Problem beim Bremsen

O

OG Donie

Gast im Fordboard
HAllo liebes Froum,

Ich habe ein Problem mit meiner Katze. Un zwar zieht mein Cougar beim Bremsen über 70-80 kmh immer kurz nach rechts.
Jetzt habe ich letzte Woche die Bremse komplett machen lassen(Scheiben und Beläge in der Werkstatt,nicht selbst). Heute auf der Bahn gewesen und wasPassiert? kurzer Ruck nach rechts, lenkrad stell sich etwas nach links und dann gehts geradeaus weiter. Aber dieser ruck und das sich das Lenkrad verstellt ist doch nicht normal oder? Bremse wurde vernünftig eingefahren. Achso, das Problem besteht im grunde erst seit im letzten Oktoober die Querlenker getauscht wurden. Die sind aber OK. Spur wurde nach dem Querlenkerwechsek logischerweise eingestellt. Habe langsam keine Ahnung mehr was das ist,so macht das fahren keinen Spaß und ist gefährlich.

MfG
Dominic
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Da gibt´s ja noch mehr Bauteile an der Achse, als nur Querlenker und Bremsen. Z.B. Spurstangenendstücke, Koppelstangen, Stabilisatoren, Schwenklager bis hin zu Radlagern und Radnaben etc. etc.

Müsste man halt alles mal durchschauen ...
 

MarkusFord

Jungspund
Registriert
5 Mai 2014
Beiträge
46
Alter
48
Ort
Bellig/Struxdorf
Moin. Das sind schon Symptome worüber man grübelt. Ich will mich jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil ich auch keine FORD Fachwerkstatt bin. Aber schon viiiiel an Autos u.a. auch mein Cougar geschraubt. Und oft sind es die einfachsten Dinge. Ich würde als erstes nochmal die Bremsen entlüften. Nach meinen Erfahrung klingt es danach. Vieleicht wurde beim Querlenkerwechsel der Bremsattel demontiert und nicht lang genug entlüftet. Als zweites würde ich sonst mal die Bremskolben überprüfen. Vieleicht muss der linke einen schweren (rostigen) Punkt überwinden und bremst erst rechts...? Manschette undicht...
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Radlager vorne rechts wurde mit den querlenkern zusammen erneuert. Spurstangenendstücke, Koppelstangen, Stabilisatoren, Schwenklager,Radnaben habe ich kp von. laut meister sieht aber alles soweit okay aus, und der ist einer der vertrauenswürdigen. ich meine, er kann ja auch mal was übersehen. kann mir halt nur nicht erklären WIE genau das so zu meinen symptomen kommt?
Wieso denn Bremsen entlüften? die waren doch garnicht auf... :confused
DAs mit einer rostigen stelle könnte ja sein wenn die manschetten nicht alle ok wären. außerdem war der wagen aufm bremsenprüfstand und da ist alles so wie es sein soll........
Also nur um mein Problem zu verdeutlich: beim fahren ist mein lenkrad gerade und es fährt sich geradeaus, nur halt ab 80kmh beim fester bremsen stellt sich das lenkrad nach links. lasse ich das lenkrad "los" stellts sich nach links und der wagen fährt weiter geradeaus. halte ich es aber beim fester bremsen fest,also gerade dann gehts der Bock nach rechts.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Hat sonst keiner mehr eine Idee?
War heute nochmal in der Werke, der meister findet das auch nicht lustig nachdem wir auf der autobahn waren und ich ihm das mal "demonstriert" habe... Nur finden kann er nichts. Er hat sich aus ner befreundeten Werksatt noch nen anderen meister zu hilfe geholt. die haben zu zweit bbestimm 2,5 stunden geguckt und hier gedrückt das gezogen und haste nicht gesehen. nix, alles fest. das einzige ist hinten die stabigummis müssen mal gemacht werden, aber vorne ist alles gut... jetzt habe ich echt gar keine ahnung mehr.....
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
ich weiß, habe ja jetzt die vermutung das irgendwie was mit dem lenkgetriebe ist. kann das sein?

wenn ich nicht bald das problem gelöst habe geht die katze inne presse.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Jetzt nur mal als blöde Frage: kann diese Problematik eventuell auch an den Spur- und Sturzeinstellungen liegen? Ist das denkbar? Mit freundlichen Grüßen Dominic
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn die Spur verstellt bzw. nicht richtig eingestellt ist, dann zieht der Wagen immer, kontinuierlich in eine Richtung. Was du beschreibst, hört sich aber eher nach defekten Teilen an.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
alles klar, der meinung war ich nämlich auch.... hmmmmmm, alles sehr komisch. was kann sich denn beim bremsen bewegen was sich beim fahren nicht bewegt? oder wo kommt mehr belastung drauf? ich bin ratlos....
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
müsste sich ein zugesetzter bremsschlauch nicht aufm Prüfstand bemerkbar machen? z.B. durch verzögerten ausschlag der nadel oder so?

