Problem mit 2l DOHC beim Gasgeben

P

profq

Gast im Fordboard
Hab nen XR4i von 1991 mit Austauschmotor von 1998. Nun tritt beim Beschleunigen folgendes Problem auf: Wenn ich bei niedrigen touren aufs Gaspedal trete ruckelt der Wagen und beschleunigt nur minimal. Das Phänomen ist bei warmem Motor stärker ausgeprägt als wenn der Motor kalt ist. Durch ganz leichtes Gasgeben lässt es sich vermeiden. Im Leerlauf tritt der Fehler nicht auf. Zu Auto ist sonst noch zu sagen das der Katalysator mal in der mitte durchgebrochen ist und und jetzt nur notdürftig mit alu wieder zusammengebaut wurde. Also bitte gebt mir mal nen paar Tips was ich machen kann - Geld und mögliche TÜV-Probleme sind nicht so wichtig!
 
A

ARREIS

Gast im Fordboard
Stellt sich noch die Frage ob er nach dem Ruckeln noch kommt oder nicht?
Erste Massnahme bei dem Sympthom ist bei mir immer das Abklemmen der Lambdasonde,solltest Du mal probieren!
 
P

profq

Gast im Fordboard
Erstmal danke für die Antworten :) Ja, der gebrochene Kat ist noch drin :( . Der kommt so ab 2000 Touren richtig und bringt auch ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit. Das mit der Lambdasonde werd ich mal probieren - muss nur noch rausfinden wie das genau geht....
 

youngtimer

Foren Ass
Registriert
4 Februar 2003
Beiträge
305
Alter
55
Ort
Halle/Saale
Da ist, wenn Du von vorn in den Motorraum schaust, an der Spritzwand rechts ein schwarzer Stecker (3 bzw. 4polig). Nähe BKV bzw. ABS, je nachdem, was Du hast. ;-) Den Stecker einfach trennen. Fertig. ;)
 
P

profq

Gast im Fordboard
gut, danke, hab ihn gefunden - wird nur nen bisschen dauern bis das testen kann (lappen bekomm ich erst am 5.10 wieder), aber ich werd mich sofort danach melden. (Vielleicht testet nen freund von mir den auch mal die tage) Nochmals danke!
 
Oben