Probleme mit der Batterie bei Volllast!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
frag ihn doch einfach, woher sollen wir wissen..was dein boschdienst da findet ?
im regelfall brauchen sie entweder deinen alten regler...oder den typ deiner lima...
 

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
J-S-G schrieb:
Jetzt war es aber so das er auch so einfach angefangen hatte zu leuchten und dann nach n bissel Fahrerei wieder aufgehört hat.
Irgendwann leuchtete dann die Batterieleuchte immer und durchgehend. Das ist jetzt so 2 Tage her seit dem so ist.
Und heute nun das aus... Während der Fahrt gingen neben der Batterieleuchte noch die für ASR, Airbags, Gurt und Handbremse an.
Dann nach einer Minute oder so gingen alle Lampen aus, auch die im Himmel, Drehzahlmesser und Tacho gingen auch nicht mehr. Einfach tot halt. Ich konnt noch fahren, an ner Ampel dann merk ich das der Motor irgendwie stottert. Beim Gasgeben war es dann so als wär der Tank leer (ist Vollgetankt nur btw.) immer wenn ich Gas gebe kommt ganz kurz n kleines Motorgeräusch und er nimmt sofort das Gas wieder weg.
Naja ich musst dann halt rechts ran, und sobald keine Autos mehr da waren schieben um ihn auf nen Parkplatz zu kriegen (bei dem Regen, nassen Straßen und dem Gewicht vom Cougar alleine absolut schwer) naja als er dann Fahrt aufgenommen hat nachdem die Steigung dann zuende war... bin ich schnell reingehüpft und wollte ihn aufn Parkplatz lenken, dacht mir dann ich versuchs nochma ihn anzulassen und er ging an. Naja ich war zum Glück fast schon zuhause und konnt ihn dann noch hier aufn Parkplatz fahren.

Heute ist mir exakt das gleiche passiert. Hatte schon seit einiger Zeit Probleme bei hohen Drehzahlen, zuerst ab 160 km/h, dann ging es kontinuierlich runter. Zuletzt meldete sich sogar beim 120 km/h auf der AB die Batteriewarnleuchte und die Scheinwerfer wurden dunkler. Heute im dichten Stadtverkehr, zuerst schaltete sich die Batteriewarnleuchte ein und leuchtete permanent, danach die fürs Airbag, ABS & ASR. Am Ende hat sich der Boardcomputer verabschiedet, inkl. aller Tachoelemente (Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur, Tankinhalt...). Der Motor lief aber noch. Bin dann mit Mühe und Not nach Hause, bis mir etwa 500m vor dem Ziel an einer roten Ampel der Motor ausging. Das oben beschriebene Ruckeln hatte ich auch. Beim Versuch, die Katze neu zu starten hört man nur noch dieses typische Geräusch, wenn die Batterie leer ist. Die wird wahrscheinlich während der Fahrt leergesaugt worden sein. Musste mich dann am Ende vom Polo meiner Schwester abschleppen lassen (herrliches Bild...).
Vielleicht hat ja noch jemand die gleichen Symptome gehabt und kann mir sagen, ob es am Keilriemen (seit über 60Tkm nicht gewechselt), am Regler oder an den Kohlen liegt...
 

Piotrekk

Jungspund
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
34
Alter
38
Ort
GE
Hallo,
natürlich habe ich den Thread gelesen. War bloss durch einige Postings verunsichert und wollte deshalb nochmal nachfragen.
Hab noch eine Frage: die Kohlen, die in der Datenbank inkl. Teilenummer stehen passen zu meiner Lima, richtig? Meine Katze ist BJ 12/1998. Um den passenden Regler zu finden muss ich mit der Lima zum Boschdienst, auch richtig? Oder kann man pauschal sagen, dass alles bis BJ xx Limas von xx hat?
Gibt es irgendwo eine Anleitung für den Lima-Ausbau?

Lg,
Pio
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Eine Anleitung für den LiMa Ausbau ähnelt einer Anleitung zum Selbstmord.
Aber ja auch diese Anleitung gibt es hier im Forum, wenn man danach sucht, aber ich kann niemal sjemanden mit gutem Gewissen dazu raten es selbst zu machen. Das ist die reinste Qual.
 

PumaVS

Triple Ass
Registriert
29 April 2006
Beiträge
275
Alter
38
Ort
Bad Dürrheim
Also beim R4 geht es einigermaßen...haben zu zweit 2 Stunden gebraucht zum ein und ausbau.