Danke, bin weiterhin für alle tips dankbar. will den wagen ungern abgeben.....
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Hi, die Reifen sind nagelneu. Continental in 205/55 r16 91w auf Original cougar alus.
Hsben ca 200km gelaufen jetzt. Luftdruck rundum 2,5var. Hab ich gecheckt
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Jetzt mal nur um die Räder auszuschließen: Tausch mal Vorder- und Hinterräder. Wenns dann immer noch ist, isset schon mal kein Reifen-, Refendruck- oder Unwuchtproblem oder anderes, was vom Rad ausgehen könnte.

Desweiteren wird für meinen Geschmack zu viel als 'angesehen und nix entdeckt' abgetan. Wenn noch Alteile vorhanden sind, die nochmal dranmachen und fahren. Das könnte auch an fehlerhaften Neuteilen liegen.
oder einfach mal alle relevanten Teile abbauen und nochmal neu anschrauben. Vielleicht ein Montagefehler, der beim blossen Ansehen nicht auffällt.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
ok, das räder von hinten nach vorne tauschen mache ich montag dann. altteile sind nicht mehrr vorhanden.....

ich berichte montag dann
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
mir kam gerade eine Idee: könnte es auch an den querlenkern liegen bzw. an den querlenkerbuchsen? also das die gummilager zu weich sind? habe leider nicht die originalen verbaut sondern von SRL. Könnte das nicht auch sein das sich beim bremsen das gesamte rad zu sehr bewegt und dann mein Problem auftritt?

MFG
Dominic
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es ... k ö n n t e ... so ziemlich alles von der Vorderachse / Lenkung sein.

Aber hier jetzt wild drauf loszuraten führt eigentlich zu nichts. Da hilft nur prüfen und ggf. Teile wechseln.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Recht hast du..

So, um es kurz zu machen: habe ja vor ner woche neue bremsen rundum bekommen. hinten links bremst der bock nicht richtig. vorne beidseitig und hinten recht jedoch ganz normal( vom tragbild her meine ich)
So, und wenn ich den wagen abgestellt habe und bei vollem lenkeinschlag nur leicht an dem rad drücke sieht man wie sich in der vorderen querlenkebuchse das inner lager zum äußeren ca 1 cm luft verschafft. bei den anderen siehts nicht wirklich besser aus. deshalb meine vermutung auf eben diese.
ich guck das ich nochmal inne werke komme und dann soll der mir das bitte erklären.schließlich haben die ja zu zweit geguckt
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
So, heute nochmal in der Werkstatt gewesen. Bremse wurde gängig gemacht. Das Problem für das verziehen beim bremsen sind wohl tatsächlich die nachbau-querlenker :wand1

Bin jetzt natürlich auf der suche nach originalen. Hat jemand ne adresse wo ich nicht 450€ für beide lassen muss?
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Seit oktober. Haben bis jetzt ca 5000km drauf. Gab das ziehen bisher auf die abgenudelten winterreifen geschoben gehsbt. Deswegen kam ich da nicht früher drauf
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
So, die originalen querlenker sind bestellt. kann mir jemand die drehmomente für die schrauben und bolzen nennen?

Mfg
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nach meinen Unterlagen werden die Querlenkerbuchsen mit 70 und 115Nm angezogen.
Hab dir eine Zeichnung geschickt.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
so, rechte seite ist gewechselt, nächste woche muss dann noch die linke seite gemacht werden. irgendwie trau ich mich nicht den rahmen abzusenken, da ich gehört habe der motot hängt da mit dran und das lenkgetriebe
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Lies dir das Thema durch > Plan B

Ob man dazu raten kann - hmmm ...
Ob ich es so machen würde, weiß ich aber schon ....

MfG
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Sooo, es ist endlich geschafft.
Heute den linken querlenker getauscht (was für eine undankbare arbeit) Jedenfalls bleibt der wagen jetzt auch bei 200 sachen in der spur... zieht nirgends mehr hin, lenkrad verdreht sich auch nicht mehr, alles suppi also^^

Das Problem waren tatsächlich die billigen buchsen der querlenker. am linken hatte sich das vordere Lager schon begonnen aufzulösen. Sprich das innere metalllager hatte schon luft zum gummil. außerdem war die buche auf der Nach hinten zeigenden seite schon etwas auf. wie gesagt, endlich ist die kiste wieder sicher.
Ich habe alle schrauben mit hochfestem (grünem) schraubenfest versehen,hoffe das ist das richtige? oder schon ZU fest?

Mfg
Dominic
 

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Das Blaue mittelfest hätte auch gelangt...je nachdem, wie dick du das Grüne "Hochfest" aufgetragen hast, kann es sein, das du die Schrauben nicht mehr auf bekommst, ohne das sie abreißen ;)

Deswegen immer nur mittelfest, ist optimal, habe dieses bistjetzt auf auch immer nur im Bereich der Radaufhängung (Bremszange, Stoßdämpfer Traggelenk) verwendet.


Gruß Chris
 
Oben