Problem mit Puma

B

backinblack

Gast im Fordboard
So, nun habe ich seit Freitag meinen Puma und schon macht er Zicken :aufsmaul: !!

Und zwar hab ichs gestern gemerkt: Aufm Weg v. d. Arbeit nach Hause nach einer längeren Strecke musste ich auf ca. 30 km/h runterbremsen (in den 2. Gang geschaltet) und dann gabs ein "metallisches" knarren und knacken und ein Widerstand im Bremspedal, der sich aber wieder gelöst hat direkt.
Erstmal war ich ratlos und dachte Bremsen hin, oder was weiss ich...
Dann bin ich nach einiger Suche hier im Forum auf den ABS/ASR Selbsttest gestossen der mit ähnlichen Symptomen geschildert wird.
Blöderweise leuchteten bei mir aber die Kontrollleuchten für ABS/ASR nach dem o.g. "Vorfall" und erloschen nicht mehr. Erst nach dem 2. Starten wars weg.
Heute mittag wars wieder soweit: dies metallische Knarren/Pedalwiderstand und die ABS/ASR Leuchten gingen wieder an.

Was könnte das sein?

Achso, was mir auch noch aufgefallen ist: Hinten rechts gibts (Radlager??) bei schneller Kurvenfahrt leichte Geräusche, vielleicht hängt das zusammen?

Kann im MOment keinen Ford-Händler ansteuern, habe den Wagen jetzt beim Lackierer (ne kleine mitgekaufte Beule wird weggemacht)
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
es kann gut möglich sein das einer der ABS Sensoren
einen weg hat
das metallische knarren und knacksen und das gefühl im bremspedal
kommt von den abs ventilen und ist bei richtig funtionierendem abs
normal
nur normal ist nicht das das abs immer eingreift

ich tippe auf einen wackler

unterschauen alle abs sensor kabel nachschauen

ansonsten mal zum frendlichen und den fehlerspeicher auslesen lassen
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
ja gut, das knacken und knarzen habe ich hier gelesen, das es normal sein soll, aber mal ehrlich: sowas habe ich ja auch noch bei keinem anderen wagen gesehen/gehört. Wozu ist der test nötig ?? kann man das nicht anders lösen, nervt auf jeden fall und fühlt sich so an, als ob irgendwas am wagen derbe kaputt wäre...
ja dann muss ich wohl oder übel mal den "freundlichen" ansteuern, oder?
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

na so schlmm ist der selbsttest ja nun auch nicht. knarzt einmal kurz nach dem anfahren und fertig.

gruß tlo
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
Also bei mir sind 3 von den sensoren hin! kosten für 1 sensor ca 220€!

Viel spass! ich hab sie noch nicht richten lassen und hab weder abs noch asr und sonst funzt alles super ;)
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
@soulreaper

lässt du dann einfach die kontrollleuchten vor sich hin leuchten und freust dich über den nicht vorhandenen abs-selbsttest?? :D

naja et is ja so: ich habe das auto freitag von einem händler (mit garantie gekauft), jetzt ist halt die frage ob es unter die gewährleistung/garantie fällt?? wäre ja ne frechheit das als verschleißteil zu deklarieren, oder sehe ich das falsch??
und wenn es unter die gewährleistung/garantie fällt: der händler sitzt im 200 km entfernten bielefeld. der muss das doch nicht unbedingt selber richten oder??
 
R

Roadrunner

Gast im Fordboard
Ruf den Händler an un frag ob du das von Ford bei dir um die Ecke richten lassen kannst! Un sag dem dann das du dem dann die Rechnung schickst :D
 
P

Polar_Puma

Gast im Fordboard
wenn Du A1-Garantie hast, kannst Du es bei jedem Ford-Händler richten lassen, die rechnen das untereinander ab. Die ABS/ASR Teile sind keine Verschleißteile und sind in der A1 abgedeckt :)

drücke Dir aber ganz doll die Daumen daß Du keine weiteren Probleme mit dem Puma hast und noch viele glückliche Jahre mit der Katze vor Dir liegen :D herzlichen Glückwunsch zum Puma! :party2:
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
da wird der senosr hin sein. passiert schonmal.



ich kann jedem nur raten das so schnell wie möglich richten zu lassen.


ich bin mal einen monat OHNE abs und MIT Mondeo V6 bremsen gefahren.... leck mich am arsch. ständig blockierende reifen :(
 
S

Soulreaper

Gast im Fordboard
@backinblack

Jo also bei normalen pumabremsen is das ned soo wild. Hast halt kein ABS und sorry ma schnell gute 800€ für 4 sensoren (weil bei meinem Glück geht die 4. nach dem reparieren der 3 eh kaputt) zu löhnen, das geht nu wirklich nicht bei studentenbafög :)

Ich würd aber an deiner Stelle erstmal den Verkäufer anrufen und das mit ihm abklären wo du das richten sollst da 200 km für sowas einfach sehr weit sind! Und laut recht (sollte es ein freier Autohändler sein) darf er es 3x versuchen zu reparieren, danach könnt ihr euch über ne preisreduzierung (sprich ein bischen geld zurück) oder über reparatur bei jemand anders unterhalten!

