Problem mit Kühlsystem (MK2-1.8)

farnsworth

Grünschnabel
Registriert
22 November 2007
Beiträge
16
Ich habe ein Problem mit dem Kühlsystem:
Bei kaltem Motor steht das Kühlsystem unter Druck. Das ist doch nicht normal?
Ausserdem kommt manchmal kurzzeitig nur noch kalte Luft aus der Heizung. Nach 1-2 Minuten wird es aber wieder warm.

Dir Vorgeschichte ist, dass die Kühlwasserleitung beim rechten Vorderrad durchgefault war und ich unbemerkt viel Kühlwasser verloren hatte, ohne dass die Kühlwassertemperaturanzeigen hochgegangen wäre. (Danke Ford, tolle Konstruktion)

Was kann das sein?

Martin
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Frage ist ,was hast Du getan ?
Kühlwasserleitung war durchgerost hast eine Neue reingemacht.und vorher ?
Alles sauber gemacht ?
Thermostat ausgebaut?
Kühler durchgespült?
Der Rost sitzt überall ,der rostet nicht von ausen nach innen sondern andersrum,wurde mal das Kühlwasser gewechselt,mit frostschutz ? oder nur Wasser nachgefüllt? (Frostschutz ist auch Rostschutz)
Der Kühler ,kann nur unter Druck stehen,wenn Er verstopft ist.
Mach alles mal ordentlich sauber,das der Kreislauf wieder geht . :bier:
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hallo,
könnte es sein, das deine Kopfdichtung beim damaligen Kühlwasserverlust, Schaden genommen hat? Deswegen der Druck im Kühler trotz kalten Motor.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, das du Luft im Kühlsystem hast, deswegen wohl der temporäre Kälteinbruch beim Heizbetrieb.

Abhilfe:
Kopfdichtung checken (lassen)
Kühlsystem kontrollieren und evtl. entlüften (lassen)

Gruß
Markus
 

farnsworth

Grünschnabel
Registriert
22 November 2007
Beiträge
16
Original von lesco
Frage ist ,was hast Du getan ?
Kühlwasserleitung war durchgerost hast eine Neue reingemacht.und vorher ?
Alles sauber gemacht ?
Thermostat ausgebaut?
Kühler durchgespült?
Der Rost sitzt überall ,der rostet nicht von ausen nach innen sondern andersrum,wurde mal das Kühlwasser gewechselt,mit frostschutz ? oder nur Wasser nachgefüllt? (Frostschutz ist auch Rostschutz)
Der Kühler ,kann nur unter Druck stehen,wenn Er verstopft ist.
Mach alles mal ordentlich sauber,das der Kreislauf wieder geht . :bier:

Ja, ich hab unter anderem das alte Kühlwasser entsorgt und neues rein.
Mein Problem ist, dass ich den Deckel vom Ausgleichsgefäß aufmache, die Luft rauslasse, dann wieder zuschraube, ein paar Kilometer fahre und dann das Auto über Nacht stehen lasse. Wenn ich am nächsten Morgen das Ausgleichsgefäß aufschraube, dann ist da Druck drauf.

Martin
 

farnsworth

Grünschnabel
Registriert
22 November 2007
Beiträge
16
Original von MondiMarkus
Hallo,
könnte es sein, das deine Kopfdichtung beim damaligen Kühlwasserverlust, Schaden genommen hat? Deswegen der Druck im Kühler trotz kalten Motor.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, das du Luft im Kühlsystem hast, deswegen wohl der temporäre Kälteinbruch beim Heizbetrieb.

Abhilfe:
Kopfdichtung checken (lassen)
Kühlsystem kontrollieren und evtl. entlüften (lassen)

Hallo Markus,

ich hab sowas schon befürchtet.
Wie kann man eine Kopfdichtung checken und bzw. was darf sowas kosten?

Falls es die Kopfdichtung ist, lohnt es sich, die tauschen zu lassen, oder sucht man sich gleich einen gebrauchten Motor?

Gruß
Martin
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Sorry
Wenn du fährst ,wird das Wasser warm,dehnt sich also aus.Das regelt der Ausgleichbehälter.
Wenn Du das Auto abstellst,kühlt es sich wieder ab und zieht sich zusammen.
Wie soll da ein überdruck entstehen?
Ich vermute ,Du meinst einen Unterdruck ?
Der entsteht wenn die Öffnung im Deckel ,vom Ausgleichbehälter verstopt ist.
Mach den mal sauber.
Bin auch kein Profi,aber irgendwo mus der ausgleich stattfinden . :bier:
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Kurze Frage ,läuft der Motor oder nicht,macht er Probleme?,keine Leistung?
Wasserverlust ? Rauchwolke beim starten ?oder fahren ?
Ich denke Du hast ein Kühlproblem ?
Was den jetzt? :wow
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Der Überdruck kann auch nur vom Deckel vom Ausgleichsbehälter kommen.
Der Deckel ist verstopft.
Das ist die einzigste Lösung,nur da findet der ausgleich statt.
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Original von farnsworth
Hallo Markus,

ich hab sowas schon befürchtet.
Wie kann man eine Kopfdichtung checken und bzw. was darf sowas kosten?

