Problem Automatik

V

vtxobi

Gast im Fordboard
Hallo Ihr,
ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt, aber ich brauch ganz dringend und schnell rat.
Ich hab heute, nachdem wir das Cabrio meiner Freundin verkauft haben einen Mondeo 1995 1,8 16V Automatik mit erst 69000km gekauft.
Erst lief er gut und nach 50km fing das Getriebe an zu spinnen.
von 4 in 2 zurück und eben völlig durcheinander inklusive leerlauf.
Halt ich an, schalte auf P und dann wieder auf D gehts alles wieder für ein paar km.
Dann fängt das Theater wieder an.
Darüber das ich in Deutschland generell das Recht habe binne 7 Tagen von jedem Vertrag zurückzutreten, weiß ich.
Laut Verkäufer alles super und ohne Probleme...logisch.
Habe dann mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagte mir, dass er das Auto mit diesen Scheckheftgepflegten 69000 wegen Getriebeproblemen in der Werkstatt hatte. Die sagte: Kapott-muß neu.
Jetzt hab ich hier gelesen, dass es mit großer wahrscheinlichkeit irgendein Sensor und/oder die Filter sind.
Was tun???
Zurückgeben, oder versuchen zu reparieren???
Bis jetzt tendiere ich auf zurückgeben, weil mich so kackdreistes ins Gesicht gelüge ankotzt.
Ich hab nicht wenig Lust den Typen bei der Handelskammer etc anzuschwärzen und Ihm die Gewerbeerlaubnis entziehen zu lassen, wenn er Montag rummuckt.
Egal was meint Ihr??
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
Och Leude...
nich nur lesen...
bitte einfach nur um einen Tip oder ähnliches aus eurem Bauch raus, wenn Ihr sowas lest...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Es genügt, wenn Du die Frage stellst. Antworten kommen von selbst wenn jemand was dazu zu sagen hat. Pushen ist nach unseren Regeln verboten. Bitte halte Dich dran, sonst muss ich eingreifen.
:mod:
Und Geduld ist eine Tugend, schließlich ist es jetzt kurz vor Mitternacht !!!

Entweder der Sensor auf dem Getriebe, der dem Steuergerät die Stellung des Wählhebels meldet, ist defekt (Kontaktfehler), oder das Getriebe selber gibt langsam aber sicher den Löffel ab. Such Dir was aus. Mangels Kristallkugel können wir da nicht reinschauen.

Grüße
Uli
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ich bin mir sicher ich weiß was Uli die ganze Zeit im Hinterkopf hatte:
Das Thema wurde oft genug behandelt... Zumindest sehr ähnliche Probleme. Die Lösungen dieser Probleme findest du alle mit der SuFu hier im Board. Musst eben mal ne Stunde investieren. Zu 100% kann dir keiner ne Lösung sagen...

Ist aber auch wirklich schade dass die Ami Getriebe schon nach der Laufleistung zum zicken anfangen. Im Gegensatz dazu machen die deutschen Schaltboxen bis der Schrottplatz ruft meistens keine Probleme :)
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
ich wollt hier nix pushen oder sonstiges...
und das es schon kurz vor Mitternacht war hab ich nicht bemerkt...

ich habe jeden Beitrag über diese oder ähnliche probleme gelesen.

meine Frage zielte darauf ab, ob ich versuchen soll zu reparieren oder direkt auf Rücknahme plediere...

