Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Eine Woche vorm Urlaub sollten nun endlich die alten Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf. Und es passiert der Supergau. Bei der DEMONTAGE reißt es hinten einen Radbolzen ab. Ein Glück, dass noch eine Woche Zeit für die Reparatur ist. Wieviel Aufwand ist das? Rad ab, Bremssattel und Bremsscheibe runter? Oder muss da noch extra eine Radnabe gezogen werden? Ich will das ncht selber machen, nur mal grob abschätzen können, wo das preislich etwa landet.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei den Sommerrädern irgendwann mal eine Radmutter vertauscht worden ist. Die waren ab Werk drauf. Sind alles mit 19er Schlüsselweite und nicht ganz durchgehendem Gewinde. Und eine ist nur ne 18er mit Gewinde ganz durch. Das müssen die in der Werkstatt mal vermurkst haben. Weiß jemand, wo diese eine Radmutter normal drauf gehört?
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Eine Woche vorm Urlaub sollten nun endlich die alten Winterreifen runter und die Sommerreifen drauf. Und es passiert der Supergau. Bei der DEMONTAGE reißt es hinten einen Radbolzen ab. Ein Glück, dass noch eine Woche Zeit für die Reparatur ist. Wieviel Aufwand ist das? Rad ab, Bremssattel und Bremsscheibe runter? Oder muss da noch extra eine Radnabe gezogen werden? Ich will das ncht selber machen, nur mal grob abschätzen können, wo das preislich etwa landet.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass bei den Sommerrädern irgendwann mal eine Radmutter vertauscht worden ist. Die waren ab Werk drauf. Sind alles mit 19er Schlüsselweite und nicht ganz durchgehendem Gewinde. Und eine ist nur ne 18er mit Gewinde ganz durch. Das müssen die in der Werkstatt mal vermurkst haben. Weiß jemand, wo diese eine Radmutter normal drauf gehört?
Rad wird wohl ab müssen. Schau halt mal, ob die Enden der Radbolzen frei zugänglich sind. Dann wird man sie halt nach hinten rausschlagen und neue einziehen. Sollte nicht allzu lange dauern ...


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das die falsche Mutter ist.
Die Orginalmuttern haben eine verchromte "Kappe" aufgesetzt, die sich leider gerne mal verabschieden, so dass man nur noch das Innenleben aus Stahl und durchgehendem Gewinde übrig behält ...
 

Anhänge

  • Web DSC_0305.jpg
    Web DSC_0305.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 341
  • Web DSC_0305.jpg
    Web DSC_0305.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 243
  • Web DSC_0305.jpg
    Web DSC_0305.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 243
  • Web DSC_0305.jpg
    Web DSC_0305.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 228

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
offiziel gibt se bei ford keine radbolzen für den C-Max als ersatzteil , da muß die komplette radnabe mit lager gewechselt werden ,
aber es ist möglich die bolzen einzeln zu wechseln .

hier mal eine ersatzteilnummer die passen dürfte : 1473166
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Von diesen Überkappen sind bei mir auch schon einige runter.
Da die meißt beim Radwechsel in der Nuss bleiben, habe ich die alle noch.
Dann muß ich die halt extra aufstecken, nervig (die muß an ewig aus der Nuss rauspo...), aber nicht zu ändern.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
rst schrieb:
offiziel gibt se bei ford keine radbolzen für den C-Max als ersatzteil , da muß die komplette radnabe mit lager gewechselt werden ,
aber es ist möglich die bolzen einzeln zu wechseln .

hier mal eine ersatzteilnummer die passen dürfte : 1473166

Ist das die Nummer für den Bolzen?



Meine sind von vornherein ohne Kappen, weil sie unter einer Abdeckung der Felge verschwinden. Sind diese Felgen hier:

18906262dl.jpg


So hier soll es original sein:

18906272sk.jpg


Und so hier sieht die eine Mutter aus, hab beim knippsen nochmal geschaut, ist 18er Schlüsselweite:

18906270tm.jpg


Das kann auch noch nicht lange so sein, denn das sticht sofort ins Auge:

18906269ry.jpg

18906276pg.jpg


Achso, sauberer Bruch übrigens: :kotz

18906271dd.jpg


Die Muttern mit Kappe, die du erwähnst, kenne ich und hatte ich am Fiesta, dort waren die aber in den Löchern zu sehen. Eine Verwechselung ist ausgeschlossen, weil ich die Räder einzeln samt der 16 Muttern verkauft habe. Hier ein Bild der Felgen:

18905119qp.jpg
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann hast du jetzt eine dabei , auf der eigentlich eine kappe draufgehört
anundfürsich gibt es keine radmuttern mit 18er schlüsselweite .

irgendwann mal in einer werke gewesen wo die räder abgemacht wurden ?
evt ist ja dabei auch mal ein radbolzen abgerissen und es wurde repariert ohne das man es dir gesagt hat .
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
War das jetzt in der Sperrmutter?

