Offener luftfilter UND Sportauspuff

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
Moin,
jeder weiß, das das in deutschland so eigentlich nicht so einfach möglich ist, und ich hoffemal das das was ich jetzt hier schreib, noch kein anderer erzählt hat :p

ich hab mir letztens das performence kit 57i von K&N bestellt und eingebaut - bin damit zum tüv und hab ihm das teilegutachten gezeigt und ihn mir eintragen lassen.
dann hab ich mal mit dem guten mann darüber geredet, wies den aussieht mit einem sportauspuff. er hat gemeint, das das dann nur mit einer einzelabnahme möglich ist, aber er schaut gleich nochmal nach....
dann hat er sich das gutachten vom luftfilter genommen.. bisschen gelesen und dann noch nen 2. tüv prüfer dazu geholt^^

in dem K&N gutachten, steht nur das der luffilter nur zulässig "i.v.m Dämmmatte" ist.
Und wenn ich mir jetzt einen Auspuff mit E - kennung , bzw einen mit ABE (solange in der ABE nichts vom luftfilter steht) hole, darf ich legal mit beidem fahren.

lg
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das liegt einfach daran, das du ein altes und eigentlich inzwischen ungültiges gutachten hast! das ist alles....wenn du glück hast, merkt das nie jemand oder stört jemanden...wenn du pech hast, bekommst du bei der ersten kontrolle einen mängelschein.
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Yep, da gab´s `ne Deadline (ich denke so ab 2003) - und ab dann war´s das mit der Kombi. Alle diejenigen, die es haben davor eintragen lassen, sind allerdings legal damit unterwegs, z.B. ich. Ist hier auch schon häufiger Dauerthema. Neueintragungen dieser Kombi sind legal leider nicht mehr möglich, egal was in irgendwelchen Gutachten steht. Sorry, ich weiß noch, dass ich das damals schon beknackt gefunden habe, zumal jeder Ferrari legal deutlich lauter unterwegs ist.
 
C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Ja leider is da nicht mehr möglich ich hab mein offenen wieder rausbauen müssen weil ich die endtöpfe von fox drunter habe :wand :wand

aber warum das so is konnte mir der tüv prüfer auch nciht so genau sagen ?( ?(

find ich etwas beknackt
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Ich hab das neue Gutachten (also im Gutachten stehen als Auflagen die Dämmmatte und die serienmäßige Auspuffanlage), aber im Fahrzeugschein ist nach der Abnahme nur die Auflage mit der Dämmmatte eingetragen worden - vom Auspuff steht da nix. Somit könnte auch von der Rennleitung keiner was sagen, wenn ich mir einen anderen Auspuff drunter packe, denn bei der Kontrolle lege ich ja nur den Fahrzeugschein, nicht aber das Gutachten vor. Solange im Gutachten des Auspuffs keine Auflage bezüglich des Luftfilters ist, müsste das also gehen.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also ich habe offenen luftfilter mit powerrohr, fächer, keine dämmmatte und kompletter gruppe a anlage eingetragen in den fahrzeugpapieren und das wurde 2008 eingetragen
es geht immernoch und wie will man beweisen das es nach 2006 eingetragen wurde, es sei den das auto ist erst danach gebaut worden
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
okay, aber wie soll die rennleitung mir ne mängel karte schreiben, wenn im schein steht das das legal ist....
ich denk villeicht höchsten beim nächsten tüv wird da was dran auszusetzen sein...
und ja, das gutachten ist von 2005 Tüv österreich, der prüfer meinte aber er ist noch gültig laut seinem pc.. ;-P
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
eingetragen hab ich den offenen filter (k&n) auch, aber das mistding hab ich schon ewig nicht mehr verbaut....mir ist der green twister da lieber und der
fällt auch kaum auf, da er in der dose steckt und somit nicht sofort als "tuningfilter" zu erkennen ist. und eine dämmatte haben wir weder im mondeo noch im cougar...
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
also ich hab eine dämmmatte drinne... sollte eigentlich serie im cougar sein, oder nich? Oo
/ wenn nicht hat der vorbesitzer eine reingemacht^^
 