Achja übrigens...bei mir war die Rolle wo der Riemen draufliegt total fest so das der Riemen drüber gerutscht ist....hab natürlich den Riemen auch gleich gewechselt^^
 

stonie

Jungspund
Registriert
13 April 2008
Beiträge
27
Ort
Berlin
sooooooooooo mir is jetz genau dasselbe widerfahren wie bei piotrekk
wieder eine schöne erfahrung mehr, mitten in der nacht beim übelsten schneesturm liegen zu bleiben...wat man der katze zuliebe nich so alles mitmacht :whatever

aber gut, nachdem ich mich hier schlau gemacht hab, war ich beim bosch service und musste doch glatt erfahren,
dass es die ersatzkohlen bzw regler nicht mehr gibt
also scheinbar wieder ein teil mehr was man zur nichtmehrlieferbarerersatzteilliste hinzufügen kann... :wand1

original austauschlima liegt irgendwo bei 350-400euros wenn mans über die beziehen würde
aber der freundliche servicemitarbeiter hat mir dann auch gleich mal so unter uns ne kostengünstige alternative rausgesucht
bei kfzteile24 gibs doch tatsächlich schon eine für 140,- ... no name?!
kennt die zufällig jmd oder erfahrung damit?

wird auf jeden fall meine kostengünstigste wahl sein
da das mit einfachem kohlenwechsel wohl eh nicht mehr machbar ist, es sei denn jmd hätte noch welche rumliegen??^^
eine gebrauchte lima von nem schrotthändler hatt ich mir jetz zwar schon besorgt, aber da noch dazu kommt dass der einbau wohl nicht ganz so einfach ist,
will sich meine werkstatt den natürlich auch nich ganz so billig bezahlen lassen
hab mich also nun entschieden mir gleich ne neue zu holen. ist für das geld dann auch noch das sinnvollste
bringt mir ja sonst auch nix wenn in nem jahr die andere lima auch durch ist und ich wieder vorm selben problem stehe... :whatever
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
So ein Unfug. Wir haben vor ein paar Wochen problemlos bei unserem Boschdienst die Kohlen samt Regler bestellen können und auch sofort getauscht. Nun funzt alles wieder einwandfrei. Schau mal bei einem anderen Boschdienst rein, der war nur unfähig.... In der Datenbank sind zumindest die Nummern für die Kohlen hinterlegt, die für den Regler fehlen leider.... Die Preise dort sind auch nicht mehr aktuell, wir haben weniger bezahlt für die Teile. ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Nummer des Regler hab ich versemmelt.

Hab Gabys Nachricht aus versehen bei einer PN-Löschorgie vernichtet. *schäm*




Sorry.
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Hier mal die Bestellnummern der Teile:
Regler HC Cargo 138185 €58,14 inkl.
Kohlenhalter HC Cargo 136216 €16,92
 

stonie

Jungspund
Registriert
13 April 2008
Beiträge
27
Ort
Berlin
Hallo Gaby,
ich bin vielleicht doof. Habs erst jetzt gesehen dass ich doch glatt ne pm von dir bekommen hab^^
Hatte deinen helfenden Hinweis aber natürlich schon hier gelesen ;) Vielen dank dafür auf jeden fall!

Mit dem "Kohlenhalter HC Cargo 136216 €16,92" hat ich es ja probiert bei 3 BoschDiensten.
Nur leider konnte keiner was mit der Nr. anfangen. Mit einem Mitarbeiter hab ich auch zusammen lange in der Datenbank gesucht, da gabs einfach nix zu finden...

Hätte es noch über den Regler probieren können, die nr. kannte ich noch nicht
aber hab mich letztendlich doch für ne neue lima entschieden.
Machte einfach mehr Sinn bei dem Aufwand für Ein und Ausbau.
War nämlich erst verunsichert ob nich doch noch mehr futsch is, zumal man kollektor ja auch noch bearbeiten sollte
hab dann lieber gleich ne komplett neue reinbauen lassen
Mein Werkstattmeister hat sich gefreut ^^ war das erste und letzte mal dass er das gemacht hat, meinte er
obwohl er doch jetz übung haben sollte :D

