Querlenker, Lambdasonde etc.?

BlackcougarV6

Doppel Ass
habe beide Querlenker für 430€ ohne arbeit bekommen ( in Österreich hätten sie 650 gekostet).
Ich habe sie mir selber gewechselt.
Linke Seite:
die zwei Schrauben vom Träger raus, das vordere und hintere Motorgummilager auf ( Motor hält an den oberen Motorlagern). dann alles mit einem Montiereisen runter drücken und Schrauben raus.
Brauchte 2,5 Stunden.

TheBrain

Foren Gott
Bei Ford in Deutschland oder wo? Das wäre ja fast ein Preis der mir Mut macht.
Danke euch erstmal für die ganzen Antworten.
Bin halt ziemlich frustriert diesmal, weils jeden erdenklichen Rahmen überspannt, habe gerade im Wagen alles fertig gehabt und ein absolut geiles Car-PC System in über einem hhalben Jahr aufgebaut und dann wollte ich aufhören und nurnoch alles eintragen und dann sowas...

Mercury-Cougar

Superposter
Der Cougar wird 10 Jahre alt...was meinst Du, was noch alles kommt....nun gehts doch erst los, das was kaputt geht. Und die Querlenker sind wirklich Verschleißteile...
Wenn erst Sachen kommen wie Servolenkung defekt, V6 Pleuellagerschaden oder Getriebeschaden...

Du bist noch richtig günstig dabei...glaub mir das...
Ich habe den Cougar letzten Herbst nicht abgemeldet weil es Winterautozeit war...ich hatte nen Getriebeschaden (bzw. Differenzialschaden) und hab gleich Kupplung kompl. und Motorlager etc mitgetauscht...da kommt ne nette Summe zusammen... ;)
Hab aber alles selber gemachtund nicht alles bei Ford gekauft...das spart. ;)

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Zu der Sache mit dem Querlenkerwechseln:

Selbst in Fordwerkstätten wird die "Schraubimethode" genau so gemacht!!!!
Ich selbst (als Fordmechaniker) mache es abenfalls so!!!!

Zur Sache das der Tüv über diese Methode meckert:
So ein Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TheBrain

Foren Gott
morgen is tag der entscheidung, bin gespannt wie teuer.
normal würde ich mir die bestellung aus den USA überlegen,
aber das ist mir nun zu kurzfristig alles.

Ich messe morgen die Lambdasonden durch, nur kann mir wer sagen worauf ich achten muss ode rhat soga rein Bild wo man messen mus? ich hab nämlich absolut kA.
und hat wer eine Ahnung ob diese Universallamdasonden von ebay gehen für 49€ inkl. Versand? Muss ja, sonst wäre der Cougar nicht angegeben, muss man wohl nur löten, aber sind die auch zweckerfüllend?

Mercury-Cougar

Superposter
Wenn er in der Werkstatt steht, sollen sie kurz das WDS anschließen und den Wagen auslesen.
Eine defekte Lamdasonde wird im festen Speicher gespeichert und dann weißt Du auch gleich welche kaputt ist.

TheBrain

Foren Gott
naja wird mir nichts bringen, entweder ich bau die teile selber ein oder es ist so günstig dass ichs einbauen lasse, was ich nicht glaube und dann ist es zu spät das teil noch zu bestellen (und bei ford ne lambdasonde für den 4fachen preis hol ich mir net) oder.....naja jedenfalls bestell ich wohl eine lambdasonde bei ebay wenn mir wer sagen kann ob die auch ganz ok sind und naja...dann mus ich schauen, kostenlos werden die mir sicher net sagen welche es ist...das ist blöööd.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Richtig !

Und von eine Zubehör Lambadasonde würd ich die Finger lassen. Vorher schenkst mir das Geld, dann hast du den gleichen Effeckt und ich Geld :D Beim Löten veränderst du Wiederstände und die Kabellänge stimmt dann meist auch nicht. Die Lambdasonde nimmt sich durch das Kabel auch Sauerstoff zum Abgleich bzw. sie produziert ja auch einen Strom... weiter gehe ich jetzt aber nicht drauf ein sonst kommt mir die ganze Schule wieder hoch :D.
Nimm die richtige Neue oder eine gebrauchte. Wie gesagt, ich habe noch die zwei für den V6.

Achim

Megaposter
Diese spezielle "Methode" hat Holgie auch mal beschrieben. ( nicht reg. im FoBo > " .. alles Zeitverschwendung ..." :D )

Ich mein das war auf'm Treffpunkt (Rastplatz) - kurz vor der weiterfahrt nach Borken.

edit:
Kein seriöser Fordhändler würde eine Zubehör-08/15-50€-Sonde einbaun.
Allein aus Garantiegründen ... mal ganz davon "ab", dass das Problem
mit den korrekten Werten (wie Schraubi schon schrieb) besteht.