GhostCars

Eroberer
Registriert
25 Januar 2009
Beiträge
83
Alter
37
Ort
Gelnhausen nähe Hanau
hey.
also bei meinem vorherigem auto (opel calibra) war auch ein k&n verbaut plus remus-auspuffanlage die der vorgänger hat eintragen lassen(allerdings war die eintragung von 1998 :D)..weshalb auch immer weil das teil ne abe hatte.
und vor 2 jahren als ich zum tüv musste hat auch keiner ein wort drüber gelassen das der k&n raus muss oder sonstiges. der prüfer hat lediglich mal an der seperaten halterung vom k&n rumgewackelt ob diese aussreichend fest ist.

gruß ben
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wie schon gesagt: Die alten Eintragungen von vor 2006 haben Bestandsschutz, auch in der Kombi mit Sportauspuffanlage.

Die alten Gutachten wurden vor ~ 2006 für ungültig erklärt und damit darf keine Eintragung mehr vorgenommen werden bzw. wenn doch damit heute noch eingetragen wird, dann ist die Eintragung ungültig. Das wäre dann also ein Glücksspiel, ob es jemand merkt oder nicht.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Optimu schrieb:
also ich hab eine dämmmatte drinne... sollte eigentlich serie im cougar sein, oder nich? Oo
/ wenn nicht hat der vorbesitzer eine reingemacht^^
das stimmt schon, aber ich finde die nicht schön...im mondeo hab ich ja die haube verspiegelt von unten.
kommt im cougar vielleicht auch noch.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
@redcougar
wie sollte bei der eintragung jemand merken, das es nach 2006 eingetragen wurde? wenn es in den papieren steht ist es nichtmehr nachvollziehbar, ausser , wie schon erwähnt das fahrzeug ist erst nach 2006 gebaut
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du an einen Korinthenkacker gerätst, kann er es sehr wohl nachvollziehen. Jede Abnahme beim TÜV und jede Eintragung in die Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt wird dokumentiert. Es kostet vermutlich also lediglich einen Anruf um das Datum der Eintragung festzustellen. Heutzutage ist nicht mehr jeder Verkehrskontrolleur und jeder HU-Abnehmer auf den Kopf gefallen ... jedenfalls würde ich mich nicht drauf verlassen.
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
ich kann aber genau da drauf hoffen,
und selbst wenn ich angehalten werde, scheib ich die schuld von mir...
ich weiß, "unwissenheit schützt nicht vor strafe", aber in diesem fall kann ich das ja nur durchs forum wissen, und man kann ja nicht davon ausgehen das jeder im forum liest...

lg ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Naja - es gibt weitaus problematische Umbauten als die Kombi KN-Luftfilter/Sportauspuff beim Cougar.
Mit einer Einzelabnahme (ggf. mit Geräuschpegelmessung) müsst eine Eintragung auch weiterhin möglich sein.
Nur die pauschalisierende alte ABE ist ungültig.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
so 100% verboten kann es nicht sein, wenn selbst die pingligen dekra prüfer bei ner zulassungsstelle so etwas ohne probleme eintragen
und wer bei ner kontrolle sich an soetwas hoch zieht, hat entweder nichts anderes gefunden oder hat probleme mit sich selbst und seiner umwelt
 

Optimu

Doppel Ass
Registriert
18 September 2009
Beiträge
190
ja, bei mir hats auch direkt der tüv-hessen eingetragen, und das ist eigentlich auch die pingeligste stelle hier... die haben beim roller darmals rumgeweint weil ich keien tasche auf dem sitz hatte, und das meine blinker ca 30cm weiter unten waren wie standart... also iwie ist das seltsam :p
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
lustig das dieses thema alle jahre wieder kommt...

einzige möglichkeit solch eine kombo heutzutage eingetragen zu bekommen ist ,wie achim sagte , ne einzelabnahme mit positiven geräuschpegelgutachten !
alle anderen neueintragungen sind nicht legal...

