mal wieder Automatik-Problem

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
mal wieder Automatikproblem....

Hi zusammen,

ich habe einen MK1 - 2.0 16V - Automatik - EZ 95 - 143tkm - angeboten bekommen.

Welche Probleme der kleine noch hat weis ich leider nicht....
Das Auto kommt von einem "Fähnchenhändler" - hat aber Vollausstattung (außer Leder - wie immer... : Ghia/GSD/4xeFH/Alarm/abnehmb. AHK... )

Das "einzige" Problem das der Wagen hat :

Wenn er kalt ist ist alles ok - aber nach ca 2-3 km fängt die Automatik an zu "spinnen" (Aussage vom Verkäufer)


Was könnte das sein ??
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Ich würde mal auf Wahlhebelgeber am Getriebe tippen! Lass den mal vom Händler (vor dem Kauf und auf dem seine Kosten) tauschen!

Wenn der Preis ok ist, Preis festsetzen! Also dass du das Auto zum genannten Preis nimmst, wenn der Fehler durch ersetzen des Wahlhebelgebers verschwindet!

siehe auch HIER

MfG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
hmm.....
die Idee ist gut - nur wird er das nicht machen....

Aber:
wie gesagt:
Ghia 2.0i (EZ 95) Fleißheck
4x eFH
Tempomat
abnehmbare AHK
ZV mit ALARM
GSD
Klima
.....

...und "VHB" 700,- (ohne TÜV) - wobei der Wagen schon über 8 Monate da steht....

Wie schnell ist der Wahlhebelgeber zu tauschen ?? Hab ja noch meinen 96er MK1 mit Automatik... (voll funktionstüchtig!!)
 

kraude

Mitglied
Registriert
25 Juli 2007
Beiträge
66
Alter
45
Ort
Saarlouis
Website
www.myspace.com
Schau dir hier mal die threads zum thema automatik an. es ist nicht unbedingt mit dem wahlhebelgeber getan. das problem hatte ich damals auch. nach wochen der suche und mehreren ausgetauschten teilen hab ich dann auf schaltung umgebaut weil nichts was gebracht hat. natürlich kann es auch schnell behoben sein, aber lass dich nicht von der ausstattung des autos blenden. die automatik kann dir ganz schön die laune verderben!
wie gesagt, nimm dir ein wenig zeit und schau dir die themen an....
viel glück!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von kraude
Schau dir hier mal die threads zum thema automatik an. es ist nicht unbedingt mit dem wahlhebelgeber getan. das problem hatte ich damals auch. nach wochen der suche und mehreren ausgetauschten teilen hab ich dann auf schaltung umgebaut weil nichts was gebracht hat. natürlich kann es auch schnell behoben sein, aber lass dich nicht von der ausstattung des autos blenden. die automatik kann dir ganz schön die laune verderben!
wie gesagt, nimm dir ein wenig zeit und schau dir die themen an....
viel glück!


absolut richtig!
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
hallo zusammen,

ich habe zwar die Suchfunktion genutzt und die Beiträge auch alle gelesen - aber ich hab da mal eine Frage: ?(
Ich habe einen Mondi MK1 Automatik angeboten bekommen - 143tkm - EZ95.
Schickes Auto...

Dumm nur - der Wagen soll einen "Getriebeschaden" haben. :kotz:
Als ich das ausprobieren wollte, passierte folgendes:

Auto angestellt - 10 min laufen gelassen - bischen (auf Platz) hin- & hergefahren - alles ok - keine Probleme - keine Geräusche....
Dann hab ich nach dem Öl gesehen - sieht gut aus und Füllstand auch ok - und wollte ihn nochmal fahren-> NIX! :mauer
Er "piep" zwar wenn die Tür offen ist (Gang gewählt) - aber das Auto bewegt sich nicht und es passiert auch nix...
Die "Sport"-Kontroll-Leuhte macht auch nichts - funktioniert aber beim umschalten auf Sport-modus...

