Problem mit elektrischem Schiebedach

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hallo!

Ich habe seit heute Nachmittag ein Problem mit meinem elektrischen Schiebedach:
Das Schiebedach lässt sich normalerweise über die "Komfortfunktion" (Schalter durchgedrückt) in drei Positionen bringen, und zwar
- Normal-/Nullstellung (Dach kpl. zu)
- ganz offen (Schiebedach nach hinten eingefahren)
- "Hubdachposition" (Schiebedach schräg aufgestellt)

Per Automatik kann ich das Schiebedach jetzt nur noch ganz öffnen, also nach hinten fahren lassen.
Bei dem Versuch es entweder per Komforttaste zu schließen, geschieht dieses zu etwa 95% - und dann fährt es wieder komplett auf.
Derzeit kann ich das Dach also nur "quasimanuell" (ohne Nutzung der Komfortfunktion am Taster) in kleinen Etappen schließen.

Versuche ich, das Dach aus der Nullstellung heraus schräg aufzustellen, hebt sich das Dach an der Hinterkante gerade einmal 15mm - drücke ich dann noch einmal die Taste zum Aufstellen, öffnet das Dach ebenfalls komplett.

Es sind bei den Bewegungen des Schiebedachs keine ungewöhnlichen Geräusche festzustellen, wie ein Knirschen, lautes Schleifen oder ein Brummen des Elektromotors - scheint alles normal.
Auch sind alle Bewegungen gleichmäßig, da scheint auch nichts zu haken oder zu klemmen.

Hat hier irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
BDA lesen und Schiebedach neu initialisieren.

GreetS Rob
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Alles klar - hab's dann heute im zweiten Anlauf unter "Schiebedach anlernen" auf Seite 58 gefunden!

Danke für den Tipp!



EDIT 30.05.2009:

Hi!

Ist ja schon 'ne Weile her, dass ich dieses Problem hier geschildert habe, und dass man mir seinerzeit helfen konnte.

Jetzt habe ich ein ähnliches Problem, nur lässt es sich leider nicht mit dem neuen Anlernen/ Initialisieren lösen!

Die Symptome sind vergleichbar, allerdings scheint es, als sei das Dach in den sog. Sicherheitsmodus gegangen, d.h. - außer dem kpl. Auffahren (passiert in etwa dann, wenn das zugleitende Schiebedach den "Windschutz" herabdrücken soll) funktioniert alles nur noch schrittweise.

Ideen?
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Der Sicherheitsmodus wird ja nur aktiviert, wenn das Schiebedach schwergängig ist, um ggfs. nichts einzuklemmen. Der Einklemmschutz nutzt aber auch das Tachosignal, da es sonst nicht möglich wäre das Schiebedach bei höheren Geschwindigkeiten und entsprechendem Staudruck im Innenraum zu schließen.

Deshalb das Tachosignal am Schiebedach :respekt

Wenn das Schiebedach so feinfühlig reagiert, reicht evtl. schon die Last dieser Windleitschiene.
Der Modus deaktiviert sich aber wieder nach einer gewissen Zeit. Hast du es einfach später nochmal probiert?

PS: die Einheit kostet knappe 500 Euro, sollte sie defekt sein...
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Moin!

Sodele - ich habe jetzt mal die beiden Laufschienen am Windschutz für's Schiebedach gereinigt und kpl. neu eingefettet.
Effekt ist leider praktisch "null", da das Schiebedach mit Erreichen der Leitschienen - wenn das Dach den Windschutz also nach unten drücken sollte - stoppt und sofort nach hinten zurück fährt.

Hat jemand 'ne Idee, ob sich da was per OBD (mit "Jedermanns-Software") auslesen lässt?
An der Laufschiene habe ich auch nichts zum Einstellen gefunden . . . :comp1:

Blöd so was . . .
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
HI leute ich ich hab ein problem mit dem schiebedach .
Ich hab es schon versucht neu anzulernen und hab auch schon mal das dach spannungs frei gemacht .
Ich hab das dach versucht neu anzulerne, ich hab das so gemacht wie ich es gelesen habe.
Bei dem mondeo von meinem dad funktioniert es aber bei meinem mondeo leider nicht .
Hat der mondeo ab 2004 eine andere schiebedach steuerung weil der mondeo von meinem dad ist ein 2001ser und meiner ist einer von 2004 .
 

Crazybiker86

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2009
Beiträge
10
Alter
37
Hey,

la leider hatte ich auch schon diverse Probleme mit meinem Dach, als es das erste mal auftrat fuhr ich gleich zu Ford, alles klar, Gebrauchtwagengarantie, Schalter kaputt, geht wieder...

Jetzt passier tmir das aber schon ein zweites mal, schon wieder die dämliche Fordelektrik im Ar*** ??
Kann doch fast gar nicht sein...
Es lässt sich öffnen und schliessen, allerdings mit nur einer (von 4) Stellungen am Taster und alle Bewegenungen laufen nacheinender ab, mann muss also "nur" schnell den Finger runter nehmen ;)

Das ist ein Mist!!!
 
Y

yven

Gast im Fordboard
hallo Tinman,

ich habe jetzt exakt das gleiche problem.

dach schließt nur 95% und hub geht nur ca. 1-2cm.

schließung nur manuell möglich.

hast du eine lösung für das problem? mein fordhändler denkt, der schiebedachrahmen sei verzogen.... kostet € 1400,00 .. das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
Oben