Wieder mal Automatik - keine Gänge - kein Antrieb

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Hallo alle zusammen,

suche jetzt schon 2 Tage die Automatik-Themen durch, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, habe einen Mondeo `98 V6 Automatik als Winterauto gekauft. Dieser hate ab und zu beim Fahren zwischendurch Rucker gehabt, wie man kurz auf die Bremse geht. Dies aber nur wenn er warm war, im kalten Zustand war nichts.

Am Samstag bin ich mit meinem Nachbarn zu einem Schrotthändler in der Nähe gefahren um im ein Teil auszubauen, Bei der Hinfahrt passierte folgendes:

Das Auto hob die drehzahl an beim Gasgeben, schaltete aber nicht wirklich hoch,als wenn bei einem Schalter die Kupplung schleift, passierte während der Fahrt, es ging doe O/D Lampe an, blieb stehen und schaltete Zündung aus und ein, keine Besserung, O/D blinkte immer noch,fuhren weiter bis zum Schrotti, wobei nach einer Zeit das Auto dann wieder Leistung hatte und schaltete.

Beim Schrotti angekommen ging der Rückwärtsgang nicht mehr, also keine Kraftübertragung, wie im Leerlauf, die Vorwärtsgänge gingen. Als wir wieder heim fuhren war die O/D Lampe aus aber Auto verhielt sich auch wieder wie auf der Hinfahrt. Also nicht wirklich Kraftschluß, wie schleifende Kupplung.

Wir kamen dann ca 1 Kilometer dann ging die Drehzahl hoch und gar keine Gänge hatten mehr Vortrieb. Nach ein wenig warten konnte in D wieder mir niedriger Geschwingikeit gefahren werden, ca 600 Meter gleiche Spiel wieder.

Nach warten konnten die Vorwärtsgänge eingelegt werden bveim Gasgeben fuhr er an aber hatte nach ca 100 Metern wieder die "schleifende Kupplkung" und kein Antrieb. Riefen dann den ADAC damit wir heim kommen.

Das Auto steht jetzt 2 Tage und die Gänge spürt man, das eingelegt werden (Vorwärts, rückwärts kein Vortrieb), aber Vortireb wieder nur ein paar Meter. Habe jetzt den Wählhebelgeber mal bestellt und hoffe, das er das ist.

Das Auto ist scheckheftgepflegt hat jetzt ca 182000 km, bei 119000 wurde 2006 ein AT-Getriebe bei Ford eingebaut, also aktuelles Getriebe ca 60000 km. Was mir aufgefallen ist, auf der Rechnung von Ford wurde 5W30 Öl berechnet? :confused Es wurde vorher der Ölkühler getauscht, dort wurde Getriebeöl berechnet. :denk

Das Auto sollte nächsten Montag wieder laufen, muß wieder zur Arbeit...
Bitte um eure Anregungen.....
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Wenn ich das Verhalten auf meinen Karren mit AX-Automaten übertrage....

Der Ölstand stimmt - ....


Ist der Vortrieb noch im kalten Zustand ene Meter/Kilometer vorhanden ?
Ja - dann ist mindestens der Wandler defekt.

Nein - dann ist tatsächlich eine Kupplung defekt, wobei die Ursache dafür eher in deren Ansteuerung zu suchen sein wird.

Ausbauen zerlegen reparieren wieder einbauen fertig.

Leider - erfahrungsgemäß - ist es selten, daß irgendwer sich an Automatikgetriebe überhaupt drantraut.


Eine blinkede OD-Lampe ist Ideal, man kann dann über OBD den "ermittelten Fehler" auslesen. In Verbindung mit Laptop oder Smartphon kostet die notwendige Hardware um 20€. Ich denke der Karren hat schon eine OBD-Buchse....

Wie tauscht man denn eigentlich den Ölkühler vom Getriebe ????
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Ölkühler

Hallo,

denke mal das ist der vorne unter der Stoßstange, da gibt es doch einen. Im getriebe selber denke ich gibt es keinen oder?

Ölstand ist ok
Fehlerauslesen keine Meldung

MfG

Cougar_fred
 

Cougar_Fred

Grünschnabel
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
23
Alter
50
Ort
86609, Donauwörth
Wählhebelgeber wars nicht

Hallo,

habe gerade den bestellten Wählhebelgeber eingebaut und getestet, ist das gleiche, also kurz Antrieb, ca 50 m in D, aber kein Rückwärtsgang.... :wut

Bitte um vorschläge, wenn das der Wandler ist, hat da jemand ne "Ausbauanleitung"? Weiß, das viel raus muß, muß aber sein, da im Moment kein Geld für anderes Auto übrig ist.... :kotz
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Unter der Stoßstange fristet in der Regel der Servo-Kühler sein Dasein.

Es "mag sein" daß diverse Modelle zum Getriebeölkühler im Wasserkühler einen weiteren Thermostatgeregelten haben - der könnte dann unter der Stoßstange sitzen. Das Verfoglen der Leitungen aus dem Getriebe schafft recht einfach und schnell Klarheit. Mir erscheint das wie völliges Desinteresse sich da nicht weiter einzubringen und mit Meinungen aufzuwarten.


Bei Automaten mit den von Dir beschrieben Verhalten und defektem Wandler ist der, soweit ich das kennenlernen konnte wegen Defekte im Getriebe zerstört worden. Feine STAHL-Partikel, die den Ölfilter passieren können haben wie beim Sandstrahlen den Wandler verschlissen. Im kalten Zustand kann er noch etwas Kraft übertragen, aber wenn das Öl ersteinmal warm ist - ist´s vorbei. So war es bei den Automaten einen gänzlich anderen Types, die ich mehrfach zerlegt habe. Irgendwo müßte ich ein einziges Bild haben....

Kurz - Getriebe in die Tonne, Wandler in die Tonne und den Wagen auch gleich mit, oder halt ein anderes Getriebe montiren - im Idealfall das defekte zerlegen und den Fehler finden und dauerhaft abschalten.

Was ist das für ein Getriebetyp/Bezeichnung ?

Ausbau:
Wandler ab, Getriebe ab, Motortraverse, Hilfsrahemen raus. Getriebe nach unten raus - ca. 2..4 Stunden.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Vavuum_1 schrieb:
....Wie tauscht man denn eigentlich den Ölkühler vom Getriebe ????

der Ölkühler sitzt im Wasserkühler, da ist nichts einzeln zu tauschen. Wenn getauscht werden muss dann den Wasserkühler mit integriertem Ölkühler.

MfG

Andreas
 
Oben