Kann das der (vielbesagte) Sensor am Getriebe sein der dem Getriebe "sagt" welcher Gang gewünscht wird ?? ?( ?( ?(

Komisch finde ich das WENN das ein mech. Problem wär - wäre das nicht immer ??
Der Verkäufer meint das es ein mech. Problem ist - "Wenn das Öl warm wird" - aber bei nicht mal 1km effektivem Fahren ??
Wirklich nur 3-4 mal hin&her und ansonsten nur den Motor laufen lassen...??
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Was heißt nichts???? Hat er nen Gang vorgewählt? Hast du das einlegen gemerkt? Wenn da nichts kam, dann ggf. Wahlhebelgeber!

Legt er nen Gang ein, kann es nen Wandlerschaden sein.

MfG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
HI...

hab mir gerade mal Deine anderen Beiträge - zB Motor-Talk - durchgelesen...

Er macht NIX !! Läuft im Leerlauf und das wars... wobei er - beim Öl-stand-testen- ja auch im Leerlauf war...

Ich will zum WE mal hin mal den Wahlhebelgeber von meinem GLX in den Ghia stecken und dann mal schaun....
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
blabla... fakt ist, dass die meisten die Postings, die 1-2 Seiten weiter unten sind nicht lesen und da finde ich es ok wenn man es noch mal hochpuscht, da nicht jeder User jeden Tag drauf ist...

Wenn er vorher gut gefahren ist dann ist es eher weniger ein mechanisches Problem... rutschen der Kupplungen oder Bänder würdest du schnell im Öl sehen (dunkel) und riechen (verbrannt)... wenn er warm ist rutscht ein kaputtes Getriebe eher als wenn er kalt ist (dickes Öl), aber würde auch eher auf den Wahlhebelsensor oder Gehirnproblem tippen...
 

Benny(Mondeo)

Eroberer
Registriert
20 Januar 2007
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Dortmund
Original von 6o4o
blabla... fakt ist, dass die meisten die Postings, die 1-2 Seiten weiter unten sind nicht lesen und da finde ich es ok wenn man es noch mal hochpuscht, da nicht jeder User jeden Tag drauf ist...
quote]

Hi,dafür gibt es dann die Edit Funktion :D!!
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
naja - ich hab den "Wahlhebelsensor" bestellt und Freitag werde ich iHn mal reinstecken und gucken was er dann macht.....

Drückt mal die Daumen...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@6o4o:
Forumsregeln
§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw. im Bereich An- & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 2 Wochen noch darauf hinweisen wollen, daß Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.
"Weitere Informationen" sehe ich hier definitiv nicht, also auch keine Basis, darüber zu diskutieren.
:mod:
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Da das Pushen an sich einen Sinn erfüllt, ist es ja nicht sinnlos! Damit wäre es ja wieder nicht verboten! Das wort "sinnlos" sollte aus der Regel entfernt werden, wenn die Regel greifen soll!

Zudem hat er ja die Info hinzugefügt, das er jetzt selber sucht! ;)

@TE:
Wieso schreibst du eigendlich, du baust vom GLX zum Ghia den Geber um, und dann bestellst du? ?( ?(

Alle Sicherungen sind i.O.? Nicht das ne Spannung fehlt!

MfG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Original von Johnes
Da das Pushen an sich einen Sinn erfüllt, ist es ja nicht sinnlos! Damit wäre es ja wieder nicht verboten! Das wort "sinnlos" sollte aus der Regel entfernt werden, wenn die Regel greifen soll!

Zudem hat er ja die Info hinzugefügt, das er jetzt selber sucht! ;)

@TE:
Wieso schreibst du eigendlich, du baust vom GLX zum Ghia den Geber um, und dann bestellst du? ?( ?(

Alle Sicherungen sind i.O.? Nicht das ne Spannung fehlt!

