Problem mit Handbremse beim 1.8D Turnier

Basco

Jungspund
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OWL
Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Focus 1.8D Turnier meines Bruders.
Und zwar zieht die Handbremse nur einseitig, weil auf der einen Seite sich der Hebel an dem Bremssattel der durch das Handbremsseil betätigt wird, schon am Anschlag ist. Normalerweise dient dieser Anschlag dazu, das der Bremszylinder von der Handbremse nicht zu weit auseinandergezogen werden kann, wenn die Bremsbeläge und/oder Scheiben verschlissen sind.
Aber in diesem Fall haben die Beläge noch rund 7mm und auch die Scheiben sind noch Top.
Ist jemanden von Euch schon mal sowas untergekommen? Ich kenne mich zwar mit "normalen" Bremmssystem relativ gut aus, aber habe meist nur an älteren Wagen gearbeitet, die enteweder hinten Trommeln oder Scheiben/Trommel-Kombinationen haben. Die kombinierte Scheibenbremse für Hand und Hydraulikbremse habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Und bevor ich auf Verdacht dort etwas zerlege, wäre ich über Hintergrundinfos bzw. Tipps dankbar. Ich denke man muss den Bremszylinder verdrehen um ihn zu "entriegeln" und dann zusammenschieben zu können. Oder liege ich da falsch?

Danke im vorraus...
Sven

P.S.: Man kann ja schliesslich nicht jedes System kennen... :D
 
J

jörg v6

Gast im Fordboard
Als erstes im Innenraum,Einstellbaren Handbremshebel entspannen,Verstellschraube(10mm) vollständig lösen.Abdeckung vom Handbremshebel lässt sich einfach noch oben abziehen.

wenn sich der Hebel an einem der Bremssättel schon am Anschlag befindet ist das 3 geteilte Handbremsseil sicher auch schon stark verschoben/Schief.

am Unterboden ,unterm Hitzeschutzblech des Auspuffrohres sitzt der Ausgleichhebel/Verteiler des 3 teiligen Seilsystems.

Dort mal nachsehen,ob der Ausgleich/Verteilhebel noch waagerecht steht.

Ist er Schief,dann sind ja die Seile unterschiedlich gespannt.

Also Hebel gerade machen.

Eventuell beide Seile an den Bremssätteln jetzt mal aushaken und prüfen ob beide Seile gleichmässig leichtgängig sind.

Auch die beiden Hebel am Bremssattel prüfen auf Geleichmässigkeit.

Der Kolben des Bremssattels wird rechtsherum hineingedreht und gedrückt/Gleichzeitig.Werkzeuge gibt es ja dafür.

Der Kolben hat 4 Aussparungen die in den Bremsbelag greifen müssen,ansonsten Schiefe/Ungleich mässige Abnutzung des Belages auf der Bremsscheibe.
 
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