was würdet Ihr in dem Fall tun???
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Naja kommt drauf an was du für die Kiste gezahlt hast ;-) Wenn man für 200 Euro mehr nen funktionierenden Mondeo mit ähnlicher km Zahl bekommt würde ich auf jedenfall zurücktreten...
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
also ich hab da 1700 für gegeben.
und mit der km zahl und der ausstattung ist das schon nicht schlecht.
hab ihn eben nochmal ein stück gefahren, und es ist nichts...
also würde ich mit normalem menschenverstand sagen, dass mechanisch ja eigentlich nix kaputt ist.
weil wenn mechanik kaputt, dann immer kaputt...
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich muß dem Themenstarter mal ein wenig zur Seite stehen - wenn man zu einem Thema nix zu sagen hat, außer: "Nutz die Suchfunktion" etc. kann man sich das ebenso sparen wie ein vermeintliches Anschieben der Themen.
Gerade bei dem Problem CD4E Automatik gibt es keine bis kaum Universallösungen, das solltet Ihr doch am allerbesten wissen. :happy:

Ok, nun aber zum Thema.

Wie gesagt, ohne detailierte Symptombeschreibung ist es fast unmöglich, den Fehler einzugrenzen - Du kannst ja auch nicht beim Arzt anrufen und sagen: "mir tut das rechte Auge weh, was hab ich?" 8)

Bei einem km Stand von 69.000 (Sicher, dass der stimmt? Kundendienstheft dabei?) würde ich einen mechanischen Defekt am Getriebe selber fast ausschließen. Das kommt in der Tat äußerst selten vor, speeziell bei diesem Getriebe ist die Peripherie meist der Knackpunkt.

Bevor jetzt wieder sowas kommt - der Wandler ist es deinem Fall dafinitv nicht. 8)

- Können alle Fahrstufen manuell eingelegt werden ?
- Tritt der Fehler nur bei warmem Motor / Getriebe auf?
- "kriecht" das Auto auf allen Fahrstufen oder geht das Getriebe in Leerlauf?



OK, noch ein kleiner Fragenkatalog.

  1. In welchem Zustand ist das Getrieböl? Farbe, Geruch.
  2. Stimmt der Füllstand? Richtig gepeilt? Anleitung auf Johnes HP!
  3. Fehlerspeicher auslesen lassen bitte, wenn noch nicht geschehen. Ob ein Fehler abgelegt ist oder nicht, wird über die Kontrollampe nicht zwingen ausgegeben.
  4. Turbinenschaftsensor prüfen; Sitzt im linken Radhaus an der Stirnseite des Getriebes, gehen 2 Kabel dran. Stecker prüfen, Isolierungen der Kabel (!) Dazu später mehr.
  5. Turbinenschaftsensor elektrisch prüfen - geht nur mit Oszilloskop. Evtl. Kumpel der Radio-Fernsehheinz ist o.Ä. ?
  6. Feinsiebe reinigen / entfernen. Falls das alles nichts gebracht haben sollte sind hinter der Blechwanne in Fahrtrichtung zwei Siebe die zu sein können. Die Blechwanne kann leicht ausgebaut werden. Hinter der Magnetventileinheit (nicht zu übersehen, 4 Schrauben und Kabel) ist ein Feinsieb, in einem Ölkanal auf der rechten Seite -kann Dir im Ernstfall Pic schicken- steckt ein kegelförmiges Sieb, ähnlich einer Kugelschreiberspitze, das kann raus und soll laut Ford TSI nicht mehr eingebaut werden.
  7. Wählebelpositionsgeber - In diesem Ding, sitzt oben auf dem Getriebe, sind nur Widerstände verbaut,keine weitere Elektronik, wie Ford gerne beauptet, Verschleißteil, kann zwar geprüft werden, sollte man aber ein wenig Ahnung von Elektrotechnik haben. Tausch auf Verdacht kann man machen, das Ding kost 56 Euro.
    [/list=1]



    Zu den Kabeln: Bei Fords aus den 90ern macht sich das Problem breit, dass die Isolierungen der Kabel gerne verspröden und dann wegbrechen - Übergangswiderstände durch Korrosion des Kupfers und natürlich Kurzschlüsse sind die Folge. Daher mal alle Steckeranschlüsse prüfen, speziell den runden Multistecker oben am Getriebe und was da sonst noch so drangeht.

