Querlenker, Lambdasonde etc.?

TheBrain

Foren Gott
Beim 200km entfernten TÜV bin ich kläglich durchgefallen, bevor der TÜVer meine Front abnimmt und vmax mit dem Wagen fährt soll ich für die AU meine Abgaswerte in Ordnung bringen.
Hierbei meinte er liegt wohl an der Lambdasonde.
Kann er das so genau sagen? Wie genau finde ich das raus? Ich weiß ich muss mit dem Voltmeter messen, was sollte dabei denn rauskommen?

2. Wichtiger: Querlenker.
ich habe von Silke einen Beitrag gefunden wo sie schreibt man kann das Ding nur komplett kaufen.
Bei mir sind bei beiden Querlenkern diese Gummis gerissen/ausgeschlagen.
Jetzt habe ich aber das hier gefunden: http://www.ls-autoparts.com/Artikel.asp?ID=26698892&Sprachnr=1

Referenznummern (OE):
/ FORD 6829045/ FORD 93BB5K653AB

Wichtige Produktinformationen:
Lenkerart = für Schräglenker
Lagerungsart = Gummimetallager

Ist das nicht soetwas was ich da brauche? Baldige Infos wären toll weil ich schnell das Zeugs besorgen muss.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
RE: Quelenker, Lambdasonde etc.?

Nun zum Xten mal: ES GIBT KEINE GUMMIS DIE IN DEN COUGARQUERLENKER PASSEN!!!!!!!!!!
Diese Gummis die viele Teilefutzies verkaufen passen nur beim "normalen" Mondeo, jedoch nicht beim ST200 und Cougar!!!!
Warum ist das so schwer zu verstehen?
Da es sich nunmal um Modelle handelt dich nicht in sehr großen Stückzahlen gebaut und verkauft wurden, mitlerweile schon lange nicht mehr gebaut werden, wird es wohl auch nie dafür Gummis geben!

Achim

Megaposter
Die Vergleichsnummer sagt laut google die Buchse sei für die Hinterachse.

trw.gif

Lagerung, Lenker, Hinterachse unten beidseitig außen innen
Artikel Nr: JBU542

6,20 EUR
inkl. MwSt zzgl. Versand

Inhalt 1 Stück
JBU542.jpg

TheBrain

Foren Gott
argh....ja ich schaue gerade nach den ganzen threads....
für mich bedeutet dieses problem vermutlich den verkauf des cougars....das kann ich mir bei weiten nicht leisten

Achim

Megaposter
Raffi (Cougarma81) hat bei ebay.com Querlenker gekauft,
die weitaus preiswerter sind > Nachbauten !.

Über die Qualität kann ich nur mutmaßen ... "made in Taiwan" halt.

Querlenker / Traggelenke

Wenn an dem Querlenker nur das Traggelenk nix wäre ...
das könnt man zur Not, gegen ein gutes günstig austauschen.

Querlenker / Traggelenke

Defender

Doppel Ass
Das verstehe wer will !? Ihr steckt Unsummen in irgendwelche Plastikanbauten, Musikanlagen oder sonstige sinn-oder unsinnigen Dinge, wenn dann ein paar Verschleissteile fällig werden ist kein Geld mehr da und der Cougar muß weg ?(
Ein Tip, kaufe dir die Querlenker und auch sonstige Teile in den USA. Querlenker bekommst du HIER bei Summit für kleines Geld. Trotz hoher Versandkosten, MwSt.+Zoll kosten die nur ein Bruchteil von dem was du hier zahlst. Für Autos aus US-Produktion (dazu gehört auch der Cougar) die Teile immer in den USA kaufen. Mache das schon seit einigen Jahren so und bin immer gut gefahren. Ich habe u.a. bei Summit schon viele Sachen bestellt. Länger als 2 Wochen musste ich noch nie auf Teile warten.

TheBrain

Foren Gott
Original von Achim
Raffi (Cougarma81) hat bei ebay.com Querlenker gekauft,
die weitaus preiswerter sind > Nachbauten !.

Über die Qualität kann ich nur mutmaßen ... "made in Taiwan" halt.

