Offener Luftfilter...

S

Stefan-CC

Gast im Fordboard
dann solltet ihr auf jeden Fall einen Chip

das ist meiner Meinung nach der beschiss am Kunden, und wer bei einem 1,2 oder 1,4 Ltr Motor einen Chip verkauft der Betrüger. Das was du hier schreibst ist schon im grossen und ganzen richtig, doch wenn ich dem Motor zuviel luft gebe, auch mit Einspritzanlage, dann kann er sich trotzdem verschucken an der vielen Luft, weil das Steuergerät zwar gegelt, aber die Benzinpumpe nicht mehr her bringt. Alles schon ausprobiert und es ist so. Beim Vergasser hast du recht den musste man neu Justieren. Aber einen Chip halte ich bei einem Sauger unter 180 PS für absoluten und ausgemachten Schwachsinn. Und viele Hersteller werben ja mit x-veilen PS auf Ihren Chip. Es gibt nur einen richtig guten Chip, und dann kann man so im Netz nicht kaufen, denn das ist der, der vom Tuner auf dem Prüfstand auf dein Fahrzeug konfiguriert worden ist, denn jeder Motor und jedes Auto ist anders. Ein gekaufter Chip bringt nie das was ein programierter auf dem Prüfstand bringt. Und ob ein Luftfilter was bringt sei dahin gestellt. Minimale Mehrleistung im Bereich von ca 0,5 bis 2 PS sind sicher drin je nach Hubraum, aber eben auch nicht viel mehr, denn wo soll es den herkommen. Es geht dabei wirklich nur um den Sound und beim Twister zusätzlich um die Optik und sonst nix. Ob nun K&N, Green oder was auch immer, ob 57i oder Direktkit. Er dient hauptsächlichem dem Sound und der Optik, spürbare Mehrleistung hat sicher keiner.
 
J

jady

Gast im Fordboard
@ stefan cc:
du hast mir die worte aus dem mund geklaut.gib sie wieder her :D


@stefan:
hab mal meinen alten uni-filter (kn-kopie) ausm teileregal rausgekramt und mal draufgemacht.testergebnis: mein TDI zieht die wurscht nicht mehr vom teller trotz haufenweise kaltluftzufuhr.mit org.luftfiltergehäuse und serienfilter zieht er wie sau.und was sagst du???
sorry,aber erkundige dich mal auch bei anderen boards.auf das thema wird nicht mal mehr geantwortet weil es nix bringt jemandem etwas zu erklären wenn dieser sein geld rausschmeißen will.
ich sag jetzt nix mehr dazu und verweise mal auf nen thread:schau und lies

ist zwar ein fremdboard aber wer lesen kann ist klar im vorteil :D
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen!

Tja, ich bin zwar, auch ohne Internet, gut mit interspuk(Rene) und Fiedel bekannt, aber leider werde auch ich hier nicht mehr schrieben. Warum...? Die Antwort von jady und anderen zeigt mir, das leider auch hier die Leute nicht wissen, wie man höflich aber doch bestimmt seine Meinung zum ausdruck bringt ohne gleich beleidigend zu werden oder ein gewisses Nivo zu verliehren. Sehr Schade!!!

Zum TDI: Der TDI arbeitet bereits mit Luftüberschuß, ist beim Diesel so, da bringt dir der Filter nichts, verschlechter nur die Leistung. Man kann einen Diesel (und dann noch mit Turbo) nicht mit einem Sauger vergleichen. Das ist diese Äpfel und Birnen Geschichte. Ich denke ihr solltet euch erst mal gundig machen, was ihr eigentlich fahrt und was bei welcher Art von Motor was bringt und nicht wie alle andern dieses: Das haben ich ausprobiert bla bla bal... schrieben. Nicht mal einen Turbo (Benziner) kann man mit einem Sauger vergleichen.

Zu dem Chip: Nichts anderes habe ich geschrieben.
Zitat:
....Das dann alles richtig/fachmänisch einstellen und aus serienmäßigen 145PS werden dann 170PS + 30Nm mehr Drehmoment....

Genau das habe ich auch schon 1000 mal auf Granni.de geschrieben, da gebe ich dir auch vollkommen recht, jeder Motor ist anders und muss nach jedem Eingriff neu eingestellt werden. Auch ich habe nie einen Chip irgendwo gekauft und eingebaut und gesagt: Jetzt habe ich 170PS.
Ich selber haben für meinen Wagen schon 3 Leistungsdiagramme und lasse ihn grundsätzlich nur vom Fachmann einstellen und abstimmen. Ein Prüfstand ist da das mindeste, was dieser Tuner haben muß. Aber so ein Setup ist den meisten ja leider zu teuer!

