe: 281
  • stecker .pdf
    27 KB · Aufrufe: 239

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Sorry es ist wieder 1 Monat her aber hatte so einige zu tun. Also ich habe die Spannung zwischen 4 und 5 gemessen und es ergab 12,7 Volt

Den Widerstand zwischen 1,2,6,7 und der Masse 5 ergab:

1. 0,982 mOhm
2. 0,522 kOhm
6. 188,3 kOhm
7. 16,95 mOhm

Demnach sind mindestens 3 Glühkerzen KO.
Falls ich irgendwann dazu komme werde ich die Glühkerzen wechseln und zusätzlich per Video dokumentieren.

Falls jemand eine Anleitung zum Wechsel der Glühkerzen zur Verfügung stellen kann wäre sehr hilfreich.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
du hast 4 total unterschiedliche werde
wie kommst du darauf das 3 ok sind ?
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
rst hat sich verlesen .. laut google haben intakte Glühkerzen einen Widerstand < 1 Ohm.
Somit sind eigentlich gar nur 2 Glühkerzen defekt. Wie auch immer werde ich gleich alle wechseln wenn ich die Zeit habe.
Gibt es Irgendwelche bevorzugte Glühhkerzen die ich kaufen sollte? Bosch oder "Original" von Ford?
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Hallo zusammen,

nach 8 Stunden bin ich nun ein wenig verzweifelt. Nach ca. 6 Stunden habe ich den Wechsel vollbracht.
Ich hab mich gefreut, Fehlerspeicher per Forscan lite geleert und gleich mit LM Ansaugsystemreiniger das [lexicon]AGR[/lexicon] gereinigt und in das Ansaugsystem gesprüht. Dann hab ich gelesen das man das Mittel nur bei laufendem Motor einsprühen sollte.
Ok Motor gestartet. Der Motor sprang auf anhieb an, allerdings rauchte es vorne aus dem Motorraum. Ich habe den Motor ausgemacht um zu schauen woher der Qualm kam.

Als der Qualm verschwand und ich noch nichts herausfinden konnte habe ich den Motor nochmals gestartet. Hier sprang der Motor nicht sofort an sondern musste mit der Gaspedale zum anspringen verholfen werden. Im Leerlauf fing der Motor an zu stottern und ging direkt aus.


Vermutet hatte ich zuerst die Sitze der 4 Glühkerzen, da ich ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet hatte.
Ich hab daraufhin nochmals alles ausgebaut um an die Glühkerzen ran zu kommen. Diesesmal habe ich auch die Batterie abgeklemmt.

Mit dem Drehmomentschlüssel bewaffnet zuerst mit 10NM, dann nochmal mit 13NM angezogen. Auch bei 13NM hat sich keine Glühkerze nachziehen lassen. Ok dann habe ich vermutet das der Qualm eventuell durch undichte [lexicon]AGR[/lexicon] Kühler bzw [lexicon]AGR[/lexicon] System gekommen ist.

Also diesesmal noch bedachter wieder alles zusammengeschraubt.

Nun wo es dunkel wurde und wieder alles zusammengebaut war wollte der Motor immer noch nicht anspringen. :(

Es hört sich fast so an als dreht der Motor frei durch als wäre keine Kompression vorhanden (Neue Glühkerzen wurden allerdings per Hand locker reingedreht) oder als würde er kein Sprit bekommen?

Was habe ich falsch gemacht? :(

Ich habe nochmal 5 Sekunden den Motor drehen lassen. Es stinkt nirgends nach Diesel, weder aus dem Motorraum noch aus dem Auspuff. Ich werde verrückt.. eventuell eine Sicherung durchgebrannt?
Fehlerspeicher ist jedenfalls leer. Morgen checke ich alle Sicherungen mal durch oder hole alle Glühkerzen raus und Dreh den Motor so nochmal durch.
Größte Sorge wäre ja ein defekter ZMS aber unwahrscheinlich.
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Nein definitiv nicht. Ist für den Glühkerzenwechsel eigentlich nicht nötig. Ich bin gerade wieder dran und habe alle Glühkerzen raus, Motor drehen lassen und wieder rein. Mittlerweile brauche ich 1.5 Stunden um die Glühkerzen zu wechseln!
Also wenn Diesel eingespritzt wird dann müsste man es doch signifikant riechen oder?
Ich hab das so nicht wahr genommen. Ich weiß nicht weiter. Luft in den Leitungen sehe ich auch kaum ausser eine kleine Blase.