Querlenker / Traggelenke

Wenn an dem Querlenker nur das Traggelenk nix wäre ...
das könnt man zur Not, gegen ein gutes günstig austauschen.

Querlenker / Traggelenke

edit: wie jetzt? also die querlenke risnd halt beide ausgeschlagen...dieses traggelenk ist doch genau das was davon getroffen ist oder nicht?
Dann müssten die mir ja reichen`?
*hoff* *fleh*

zu dem anderen sage ich nichts, ich habe meine limits.

edit: Dürfte man bei der Laufleistung vergessen können oder?
http://cgi.ebay.de/Ford-Cougar-BCV-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Achim

Megaposter
Querlenker-Buchse.

qlvl12largefl7.jpg

Traggelenk.

qlvl4largezn9.jpg

Versuchs mal bei Summit und sag bescheid was raus kam.

TheBrain

Foren Gott
Was soll ich bei Summit machen?
Ich brauch die teile recht schnell, also Mo/Di einbauen.

003517791.PNG

Das wäre ja genau das was ich brauche wenn doch die Querlenker ausgeschlagen sind oder net? Die kann man also einfach austauschen? bin verwirrt, hie rleis tman doch überall da geht nichts, aber das geht doch? bin soooo verwirrt und geschockt von dem tüv besuch...

edit: TüV schreibt: Radaufhängung vorn Querlenkerlager l/r verschlissen. das is doch das lager oder?

Defender

Doppel Ass
Hat doch Achim verständlich dargestellt. Das ist das Traggelenk, das nützt dir wenig, wenn auch die Querlenker-Buchsen ausgeschlagen sind. Wie schon x-mal hier geschrieben, die gibt es nicht einzeln. Also nur der komplette Querlenker.
Gebrauchte Querlenker von ebay, naja, würde ich mir nicht einbauen .

TheBrain

Foren Gott
Er schrieb nur Lager und hat mir auch nur den Gummiteil gezeigt. Weiter hinten hat er nichts gezeigt.
Ich lass es also nochmal checken und hoffe dass es nur diese Lager da sind, dann muss ich nur schauen wie ich dadran komme, auf der Matthies Seite blicke ich nicht ganz durch

Wie ist es hiermit:
http://www.motoso.de/reparatursatz+...ombi+16+i+16v+1993+1996+potsdam-h28008650.htm
Kann das nicht auch passen? Der ST200 ist zumindest auch aufgelistet, der Cougar steht da aber nicht....was also tun? :)
Weiß wer für welche Fahrzeuge der von Matthies so gedacht ist? Dann könnte man ja vergleichen.

Top-SecreT

Haudegen
ja sascha das muss ich jetzt aber auch mal sagen. die querlenker sind um ein vielfaches günstiger als dein bodykitgedöhns und das ganze tuning :D

achya kanns ya noch mal schreiben: ich habe letztes jahr meine erneuern müssen und habe auch alles abgesucht nach einzelnen gummis oder lagern.....vergiss es

es sind wahrscheinlich die buchsen die bei dir ausgeschlagen sind da das immer das gleiche ist bei den cougars!
da brauchst du keine traggelenke sondern neue querlenker

Mercury-Cougar

Superposter
Und die Kosten bei Ford das Stück ca. 250€ ohne Einbau.
Der rechte Querlenker ist fix getauscht, aber der linke ist übel...da ist das Getriebe im Weg....also entweder Motorträger runter oder Getriebe hochhebeln...

Wenn bei Dir nur die Traggelenke kaputt sind, dann kann man die einfach ausbohren und neue verschrauben.

Und wie gesagt, für die Querlenker gibt es keine Buchsen einzeln. Hatte schon mal mit PowerFlex gequatscht, aber die meinten auch kein Absatzmarkt, alsio bauen sie keine Buchsen extra für'n St200 oder Cougar.

Ich habe es noch nicht geschafft die Buchsen aus dem Querlenker zu pressen den ich noch liegen hab, sollte ich im Winter aber mal schaffen.
Dann drehe ich mir aus PA6 selber neue Buchsen und press sie ein...mit dem Tüv hab ich das schon abgeklärt und vor Ort erklärt, da steht nix im Wege. ;)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich hab noch 2 gebrauchte Querlenker da liegen. 150€ kannst se beide haben, aber ohne garantie ! Hilft Dir vielleicht die Zeit einwenig zu brücken.

