Wieder mal Automatik

D

Dickie

Gast im Fordboard
Hallo Fordianer,

gleich zu Anfang:

JA, ich hab die Suchfunktion genutzt und NEIN, ich bin leider nicht fündig geworden (kann guten Gewissens behaupten, dass ich ne gute 3/4 Stunde gesucht hab ;o) ).

Bei meinem Mondi (´98er BNP, 2,5l) spinnt die Automatik.

Fehlerbeschreibung:

Wenn der Wählhebel auf D steht und ich etwas Gas gebe, dann fühlt es sich so an, als würde bei einem Schalter die Kupplung schleifen. Er entwickelt einfach keine Kraft und fängt auch ganz leicht an zu ruckeln (wegen der fehlenden Kraftübertragung? fühlt sich an, als würde er gerne die Kraft auf die Strasse bringen, kann es aber nicht). Eben, als ob bei einem Schalter die Kupplung den Gist aufgeben würde. Auf Position 1, 2 und R fährt er sich normal. Ich kann auch auf einem steilen Berg auf Position 2 anfahren. Ohne Probleme.
Wenn ich am Berg mit D anfahre, dann komm ich fast gar nicht mehr von der Stelle.

Ausserdem schaltet er sehr ruppig. Ein wildes Hin- und Herschalten ist nicht vorhanden.

Die Warnleuchte (O/D) leuchtet seit einiger Zeit auf. Jedoch nicht immer. War deshalb schon bei Ford zum Fehler auslesen. Natürlich nichts gefunden.

Getriebeölstand ist normal. Farbe des Öls ist auch normal (leicht hellrot).

Hab auch schon auf Johne´s HP gekuckt. Wäre das Austauschen des Gebers bei dieser Problemstellung einen Versuch wert?

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr hilfreich, da ich meinen Mondi schon sehr mag!!!


Liebe Grüsse und schönen Sonntag noch,

Dickie

EDIT by der_ast:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy:
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de

hallo dickie, wenn du eine ECHTE GUTE INFORMATION per telephon haben möchtest dann ruf dort an !!!

absolute profis und sehr hilfsbereit ! haben schon manche unklarheit bei meinem indianer per telephon geklärt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Automaten-Meyer
AG
000100.gif
000100.gif
CH-6014 Luzern / Littau, Grossmatte 19A Telefon +41 (0) 41 259 09 59

gruß chypsy
 
D

Dickie

Gast im Fordboard
Kleiner Nachtrag.
Bin grad nochmal gefahren und nun ist das Problem mit der Kraft auch bei Position 2 und 1. :wand
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hab ich das richtig verstanden? Das Auto fährt an, als ob es an einem Kaugummi kleben würde?
Gibt es noch andere Symptome? Z.B. starker Rauch aus dem Auspuff, oder sowas?

ng
Alex
 
D

Dickie

Gast im Fordboard
Hm, Kaugummi... :rolleyes:
Schwer zu beschreiben...
Es fühlt sich eigentlich genau so an, als ob sich bei einem Auto mit Schaltung die Kupplung verabschiedet hätte.
Halte ich an einer Kreuzung, dann kann ich Vollgas geben (mach ich natürlich nicht), und komm nur im Schneckentempo von der Stelle (so als ob beim Motorrad die Kupplungsscheiben runter sind - Vollgas mit 5 km/h). Dann immer Gas dosieren und schön langsam wirds schneller. Eben, als ob er von selbst kuppeln würde. Kein Drehmoment.

Ich denke jedoch nicht, dass es was mit dem Motor zu tun hat. Ich glaub eher, es ist irgendwas am Getriebe! Weisser Rauch ist mir auch nicht aufgefallen.
Wenn ich schneller fahre, dann nimmt er eigentlich auch schneller Tempo auf. Aber eben nur, wenn er in Gang ist.
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de
Dickie schrieb:
Ich denke jedoch nicht, dass es was mit dem Motor zu tun hat.
liegt mit sicherheit am getriebe und da gibt es nunmal - viele möglichkeiten. bremsbänder, speedsensor u.s.w. !!!

hast du bei den leuten mal angerufen ??? die sagen dir was es ist oder wo die ursache zu suchen ist !!!
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de
hallo dickie !