Achja ich hab zuvor Starthilfespray verwendet da springt der guute auch nicht an. Die Glühkerzen waren als ich sie raus hatte feucht von dem Zeug.
SIcherungen alle geprüft und alle in Ordnung.
Plus Kabel vom Kabelbaum für die Glühkerzen tesweise abgemacht und gestartet. Kein Unterschied ausser Fehleintrag im Speicher.
Im 1. Gang Motor gedreht - Auto bewegt sich nach vorne, also keine Probleme mit ZMS.
Sollte ich trotzdem den Filter entlüften?
Was kann ich noch auf die schnelle prüfen? Bin gerade wieder an der Kiste.
Meine Frau braucht das Auto morgen um unser Sohn zur Kiga zu fahren. Ich könnte dich auch anrufen oder per WhatsApp schreiben da es sehr eilt. :(
0177 6734154
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Ok per Hand Vakuumpumpe Diesel gezogen und kam auch direkt.. also kein Problem mit Luft in der Leitung. Scheinbar fördert die Dieselpumpe kein Diesel?

Zur Info:
Ich habe beim Kerzenwechsel oberhalb vom Motor alle Stecker gelöst sprich
Vorglühstecker, Nockenwellensensor, [lexicon]AGR[/lexicon], Kraftstoffdosierventilstecker und Kühlmitteltemperatursensor?
Ich weiß nicht ob das ein entscheidender Hinweis ist..
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Ich hätte die zur Auswahl. Soll ich einfach alles zur Kraftstoffpumpe loggen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-17-21-34-40-074_com.astech.forscanlite.png
    Screenshot_2018-09-17-21-34-40-074_com.astech.forscanlite.png
    141,3 KB · Aufrufe: 221

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
du brauchst den druck den die hochdruckpumpe erzeugt
und dieser wird vom raildrucksensor gemessen
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
kurze Rückmeldung:

Ich habe extra einen Tag Urlaub genommen um alles nochmal zu überprüfen und nach 3 Startversuchen sie da, Auto läuft wieder wie aus Geisterhand.
Ich habe keinen blassen Schimmer warum der vorher nicht gelaufen ist - das einzige was ich zuvor gemacht habe war alle Service Optionen aus forscan laufen lassen die gingen und über Nacht die Batterie geladen. Motor läuft aber dafür ging die Klimaanlage gestern nicht. Heute läuft die Klima auch wieder! Wtf! Die Kiste macht was es will oder ist verhext.
Ein Video zum Glühkerzentausch kann ich anbieten falls wer sich an die Arbeit traut. Ich denke das ich mittlerweile etwas über 1 Stunde bräuchte um diese nochmal zu tauschen da ich aus dem FF weiß wo welche Schraube sitzt.

Beste Grüße
 
Registriert
3 Januar 2019
Beiträge
1
Ort
Reutlingen
rst schrieb:
des teil sitz sehr weit unten an dem bügel der den kühler stützt
Hallo Zusammen,
Wünsche euch allen gutes neues Jahr
Bin neu hier hab das gleiche Problem seit 1 Woche kann mir jemand helfen hier?
Ich habe Diagnosiert bei mir Kam folgende Fehlermeldung:
P0380 -Glühkerze,Steuerstromkreis
-Kontinuierlisch
Ich kann die Fehlermeldung löschen aber wenn ich Zündung aus und wieder einschalte kommt die Fehlermeldung noch mal bei Diagnossegerät was kann das sein ? Ist das Relais oder die Glühkerzen?
Hab nach eure Beschreibung geschaut ist das die Gelbe Relais wo unterhalb von Scheinwerfer ist ?

Ich bedanke mich jetzt Schon für eure Hilfe

Gruß Rambo
 

Keule

Jungspund
Registriert
19 Juni 2018
Beiträge
38
Ort
Mühlheimer Str. 378, 63075 Offenbach am Main, Deut
Hi, das Vorglüh Relais ist nicht Gelb! Wenn du Nebelscheinwerfer hast den fahrerseitig ausbauen und reingucken. Das Relais ist etwas "versteckt", ist schwarz mit einem deutlich erkennbarer hellgrauen Stecker verbunden.
Ob der Fehler am Relais liegt, an den Glühstiften oder gar Kabel, das müsstest du mit dem Multimeter durchmessen.
Wenn du vor dem Motor stehst und die Motorabdeckung runter hast, links oben am Motor (neber dem Kurbelwellengehäuseentlüftung Membran?) ist ein 4 adriger Stecker (bei mir alle 4 grün/braun). Diesen Stecker "trennen" und alle 4 Kabel die nach hinten weggehen einzeln gegen Minus oder Masse messen. Ist der Widerstand unendlich sind die Glühkerze fertig. Sind alle 4 in Ordnung dann würde ich das Relais tauschen.
 
Oben