Aber ich schließe mich den Anderen an. Ich selbst bastle auch viel an dem Wagen, aber die Verkehrssicherheit oder der Erhalt des Wagens steht immer ganz vorne !
Wie willst du für einen verbastelten Wagen ohne TÜV Geld bekommen ? Und wenn du ihn reparierst und dann verkaufst, bekommst dann so viel Geld um etwas anderes vergleichbares zu bekommen???

Mensch überleg doch, ich tu ja auch nicht das Haus verkaufen nur weil das Dach vielleicht ein Loch hat, oder !? :D

Zum linken Querlenker:

Die Schraube die unterm Getriebe sitzt kann man öffnen und dann oben mit der Winkelschleifer abtrennen. Danach eine neue Schraube einfach von unten nach oben einbauen. Problem gelöst.

TheBrain

Foren Gott
Ich muss morgen mal mit meinem Onkel schauen was genau nun defekt ist (habe erst nicht verstanden was die Lager sind (dachte der Knubbel wär das) und was das Gelenk), dann melde ich mich ggf.
Bei eBay gibts aber meben auch 2 gebrauchte Teile für 30€ inkl. Versand, wüsste jetzt nicht ganz was da besser wäre? Wieviel km haben die denn hinter sich ca.?
danke.

edit: und wer mehr über mich weiß, dass sich das nicht widerspricht mit meinen Umbauten und dem Rest. Sicherheit ist mir wichtig, wenn ich was anbauen will ich nicht dass es gleich auseinanderfällt. das ist ganz klar wichtig...aber wenn ich 600€ für sowas ausgeben muss und dazu noch bremsen hinten und diese lambdasonden bin ich mal eben bei 1000€ und da ist der wagen dann teurer als er sein soll so wie ich ihn haushalten mag.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Wenn du schreibst das die Gummis gerissen sind dann sind es die Lager und nicht das Traggelenk.

Lambdasonde ist übrigens auch vorhanden......

TheBrain

Foren Gott
Schick mir mal deine Tel per PM bitte, checke das dann morgen, oder soll ich Feiertags net anrufen?

Gummi war für mich dieser Runde Gummiknubbel da wo das Gelenk ist? Zumindest den Knubbel hat er mir gezeigt.

Achim

Megaposter
Das is eine art Faltenbalg am Gelenk.
Wenn es nur das wäre ... dann hättest Glück.

Matthies Katy funktioniert jetzt leider nur noch mit Anmeldung.

Achim

Megaposter
Oh man - gaaanz unten rechts ein klitzekleises "weiter".
Das hab ich übersehn, wollen sie nicht, dass man das findet ?

Matthies Katy > ohne Kundennummer einloggen > "weiter" (ganz unten rechts auf der Seite)

:wand

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@TheBrain die bei Ebay sind nach Kilometern Garantiert hinüber. Meine waren bei 140000 fertig. Es sind in 95% der Fälle die Quer-Gelenke und nicht das Trag-Gelenk. Ford hatte mir damals ein Angebot gemacht, 600€ beide mit Einbau, und Vorderen Stabi-Koppelstangen Wechseln (sind etwa 40 € extra). Zahlbar in zwei Monatsraten zu je 300€.

@Schraubi "Die Schraube die unterm Getriebe sitzt kann man öffnen und dann oben mit der Winkelschleifer abtrennen. Danach eine neue Schraube einfach von unten nach oben einbauen. Problem gelöst." das Thema Schrauben von unten hatte ich mal mit einem vom Tüv der schon ein paar Cougar´s gesehen hatte. Das geht nicht durch. Wegen sicher ist besser.

Tschüß Hickey.

TheBrain

Foren Gott
ich werd mal schauen was ford so machen kann.
die streuben sich leider immer mir nen festpreis zu sagen weil die nie beim cougar wissen wie lange sowas dauert....hoffe die machen mal ne ausnahme

Mercury-Cougar

Superposter
Ganz ehrlich...mein Cougar hat jetzt 151tkm runter und meine Querlenker sind noch Top in Form, nix rissig und bombenfest.

