Problem mit Stromanschluss vom Radio

F

fvogt

Gast im Fordboard
Hallo liebes Forum,

Hab ein riesiges Problem mit meinem Radioanschluss.

Hab heute mein JVC Radio ausgebaut, um einen IPod Adapter zu installieren.
Danach ging das Radio nicht mehr :wand

Das einzige, was mir ein bisschen komisch vorkommt, dass dort ein grün/weißes Kabel nicht angeschlossen ist (Am Autostecker).

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, obs am Stecker liegt oder an der Autobatterie. Andererseits, springt der Wagen an. Das spricht ja eigentlich gegen die Batterie oder ?

Bitte Helft mir !!! Falls jemand von euch in Bremen wohnt und mir helfen würde wäre das noch der Oberhammer.

Gruß
Felix

EsCaLaToR

Lebende Legende
Schau doch mal in die Installationsanweisung vom Radio. Dort steht bestimmt drin, wofür der grün-weisse Anschluss ist. Er wird aber sicher nicht der Grund sein, warum das Radio nicht geht.

Messe doch einfach mal nach, ob überhaupt Spannung anliegt, kontrolliere im Bedarfsfall die Sicherungen.

Ja, und wenn das Auto noch anspringt, dann ist auch noch Spannung auf der Batterie :respekt

F

fvogt

Gast im Fordboard
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Das grün/weiße Kabel ist am Kabelbaum vom Auto dran.

Sicherungen hab ich vorhin geprüft. Sind keine durchgebrannt.

Welche Anschlüsse müsste ich da denn durchmessen ?

Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß auf welcher Ader welcher Strom zu welchem Zeitpunkt zu erwarten ist (Zündung an/aus usw.).
Vielleicht gibts da ja jemand der sich damit auskennt.

An sonsten muss ich halt wohl oder übel morgen mal zum Car-Hifi fritzen.

Gruß
Felix

lesco

König
Hallo
Kurze Frage.
Das Radio war schon eingebaut und lief?
Nachdem Du den Adapter reingemacht hast nicht mehr,richtig ?
Mach mal den Adapter wieder raus ,geht das Radio dann wieder ?
Wenn nicht ist die Sicherung im Radio raus,wenn eine vorhanden ist.
Hat das Strom fürende Kabel eine extra Sicherung?

F

fvogt

Gast im Fordboard
@lesco:
das radio hab ich seid 2 Jahren in dem Auto. Die Sicherung vom Radio hab ich auch gecheckt.
Hab das ganze auch schon mit dem original Ford Radio probiert, bekommt auch keinen Saft.
Liegt also nicht am Radio/Adapter.

Problem muss also zwischen Stecker aus dem Auto (Kabelbaum) und der Batterie/Sicherung liegen.

Gibt es irgendwie noch Sicherungen, von denen ich nichts weiß ?

Das Radio hatte ein bisschen gehakelt, als ich es rausholen wollte (Kabel verklemmt ?) Ging aber dann doch nach ein bisschen rumgeruckel raus. Hab aber nicht besonders Gewalttätig dran rumgerissen. Hab halt nur Angst, dass dabei ein Kabel gebrochen ist oder sowas in der Art :(

Gruß
Felix

lesco

König
Lege dochmal ein extra Kabel ,von der Batterie zum Radio,wenns dann geht,haste einen Kabelbruch.
Dann Legste halt ein neues

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Viel zu riskant :wow und viel zu aufwändig.

Nimm Dir ein Messgerät und prüfe folgende Kabel am Original-Stecker durch (nicht dem ISO-Adapter oder sowas sondern dem Stecker direkt aus dem Fahrzeug):
  • schwarzes Messgerät-Kabel an Pin 2 oder Pin 6 (schwarz/grün), das sind die Masseleitungen
  • Messgerät auf Gleichstrom 20 oder 25 Volt schalten
  • rotes Messgerät-Kabel an Pin 1 (orange/schwarz), es muss 12 - 14 V angezeigt werden. Wenn nicht, die Sicherung 36 prüfen (nicht nur anschauen, sondern durchmessen)
  • rotes Messgerät-Kabel an Pin 3 (gelb/grün), es muss 12 - 14 V angezeigt werden solange der Zündschlüssel auf I oder II steht.
Diese genannten 4 Leitungen (Pins 1, 2, 3 und 6) müssen unbedingt durch sämtliche Adapter hinweg bis zum Radio verbunden sein, sonst geht es nicht.

Wenn Du kein Messgerät hast, dann besorg Dir eines im Baumarkt für < 10 EUR. Ohne sowas geht man an Autoelektrik nicht dran, denn dann ist alles nur ein Ratespiel.

Das einzige, was mir ein bisschen komisch vorkommt, dass dort ein grün/weißes Kabel nicht angeschlossen ist (Am Autostecker).
Am großen Stecker gibt es kein grün/weißes Kabel. Meinst Du das weiß/grüne Kabel am gelben Zusatzstecker? Das brauchst Du eh nur für ein Navi oder für eine geschwindigkeits-abhängige Lautstärkeregelung - wenn Dein Radio das überhaupt kann.

Grüße
Uli

F

fvogt

Gast im Fordboard
@MucCowboy:

Genau so eine Anleitung hab ich mir als Anfänger gewünscht ;) Hab zwar 3 Semester E-Technik gehört, allerdings befähigt einen das nicht die Verdrahtung im Mondeo auswendig zu kennen ... Werd ich gleich heute Mittag mal durchmessen.

Danke.

Gruß
Felix

Zusammengefügt by MucCowboy. Bitte Doppelpostings vermeiden, EDIT-Funktion benutzen

Shame on me.... War doch die Sicherung. Funktioniert wieder !

Hab durchgemessen und nochmal in den Sicherungskasten geschaut. Hab einfach dämlicherweise auf die falsche Sicherung geschaut :peinlich

Gruß
Felix

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Na also :)
Aber denk Dir nix, das passiert vielen. Einer Sicherung sieht man es nicht immer an ob sie "durch" ist oder nicht. Deshalb reicht hinschauen nicht, sondern nur mit Durchmessen kannst Du sicher sein.

Grüße
Uli

Oben