Leider sind die Leute hier in Deutschland vollkommen versaut was Chiptuning oder Tuning allgemein angeht. Wir sind ein Konsumland, wo nur verkauft wird und sich keiner mal die Mühe macht zu hinterfragen, was er da eignetlich hat und ob das alles so richtig ist was einem da verkauft wird, siehe Richter und KDR. Keiner der vielen Kunden ist da mal auf die Idee gekommen sich zu erkundigen, ob das so richtig ist, was Richter da alles schriebt.

Ich selber kann da leider immer wieder nur auf England verweisen. Daher ist auch deine Aussage mit dem Chip beim 1.4i nicht richtig. O.K. in Deutschland schon, da gibt es mehr schwarze Schafe als alles andere!!! Ich selber war dabei (denn zur selben Zeit wurde mein Wagen eingestellt) wie die Firma Power Engineering aus einem 1.4i Fiesta Futura mit 75PS mal eben, nur durch Chip und verstellen der Zündung 90PS rausgeholt hat, belegbar!!! Genau so, wie du es beschrieben hast, mit einem PC bewaffnet und durch ständiges angleichen des Chips. Wenn du das weist und sogar schriebst, warum sagst du im geleichen Atemzug, das das alles Betrüger sind...??? Also, ihr sollte mal über die Grenzen von Deutschland schauen, da wies man was Tuning ist und wie das geht. Hier gibt es nur Teileverkäufer, siehe Richter, die einem das blaue vom Himmel versprechen. Schade, das da immer noch so viel drauf reinfallen. Letztendlich ist natürlich auch der strenge TÜV hier bei uns ein wenig daran Schuld, das gebe ich zu.

Aber ein Luftfilter, der nur einfach mal eben so eingebaut wurde, bringt nur Sound, sonst nichts, da sind wir uns wenigstens einig.

Ach, ich weis zwar, das hier wohl kaum einer diese Zeitung hat oder ließt, aber in der aktuellen Preformance Ford wird genau diese Thema gerade getestet. Offener Filter (verschiedene Hersteller), Serienfilter und Löcher in den Luftfilterkasten Bohren wird hier vergleichen und zwar alles durch Messungen auf dem Prüfstand und nicht rein vom Gefühl her. Was glaub ihr was da die meiste Leistung bringt...?
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
nichts? so vermute ich mal. aber du kannst ja mal das ergebnis hier posten. was dabei raus gekommen ist

ja, bei den engländer ist es, was das tuning betrifft, was ganz anderes. die haben ganz andere richtlinien...
 
S

Stefan-CC

Gast im Fordboard
@stefan

Sorry, da habe ich mich wohl mit den betrügern falsch ausgedrückt. 90% der Chiptuner am Markt verkaufen minderwertige Chips zu einen überzogenen Preis.
Ich kenne einen Fall von einer Firma, die es gott sei dank nicht mehr gibt, dort wurde auf die Chips nur ein anderer Aufkleber geklebt, so das es nach Tuningchip aussieht und dafür 400 EUR verlangt. Guter verdienst sage ich da nur, so ein Aufkleber kostet nicht mehr als 10ct wenn er teuer ist. Der Verlgeich mit der Software zeigte aber, das es sich um exakt die selbe handelt.

Ich bin ja auch froh, das es noch ehrliche Leute in dem Geschäft gibt und Kunden die Wert auf Qualität legen, sonst könnten solche kleinen Firmen, wie es meine ist auch nicht überleben. Nur leider stimmt das was du hier sagst mit der Konsumgesellschaft. Wer fragt denn heute noch nach oder hinterfragt etwas:
- Warum ist das so
- Wie kommt das zu Stande
- Was kriege ich wirklich.

Ich setzte bei mir auf Ehrlichkeit und sage was ich meine. Klar ist es möglich aus einem 1,4er Motor 25PS raus zu holen, doch wieder nur, wenn man es richtig macht und nicht einfach einen Chip bei eBay ersteigert.