Kupplungen im Getriebe schließen nicht vollständig und rutschen durch.
Wenn Du so fährst reibt´s Dir die Kupplungsbeläge ab und dann is Ende Gelände.

Einen Test könntest noch machen:
Motor an, voll auf Bremse latschen (aber richtig mit Schmackes), Getriebe auf D und dann für ca 5 Skunden voll aufs Gas.
Dabei Drehzahl beobachten.
Geht der Zeiger über 2500 sofort vom Gas, dann rutschen die Kupplungen.
Normal sollte die Drehzahl bei diesem Test zwischen 1800 und 2300 bleiben.
Bleibt sie deutlich unter 1800 ist da ein Problem mit der Wandlerüberbrückung, das sich angeblich auch mit lahmarschiger Beschleunigung bemerkbar macht...
Nach dem Test ist wichtig den Wagen eine Weile auf N laufen zu lassen um das Öl zu kühlen.
 
D

Dickie

Gast im Fordboard
Sooo,

erstmal Dankeschön für Eure Tipps!!!

Ich hab den Mondi zu Ford gebracht und ne Diagnose stellen lassen, da es immer schlimmer wurde und ich nicht Zeit hatte, selbst rum zu probieren.

FAZIT:

Servokolben der Kupplung für den unteren Drehzahlbereich ist kaputt.
D. h., i h bräuchte ein neues Getriebe, da es zerlegt werden muss und dann die Teile nicht mehr passen könnten.

Ergo- Der Mondi ist hin! Wirtschaftlicher Totalschaden.

Tja, nun mal schauen, was ich mache.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich mir überhaupt noch einen Ford kaufen soll, oder nicht...

In den zwei Jahren, in denen ich das Auto nun hatte, habe ich schon einiges an Kohlen und Zeit investieren müssen, wenn ich so drüber nachdenke.

Servoleitung durchgerostet, Bremsleitung durchgerostet, und viele Kleinigkeiten, die sich aber auch summieren...
Die normalen Verschleißerscheinungen nicht mitgerechnet bestimmt ein Tausender, den ich da liegen gelassen habe.

Ich finds schon merkwürdig, wenn eine Markenwerkstatt es als normal bezeichnet, dass ein Automatikgetriebe bei 130tkm den Geist aufgibt.
Da kenn ich ganz andere Autos, die nach weit über 20 Jahren noch butterweich schalten mit dem ersten Getriebe.

Ich denke, ich werde wahrscheinlich mal was Anderes probieren...


Nicht desto Trotz, danke nochmal für Eure schnellen Hilfeversuche!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, das alte Autmatik-Getriebe hat schon immer Schwierigkeiten gemacht. Hast Du schon überlegt auf ein Schaltgetriebe umzubauen? Melanie W. kann Dir da sicher vieles erklären, denn sie hat das schon hinter sich.
Schaltgetriebe und alles, was man dazu braucht, sollte es (dank Abwrack-Prämie) so einige gute am Schrottplatz geben :denk

ng
Alex
 
D

Dickie

Gast im Fordboard
Jo, bin am überlegen.
Hätte wen an der Hand, der ein echter Künstler in puncto "Automatik wieder herstellen, wenns andere wegwerfen würden" sein soll. Der könnte es auch umbauen, wenns nötig wäre.
Hätte sogar schon einen Schalter gefunden, der gleiches Baujahr und sogar gleiche Farbe und Ausstattung wäre (auch wenns nix zur Sache tut).
Hm, mal kucken...

Ich warte jetz mal ab was der sagt. Wenns aber nicht gehen sollte bzw. zu teuer würde, dann werd ich mich nach was Neuem umsehen.

Ich mag meinen Mondi echt gerne, aber zuuu viel Zeit und Geld reinstecken will ich jetzt auch nicht mehr. Vor allem, da bestimmt bald wieder die nächste kleine Macke auftauchen würde (auch wenns nicht mehr viel gibt, was ich noch nicht neu gemacht hätte... :rolleyes: ).

Sollte ich mir echt was Anderes zulegen, dann stell ich ihn erst mal hier rein. Vielleicht hat ja einer Interesse. Wäre ja eigentlich ein super Auto mit vielen Extras und ohne Rost. Nur hald eben ohne Getriebe... :weib
 
Oben