TheBrain

Foren Gott
die methode mit den querlenkern?
von schraubi warte ich mal auf antwort wegen den lambdasonden, aber lese mich dazu auch nochmal ein.

edit: wenn sonde aus dem zubehör, dann würde ich sie auch slebst einbauen, scheint ja recht easy zu sein?

TheBrain

Foren Gott
Frage: Muss die Spur eingestellt werden wenn ich die Querlenker wechsle?
Mal liest man "ja", mal "nein"...wasn nun? wär doof wenn ich beim tüv lande und wieder rausfliege weil die dumme spur net stimmt wenn er auf die bahn will.

TheBrain

Foren Gott
Das nicht, aber is scheiße wenn der Kerl merkt dass der Wagen verzieht weil ich schließlich zum TÜV fahre damit er seine 220kmh fährt um mir die Front abzunehmen.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
:wow was ? der fährt damit ? Um zu testen ob er seine Endgeschwindigkeit einhält ? Die sollen doch froh sein wenn er langsamer ist. Wenn er gesagt hätte das er gegen eine Wand fahren muß um einen Splittertest zu machen hätt ich das noch eher verstanden :D
Theoretisch sollte man eine Achsvermessung machen. Aber ehlich gesagt kann da nichts daneben gehen. Auser du baust das Traggelenk um, dann sollte er wirklich vermessen werden auf dauer.

TheBrain

Foren Gott
ob er vmax erreicht interessiert net, er muss nur so schnell fahren wie der wagen eben noch kann um dann zu schauen ob er noch vernünftig bremst, die spur hält etc. oder ob die aerodynamik der front das gesamte fahrverhalten bei solchen geschwindigkeiten unsicher macht.
mir ists ja egal wie die das machen solang es zum schluss drinsteht und wenn mein wagen dann sicher genug dafür ist, umso besser.
ok dann dürfte es wohl ohne vermessen reichen. danke

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
:rolleyes: man man, viel Wind um nichts ! Wort wörtlich. Also der weicht deshalb nicht nach rechts aus und nicht nach links und ich glaube nicht das er bei 200 nach hinten abkippt bzw. abhebt. :D Die wollen Geld, das ist alles.

TheBrain

Foren Gott
na wenn du mir das alles ohne die querlenker eintragen kannst etc. würd ich ja noch zu dir kommen wenns net zu teuer is :D
aber das wird wohl kaum lohnen bei der entfernung ,) muss es halt eingetragen bekommen das teil und tüv/au brauch ich auch und dafür hab ich mal eben alleine 91€ bezahlt um durchzufallen.

Mercury-Cougar

Superposter
Original von TheBrain
Frage: Muss die Spur eingestellt werden wenn ich die Querlenker wechsle?
Mal liest man "ja", mal "nein"...wasn nun? wär doof wenn ich beim tüv lande und wieder rausfliege weil die dumme spur net stimmt wenn er auf die bahn will.

Die Spur muß gar nicht neu eingestellt werden, aber sie sollte kontrolliert werden.
Brauchst natürlich auch nicht machen lassen, aber checke dann zur Sicherheit alle 1000km mal deine Reifen. ;)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Innerhalb 4 Wochen kostet die Nachkontrolle nur 10 € beim TÜV. Komisch, bei uns kostet das 84 €
Nein, bei 430 Kilometer rechnet sich das für dich nicht. Wären ca. 100€ Benzin und ca. 5 Stunden Fahrt. Aber so manch einer hat schon längere Strecken in Kauf genommen. Aber hier wäre mir dann auch das Risiko zu groß das es mit der Eintragung nicht passt, weiß ja nicht was alles eingetragen werden muß, zumal es ja auch nicht von mir ist. Die 91€ TÜV-Gebühren hättest dann auch verloren.

TheBrain

Foren Gott
Alles klar.
215€ will Ford, mal sehen ich versuch die gleich auf 195€ zu drücken.
Dann habe ich bis Mittwoch alles zusammen und hoffe auf das Beste...damit bin ich hoch verschuldet und lebe nun in Armut....
Dafür hab ichn Car-PC mit allem möglichen scheiß, is doch was :D

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

"215€ will Ford, mal sehen ich versuch die gleich auf 195€ zu drücken." für was, Lamdasonde, Querlenker ???

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
Frage: Woher habt ihr die neuen Muttern oder Schrauben? Ford sagt mir dass die zwar welche bestellen könnten aber es quatsch wäre, da die die starre Achse/Lenkachse oder son zeug vorne runterlassen würde und man nix mit motor anheben oder abflexen machen würde bei denen.

Also wo gibt es die, könnt ihr ggf. schon direkt sagen was ich da brauche? Jetzt von Ford welche zu bestellen dauert mir zu lange, wir wollen heute eine Nachricht einlegen und die teile heute einbauen.

Oben