Offener Luftfilter für Diesel

A

Arthur

Gast im Fordboard
Hi zusammen. ich fahre einen 1,8 tdci. Ich wollte mal fragen ob sie der einbau von einem offenen Sportluftfilter lohnt. Das ding kostet ja so zwischen 150 und 200 € von K&N. Was bringt es in sachen leistung und in sachen sound? Oder ist der einfach umrüstfilter von K&N genau so gut? Bringt es was in sachen leistung wenn man den luftfilter und ne Sportauspuffanlage rein macht?

danke schon mal im forraus.

Ach und wenn wir schon mal dabei sind. Ein typ hat mir angeboten schwarz auf meinen Diesel 30 ps mehr zu machen mittels Software veränderung. Der meinte Ladedruck und so zeugs. Kan man sowas trauen? Geht der Motor nicht kaput?

weil im Autohaus meinte mal einer zu mir. Es gibt ja den selben ford mit der selben motoresierung aber mit 116 ps. Яser unterschied komtm nur durch ne andere suftware. Die dürfen es aber nicht verändern.
 
A

Arthur

Gast im Fordboard
Ist in diesem Forum nix los? Oder hab ich etwas falsch gemacht? Wollte nur eure erfahrungen wissen.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
also hab zwar keinen diesel aber egal

offene luftfilter bringen ausser sound nix an leistung !
wobei das beim diesel wohl soundmäßig auch eher mau ist ...

sport auspuffanlagen bringen da schon eher etwas leistung ,aber nur minimal (wenn überhaupt) , dazu eben etwas besseren sound.
wobei das oft auch nur beim diesel hin haut ...

jedes der beiden teile ist EINZELN mit abe oder abnahme (teilegutachten) legal zulässig.

beides zusammen ist ohne geräuschmessung und sonderabnahme der zuständigen prüfstelle NICHT zulässig , egal wie man es anstellt oder wie was eingetragen ist...

und dein "leistungs tuning" , chippen kostet wenns gutes sein soll mehrere hundert euros.
da ist das schwarzgemachte sicher nix was lange hält oder überhaupt was bringt ...
 
A

Arthur

Gast im Fordboard
Also lieber nix dran machen und den original luftfilter drin lassen!?!

Ich war eigentlich bis jetzt immer der meinung das ein Sportluftfilter und eine Sportauspuffanlage zusammen bis zu 25 ps bringen können.
 
C

Chaos-X-

Gast im Fordboard
ne, nur wei die Hersteller es sagen ist es nicht so.
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Hallo...

also ich kann dur sagen das Ein Offener Luft keinen Sound bringt bei einem Diesel... Das einzigste was is das das Blow off greusch bissel lauter is... kommt inner tiefgarage echt cool aber sonst bringt das rein Sound und Leistungmäßig gleich null...

Gruß
 

fr!edol!n

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
130
Alter
34
offener luftfilter bringt beim diesel genau 0! beim benziner bringt er was mit ner neuen drosselkappe und BDR usw. usw. und wie gesagt mit sportauspuff legal nicht machbar! chippen wäre für dich das beste! kommste so mit 500 euro hin aber hast auch spürbar mehr leistung!
 
A

Arthur

Gast im Fordboard
Original von fr!edol!n
offener luftfilter bringt beim diesel genau 0! beim benziner bringt er was mit ner neuen drosselkappe und BDR usw. usw. und wie gesagt mit sportauspuff legal nicht machbar! chippen wäre für dich das beste! kommste so mit 500 euro hin aber hast auch spürbar mehr leistung!

was genau macht den so ein chiptuning?
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
n Abend!

habe letztens ein paar tests gelesen, von der leistung her bringt beim diesel weder der tauschfilter, noch der offene etwas! beim tauschfilter war das Ergebnis sogar schlechter als beim normalen Papier filter!
vom sound her brints wie schon erwähnt auch nur gering...

beim chippen werden bestimmte parameter des Steuergerätes verändert, habe auch vor kurzem daran überlegt, hab es dann aber sein lassen.

eine ordentliche software anpassung kostet 500€ aufwärts und das steht meine rmeinung nach nicht wirklich dafür!
von den billig chips, bzw. schwarzumbauern würde ich die Finger lassen, ein bekannter hatte einen solchen im A4 TDI ... die mehrleistung war natürlich merkbar, allerdings die schwarzen rauchschwaden hinten auch :comp1:
 
A

Arthur

Gast im Fordboard
Hm oh man also alles für die katz was ich mir so überlegt habe :( :wand
 
M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
naja man muss es ja auch nich übertreiben mit dem hochsteuern... bei nem Chip kommen schon mal gut an die 20PS zusammen aber wenn dir 10 auch reichen würd ich es mir überlegen... aber ob die 10 PS sich dann lohnen musst du wissen...
 

fr!edol!n

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
130
Alter
34
der motor hat noch gewisse reserven! diese werden beim chippen ausgenutzt! steuergerät wird optimiert etc! die lebensdauer wird natürlich verkürzt wenn man immer die mehrleistung ausnutzt! wenn man aber anständig fährt und ab und zu mal die karre dreht wird das alles im rahmen sein!
es kann sogar vorkommen das bei gleicher fahrweise der verbraucht abnimmt!


lg
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
Original von fr!edol!n
der motor hat noch gewisse reserven! diese werden beim chippen ausgenutzt! steuergerät wird optimiert etc! die lebensdauer wird natürlich verkürzt wenn man immer die mehrleistung ausnutzt! wenn man aber anständig fährt und ab und zu mal die karre dreht wird das alles im rahmen sein!
es kann sogar vorkommen das bei gleicher fahrweise der verbraucht abnimmt!


lg

vorrausgesetzt, dass das Chiptuning ordentlich gemacht wird und nicht von irgendwelchen Hinterhofwerkstätten schwarz oder man die Billigdinger von eBay verwendet...
 
A

Arthur

Gast im Fordboard
Also der meister von der Ford werkstatt meinte mal zu mir. Es gibt ja den selben focus serienmässig mit 116 ps. Da ist der gleiche Motor usw drin. Er meinte es ist nur eine andere Software drin. Und ich denke wenn das Auto so serienmässig verkauft wird, dan wird die lebensdauer nicht kürzer sein wie bei einem 100 ps focus. oder?

Wenn wir schon dabei sind über die probs. von meinem Autop zu reden, dan kan ich gleich nochmal was fragen. Und zwar rust er ziemlich stark im unteren drehzahl bereich. Ihr wisst ja wenn man manchmal im 2. ihrgendwo abbiegt und dan wieder beschleunigt sagen wir mal von 1000 umdrehungen im 2 raus. Dan rust er voll stark. und kommt nicht so vorwärst. wenn ich dan aber schon bei 2000 umdrehungen bin rust er nicht mehr und alles läuft normal. das war nicht von anfang an so. Ist erst seit kurzem. Hab den Kraftstofffilter gewechselt aber hat nix gebracht.
 
Oben