Problem beim Motorwechsel, betrifft Spritleitung

Transitfahrer

Newbie
Registriert
14 April 2010
Beiträge
8
Alter
41
Ort
NRW
Hallo zusammen, ein Motorwechsel steht an meinem Mondeo 2,5l V6 BJ.99 bevor.

Soweit ist alles klar, nur, wie bekomm ich die Spritleitung getrennt, ohne Spezialwerkzeug. Gibts da nen Trick, oder nen dreh, wie die 2 Leitungen auseinandergehen.

Danke für eure Hilfe.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ich weiß nicht wie es da genau aussieht, aber sind an der Einspritzleiste nicht Überwurfmuttern dran mit denen die Zu- und Rücklaufleitungen dort befestigt sind?!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, sind Schnellkupplungen wie an der Klimaanlage. Willst du es professionell machen hol dir Springlock-Werkzeuge, gibts bei ebay als Satz. Willst du es guenstig machen hol dir etwas Lochband, wickel es um die Leitung (nicht ueberlappend, lieber einen kleinen Spalt lassen), schieb es in die Schnellkupplung und drueck damit die Feder nach aussen, zieh dann die Leitung auseinander. Muss in diesem Fall aus Richtung der Rail in die Kupplung gedrueckt werden, nicht aus Richtung Benzinleitung.
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Ein Bild wäre schön, damit alle sehen, wo und was du trennen möchtest. Handelt es sich um diese Schnelltrennkupplung?
 

Anhänge

  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 212
  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 234
  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 213
  • Kupplung2.jpg
    Kupplung2.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 216

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
selbst mit dem Spring-Look Werkzeug lassen sich die Leitungen manchmal schwer trennen. Zur grössten Not kann man auch die Schaltsaugrohre mit Einspritzdüsen und Benzinverteilerrohr abbauen und im Fahrzeug lassen (am HBZ anbinden). Damit braucht man die Leitungen nicht zu öffnen.

@lina: die Kupplungen sehen genau so aus wie die der Klimaleitungen.

MfG

Andreas
 
Oben