Problem mit Lüfter Schalter......

B

Baal

Gast im Fordboard
Hi,
habe ein kleines? Problem mit meinem Lüfter Schalter (als der 3stufig in beide Richtungen zu drehen ist). Irgendwann einmal funktionierte auf beiden der Seiten nur noch Stufe 3., was natürlich übelst am nerven ist da man sich bei dem Geräuschpegel nicht mehr unterhalten kann....aber irgendwie müssen die beschlagenen Scheiben ja frei werden.
Deswegen dachte ich natürlich sofort an den Schalter und habe mir einen neuen besorgt. Als ich ihn dann endlich eingebaut hatte musste ich feststellen das es immer noch so war :mauer
Jetzt kann es doch nur noch am Lüftermotor selber liegen oder?

Aso apropro Beschlagene Scheiben. bei mir ist immer Hammer schnell und viel die Heckscheibe beschlagen und feucht. (die anderen zwar auch aber hinten ist es extrem) Woran kann das liegen sollte man mal die Gummidichtung hinten wechseln?

THX schon mal!

D

Dusty

Gast im Fordboard
Schalter keine Ahnung... solltest mal die Kontakte prüfen, vieleicht ist da was oxydiert...

Beschlagene Scheibe,

hatte ich auch(war aber alles dicht), der Beschlag geht am schnellsten weg, wenn du direkt die Klima an machst, dann ist das innerhalb von Sekunden weg.

Gruß

Dusty

B

Baal

Gast im Fordboard
Hmmm wie gesagt war ein neuer schlater und die kontakte vom strom waren eigentlich ok.....oder könnte es an diesem Strom stecker liegen? Ja oder?

Klima? öhmm muss ich erst ma wieder auffüllen lassen ^^ :rolleyes:

Trotzdem thx....

Dave

Stefan

Triple Ass
Widerstand Lüftermotor!

Hallo zusammen!

@ Dave!

Bekanntes Problem! Ist nicht der Schalter, der geht eigentlich nie kaputt sondern der Widerstand, welcher oben auf dem Lüftergebläsegehäuse sitzt! Dieses Teil regelt die Stufen/Drehzahl, je nach Schalterstellung. Der brennt gern mal durch!
Solltes du eine Klimaanlage haben, ist der Ausbau glaube ich nicht so einfach zu bewergstelligen! Muß viel aus und weggebaut werden. Aber kann sein, das ich das auch einfach nur mit dem Lüfterrad selber verwechsel...??? Mußt du eben mal selber schauen, wie du an den Widerstand am Besten ran kommst.
Bei Fahrzeugen ohne Klima einfach die Platikblende unter der Windschutzscheibe ausbauen, oben auf dem Lüftergehäuse den kleinen, schwrzen Kasten vom Regelwiderstands öffenen, Stecker abziehen, Widerstand raus, neuen rein alles wieder zusammen stecken und bauen, fertig!

Hoffe das dir das hilft!

B

Baal

Gast im Fordboard
Schade hätte ich das früher gewusst hätte ich mir den Schalter sparen können....egal. Mal schaun wie ich da ran komme. Aber trotzdem danke für die Hilfe!!!

Dave

Oben