naja jetzt ist erstmal alles wieder top!
sollte man meinen, aber das nächste problem steht schon an... scheinwerfer :wand1
da war doch jmd so straff und is mir in mein parkendes auto vorne links rein ...scheinwerfer schön zerdeppert... super toll
immerhin war ein völlig durchnässter zettel an der scheibe :kotz
und vor 2 wochen dacht ich mir noch, man könnt sich ja auch mal einen auf vorrat holen. joa so schnell kanns gehn wa
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Ist mir echt unbegreiflich, daß von drei Bosch-Diensten keiner fündig geworden ist. Ich bin mit der Nummer der Kohlen die in der Datenbank waren dort hin und der gute Mann (so wie es aussieht ist es wirklich ein guter Mann) konnte mir das Teil sofort bestellen. Da ich die Nummer des Reglers nicht hatte, genügte ein kurzer Anruf des Mannes und der passende Regler war gefunden und wurde bestellt. Ich bin echt sprachlos was hier manchmal abgeht, wenn man was bestellen mag. Aber anscheinend bin ich hier in der "Pampa" wirklich mit sehr guten und auch interessierten Leuten gesegnet. Mein Ersatzteilemann bei Ford ist sowieso Gold wert, da er bisher immer alles was noch irgendwie lieferbar war auch herbekommen hat. Obwohl einige hier im Board bei ihrem Händler nix mehr bekommen haben. Das geht schon seit vielen Jahren so, sei es beim Capri (wo ein guter Ersatzteilemann ebenso wichtig ist) wie auch beim Cougar. Aber die Leute sind halt auch interessiert und geben sich sehr viel Mühe. So ist es auch schon öfters passiert, daß Leute hier aus dem Board mich gebeten haben diverse Teile bei meinem Ford Händler zu bestellen, die sie nicht mehr herbekommen haben. :)
Allerdings mußten wir fast ein Jahr auf unseren guten Ersatzteilemann verzichten, da die Ford Werkstatt aufgehört hatte und er krank wurde. In dieser Zeit war es auch für uns schwierig, wenn wir mal etwas gebraucht haben. Aber das ist nun Gottseidank vorbei, denn er hat sehr bald wieder eine gute Anstellung gefunden. Da lohnen auch die 40 km einfach die wir zu dieser Werkstatt zu fahren haben. ;)
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Ja Gabi , ein Fachmann bei FORD ist Gold wert! Wenn ich hier sehe wie ich mühsam meinem FFH erklären muss was ich haben will und er dann für gefühlte Stunden nach hinten verschwindet um mir dann zu erklären "GIBBET NISCH MEHR" ! Was ich mich schon mit dem rumgezankt habe!
Aber zurück zum Thema: Das kann ich auch nicht nachvollziehen, da sollte sich doch wenigsten EINER finden der in der Lage ist einen klaren Plan hat?! Und für ca 60 EUR sollte das Problem behoben sein! (nagut: wenn mann es selbst macht)(aber selbst unter FREUNDEN...bisschen fummelig..halt Cougar...plus 100 EUR fürs einbauen)
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Bisschen fummelig ist gut.... :D Mein Mann hat ganz schon geflucht, als er die LiMa ausgebaut hat, (aber maulen tut er eigentlich immer, wenn er unterm Cougar hängt ;) ) man kommt halt super gut an die Schrauben ran. Er meinte noch daß er das nicht mehr macht, aber das hat er schon öfters gesagt.... Ich kanns aber auch gut verstehen, vieles ist beim Cougar schon schwierig ranzukommen. Na ja so isses nun mal, ist nicht zu ändern, damit müssen wir Leben. ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bisschen fummelig...
dein Mann hat zu Recht geflucht, ich habe den Cougar zur Werkstatt gegeben nachdem sich 4 Personen an dem Wagen alle Hände kaputt gemacht haben, weil man da nicht rankommt an das Vieh.

edit: letztendlich wurde der Regler dann im eingebauten Zustand getauscht. Hat mir 2 Monate Ruhe gebracht, danach musste eine neue LiMa rein.

Was stonie beschreibt kenne ich auch: Der selbe Händler der mir unter der Nummer den Regler noch besorgen konnte, kann diesen nicht mehr im System finden.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
Ein Auszug aus den Bewertungen:
Lima vibriert, Austauschlima auch, Austausch 14 Tage benötigt. Chinaqualität!

und

Lima vibriert, Verkäufer total arrogant. dauert alles sehr lange <Chinaqualität!

Vielleicht nicht die beste Wahl sich potentiellen Ärger einzulagern....

Gruß

wabble
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Hersteller ist RNL aus Holland.

edit: Finde aber keine einzige Bewertung zu der Cougar LiMa?
Ausserdem sind 99,8% positiven Bewertungen aus dem Bereich, auch eine gute Quote.
 

R_O_M_I_E

Triple Ass
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
289
Alter
36
Ort
Wuppertal
Wollte mir heute die Kohlen und den Regler bestellen. Hab bei zwei Boschdiensten in Flensburg angerufen und keiner konnte was mit den Nummern anfangen. Weiß
da einer schon was mehr, ob es "neue" Teilenummern dafür gibt?

Gruß Marcel
 
Oben