Problem mit (bzw. ohne) Choke

R

rat

Gast im Fordboard
Hallo,
fahre einen Fiesta Bj 89. Nachdem ich gestern bereits über eine Stunde auf der Autobahn gefahren war, fing das Auto plötzlich beim Anfahren an der Ampel an zu stottern. Wenn ich Gas gegeben habe ruckelte er so vor sich hin. Ich musste den Choke ziehen, dann ging es wieder. Leider kann ich seitdem nur noch mit Choke fahren, da o.g. nun ständig auftritt. Was ist kaputt? Wird das teuer? :(
 
W

waldguru

Gast im Fordboard
HI!

Ich fahre leider kein Auto mit choke mehr (hatte früher mal 'nen Fiat Panda), aber das was Du beschreibst, heißt technisch nichts anderes als daß er zu mager läuft. Nur mit der Nachfettung des Chokes wird ein optimales Gemsich bereitgestellt. Das deutet darauf hin, daß er entweder irgendwo Falschluft zieht oder daß das Anreicherungsventil Deines Vergasers verdreckt ist. Leider kenne ich den Fiestamotor dieses Baujahres nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine große Sache ist. Am besten Du gehst damit in eine Werkstatt, die schon früher Vergaser repariert hat, oder am besten gleich zum Bosch-Dienst. Die wissen da noch bescheit. In den heutigen Werkstätten haben die leider nur noch Ahnung von Einspritzern.
Asso... ich würde Dir empfehlen, nicht die ganze Zeit mit geöffnetem Choke zu fahren, da sonst der ganze Motor samt Ventile verrußt und verkokt.

MfG, Waldguru
 
R

rat

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Aufkläung. War bei ner Werkstatt und auch die haben mich an Bosch bzw. Ford weitergeleitet. Haben mir ansonsten aberansonsten keine Hinweise gegeben. Werde ich die Tage mal hinfahren. Besten Dank! :happy:
 
Oben