Genauso wie diese PC-Lüfter die es jetzte gibt in einem Plastikgehäuse für 200 EUR. Bitte was kostet da 200 EUR und wo sollen bitte die bis zu 30PS Mehrleistung her kommen, von dem Lüfter?? :wand Das ist auch wieder sowas, die Leute kaufen aber so einen Mist auch auch wenn er genausoviel Mehrleistung bringt, wenn ich Ihn in meinen PC einbaue. Wow geht mein Auto jetzt gut.

Es gibt immer im Tuningbereich ein für und wieder, und es liegt an euch Kunden, solchen Leuten das Handwerk zu legen, in dem man nicht auf eine solche Schalatarnerei hineinfällt und gezielt hinterfragt.
Ich sehe, das Stefan Ahnung hat von dem was er hier schreibt und wir sind uns in dem meisten und wesentlichen Punkten einig. Und ich bin froh das es noch solche Leute gibt, die sich gedanken man, was ich mir in mein Auto einbau. Und da liegt es am Tuner den Kunden aufzuklären, was er braucht und was nicht. Und ich habe auch schon manchen Kunden gefragt, was er sich von einem Teil vorstellt was es Ihn bringen soll. Und das ist meine Linie, egal ob ich daruch mehr oder weniger Geschäft mache. Denn ein richtiger Tuner sagt dir die Wahrheit und schwindelt dir nix vor, von wegen das ist das nonplusultra was er da hat.
 
J

jady

Gast im Fordboard
@stefan:
sorry wenn du dich angegriffen fühlst mit meinen aussagen.es ist auch nicht persönlich gemeint was ich sage aber,es ist doch unwahrscheinlich wenn einer etwas fragt,ein anderer meint er habe recht obwohl, ein thema wie diese jetzt von vielen autofahrern und freaks zum zigtausendsten mal besprochen wurde und eigentlich alle auf das selber ergebnis kommen,nicht recht haben kann.will sagen, viele schreiben ihre erfahrung mit diversen offenen filtern und kommen auf das gleiche ergebnis und dann kommt jemand und meint diese aussagen sind falsch.also da stimmt doch etwas nicht,meinst du nicht auch?

aber was willst du denn an nem steuergerät einstellen da es elektronisch geregelt wird.wenn es so einfach möglich ist da was zu machen dann bräuchte man nicht diverse tuner-chips kaufen und diese einbauen,oder?
dann kann man ja eigentlich nen laptop nehmen (vorrausgesetzt man hat die software) und sich die werte selber programmieren.so seh ich das zumindest.
nochmal,ich sagte auch wenn einer sowas machen will und zuviel geld hat,soll er doch.ist jeder alt genug um sowas zu machen.ich hab nie einem das verboten,sondern habs nicht empfohlen.
was meinst du mit nicht freundlich?ich denke daß jeder weiß was ich schreibe was es bedeutet.denke nicht daß ich unhöflich bin.zumindest hat das noch keiner geschrieben.wenn dies der fall sein sollte,bitte ich den guido mich zu sperren und aus dem board rauszuschmeißen.
es ist halt so,wenn man etwas liest ,sieht das immer anders aus wie man es eigentlich hören würde.


trotzdem nochmal in aller höflichkeit möchte ich mich bei dir und anderen die ich eventuell beleidigt habe hier in aller form entschuldigen.
außerdem ists eigentlich kein grund wegen dem einen oder anderen ein board zu verlassen nur weil einer (ich) sich vielleicht unverständlich oder für den einen oder anderen unhöflich ausdrückt.
mfg jady
 
R

Red Dragon

Gast im Fordboard
Hi Oals! Das ist genau das was ich versuche zu machen. Mehr Aufklährung der Verbraucher. z.B. Zündkraftverstärker, Steuerspardüse, KDR-Tuning Es wird so viel Zeugs angeboten. Was mich aber ärgert ist das keinerlei richtige Aufklärung da ist. z.b. mein Remus Sp.-auspuff. Ich hab ihn mir zwar trozdem gekauft und bin soweit zufrieden, lange haltbarkeit, guter Sound. Aber was mich damals interessiert hat, ob das Teil Leistungsmäßig was bringt, konnte mir keiner was sagen. Das daraus keine Rennmaschiene wird ist klar! Anscheinend werden die Sachen bloß hergestellt aber getestet werden sie nicht. Es müßte mehr Testzeitungen geben die sowas unter die Lupe nehmen und Veröffentlichen. Ich gebe aber auch Steffan etwas recht, weil manche Dinge ja schließlich von mehreren Leuten die selbe aussage kommt. Gruß Uwe
 
Oben