Radbolzen Hinterachse wechseln

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
Hallo Leute.

Bei meiner Katze ist an einem Radbolzen das Gewinde ziemlich in mitleidenschaft gezogen. Daher möcht ich dort den Radbolzen erneuern.

Meine Frage wäre ob dies ohne Ausbau irgenwelcher Bremsteile geschehen kann?
Gibt es ne Stelle wo man den Radbolzen durchfriemeln kann? Wenn ja wie sollte da die Stellung des defekten Radbolzen sein?
Oder gibt es ne Möglichkeit die Reifen im aufgebockten zustand etwas zu bewegen und so die passende stelle zu finden?


danke schonmal im voraus.

Die Werkstatt meinte etwas von wegen EINE STUNDE Arbeitszeit - aber was ich hier so gelesen habe ist das nichtmal ein Ding von 15-30 Minuten und wäre durchaus selbst machbar.
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Hi, entschludige bitte, dass ich so dumm frage. Aber meinst du nur die Schraube die das Rad hält? Wenn ja Alte Schraube raus, neue Rein. Dafür musst du ja nichtmal das Rad runternehmen. Zeitaufwand ~ 3 Min.
oder meinst du das Gewinde in der Radnabe?

MFG!
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
@Achim

genau so einen Bolzen meine ich.
ich weiß auch die Stellung vom rad nicht. Und hab leider auch keine Hebebühne etc.. auf der ich das Auto aufbocken kann um dann noch gegebenenfalls das rad zu drehen um die stellung zu finden.

Auf den Ersten Blick konnte ich da so was flaches hinter der Nabe sehen, das aussah wie ein halber teller, ich vermute mal zwischen dem Teller und dem Bremsklotzhalter müßte dann hinten eine stelle frei sein.

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen das auto aufzubocken und mich mal drunter zu legen. Werde ich in den kommenden Tagen dann mal machen.
Falls Du aber geschaut hast kannst mir das mitteilen und ich kann vergleichen ob ich dann auch richtig geschaut habe.

Gruß
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ohne ausreichend Platz wird es schwierig werden.
Heb den Wagen an und schaust dir das ganze von hinten an.

Sicher zusätzlich ab !
Sieh zu dass noch was anderes den Wagen zur Not abstützt.
Auf keinen Fall nur mit Wagenheber angehoben drunter legen !


MfG
 

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
@achim.

klar hätte ich das nicht nur mit dem wagenheber gemacht. Hätte schon geschaut das ich noch stabile holzbalken drunter lege etc...

Oder ich kann vielleicht bei meinem reifenhändler nach feierabend kurz die hebebühne nutzen, das wäre ja dann die beste lösung.

Da müsste ich mal nachfragen.
 

nevermind1978

Grünschnabel
Registriert
9 Dezember 2012
Beiträge
15
so der Radbolzen ist gewechselt.

War beim Fordhändler und hab mir 2 Radbolzen gekauft (einer als Reserve, man weis ja nie)
Hab das Auto mit dem Wagenheber hochgebock und den Reifen abmontiert und wollte nur mal schauen, wo man denn am besten reinkommt.

Da die Stellen eigentlich überall gleich waren hab ich testweiße mal den neuen Radbolzen in den Zwischenraum geschoben, und konnte den Bolzen auch schon variieren, zwar etwas fummelig aber man kann eigenltich jedes Loch in jeder Position erreichen.
Dann dacht ich mir was solls ich hau mal vorsichtig mit dem Hammer auf den Bolzen, naja was soll ich sagen das Ding war mit 2 Schlägen draußen. War kein übermässiges draufschlagen notwendig (vielleicht hatte ich glück das er so gut raus ging)

Jedenfalls hab ich den neuen dann reinfummeln können und hab ihn dann mit einer 19er Mutter angezogen bis nichts mehr zu drehen war, dann die Mutter abgeschraubt - Reifen draufmontiert - Wagen abgelassen - und glücklichsein :)
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Also scheint das ja kein Stress zu sein hinten die Radbolzen zu wechseln...

Ist das vorn genauso einfach oder muss dazu der Bremssattel runter?
 
Oben