Moin,
bei meinem neuen Cougar sind viel zu lange Radbolzen verbaut gewesen. Da waren wohl mal Spurplatten drauf, die hab ich aber nicht, und will ich auch nicht. Zu allem Überfluss hat sich der Vorbesitzer auch noch folgenden Pfusch erlaubt: Da ja die Bolzen ohne Platten für die Hutmuttern zu lang sind, hat er die Hüte kurzerhand aufgebohrt (so weit so gut), aber nicht bedacht, dass das Loch nicht groß genug wird, wenn man nur mit nem Bohrer aufbohrt, der das Gewinde nicht entfernt. Somit war die Durchstoßstelle an den Hüten auch noch auf dem Gewinde aufgewürgt (siehe Foto, alte Pfuschmutter auf neuem Febi-Bolzen). Beim Demontieren des ersten Rads gab es dann fürchterliche Geräusche, die waren richtig bös festgeknallt (Drehmomentschlüssel? Wer braucht denn sowas?). Nach dem Austreiben der alten Bolzen ließ sich genau einer der neuen Febi-Bolzen ordnungsgemäß einziehen, die anderen drei halten nicht, weil die Vielzähne rund sind. So wird das aber nix mit dem Halten des Anzugs- und Lösemoments beim Montieren der Räder...
Was mach ich jetzt damit? Hab eigentlich keinen Bock, deswegen ne neue Radnabe zu verbauen. Dachte daran, den Vielzahn am Bolzen mit dem Meißel etwas aufzutreiben, oder die Bolzen von hinten mit nem MIG-Schweißgerät festzuheften... Ob man da allerdings rankommt, ohne die ganze Nabe zu demontieren, weiß ich auch nicht (Hinterachse, da ist ja dieses runde Blech im Weg)...
Grüße
bei meinem neuen Cougar sind viel zu lange Radbolzen verbaut gewesen. Da waren wohl mal Spurplatten drauf, die hab ich aber nicht, und will ich auch nicht. Zu allem Überfluss hat sich der Vorbesitzer auch noch folgenden Pfusch erlaubt: Da ja die Bolzen ohne Platten für die Hutmuttern zu lang sind, hat er die Hüte kurzerhand aufgebohrt (so weit so gut), aber nicht bedacht, dass das Loch nicht groß genug wird, wenn man nur mit nem Bohrer aufbohrt, der das Gewinde nicht entfernt. Somit war die Durchstoßstelle an den Hüten auch noch auf dem Gewinde aufgewürgt (siehe Foto, alte Pfuschmutter auf neuem Febi-Bolzen). Beim Demontieren des ersten Rads gab es dann fürchterliche Geräusche, die waren richtig bös festgeknallt (Drehmomentschlüssel? Wer braucht denn sowas?). Nach dem Austreiben der alten Bolzen ließ sich genau einer der neuen Febi-Bolzen ordnungsgemäß einziehen, die anderen drei halten nicht, weil die Vielzähne rund sind. So wird das aber nix mit dem Halten des Anzugs- und Lösemoments beim Montieren der Räder...
Was mach ich jetzt damit? Hab eigentlich keinen Bock, deswegen ne neue Radnabe zu verbauen. Dachte daran, den Vielzahn am Bolzen mit dem Meißel etwas aufzutreiben, oder die Bolzen von hinten mit nem MIG-Schweißgerät festzuheften... Ob man da allerdings rankommt, ohne die ganze Nabe zu demontieren, weiß ich auch nicht (Hinterachse, da ist ja dieses runde Blech im Weg)...
Grüße