Problem! Riesiges rappeln beim Bremsen!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

ich fahre nen MK3, BJ 2001, 122tsd km, Stufenheck, V6 und
habe folgendes Problem. Vllt hatte das ja hier schonmal wer und weis was das ist.
Wenn ich Geschwindigkeiten zwischen 90-160kmh fahre, und dann Bremse, habe ich ein enormes rasseln / rappeln / rattern aus dem Heckbereich. Hört sich an als ob es aus richtung Stoßdämpfer rechts und links kommt.
Das ganze passiert wirklich nur ab ca. 90kmh bis eben etwa 160kmh. Sobald ich langsamer oder schneller fahre, ist das rappeln weg. Und wie gesagt, es ist nur beim Bremsen. Das ganze hat sanft angefangen vor einigen Wochen, und mittlerweile ist das beim leichten antippen der Bremse schon so laut, das ich das Gefühl habe mir fällt da hinten gleich alles auseinander ^^
Das Geräusch lässt sich in Ungefähr so beschreiben. Kennt ihr das Geräusch, wenn bsp. ein Schraubenzieher im Türfach liegt, und ihr über holprigen Boden fahrt? Dieses Plastikrasseln? Genau das gleiche quasi, nur in viel lauter, und rythmisch gleichmässiger...hört sich an wie ein lautes RRRRRRRRRRR.
Das ganze wird immer lauter, immer heftiger. Am Anfang hat mich das Rasseln etwas gestört, aber sobald Musik anwar hörte man es quasi nicht mehr. Jetzt müsste ich die Musik schon seeehhhhr laut drehen um das nicht zu hören.
Macht mir langsam Angst.

Also, vllt kennt das ja wer, oder kann sich ungefähr Vorstellen was das sein könnte.

Mitte Dezember war das Auto in der Inspektion. Da meinte der Werkstattmensch anschließend, irgendwelche Puffer/Dämpfer oder was weis ich an der Hinterachse / Stoßdämper (ich weis es nicht mehr genau ^^) wären lose oder kaputt, und müssten irgendwann mal gewechselt werden, da ich damit nicht übern Tüv komme. Das würde 200euro Kosten. Sind das vllt die Dinger?

Ich weis es nicht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, gut möglich. An der Hinterachse sind zahlreiche Stabilisatoren und Aufhängungen, besonders beim Turnier. Eine andere Ursache könnten verzogene Bremsscheiben hinten sein, vielleicht mal heißgelaufen. Dieses Rütteln geht mit der Zeit ziemlich auf die Lager. Lass es erst mal anschauen, ein Kfz-Meister sollte schnell erkennen was los ist. Das solltest Du unbedingt machen lassen, denn es könnte sonst noch gefährlich werden.

Grüße
Uli
 

kozi

Mitglied
Registriert
5 Februar 2006
Beiträge
57
Alter
41
Ort
Luxemburg / Sanem
Ich würde keinen Meter mehr fahren, zumal nicht mehr Bahn mit 160!!! :rolleyes:
Da ist betimmt was lose oder deine Scheiben sind im A****.

Nimm doch mal die hinteren Räder ab und prüfe das Vorhandensein von Spiel in den einzelnen Teilen oder ob da nicht villeicht was fehlt?

Wenn nicht, auf zum Freundlichen und Termin verlangen.
mfg aus Luxemburg
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm okay. Werde morgen mal die Räder abnehmen und mir das ansehen. Mal schauen ob ich mit meinem Unfachmännischem blick was erkenne ^^
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wenn dir dein Leben lieb ist, investiere die € 200.- wie es der Fachmann vorgeschlagen hat. Bremsen sind kein Spielzeug! :idee
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Okay, hatte eben mal beide Hinterräder ab und hab mal geschaut. Wackeln tut nix, sieht für mich alles normal aus. Aber gut, bin da jetz nich so der Profi ^^ Hatte mit dem Bereich noch nich so viel zu tun.

Naja, beide Scheiben hinten eiern gaaaanz leicht. Also ich kann sie von Hand drehen wenn das HR ab ist. Aber sie schleifen halt dann immer mal ganz leicht, d.h. sie biegen sich quasi an einer stelle höchstens nen halben mm in eine richtung und schleifen dann am bremsbelag. Normal? Akzeptabel? Oder kann das schon der Grund für diese riesen Unwucht sein, die bei mir das Rasseln erzeugt? Wäre ja ganz schön...

Gut, auf jedenfall habe ich auf der Suche nach dem Fehler einen neuen Fehler verursacht. Wollte das rechte HR losschrauben, setze das Radkreuz an, bringe nur minimal Kraft auf die Mutter und es macht "klack", und da war die Mutter schon lose ^^ War erstmal verdutzt. Naja, im Endeffekt hat sie einer der 5 Bolzen verabschiedet, auf die die Muttern drauf geschraubt werden um das Rad zu halten. Ist in der mitte gebrochen, das Teil steckt jetzt in der Mutter fest. Jetzt Frage: Kann man diese blöden Dinger einzeln tauschen? Teuer? Oder muss man da diese ganze Platte mit den 5 Bolzen wechseln?

Hab ich ja grad nich so bock drauf... :wand

Schönen Sonntag noch.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Danke für den Link.

Mhm, hat da noch wer ne Meinung zu der Scheibe?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Mhm, hat da noch wer ne Meinung zu der Scheibe?

Betreffend, ob die Bremsscheiben fertig sind?

Ja - vollkommen fertig.

Als maximale Toleranz für Seitenschlag schwirrt bei mir der Wert "0,02 mm" im Hinterkopf herum.
Bei einer Auslenkung von 0,5 mm sind Überlegungen, hinsichtlich anderer Ursachen für "Bremsrubbeln", erstmal vollkommen überflüssig.

Grüsse,


Hartmut
 
Oben