AHHHH Radbolzen abgerissen *******

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Da wollte ich heute meinen Wagen fertig machen für das erste Treffen am Sonntag und Fast and Furious am Donnerstag und da reißt mir doch glatt ein Radbolzen ab??? :wow :idee

Mein Onkel meinte das würde verdammt teuer werden da Federbeim etc. raus muss und auch die Radlager rausgepresst werden müssen etc. und dann der Bolzen erst gewechselt werden kann (von hinten ist echt kein Platz gegen zudrücken (Beifahrerseite vorne)....

Weiß jemand ob es nicht anders geht (Habe was von Linksrausdreher gelesen) oder zumindest wie teuer das ist? Und ob ich damit nach Ford sollte oder es auch jemand anderem anvertrauen kann? Bin mir sehr unschlüssig, aber will auch nicht dass da wer rumpfuscht...nur teuer darfs aunet sein, was ich wohl knicken kann.....

Habe mit dem Wagen einfach kein Glück :kotz:

Schnelle Antworten wären super, brauch den Wagen unbedingt für die Arbeit
 

thbird

Doppel Ass
Registriert
30 Dezember 2006
Beiträge
167
Ort
DBR
Website
www.ford-thunderbird.de
Moin,

hinten ging es bei mir ganz einfach, es gibt eine Stelle wo man die Dinger herausbekommt. Sie sind ja nur gesteckt. Das Problem war ihn wieder komplett rein zu bekommen. Das sollte man tun bevor die Felge angeschraubt wird.

Gruss Michael
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Vorne habe ich geschaut und keien Stelle gefunden wie man die rauskloppen könnte. Aber es gibt ja noch einen restbolzen, ich lese mich gerade im netz rum, einige meinen man könnte auch ne mutter draufpacken und es irgendwie rausziehen?
wenn es "einfach" geht...würdest du mir mut machen, bsi 100€ fahr ich au grn zum ford vertragshändler hin, kein ding, ich hab nur angst vor nen kompülettausbau der radnabe etc. und radlager und den ganzen kram :( ich weiß net wann die versuchen nur abzuzocken oder wann es berechtigt ist.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Wegen diesem Knubbel da hinten denke ich nicht, dass man ihn nach vorne rausziehen oder drehen kann oder? Ich les das oft in Foren die ich gerade überfliege dass man eine Mutter vorne draufpacken kann etc. und das Teil rausziehen kann. Ich würds gern aber eine Werkstatt machen lassen nur vorher wissen wollen wieviel arbeit es ist um abzuschätzen ob die wissen was sie tun und den leichtesten und günstigsten Weg wählen.....
Die Rändelung meinst du also an diesem Knubbel da was so aussieht wie ein zahnrad? Wie gesagt vorne kommt man kaum von hinten ran :(
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
beim GFJ konnte man sie vorne nach hinten hin rausschalgen sollte beim Cougar auch möglich sein. das einzige was im Weg ist wird der ABS ring sein, wie der nun befestigt ist kann ichausm kopf nicht sagen.

reinbekommen tust du ihn einfach durch eine Mutter und damit reinziehen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Wenn es Original Bolzen sind isses keine Thema... Hab die große Mutter gelöst und das Radlager n Stück rausgezogen, Bolzen nach hinten raus und nen neuen eingezogen - wie beschrieben mit ner Radmutter. Danach die Große Mutter wieder drauf und angezogen mit 200schlagmichtot Nm...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
antriebswellen sind normalerweise 240nm

also ist der ABS ring an der Antriebswelle oder am Lager ?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von TheBrain
... dass man eine Mutter vorne draufpacken kann etc. und das Teil rausziehen kann ...
Das mit Mutter vorne drauf ist gedacht für das reinziehen! ... damit der neue Bolzen nachher wieder plan eingezogen und fest ist.

Wie soll man den Bolzen nach hinten ausschlagen, wenn vorne drauf ne Mutter ist ?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ihr macht mir schonmal Mut, wenn die Aktion im Preiskatalog von Ford dirn ist darf es ja nicht allzu viel kosten *hoff*....selbst machen mag ich nicht, ich habe lieber Gewährleistung darauf und gute Arbeit und quäle mich da ungern durch.
Aber die Angaben helfen mir schonmal.....nun verstehe ich das auch, dachte man muss ovn hinten nach vorne durchdrücken, aber man muss also den bolzen nach hinten durchschlagen bis er einfach rausfällt und dann einen neuen mit ner Mutter reinziehen...wäre da nicht dieses ganze Gedöns im weg würde das ja echt enfach klingen.
 

Blackbird

Foren Ass
Registriert
19 April 2005
Beiträge
304
Alter
41
Ort
Berlin
Website
www.cougarclub.de
Das gleiche Problem hatten wir Ende letzten Jahres auch. Bei uns waren es 2 Radbolzen hinten, die abgebrochen sind. Wir haben den Cougar zu Ford gebracht. Die haben hinten gleich alle 8 Radbolzen erneuert. Das Ganze hat uns inklusive der 2 Radmuttern 75,- € gekostet.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja ich ar bei Atu die meinten 150€ und wollten die Radnabe tauschen. Ford hat mir einen Kostenvoranschlag für 48€ gemacht, wenn das auch so kommt dann bin ich sehr froh und es ist nichts wildes..... solang mir nicht noch mehr abbrechen...aber schon krank wie schnell sowas geht :wow
 

Rüdi666

Grünschnabel
Registriert
5 Oktober 2007
Beiträge
13
Alter
62
Ort
Schorndorf
hatte das Problem auch schon vorne links alles ganz einfach.Auto aufbocken Rad runter Bolzen rausschlagen ist ne Stelle da wo er durchpasst neuen Radbolzen (kostete mich beim Freundlichen 2,50) durchschieben etwas reindrücken und dann mit ner Mutter voll anziehen Mutter wieder runter Rad drauf Fertig und auf jedenfall nach ein 50 KM nachziehen.Zeitaufwand knapp ne halbe Std.

Gruss Rüdiger
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
OK; ich lasse es nun machen, aber beim nächsten Mal versuch ichs selbst...hab auch grad kein Lust mir slebst die Arbeit zu machen für die paar Euro
 

J3nny84

Foren Ass
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
302
Alter
40
Ort
Berlin
Original von Davemoon
Wie siehts dann erst aus, wenn 2 Bolzen an einem Rad abreißen???
Uns sind die 2 ja sogar während der Fahrt auf der Autobahn abgerissen. Fahren konnte man damit vergessen. Erstens hat's total geeiert und zweitens waren auch die Geräusche nicht grad ermutigend.
Wir haben uns dann vom ADAC abschleppen lassen. Durften bis dahin aber erst mal mitten im Winter fast 2h auf den warten :rolleyes:
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
boah ... dann könnt ihr ja froh sein, dass ihr das heil überstanden habt und nix schlimmeres passiert is ...

Denkst du im Stadtverkehr mit max 40-50 kommt man bei ner Havarie damit zum Freundlichen?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Mit 3 kann man noch fahren (mit 30kmh und keine huckel etc ;) ), darf man aber nicht, aber ich werde meinen Wagen nicht abschleppen lassen, gefährlich ist es ja auch
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hab heute auch festgestellt, dass ein Bolzen gerissen war. Ende vom lied war ich musste alles komplett zerlegen und einen neuen Bolzen einpressen. Schön das ich auch noch die längeren Bolzen brauche wegen den Spurplatte. Jetzt hab ich nur die Befürchtung, dass mein Radlager einen ab hat :wand
 
Oben