Radbolzen lose, Vielzahn rund...

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin,

bei meinem neuen Cougar sind viel zu lange Radbolzen verbaut gewesen. Da waren wohl mal Spurplatten drauf, die hab ich aber nicht, und will ich auch nicht. Zu allem Überfluss hat sich der Vorbesitzer auch noch folgenden Pfusch erlaubt: Da ja die Bolzen ohne Platten für die Hutmuttern zu lang sind, hat er die Hüte kurzerhand aufgebohrt (so weit so gut), aber nicht bedacht, dass das Loch nicht groß genug wird, wenn man nur mit nem Bohrer aufbohrt, der das Gewinde nicht entfernt. Somit war die Durchstoßstelle an den Hüten auch noch auf dem Gewinde aufgewürgt (siehe Foto, alte Pfuschmutter auf neuem Febi-Bolzen). Beim Demontieren des ersten Rads gab es dann fürchterliche Geräusche, die waren richtig bös festgeknallt (Drehmomentschlüssel? Wer braucht denn sowas?). Nach dem Austreiben der alten Bolzen ließ sich genau einer der neuen Febi-Bolzen ordnungsgemäß einziehen, die anderen drei halten nicht, weil die Vielzähne rund sind. So wird das aber nix mit dem Halten des Anzugs- und Lösemoments beim Montieren der Räder...

Was mach ich jetzt damit? Hab eigentlich keinen Bock, deswegen ne neue Radnabe zu verbauen. Dachte daran, den Vielzahn am Bolzen mit dem Meißel etwas aufzutreiben, oder die Bolzen von hinten mit nem MIG-Schweißgerät festzuheften... Ob man da allerdings rankommt, ohne die ganze Nabe zu demontieren, weiß ich auch nicht (Hinterachse, da ist ja dieses runde Blech im Weg)...

Grüße
 

Anhänge

  • Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 254
  • Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 245
  • Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 274
  • Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    Foto 11.03.16, 12 12 51.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 238

Boltar

Grünschnabel
Registriert
10 Januar 2016
Beiträge
14
Moin,

nimm neue Nabe. Die Bolzen sind hochfest und verzinkt. Wenn du die anheftest veränderst du das Materialgefüge zu dem macht der aufgeschmolzene Zink das Ganze auch noch Spröde. Du schwächst also Sicherheitsrelevante Teile.
Kann halten, muss aber nicht.

Grüße und so
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ja das hab ich mir dann auch überlegt.. Da die Nabe im Ernstfall eh gewechselt werden müsste, hab ich dann mal testweise bei einem der Bolzen den Vielzahn mit nem Meißel noch etwas aufgetrieben, so an jedem zweiten Zahn, und was soll ich sagen.. Ließ sich einwandfrei einpressen und hält die 120Nm der Radmuttern plus noch einiges mehr problemlos gegen (musste beim Einziehen der Bolzen einige Nm als das aufbringen, also wird das wohl halten denke ich). Der Vielzahn ist ja auch nur zum Halten des Anzugs- und Lösemoments da, im schlimmsten Fall dreh ich halt wieder einen über beim nächsten Wechseln der Räder. Im Betrieb bei korrekt montiertem Rad spielt der Vielzahn keine Rolle...
 
Oben