Wo ist das Relais für den Heckwischer versteckt?

F

FORDObermoser

Gast im Fordboard
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand bezüglich des genauen Einbauortes des Relais vom Heckwischer weiterhefen?

Hab´ da einen Turnier aus 3/98 mit Intervallsteuerung auch für den Heckwischer, der aber leider hinten nicht mehr wischt.

Da Schalter, Motor und Sicherung geprüft sind, würde ich gerne das Relais checken. Doch da wo das laut Bedienungsanleitung orange Relais (linker Fussraum beim ZEB) sein soll, ist leider nix. :wand

Wäre klasse wenn jemand genaueres wüsste, da ich die Kiste deswegen nur ungern ganz zerrupfen möchte.

Besten Dank im voraus für Eure Bemühungen!
sonne.gif
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Soweit ich weiß, wird der Interwall für den Heckwischer mit über das Timermodul gesteuert
und nicht über ein Relais.
Das orangeRelais kenn ich nur aus dem Essi.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, das ist nicht richtig. Der Timer ist nur für die Frontwischer da.
Der Mondeo unterscheidet:
1. Turnier: Heckwischer mit separatem Relais
2. Fließheck: Heckwischer ohne Relais (außer meiner ;), ich hab's nachgerüstet)
3. Stufenheck: garkein Heckwischer

Beim Mondeo Turnier gibt es zwei mögliche Einbauorte: ältere MK2 haben es wie beschrieben neben dem ZEB im Fahrerfußraum. Neuere MK2 - und dazu gehört auch der Wagen des Threadstarters - haben das Relais im Kofferraum, hinter der Seitenverkleidung zwischen linkem Radhaus und linker Rückleuchte, bevor die Kabel zur Heckklappe hinaufführen. Mach einfach die Seitenverkleidung runter, dann ist es zu sehen.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn es ein turnier ist dann sollte da ein relais (K9) sein
ist da ein steckplatz fürs relais vorhanden ?

könnte aber auch sein das sich das relais im kofferraum links hinter der seitenverkleidung befindet nähe rücklicht/kofferraumboden
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Das Relais ist bei 3/98 hinter der Verkleidung des linken Rücklichts. Ist ein bischen versteckt, es sitzt hinter der Masseschraube.

MfG

Andreas
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Dann muss ich glatt nachfragen, wie ich in meinen Fließheck
nen Interwall auf den Heckwischer bekomme.
Vorallem wo und wie ?(
So einfach wie beim Essi wirds wohl nicht, einfach brücke gegen nen Relais tauschen.
Ich hoffe, ein oranges Relais währe richtig dafür!?
So eines liegt gerad noch vor mir :)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Shark schrieb:
Dann muss ich glatt nachfragen, wie ich in meinen Fließheck
nen Interwall auf den Heckwischer bekomme.
Vorallem wo und wie ?(
So einfach wie beim Essi wirds wohl nicht, einfach brücke gegen nen Relais tauschen.
Ich hoffe, ein oranges Relais währe richtig dafür!?
So eines liegt gerad noch vor mir :)
dazu müste man das bj bzw fahrgestellnummer kennen
um mal drüber nachdenken zu können.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Langt vorerst das genaue Baudatum?
27.05.1997

Meine Holde benutzt den Heckwischer recht gern...
ich hingegen eher so gut wie garnicht.

Gibs für den "Drahtarm" beim Fließheck eigendlich eine alternative?
Beim Kombie passt ja der vom Astra, der währe beim Fließheck
leider etwas sehr kurz.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
könnt vieleicht so sein:
im sicherungskaste gibt es beim turnier einen steckplatz fürs relais (K9)
müste auch so in der bedienungsanleitung beschrieben sein
mit viel glück ist es bei der limo auch so und es steckt da nur ne brücke drin.
kann ich aber nicht mit bestimmt heit sagen, also einfach mal nachschauen.
ansonsten schick ich dir mal die schaltpläne vom turnier und vom 5türer per mail,
dann kannst vergleichen und dir selbst ne lösung suchen
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Uli, Du bist Gold wert! :anbeten

Da ich mir die Umgebung meines Sicherungskastens nur halbherzig angeschaut habe
und neben dem Kabelbaum so manchen Relaissockel gefunden habe der einfach mit
Isoband (faserband) an den Kabelbaum gepapt ist, werd ich mich da mal
etwas genauer mit befassen.

Da ich hinten links im Kofferraum sowieso mal die Verkleidung runter nehmen muss,
ist das auch ne bombengelegenheit sich die Kabel da mal genauer anzuschauen :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich schieb mal noch ein paar Bilder nach:

So schaut das Wischerrelais von innen aus:
[ATTACHMENT NOT FOUND]
Es muss also ein originales Wischerrelais sein, damit die richtige Intervallelektronik mit drin ist.

Bei entfernter Seitenverkleidung im Kofferraum siehst Du den Verbindungsstecker zur Heckklappe (Kreis):
[ATTACHMENT NOT FOUND]
Das ist der Nachrüst-Ort für das Relais.

Das Relais ist fertig angeschlossen (es versteckt sich gerade am Ende der Kabel in der Blechlasche)
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Zum Schluss habe ich das Relais hier (Kreis) hinter der Verkleidung am Blech befestigt.
[ATTACHMENT NOT FOUND]

Grüße
Uli
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Danke Uli für diese ausführliche Anleitung :kniefall

So ein nettes Relais hab ich, allerdings mit ner 92er Typennr?
(92AG 14K087AA) Weiß nicht ob sich da groß was geändert hat.

Wenn die Zeit und die Arbeit es zulässt, werde ich wohl noch zum
Verwerter kutschen. Brauch ja noch mehr Kleinkram ;)
Da kann ich auch gleich noch nach ein paar weiteren Relais schauen
und nen passenden Sockel für das Intervallrelais mitbringen.
 
Oben