Gruß Souli
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
so, da bin ich wieder...hole gleich erstmal das kätchen v. lackierer ab, dann ist zumindest die kotflügelbeule und der kratzer an der beifahrertür weg...dann mal zum fordhändler und dem das problem schildern. muss ja erst wissen obs definitv der abs-sensor ist...
die bremsen sehen auch im allgemeinen nicht gerade frisch aus...da wird evtl. was auf mich zukommen. ?(
blöd ist nebenbei auch, das der händler mir die garantie zuschicken will und ich dieselbige noch gar nicht vorliegen habe *auf a-1-garantie hoffe*
fängt ja alles wieder wie beim blöden ollen essi an...*trotzdem auf holz klopf*
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
so, nun war ich beim ford händler...

kurz auf der bühne der puma, dann stand fest: "damit fährst du keinen meter mehr, das radlager ist total am *****"
das radlager ist sowas von kaputt, das gesamte rad hinten rechts kann man mind. 3-4 cm hin und her wackeln mit der hand !! :wow

Ob der ABS-Sensor jetzt auch noch einen weg hat (lt. Werkstattmeister soll der paarweise getauscht werden :wow !!) steht noch nicht fest. wenn nicht, kann ich den karren heute abend wieder abholen.

echt zum heulen, super einstand mit dem puma. habe ehrlich gesagt jetzt schon nen hals. will den auch mal fahren !!
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

ich würde mich freuen wenn ich sämtliches auf garantie repariert bekäm...
da könnt ich es auch verschmerzen noch nen paar tage zu warten.

gruß tlo
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
naja, scheint so, als wäre es nur das radlager gewesen...aber wegen 125 eur jetzt die welle zu machen?? (obwohl ichs eigentlich tun sollte, der wagen hat schließlich TÜV komplett neu gemacht bekommen vor 2 wochen und da hätte es auffallen müssen, denn ich kanns definitiv nicht gewesen sein, fahre grundsätzlich berührungsfrei und fahre im moment mit dem puma sowieso keinen heißen reifen...)

habe dafür aber eine umso schlechtere andere nachricht bekommen: lt. dem Werkstattmeister wäre die kupplung bald am ende...würde dann so 500-600 eur kosten.

kann das jemand bestätigen mit den kosten?? und ich frage mich wie man eine kupplung bei km-Stand 71,000 schon verschlissen bekommt?? ist doch auch bei ford nicht normal, oder etwa doch??

also ich muss schon sagen, so langsam aber sicher werde ich ungeschmeidig!
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Kupplung ist in der Tat teuer zu wechseln, es ist auch normal, zumindest beim Puma, dass sie relativ früh verschliessen sind.
Aber ich würde erstmal weiterfahren, bis du wirklich selbst merkst, dass er beim Beuschleunigen in höheren Gängen rutscht und kein Drehmoment mehr übertragen kann
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
jo, das werde ich wohl oder übel erstmal tun und zeitgleich sämtliche tuningpläne wie fahrwerk usw. ganz weit hinten anstellen...
sieht ja auch so schon super aus der puma 8)
obwohl er schon offroad-mäßig daher kommt, wenn man vorher gewinde gefahren ist...
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

wenn sie fertig ist trittst du aufs gas und die drehzahl steigt. allerdings beschleunigt das auto nicht. (dann rutscht die kupplung nämlich, da der reibbelag nicht mehr ausreichend vorhanden ist)
also wenn ich anspruch auf die 125€ hätt würde ich ne welle machen, kannste glauben. außerdem würde ich den wagen mal durchchecken lassen. wenn der angebliche tüv-prüfer schon diesen mangel nicht gesehen hat...

gruß tlo
 
B

brainstormer

Gast im Fordboard
Ich würd mal nachschauen, ob man eine Rechtsschutz-Versicherung hat und mal mit dem Anwalt reden. Irgendwie stinkt das Ei, was Du Dir da hast ins Nest legen lassen.
 