    Bei mir war es letzenendes so, dass ich alle Kabel vom Getriebe ans Steuergerät neu aufgelegt habe, und siehe da.... :)

    So, sind ne Menge Hausaufgaben, aber Automatikgetribediagnose ist mit Kristallkugel nicht zu machen.


    Hört sich vielleicht beknackt an - hast Du die Möglichkeit, beim Fahren ein Video mit Ton zu machen? (Handy - Digicam o.Ä.) Das würde echt helfen, wenn ich sehen könnte, was der Bock denn nun tatsächlich macht.

    Viele Grüße !
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Punkt 7 von deiner Liste habe ich oben angesprochen! Dies ist ein sehr häufger Fehler! Den Geber habe ich bis jetzt sicher 20x gewechselt. Bis jetzt fahren 90% aller Mondeos noch störungsfrei!

Siehe auch den von mir verlinkten Thread und meine HP! Die Symptome treffen zu 99% genau auf dies Teil zu! Tausch es einfach aus! Der Händler wird sich sicher darauf einlassen, wenn das Teil dann läuft die Kosten zu tragen! Alternativ zahlt er dir deine Kosten zurück...

Das Teil ist ein Verschleißteil!

MfG
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Sehe ich auch so. Verschleißteil und dazu noch schlecht konstruiert ;-)

Bei der geringen km Leistung...denke ich nicht, dass es was gravierendes ist.


Nur das mit der Kostenerstattung wird wahrscheinlich nicht hinhauen, da elektronisches Bauteil. Es sei denn, Du hast gute Kontakte zu deinem Händler. ;-)
Oder einbauen lassen, dann sind sie selber schuld, wenns das nicht war. ;-)
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
ja die 69000 stimmen.
ich hab mit dem Vorbesitzer telefoniert und der bestätigte den Kilometerstand. Er hat das Auto nur zu nem Ölauge gegeben, weil der Fordhändler, wo dieses Auto seit Geburt lückenlos gewartet wurde, sagte das das Getriebe getauscht werden muß.
Da ich hier aber gelesen habe, das das Ford macht um Kohle zumachen, glaub ich das schon nicht mehr so wirklich.
-es lassen sich alle Gänge einlegen
-die Probleme treten zu 98% bei erwärmten bis warmen Motor/Getriebe auf (is jetzt kalt und funzt alles)
-ja er kriecht in allen Fahrstufen los

-Getriebeöl ist auf dem Stab hellrot
-Stand seh ich als OK an (hatte ich gestern nach anleitung meines Vaters gemessen-ähnlich johnes)
-alles weitere wie Kabel etc mach ich gleich mal
-morgen will ich erst mit dem telefonieren, und denn wollt ich zum Boschdienst
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Tausch den Geber auf verdacht! Das ist billiger als hunderte Euros in die Diagnose bei Bosch zu blasen! Ich kann es dir nur ans Herz legen!

Bosch findet entweder das gleiche, wenn du denen einen Tipp gibst, oder fangen an Spulen im Getriebe zu wechseln....

Es ist das günstigste, erstmal den Geber zu machen! Danach das Auto zurück zum Händler schaffen! Denn wenn es der Geber nicht sein sollte, wird es um den Faktor 10 bis 50 teurer!

Hast du dies gelesen?
Sprech mit dem Verkäufer und macht auf Verdacht den Geber!

Wenn Bosch erstmal am Getriebe rumgefummelt hat, ohne dass der Händler den Wagen dort hin geschafft hat, muss er das Auto nicht mehr zurück nehmen, da nicht mehr orginal! (Du musst bei Rückgabe alternativ, große Abstriche machen!) Lass den Händler den da hinschaffen! Dann hast du mit der Rechnung nichts am Hut!

"Jaja, fahr mal zu Bosch!", wird der Händler sagen!
Dann kommst du mit der Rechnung zum Händler: "Jaja, zahl mal schön selber", wird er sagen!

