Hallo,
wir haben ein Problem mit dem Focus 1.8D Turnier meines Bruders.
Und zwar zieht die Handbremse nur einseitig, weil auf der einen Seite sich der Hebel an dem Bremssattel der durch das Handbremsseil betätigt wird, schon am Anschlag ist. Normalerweise dient dieser Anschlag dazu, das der Bremszylinder von der Handbremse nicht zu weit auseinandergezogen werden kann, wenn die Bremsbeläge und/oder Scheiben verschlissen sind.
Aber in diesem Fall haben die Beläge noch rund 7mm und auch die Scheiben sind noch Top.
Ist jemanden von Euch schon mal sowas untergekommen? Ich kenne mich zwar mit "normalen" Bremmssystem relativ gut aus, aber habe meist nur an älteren Wagen gearbeitet, die enteweder hinten Trommeln oder Scheiben/Trommel-Kombinationen haben. Die kombinierte Scheibenbremse für Hand und Hydraulikbremse habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Und bevor ich auf Verdacht dort etwas zerlege, wäre ich über Hintergrundinfos bzw. Tipps dankbar. Ich denke man muss den Bremszylinder verdrehen um ihn zu "entriegeln" und dann zusammenschieben zu können. Oder liege ich da falsch?
Danke im vorraus...
Sven
P.S.: Man kann ja schliesslich nicht jedes System kennen...
wir haben ein Problem mit dem Focus 1.8D Turnier meines Bruders.
Und zwar zieht die Handbremse nur einseitig, weil auf der einen Seite sich der Hebel an dem Bremssattel der durch das Handbremsseil betätigt wird, schon am Anschlag ist. Normalerweise dient dieser Anschlag dazu, das der Bremszylinder von der Handbremse nicht zu weit auseinandergezogen werden kann, wenn die Bremsbeläge und/oder Scheiben verschlissen sind.
Aber in diesem Fall haben die Beläge noch rund 7mm und auch die Scheiben sind noch Top.
Ist jemanden von Euch schon mal sowas untergekommen? Ich kenne mich zwar mit "normalen" Bremmssystem relativ gut aus, aber habe meist nur an älteren Wagen gearbeitet, die enteweder hinten Trommeln oder Scheiben/Trommel-Kombinationen haben. Die kombinierte Scheibenbremse für Hand und Hydraulikbremse habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Und bevor ich auf Verdacht dort etwas zerlege, wäre ich über Hintergrundinfos bzw. Tipps dankbar. Ich denke man muss den Bremszylinder verdrehen um ihn zu "entriegeln" und dann zusammenschieben zu können. Oder liege ich da falsch?
Danke im vorraus...
Sven
P.S.: Man kann ja schliesslich nicht jedes System kennen...