MfG

Hi...
zum Thema "pushen" sag ich mal nix... höchstens SORRY !!!! War echt nicht als "pushen" gemeint... :btt

Also: meine Schwester hat einen GLX Automatik... und da wollte ich mal ausprobieren ob es daran liegt... nur bei dem Angebot von meinem FFH konnte ich leider nicht drumherum das Teil direkt zu bestellen... ;)

Kommt morgen - werde dann mal die Teile-Nr und den Preis posten.. :troet

und hoffen das er dann länger als 10 min läuft und alle Gänge findet.. :kniefall

Werde mir dann auch gleichzeitig den "Kleinen" mal näher zu Gemüte führen.. außer wenn der Anlasser für den Scorpio von meiner Besseren Hälfte da ist.. :( -> hat Montag die Segel gestrichen... :eek:
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...so - neues von der Automatik-front...:

1. die Ersatzteil-Nr. ist 4 628 020 - hab 50€ dafür bezahlt...

2. das Autochen läuft jetzt 15 min - und je wärmer er wird, um so länger dauert es, bis er die Gänge findet... bis zu 10 sec :(

Fällt dazu jemanden was ein ?? Außer "Getriebeschaden" ?? ;)
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
tippe auf Gehirn oder Kupplungsdichtring defekt... je dicker das Öl umso mehr Druck mag er noch aufbauen um die Kupplungen zu drücken... je wärmer umso dünner das Öl und umso mehr schwierigkeiten wird er haben die Kupplungen zu drücken! Tönt für mich nach Getriebeschaden... habe zwar alle Bücher und Tools um den CD4E zu revidieren aber hatte noch keine Zeit mit mit dem zu befassen... kenne mit nur mit den 727, 47RE, 47RH etc. von Chrysler aus.. aber dort wäre es dieser Fehler wie oben beschrieben...
Wenn du probierst so zu fahren wirst du den Automaten endgültig abrauchen da die Kupplungen durchrutschen...
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Öl ist genug drin und nicht versifft?

Ggf. mal ein/zwei Liter abnehmen und neues einfüllen. (Teilwechsel!) Hat bei mir das Schalten deutlich sanfter gemacht. (Habe dann 2x komplett gewechselt!)

Zwei Liter kann man nochmal investieren!

MfG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Original von Johnes
Öl ist genug drin und nicht versifft?

Ggf. mal ein/zwei Liter abnehmen und neues einfüllen. (Teilwechsel!) Hat bei mir das Schalten deutlich sanfter gemacht. (Habe dann 2x komplett gewechselt!)

Zwei Liter kann man nochmal investieren!

MfG

...werde ich dann mal das probieren....

Es fühlt sich an als wenn eine Kupplung durchrutscht bzw angenutzt ist... da muss man ja auch mehr und länger probieren bis das auto sich bewegt... Nur WENN er sich erstmal bewegt - dann auch ganz normal...

Kann man das Getriebeöl nicht mit einem flexiblen Schlauch durch den Messstab absaugen??
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
oh ja, UNBEDINGT Ölstand kontrollieren, bei 30% der Automaten die ich revidiere führte ein zu tiefer Ölstand zur Zerstörung!!!
Auch beachten ob Motor laufen muss und ob in P oder N, je nach Auto und Hersteller immer anders!

Wenn das Auto sich nicht bewegt NICHT gas geben, die Kupplungen sind in 0.nix verbrannt!

Ja, gibt Leute die das so absaugen und neues einfüllen aber um ehrlich zu sein, denke nicht, dass das was bringen wird... frisches Öl ist eher kontrakproduktiv da es alten Schmutz löst und die feinen Passagen des Gehirns verstopfen.
Aber eben, unbedingt Ölstand kontrollieren!
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Absaugen ist die einfachste Methode!

Das frische Öl kann das Gehirn nicht so wirklich schädigen, da das CD4e doch schon sehr viel über Elektronik und Magnetventile gesteuert wird. Ist kein altes Getriebe, was über Hydraulikdruck gesteuert wird! Diese ist nur noch Hilfsenergie für die Kupplungen... Daher kann Frischöl Wunder wirken!

