Automatik Problem

S

Scorpio12VAut.

Gast im Fordboard
Hallo Freunde!

Habe 2006 meinen treuen Weggefährten erstanden. Einen 2,9 V6 Automatik Ghia BJ 1992!
Hat bisher 117000Km gelaufen!

Seit ein paar Tagen hat er das Problem daß er den 4. Gang und den Overdrive nicht mehr findet! Dabei ist es egal ob warm oder kalt!
Getriebeölstand ist auf max. bei laufendem Motor und betriebswarm!
Auch die Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr!

Bitte um Rückantwort!

mvG Christian!
Und einen Herzlichen Dank im voraus für die rasche Beantwortung meine Fragen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Hört sich nach VSS an !

Wurde das Öl schonmal gewechselt ?

Und evtl. auch mal die Bremsbänder einstellen lassen .

Ist meistens der grund das die Automaten so "schnell" den Geist aufgeben .

MFG Christian
 
S

Scorpio12VAut.

Gast im Fordboard
Habe mir den link nun angesehen! mein auto hat ine Tachowelle! (BJ 1992!)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ist richtig aber viele der Getriebeprobleme werden durch einen schadhaften kabelbaum ausgelöst, die Getriebe selber unterscheiden sich nicht so riesig als das die Fehler nicht übertragbar währen.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo zusammen ,

War an den meisten Scorpio´s immer der VSS wenn der 4te Gang nicht mehr geschaltet wurde .

Klar kann es auch am Kabelbaum liegen .

VSS = Vehicle Speed Senor .

Dient dazu das eben der 4te Gang ab einer bestimmten Geschwindigkeit eingelegt wird .

Das Teil sitzt dort wo die Tachowelle abgeht genau gegenüber .

Ich hatte mal an einem "versuchs" Scorpio die Kabel für die Wandlerbrücke und den 4ten Gang nach innen gelegt und das ganze dann einfach über zwei schalter gemacht !!!
Da konnte man dann selbst entscheiden wann der 4te Gang reingeht und wann die Wandlerbrücke .
 
S

Scorpio12VAut.

Gast im Fordboard
das mit dem nicht schalten des 4.Ganges kam nicht schlagartig!
Anfangs schaltete das getriebe den 4. nach ca. 10 kilometern wieder in den 4.
dann ging es wieder von anfang an.
dann ging es nur mehr in kurvenfahrten
dann ging es gar nicht mehr!!

wenn der 4. ordnungsgemäß funktioniert, ab wann schaltet dann das getriebe den 4.?

Ab 60 kmh, ab 70kmh, ab 80kmh?......
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Bei ca. 100 Km/h jedenfalls bei meinem, wenn ich bei 80 Km/h kurz vom Gas gehe, schaltet er auch in den 4. ansonsten wie gesagt bei ca. 100.
Bevor ich aber eine größere Fehleranalyse durchführen würde, währe mein erster und verhältnismäßig einfacher Schritt das überprüfen des Kabelbaumes.
 
S

Scorpio12VAut.

Gast im Fordboard
Habe jetzt endlich meinen VSS bekommen und eingebaut!

Der Wagen läuft wieder wie eine Eins, und weil es in einem ging wurde auch das Getriebeservice ( Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsbänder neu justiert, Ölwannendichtung getauscht und Ölleitungen und Ölkühler sind auch wieder neu!) gemacht!

Jetzt suche ich nur noch einen Klimakühler und die hinteren Bremssättel!

http://www.ford-board.de/images/smilies/respekt.gif
Respekt!
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!!! :respekt :respekt :respekt


Jetzt habe ich auch noch neue Querlenker reingebaut, aber nach ein paar Tagen wurde das Spiel am Stabi- Gummi immer größer!
Wie ist das möglich?
Wurde nur auf Asphalt bewegt!
 

erdbeermund

Newbie
Registriert
24 März 2008
Beiträge
9
Hallo,

kannst Du mir interessehalber mal sagen was der Spass gekostet hat. Gerade der Ölwechsel mit Justierung der Bänder etc.?
War es beim FFH oder freie Werkstatt.

Was hat der VSS gekostet?

Viele Fragen, ich weiß, aber mein Getriebe muckt auch etwas und vielleicht kann ich das Schlimmste noch verhindern.

Gruß und Danke vorab


Michael
 
Oben