Falls es die Kopfdichtung ist, lohnt es sich, die tauschen zu lassen, oder sucht man sich gleich einen gebrauchten Motor?

Gruß
Martin

Hi Martin
Fahr zum FFH und lass den Motor abdrücken. Da wird Druck aufs Kühlsystem aufgeschlagen und dann beobachtet, ob und wieviel in einer gewissen Zeit verschwindet. Die Kosten dafür sollten unter 100€ bleiben.

Ob du deinen Motor oder das ganze Auto gleich wegschmeissen musst, kann ich nicht beurteilen. Weiss ja nicht, in welchen Zustand dein Auto ist

Setz die Kosten für nen Kopfdichtungswechsel mal um die 1000€++ an. Zahnriemen und Wapu mit eingeschlossen.

Original von lesco
Ich vermute ,Du meinst einen Unterdruck ?

Wenn die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Kühlsystem durch ist, kann Abgas ins Kühlsystem kommen. Umgedreht kommt auch Wasser in den Brennraum, müsste dann beim Start weiss qualmen

Gruß
Markus
 

farnsworth

Grünschnabel
Registriert
22 November 2007
Beiträge
16
Es scheint leider wirklich die Kopfdichtung zu sein. Die ist wohl zwischen Brennraum und Kühlsystem durch. Wenn der Motor läuft, steigen bei offenem Ausgleichsbehälter ganz kleine Blasen auf. Bei längeren Stopps an der Ampeln kommt weißer Qualm oder Dampf aus dem Auspuff. Und ein bisschen Kühlwasser verschwindet bei jeder Fahrt.

Martin
 

farnsworth

Grünschnabel
Registriert
22 November 2007
Beiträge
16
Kopfdichtung wechseln

Hat schon mal jemand eine Kopfdichtung beim 1.8er gewechselt?
Laut meinem Buch schaut es machbar aus.
Bei der Gelegenheit kann ich wohl auch gleich Keilriemen, Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln?
Welche Torx-Größen brauche ich denn für die Nockenwellen-Zahnräder und die Kopf-Schrauben?

Gruß
Martin
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
RE: Kopfdichtung wechseln

Ist kein Problem, mußte nichtmal die Maschine rausnehmen ;-)
Schau auch mal in den Thread vom 6o4o der da gerade mit deinem 2.0er rumwerkelt.
Da es nen Alukopp ist, kannste das Planen direkt einrechnen. Wenn da nix gerissen ist, sollte es keinen Ärger geben. Neue Kopfschrauben nicht vergessen, und brav nach Reihenfolge und Moment anziehen.
Zur Montage der Nockenwellen brauchste eine Lehre - Das ist nen Stück 5mm Flachstahl das am Ventildeckel von vorne bis hinten reicht. Außerdem Torx 50 oder 55 und etwas oder jemanden zum Gegenhalten. Da ist nicht viel Kopf an den Schrauben, vernudel sie nicht.
Keilrippen- und Zahnriemen _müssen_ dazu runter, und zumindest letzterer dann sowieso neu. (Keilrippenriemen ist nur ein "soll" kein "muß" - in Anbetracht der Kosten aber sinnvoll).
Wasserpumpe mit zu wechseln ist nicht verkehrt da man auch da nicht dran kommt ohne den Zahnriemen runter zu nehmen.

Geh streng nach Anleitung vor, und im Zweifel schnapp dir jemanden ders schonmal gemacht hat. Die Krümmer zu demontieren ist etwas fummelig, geht aber (von oben). Die Stehbolzen davon sind mit E-Torx und/oder Imbus versehen. Weiß ich gerade nicht, aber wenn du keinen Torx-Kasten hast ist das ne gute Gelegenheit einen zu kaufen.
 

farnsworth

Grünschnabel
Registriert
22 November 2007
Beiträge
16
RE: Kopfdichtung wechseln

Danke für dem Tip. Dann hänge ich mich da mir dran.

Gruß
Martin
 

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
RE: Kopfdichtung wechseln

Original von Deneriel...aber wenn du keinen Torx-Kasten hast ist das ne gute Gelegenheit einen zu kaufen.
Nimm aber keinen allzu Billigen. Bei der ZK-Demontage bei meinen Sierra habe ich so einen Billigen abgerissen. Der Proxxon hat es dann ausgehalten.


Gruß
Bernhard
 
Oben