Erst abwälzen und dann nicht zahlen wollen, ist die übliche Masche! Erst gut Freund, dann groß Feind! Sobald es über die 100€ Marke geht, wird der Händler immer unfreundlicher!

MfG
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
ja hab ich gelesen. hoffentlich is es das.
mal sehen wie schnell die sowas da haben, weil das oder überhaupt ein Auto ab nächsten Montag wieder benötigt wird.

mal schauen wie sich der Händler verhält...aber warum soll er es nicht bezahlen und im schlimmsten Fall den Wagen zurücknehmen...?
Er müsste ja wissen, das das vorsätzlicher Betrug ist und es sich dort um eine Baugruppe am Fahrzeug handelt, welche ich als Laie nicht als Fehlerhaft oder funktionierend einschätzen kann und somit auf seine Aussage vertrauen muss...

Mal schauen, erstmal lieb sein und son Teil ordern, wo sitzt das eigentlich? Unter der Kulisse oder überm Getriebe oder wo?

Da ist sowieso ne Menge Technik in dem kleinen Motorraum(klimaetc), meine Fresse...man sieht auf schlag ja fast nix vom Getrebe oder Kabeln die dort hinführen...
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
jetzt hab ich eben bemerkt, dass der Wagen von der Auffahrt rollt:

Zündung an, Hebel auf 1, Zündung aus, wagen rollt...

muss das nich eigentlich blockiert sein?

als er rollte, schnell abgebremst bis er fast stand und auf P, mein Scorpio rastet ein und steht, der Mondeo macht knick knick knick knick und wenn er fast steht dann blockiert der erst
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Also blockiert ist der nur auf P, bei eingelegten Fahrstufen kann er rollen . Das soll schon so sein.

Hmm, nur bei warmem Motor... könnte auch den Temperatursensor im Getriebe sein, dieser beeinflusst direkt die Druckverhältnisse....
OK, bei thermisch bedingter Ausdehnung kann es im MLPS auch zu Kontaktproblemen kommen.....naja, auf jeden Fall erstmal einfacher als alle anderen Schrite.

Ansonsten würd ich es so machen, wie Johnes schon sagte. Boschdienst bringt Dir nix, da die Boschtester alle Mann mit der Ford Elektronik bis BJ 2001 nicht richtig kommunizieren können. Die elektrische Hardware im Getriebe stammt auch nicht von Bosch, sondern von Borg-Warner bzw. Honeywell.

Bleibt also nur die Messungen "zu Fuß" mit Multimeter und Scope, was aber in die Hunderte gehen dürfte... ;-)

Die werden Dir außer mit ´ner Rechnung nicht helfen können.

Besorg mal den Geber und tausche ihn aus. In amerikanischen Ford-Foren gibt es mittlerweile das geflügelte Wort "whenever there´s a problem with a CD4E Transmission, replace the MLPS". (Manual Lever Position Sensor) :)

Und: Lass den Händler alle Aufträge geben!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ist normal! Der Stift soll nur eine bestimmte Kraft halten! Sonst wäre das Getriebe sofort kleinholz, wenn du wärend der Fahrt "P" einlegst! Der Stift springt immer wieder raus...

Das der Wagen auf Stufe 1 rollt ist teilweise normal! Was soll da auch halten! Der Wagen soll beim Schubbetrieb ja nicht bremsen! Du willst ja nicht immer auf dem Gas stehen, damit der Wagen nicht bremst... Wäre ökologisch nicht vertretbar!

Lass den Händler das Teil bestellen und dann baut es ein. Es ist die beste Lösung! Danach kannst du weitere Schritte unternehmen...

Das Lustige an der Sache ist, wenn der Händler wissen sollte, dass das Getriebe spinnt, ärgert er sich die Krätze, dass er nicht selber nachgeforscht hat, 50-60€ ins Auto gesteckt hat und dann 500€ mehr fürs Auto genommen hat!