B

backinblack

Gast im Fordboard
@brainstormer

habe ne rechtschutz-versicherung aber "nur" ne KFZ-RsV, weiß nicht ob die da zuständig ist...
Radlager ist aber ganz klar nen Verschleißteil...wie soll ich denn beweisen, das es vorher schon war? bin ja nicht vom fach und der ford-händler macht nicht den eindruck, als ob er mir das schriftlich geben würde...händler pissen sich nicht ggs. ans bein befürchte ich, ist wie bei ärzten...

sonst macht er ja nen guten eindruck...wenns jetzt tats. nur das radlager war, dann kann ich damit leben.

@brother-george ;-)
der meister beim freundlichen hats so erklärt:
3. Gang rein, Handbremse anziehen und kupplung kommen lassen, wenn der wagen nicht oder nur sehr schwer ausgeht, ist die kupplung hin...der motor muss also ausgehen
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

die kfz-rechtsschutz greift genau in diesen fällen. und wenn du den wagen erst kurz hast und das radlager so fertig ist hat der händler schlechte chancen. du solltest dir am besten das defekte radlager aushändigen lassen, als beweisstück!

gruß tlo
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
@backinblack
Radlager tauschen ist nicht schlimm, meines rechts vorn hat vor einem Monat "nur" 108 Euro gekostet.
Und keine Sorge, beim Pumakaufen hatte ich auch eine Rutschkupplung. Das ist jetzt zwei Jahre her, es wurde damals auf Garantie repariert.
Nun, jetzt ist meine Kupplung schon wieder so teils-teils im Eimer. Darum kommt als nächstes die Helix-Kupplung rein, die soll angeblich sehr gut sein.

@bruederchen-joerg
Man merkt eine beginnende Rutschkupplung eigentlich eher im alltäglichen Fahrbetrieb als mit einem Handbremsentest.
Wenn man stark beschleunigen will, dann kann sie rutschen, und wenn man bei 5000 einkuppelt weil man einen Kavaliersstart machen will, dann rutscht sie auch. Ist das bei Dir nicht der Fall, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dann funktioniert sie mindestens noch ein Jahr.
Beim Überholen merkt man eine Rutschkupplung auch sehr gut: Man fährt den zweiten Gang bis 100km/h aus, und schaltet bei Vollgas auf die Dritte. Normalerweise müsste der Wagen einen Satz nach vorne machen und weiter beschleunigen - wenn er nur laut wird und hochdreht aber gleich schnell weiterfährt, dann deutet das auch auf eine beginnende Rutschkupplung hin.
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Bei Vollgas schalten? Ich glaube eher mit Zwischengas und selbst da macht der Puma keinen wirklichen Sprung nach vorne! Mit der Serienkupplung würde ich das aber auch nicht unbedingt machen!
 
F

futzi1

Gast im Fordboard
Hi habe seit ca 3 tagen ein eventuell (kleines?) Problem.Und zwar habe meine Winterreifen 195/50 R15 drauf gebaut.Und so 2 Tage danach knackt es bei mir wenn es früh Kalt ist ziemlich laut beim lenken.Man hört es sogar von aussen.Es ist NICHT dieses Schleifen was man hört beim Lenken was aus der Plastikumrandung des Lenkrades kommt.Ist zwar ein bisschen Blöd erklärt aber anders fällt es mir gerade nicht ein.Diese Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Motorraum.Habt ihr ne Idee was es sein könnte?Achja wenn ich dann ne Weile gefahren bin und das Auto dann warm ist dann ist das Knacken beim lenken weck bzw nur ganz selten mal zu hören. :wow
 
M

micker-86

Gast im Fordboard
hi,probier doch erstmal ob das geräusch wieder weg ist wenn du andere Felgen drauf machst!
ICh hätte einfach vorne die sommerreifen draufgemacht und geguckt ob das geräusch dann weg ist!
Dann wissen wir ob es an den Felgen liegt oder nicht!

Vielleicht ist die Einpresstiefe der Felgen zu hoch das du eventuell lenkbegrenzer brauchst ( oder wie heißt das genau ?( )


MFG
 
F

futzi1

Gast im Fordboard
Also Schleifen tut definitiv nix.Da brauche ich auch keinen Lenkeinschlagbegrenzer.Es sind Original Pumafelgen(Fürn Winter).Und mein FW geht ohne Lenkeinschlagbegrenzer selbst bei 7,5jx16" und 215/40 und ET35
 
Oben