Problem beim Bordcomputer mit der Tankfüllstandsanzeige (Reichweite)

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
So ein kleines Problem (hoffe ich) ist nun doch am Mondeo aufgetaucht. Ich habe gestern nachgetankt, aber leider hat die Reichweitenaziege des Bordcoumputers dies nicht berücksichtig, d.h. er hat weiterhin die alte Reichweite vor dem Tanken angezeit und zeigt jetzt eine Restreichweite von 0 KM an. Was könnte das sein? Der BC ist original und nicht nachgerüstet.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Hast du die Zündung aus gemacht beim oder nach dem Tanken?

der BC merkt erst nachdem die Zündung aus war, das man getankt hat !
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wieviel hast du denn getankt? Wenn ich bei meinem MK3 nur für 5 bis 10 Euro tanke "merkt" der das manchmal auch nicht gleich...
 
D

digico

Gast im Fordboard
Dann würde ich mal Volltanken und nochmal testen was der BC dann so sagt !
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

das Problem hab ich auch mit dem BC-Restreichweitenberechnung.

Reservelampe ging an, BC gab Restreichweite von 85 KM an. Vollgetankt ( Natürlich war Zündung aus ) gingen 52 Liter rein.
Nach dem Tanken schrieb der BC eine Restreichweite von 284Km ins Display ( Das mit Vollen Tank ), das blieb auch gut 300 Km so, dann ging die Reichweite wieder Passend zur Tankanzeige runter.

Sobald die Tankuhr MEHR als Halb anzeigt spinnt der BC .

Kann man den BC eigentlich Komplett Resetten ?

Nach dem Abklemmen - Ausbauen bleibt der Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite gespeichert.

Gruß
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Ok dann muss ich das mal versuchen....volltanken...ist nur diesen Monat nicht mehr drinne
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
die Restreichweite errechnet der BC nach eurem momentanen Durchschnittsverbrauch!Wenn nur kurze Fahrten sind oder geheizt wird, erkennt er zwar, dass der Tank wieder voller ist, aber zum runter (oder Hoch) rechnen braucht er nunmal paar km eurer Fahrweise.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Umpfertaler schrieb:
Kann man den BC eigentlich Komplett Resetten ?
Ja. Die Anzeige die resettet werden soll zur Anzeige bringen, dann links "R" drücken. Daraufhin beginnt die Berechnung von vorn. Geht aber nur bei den Durchschnittsberechnungen (Geschwindigkeit, Verbrauch). Bei Restreichweite nur bedingt, weil der Durchschnittsverbrauch nur EIN Faktor zur Berechnung ist.

scorpiochen schrieb:
Ok dann muss ich das mal versuchen....volltanken...ist nur diesen Monat nicht mehr drinne
Volltanken muss auch nicht sein. Aber 15 EUR sind weniger als 10 Liter, oder anders gesagt 1/6 der Tankfüllung, und das ist einfach zu wenig für den BC.

Grüße
Uli
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Hmm....der BC vom Scorpio arbeitet dann aber besser mit Sicht auf die Restreichweite, da geht das problemlos mit 10 Liter Benzin.....
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

wenn ich an meinem BC, bei Eingeschalteter Zündung ( Nicht Laufenden Motor ) die Große LINKE Taste für 5-6 Sec. gedrückt halte kommen folgende anzeigen.

Zuerst Leuchten ALLE Symbolzeichen dauerhaft auf,
beim 3x Drücken der Linken Taste kommt der Durchschnittsverbrauch/100Km - rAE ( Dieser läst sich nicht Löschen ),
beim 4x kommt die Anzeige Liter im Tank - FUEL ( Diese zeigt bei mir NIE mehr als 27 Liter an, auch bei Vollem Tank. Wenn die Reservelampe angeht steht dort 7-8 Liter),
beim 6x Zeigt er die Außentemperatur an,
beim 8x die BC Version ( Bei mir die Version 3.0 )
beim 9x kommt wieder die Symbolkontrolle.

Zurück in den NORMALEN Modus kommt man durch drücken der Rechten Taste.

Gruß
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Das ist die interne Selbsttestfunktion vom BC.
Ich sehe eigentlich nicht, wo es dem Fragesteller bei seinem spezifischen Problem helfen kann.
Aber "durchspielen" kannman es ja mal.

Grüße
Uli
 
D

digico

Gast im Fordboard
Es wäre für uns alle ja mal interessant seit wann er den Mondeo fährt?

Wieviel betankungen seitdem ?

Wieviele davon vollgetankt ?

Dann können wir alle uns mal ein richtiges Bild davon machen,

wenn ich das Auto nur einmal für 15€ betanke, kann ich auch vom dem besten BC nicht erwarten das es mir die Richtigen Werte anzeigt !

Markus
 
Oben