Aber wenn die mal fällig sind, würde ich sie wie Schraubi es schrieb entfernen (einfacher geht es echt nicht) und dann von unten Einsetzen
Um den Tüv glücklich zu machen kann man die Schrauben ja noch anpunkten. ;)

Original von TheBrain
ich werd mal schauen was ford so machen kann.
die streuben sich leider immer mir nen festpreis zu sagen weil die nie beim cougar wissen wie lange sowas dauert....hoffe die machen mal ne ausnahme

Dafür gibt es feste Sätz wie lange sie zu brauchen haben...

Rechte Seite ist mit 1 Mechaniker und ein Azubi in 30 min gewechselt.
Linke Seite like Schraubis Methode und mit nem Schweißpunkt zur Sicherheit ca. 45min.
Und dann noch mal Spur einstellen 20min.

Fertig!

TheBrain

Foren Gott
eh zu spät, irgendwer hat sich die teile nun gekauft, bestimmt weil ichd en link gepostet habe :idee

Achim

Megaposter
Bei 20 euro (+Versand) isses auch kein Wunder dass da jemand zuschlägt.
Erinnert mich irgendwie an 'n "Glücksspiel mit kleinem Einsatz"

Mercury-Cougar

Superposter
Noch mal zur Info...den linken Querlenker nach der von Ford beschriebenen Methode zu wechseln ist Wahnsinn...das würde wahrlich teuer werden....

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@ TheBrain Glaub mir, die hätten es nicht lange gebracht. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Außerdem hat Mercury-Cougar´s Cougar den Winter immer nur aus einem Hallentor raus gesehen. :D

@ Mercury-Cougar Das mit dem Anpunkten ist vielleicht noch eine Alternative. Aber die meisten TüVer sehen wenn man hin kommt ja Ihren ersten Cougar. :D Der Wechsel wurde bei mir so gemacht für das Geld. Ford hat dafür feste Zeiten.

Tschüß Hickey.

PS: TheBrain ich könnte Dir meinen Cougar anbieten. Der hat zwar Kilometer, ist aber Scheckheftgepflegt und unverbastelt. Lamda und Querlenker sind zB. gemacht.

Mercury-Cougar

Superposter
Original von Hickey
... Außerdem hat Mercury-Cougar´s Cougar den Winter immer nur aus einem Hallentor raus gesehen. :D ...

Aber nur wenn das Tor offen ist.... :D

Ich denke mal sie werden es eh nicht mehr ewig machen, der Zahn der Zeit nagt immer am Gummi...
Im Winter wird er endlich auf der Grube aufgebockt und alle Gummis gegen PowerFlex ausgetauscht was geht und gleich ne St200 Stabistrebe hinten rein..denn die Gummis sind auch bei mir hinten hinüber... ;)

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Original von Hickey
Tach tach,

@ TheBrain Glaub mir, die hätten es nicht lange gebracht. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Außerdem hat Mercury-Cougar´s Cougar den Winter immer nur aus einem Hallentor raus gesehen. :D

@ Mercury-Cougar Das mit dem Anpunkten ist vielleicht noch eine Alternative. Aber die meisten TüVer sehen wenn man hin kommt ja Ihren ersten Cougar. :D Der Wechsel wurde bei mir so gemacht für das Geld. Ford hat dafür feste Zeiten.

Tschüß Hickey.

PS: TheBrain ich könnte Dir meinen Cougar anbieten. Der hat zwar Kilometer, ist aber Scheckheftgepflegt und unverbastelt. Lamda und Querlenker sind zB. gemacht.

Ich denke mein TÜV hat schon die meisten Cougars gesehen ( und Mondeo ) da ist es das gleiche in grün. Es spricht nichts gegen die Methode !!!

Mercury-Cougar

Superposter
Zumal der ganze Motorträger samt Querlenker mit "nur" 4 Schrauben, von unten verschraubt ist. ;)

Fallen die 4 raus, ist nicht nur ein Querlenker weg... :mua

Oben