Ich habe mit einem Bekannten einen Mondeo Automatik für 350€ beim örtlichen Gebrauchtwagenhöcker gekauft, der genauso gezickt hat. Sollte erst als Schlachtwagen herhalten! Probiert, Geber gewechselt, fährt! Alte Auto wurde zum Schlachtwagen! Der gefixte war allgem. im besseren Zustand! (Zumal: Ghia mit Klima, der andere ohne!)

Ca. 3 Mon. später sah der Händler meinen Kumpel auf dem Supermarktparkplatz und fragte ihn, ob er nen neues Getriebe eingebaut hat! Kumpel: Ne, der Freund von mir hat nen klein-Teil aus seinem Kelle geholt und schon lief die Gurke!

Der Händler ist ziemlich geknickt gewesen! Locker >1000€ Reingewinn verschenkt! (Er hat ihn selber sicher für nen Appel&Ei gekauft und hätte locker 1000€ Gewinn machen können, wenn er es gewusst hätte!)

MfG
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
also ich weiß was der Vorbesitzer für das Auto bekommen hat und was ich bezahlt hab.
und da hat er ganz gutes geld verdient
Ich muss sehen wie ich das Regel, weil der sitzt in Hannover und ich in der ostfriesischen Tiefebene...

Jetzt verdient er ne Schelle oder n Waatschn oder wie auch immer für diese hinterfotzige Lügerei...

meine Frau fragt grad was der Steuern kostet...kann ja nich mehr als mein 95er Scorpio 2,0 sein oder??
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
@johnes

Hehe, stimmt, ich habe hier auch schon teilweise die schönsten Mondeos für Kleingeld stehen sehen, alle mit angeblichem "Getriebeschaden"... ;-)

Das Problem ist, dass in Deutschland die Meinung Herrscht, Automatikgetriebe ist Hexenwerk und niemand so richtig Ahnung hat.
Von den Autoschiebern mit Migrationshintergrund mal ganz zu schweigen.... :mua

Es ist in 90% aller Fälle nur der MLPS - nur bei meinem nicht, war ja klar- :wand :wand


Trotzdem baue ich meinen demnächst auf Handschaltung um, das hat aber mehr den Grund des Spritverbauchs sowie der Leistungseinbuße.

Werde mein CD4E dann überholen, neue Kupplungen, Bremsband usw. rein und dann verticken.. 8)


Die "Masche", dass die Händler nur neue Getriebe aus Profitgründen verticken, hat mit dem Selbigen übrigens nicht viel zu tun - so viel Marge ham die an nem Getriebe nicht, es geht dabei mehr um die Gewährleistung für die Reparatur bzw. wer bezahlt die Arbeit, wenn sich der Fehler nicht finden lässt. Siehe "Ahnung von Automatikgetrieben"

Mein Gott, ich schreibe schon wieder viel zu viel heute, der Kaffee war wohl zu stark blah blah blah
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
90% aller Getriebe, die so gezickt haben!!!! Nicht 90% aller Getriebeschäden am CD4e! :idee

Wenn die "O/D-off" blinkt und der Vortrieb fehlt ist meist schon nichts mehr zu retten. Wandler hin!

Beim TE wird sicher bei größeren Kosten für die Diagnose, als für die Kosten für den MLPS, der Händler einen auf diesen machen: :vertrag ! Schon steht er da! Denn es sind entweder 60-80% der Materialkosten (Getriebe: 2500€) selber zu tragen, oder bei ohne Gewähr: Alles!

MfG
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
ich weiß ich nerv langsam...aber der hat doch bestimmt das CD4E getriebe drin, ne? ja? oder?
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
RÖÖÖÖCHTÖÖÖÖCH! :)

@Johnes

90%

Hast recht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Witzigerweise war der Fehler aber bei mir aber auch von diesen Symptomen begleitet, und es war NICHT der MLPS...