Ich hab grad mal gegoogelt und unzählige Tipps und Fragen zu abgerissenen Bolzen beim C Max gefunden. Die Meisten haben die Bolzen hinten ohne komplette Demontage raus bekommen.

Ich versteh das eh nicht ganz.
Bei meinem technisch ja sehr ähnlichen FoFo gehen die recht gut ab, bei einigermaßen konsequenter Pflege.
Allerdings knallen fast alle Schrauber und leider insbes. auch die Werkstätten die Muttern viel zu fest drauf. Wenn ich dann mit dem Drehmomentschlüssel nachziehe, sind das oft weit über 130Nm ... :wand1
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@rst

Ich gehe davon aus, dass das mal bei einer Inspektion passiert sein muss, ich glaub eher nicht, dass ich das 10 Jahre übersehen habe. Ich wechsele meine Räder immer selber, das wäre mir aufgefallen. Mal gucken was die Werkstatt dazu meint. Da ich sowieso eine normale Radmutter für die Stahlfelgen brauch, muss halt so eine hier auch mitbestellt werden.

@bird of prey

Abgerissen ist eine normale Mutter der Stahlfelgen, wo meine Winterreifen drauf sind. Ich hab bei der Montage jetzt sinnigerweise aber das Felgenschloss weggelassen. Die Probleme traten auch immer nur mit den einfachen Radmuttern auf, die rosten gut fest. Mit den Muttern hier auf dem Bild für die Sommerreifen passiert das nicht. Die Gewinde ölen oder fetten soll man ja eigentlich nicht. Ich ziehe die Muttern auch immer mit dem Drehmomentschlüssel fest.

Ich kenne das Problem aber auch schon von meinem Escort und auch von den Fiestas. Da die Radbolzen einzeln fast nix kosten, werde ich die stumpf alle fünf neu machen lassen. Und da im Februar zum TÜV die hinteren Scheiben eh wieder raus müssen, die auf der anderen Seite dann gleich mit.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ein tropfen öl aufs gewinde kann nie schaden ;) nur der konus sollte fettfrei bleiben .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Schaden kann es sicher nicht. Ich weiß, dass man das beim LKW auch so macht. Aber beim PKW ist es eigentlich nicht vorgesehen, weils das Anzugsmoment der Schrauben bzw. Muttern verfälscht.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
rost auf dem gewinde verfälscht das drehmoment genauso nur in die ander richtung ;)
der konus ist ausschlaggebend fürs drehmoment
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Da widersprichst du dir aber selber. ;)

Beides ist fürs Drehmoment verantwortlich, der Reibwert im Konus und der im Gewinde.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
den reibwert den eine neue mutter auf einem neuen gewinde hat kann man nahezu vernachlässigen
deshalb sollte die mutter auch immer leicht zu drehen sein und das ist nicht möglich wenn rost drauf ist
also einölen damit es wieder leichtgängig ist .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Dann hätte ich meine Muttern wohl nur mit 60Nm anziehen sollen, dann wäre das jetzt nicht passiert. :lol

Na mal schauen, was die bei Ford morgen sagen, auch zu der falschen Radmutter.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
das sicher nicht , entweder zu fest angezogen ( durch immer wieder zu festanziehen wird der bolzen immer länger gezogen und reist eben iw. ab ) oder festgerostet

der kraftschluß kommt ja erst zustande , wenn der konus der mutter in den konus der felge gedreht wird und nicht wenn sich die mutter im gewinde auf den bolzen dreht .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
76,09€ und alle 5 Bolzen sind neu. Incl. ist eine neue Standardmutter für die Stahlfelgen uind die richtige Mutter für die Alufelgen, Diskussion zwecklos, da haben die sich nicht drauf eingelassen.
 
Oben