Ölstand nach Anleitung auf meiner HP prüfen! (Nur das Warmfahren weglassen!)

MfG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...werde ich morgen machen @Ölstand kontrollieren...

Das mit "warmfahren" fällt sowieso flach - ich habe ihn mir letzte Woche so gekauft und werde ihn nach & nach "liebhaben"... ;)
Klima - Tempomat - abnehmb. AHK - eGSD - eFH - ZV - Alarm -.. ich konnte einfach nicht anders.. vielleicht war das auch blöd :mauer - aber ich mag ihn...
er ist noch nicht angemeldet...

@6040 - das mit " so fahren und er wird komplett abrauchen"- wenn man das Teil in Zustand JETZT reparieren könnte würde ich das ja noch einsehen - aber wenn das Getriebe sowieso hin ist ... ?!?

Werde aber mal Ölwechsel probieren und morgen einen befreundeten KFZ-Meister mal fragen....

Was meint ihr eigentlich immer mit "Gehirn" ?? Steuergerät ?? ?(
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Mit Gehirn ist von "6o4o" der hydraulische Steuerblock gemeint, der bei dem CD4e sehr spärlich ausgelegt ist. Dieser besteht heute fast nur noch aus einigen e-Ventilen. Bei älteren Getrieben wird über den Hydraulikdruck/fluss die Steuerung übernommen. Beim CD4e wird damit nur die Lamellenkupplung an sich betätigt. Die Logik ist im Motorsteuergerät und schaltet die Ventile im Getriebe entsprechend.

Daher ist bei den Getrieben meist entweder ein elektronisches Probleme oder ein mechanischer Totalschaden, der Fehler!

Bei dir könnte es am Ende doch an fehlendem Hydraulikdruck liegen. (ggf. Wandlerschaden, wenn Öl i.O. ist!) Um ein E-Problem auszuschließen, solltest du die Kabelverbindungen zum Getriebe prüfen! Dazu Luftfilter abbauen (Gehäuseunterteil ist nur gesteckt!), und Stecker auf dem Getriebe zurück verfolgen. Auch mal alle Stecker abziehen und nach Gammel suchen.

MfG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...das mit "Gammelsuchen" wird als nächstes passieren...

Wobei - mein "Pflegefall" hat sich heute was Neues "einfallen" lassen: :wand

Ich wollte den Ölstand kontrollieren und bin dafür aus der Garage gefahren (Motor & Getriebe als kalt!) - hab 3x alle Schaltstufen durchgeschaltet - und ZACK tat sich nix mehr.... kein vor und kein zurück... nicht mal ein Ansatz dazu... :kotz:
Die ganze Aktion hat keine 5min gedauert....
Also war ich erstmal sauer....
Warum auch immer - ich habe ihn dann ausgemacht und wieder angestellt... und er "fand" wieder einen"Gang"... :wow
Das hab ich dann öfter ausprobiert:
Anstellen - Gang rein (egal ob R, D , 2 , 1) und er läuft...:wow
Dann einen anderen Gang wählen - NIX ! :aufsmaul:
Das hab ich öfter probiert... an - gang - ok! dann anderer Gang - nö!
Ist auch egal WELCHE Schaltstufe ich wähle... :(

Also ein "wirkliches" Steuergerät hat das Getriebe nicht ?? Mist...
Gab es denn 2 Steuergeräte "pro Motor" - mit & ohne Automatik oder kann jedes Steuergerät mit dem Automatik klar kommen ?? ?( ?(
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Mein Automat lief nicht mit dem SG vom Schalter. Andere behaupten ihre schon! FORD verbaut, was im Regal liegt... Daher keine klare Aussage!

Denke nicht das es am SG liegt! Der Fehler wird an den Sensoren/Aktoren/Kabeln liegen!

MfG
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
....also - so als Ferndiagnose - hab ich ein "rettbares" Getriebe das nicht raus muss ??

Hab mich mittlerweile in den "kleinen" irgendwie verguckt... ;)
 
Oben