Radbolzen abgerissen

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Servus.
War grad beim Winterreifen wechseln bei nem Bekannten.
Hab leider feststellen müssen, dass mir vorne rechts ein Radbolzen (ca 3-4 cm) abgerissen ist.
Er meint das es zu 99% beim letzten Radwechsel (also im Frühjahr) passiert ist.
Könnte das vielleicht das komische Geräusch beim Einlenken erklären seit ich die Sommerreifen drauf habe?
Problem ist, dass es ja jetzt ein paar Monate her ist und ich morgen mal mit der Werkstatt reden will die sie mir im Frühjahr gewechselt haben. (War bestimmt der Praktikant am Werk)
Ich hoffe mal auf Kulanz.
Jetzt aber meine eigentliche Frage. Muss die komplette Radnabe gewechselt werden?
Wie sinb die kosten?

Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
eine neue radnabe wird nicht benötigt .
vorn kann man die radbolzen ohne was zu zerlegen auswechsel (geht an einer bestimmten stelle )
hinten muß die bremsscheibe abgebaut werden.
das alles aber nur bei standartlänge wenn spurplatten verbaut sind sieht es anders aus.

nen radbolzen kostet zwischen 1 und 5 €
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bekommste selber hin, ist ganz easy.
Du suchst ne Stelle wo es passt, mit nem Hammer kannst du den Radbolzen locker nach hinten rausschlagen, setzt den neuen ein und ziehst ihn mit ner mutter wieder rein.
Mit Schlagschrauber am besten, geht aber auch so.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
naja schlagen tut dem radlager nicht gut, die sollte man eher rausdrücken. Da ich aber davon ausgehe das dir das Werkzeug dafür fehlt wird dir nix anderes übrig bleiben als Schlagen ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Dreimal darfst du raten worauf die Kräfte gehen wenn man auf den Bolzen/Ankerplatte rumkloppt...
 

CougarDriver

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
50
Alter
40
Ort
Rietberg
Am WE ist bei meinem Cougar ebenfalls an der HA der Radbolzen abegerissen. Die Reparatur hat inkl. Material nur knapp 30 Euro gekostet. Hatte schon Panik das jetzt die große Rechnung kommt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Ich hab beim Mondeo beim FFH knapp 40€ bezahlt. 3€ nochwas Material, der Rest Arbeitslohn.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn eine Werkstatt 30-40€ verlangt, dann is das absolut ok.
Sicherlich gibts auch welche die sowas für Stammkundschaft billiger, oder gar für umme machen.
 

alf007

Mitglied
Registriert
25 März 2009
Beiträge
50
Alter
35
Ort
Kassel
Ein Radbolzen VA 2,50€ bei Ford. Und ja, ich hab ihn einzeln bekommen und selbst gewechselt in ein paar Minuten, man musste nur etwas den Rost lösen, damit ich den Bolzen richtig rausschlagen konnte.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
das Material ist auch nicht der Kostenverursacher!
sondern die lt. Liste festgelegte Arbeitszeit! Ob dann die Sache in 10 min.erledigt ist spielt im Normalfall keine Rolle(es sei denn man ist ein seeeeehr guter Kunde)
 
Oben