Wird´s bei ihm aber sein. Meiner hatte da ja auch schon 190K auf der Uhr. ;-)
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Mein Automat (der 1.!) hat problemlos >215 tkm geschaft....

Hat deiner diesen Fehler als Begleiterscheinung gehabt oder nur diese Fehler? Es gibt natürlich auf Fälle, wo es nur zusätzlich war! Der Wandler (bzw. Kupplung) war dann z.B. auch noch im Eimer! Oder halt das Bremsband bzw. der Kolben verschlissen. Halt mehrere Sachen gleichzeitig!

MfG
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
also ich fass nochmal zusammen:

Getriebe bzw Wandler : sehr wahrscheinlich nein, weil erst 69000km und kein wildes geblinke der OD Leuchte

Wahlhebelgeber: 90% ja

Oder die Temperatur und der Geschwindigkeitsgeber bzw übrige Kabelsteckverbindungen

richtig erfasst? denke schon.
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Jupp! Aber fang mit dem Pos.Geber an! Dein Tacho geht ja sicher und dein Wagen riecht warm sicher auch nicht stark nach Sprit. (Musst mal vergleichen kalt/warm!)

MfG
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
nein, kein benzingeruch.
bin gespannt was der Händler morgen früh von sich gibt...

danke erstmal und ich berichte weiter

Zusammengefügt by MucCowboy

Hat mal jemand ne Teilenummer von dem Geber für mich?

EDIT by MucCowboy: Bitte keine Doppelpostings, sondern die EDIT-Taste rechts oben benutzen. Danke.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von vtxobi
also ich fass nochmal zusammen:

Getriebe bzw Wandler : sehr wahrscheinlich nein, weil erst 69000km und kein wildes geblinke der OD Leuchte

bei 69tsd war mein erster automat nur nur gehacktes auf der autobahn ;-) und da hat vorher auch nix geblinkt....mit den km hat das beim ollen cd4e nix zu tun....da gibts nur glück (es funktioniert) oder pech (wird teuer ;-) ) !
 
V

vtxobi

Gast im Fordboard
also den geber hab ich heute morgen bestellt..
mit dem Händler hab ich auch telefoniert, einsicht = null,
logisch.
Ich hab Dir das Auto als Bastlerauto verkauft und somit bin ich da raus!waren seine Worte...
Also ich einen Teil meines Wissens zur Rechtssicherheit solcher Veträge inkl genereller Rücktrittsfrist binnen 7 Tagen und ne Handvoll Paragraphen ins Telefon geschmissen...
...Ruhe....
...Ich bin da raus, weil Bastlerauto....KLICK, tüt tüt tüt tüt...

Ich war nämlich fleissig und hab mit meinem Eigenspersönlichenundnurfürmichzuständigen:)) Rechtsanwalt gesprochen, mir Vergleichsgeschichten samt Urteile, generelle Urteile zu solchen Verträgen usw rausgesucht...und es sieht nicht gut aus...
für Ihn
Achja und mit dem Vorbesitzer hab ich auch schon nochmal telefoniert und der würde mir alles vor Gericht bestätigen, dass er das Auto mit Getriebeschaden (angeblich) an den Händler verkauft hat.
und ich glaub das weiß er...

trotz allem hoffe ich inständig, dass wirklich dieses Teil kaputt ist...
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Wenn du vor Gericht gehst, sieht es für dich recht gut aus! Nur niemals auf einen Vergleich einlassen!

Egal ob Bastlerfahrzeug oder nicht! Dann muss er auch in den Text rein schreiben, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit ist! Also defekt!

Das steht sicherlich nicht drin! Oder was steht als bekannter Mangel? Bastlerfahrzeug reicht nicht! Da hast du ja schon genug zu gefunden. Wenn fahrbereit, dann mit normaler Gewährleistung vom min. 6 Monaten!

MfG
 
Oben