@XTFBX , bleib du mal im glauben das die rennleitung nix kann.
aber sobald du mal an einen geschulten/erfahrenen cop kommst wird du dein blaues wunder erleben
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
XTFBX schrieb:
hat entweder nichts anderes gefunden oder hat probleme mit sich selbst und seiner umwelt
selbst wenn, er hat am ende recht und nicht du...eigentlich doch ganz einfach...
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
@bad focus, melanie w.
es wurde nie behauptet das die nix können oder das hier irgendjemand im recht ist
und wenns nach euch geht dann ist fast alles an fahrzueg umbauten selbst mit eintragung illegal oder anzweifelbar, na und wen interessierts das

und erklär mir bitte wie ein geschultes auge bei nem z.b 96er fahrzeug erkennt das es nach dem stichtag(seit es nicht mehr erlaubt ist) eingetragen wurde, ohne irgendwelche unterlagen einzu sehen? und selbst bei grossen kontrollen die regelmässig im frühjahr in berlin stattfinden, wo eben genau auf getunte fahrzeuge geschaut wird, interessiert es kaum ne sau ob da luftfilter mit sportauspuff dran ist, gibt schlimmeres
und wenn sich jemand dran hochzieht, dann soll er es eben, ist halt typisch deutsch
 

Destony

Foren Ass
Registriert
11 Dezember 2003
Beiträge
391
Alter
40
Ort
Meerbusch
Ich denke das man es schon darauf ankommen lassen kann, ohne bei der nächsten Kontrolle Ärger zu bekommen...
Nicht vergessen das der Cougar ja auch irgendwo ein exoten dasein hat, wenn ich an die Geschichte mit "RedCougar" und den Scheinwerfer Bubbels denke :D

Mein Shelby hat auch einen sichtbar Offenen Luftfilter drinnen, der Charger einen im Alu Gehäuse... als wüsste die Polizei oder der Tüv jetzt ob es Serie ist oder nicht...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jetzt alle mal ganz ruhig mit den jungen Pferden. Wir möchten hier nicht, dass die Frage zu einer verbalen
Auseinandersetzung ausartet.

Fakt ist: Eine Abnahme nach § 19.3 alleine mit dem alten nichtigen Gutachten ist nicht zulässig. Wenn der
Luftfilter damit abgenommen werden soll, dann per Einzelabnahme nach § 21.

Wenn jemand die Konsequenzen bei Nichtbeachtung kennt und was einer dann daraus macht, ist allein seine
eigene Sache. Der eine damit vielleicht Glück, der andere halt nicht ... sein Problem. Wir sind hier oder wollen
keine Moralapostel sein, aber verharmlost wollen wir die Sache auch nicht dargestellt sehen.

Kriegt euch wieder ein und stoßt nochmal gemeinsam auf das Neue Jahr an. :mod:




Destony schrieb:
... wenn ich an die Geschichte mit "RedCougar" und den Scheinwerfer Bubbels denke :D ...
Jo, die Geschichte war echt gut -> Fahrzeugkontrolle lol
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
wollt ja nur begreiflich machen das man nicht immer 100% nein sagen kann, nur weil etwas im gutachten steht oder in irgend einem paragraphen, es gibt sehr oft LEGALE hinter türchen. wenn es LEGAL vom prüfer abgenommen wurde und in den fahrzeugpapieren eingetragen ist, sollte man im regelfall keine probleme bei ner kontrolle haben

sorry wenn ich mich etwas im ton vergriffen habe
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Hmm...es geht ja nicht um deinen Ton....es geht einfach darum, das du erzählen kannst was du willst....gesetzlich sieht die Lage anders
aus und das ist nunmal Fakt, also ist es auch unser gutes Recht darauf hinzuweisen. Und eine Eintragung über ein ungültiges Gutachten ist
im Zweifel nunmal nichts wert.
Das sowas meistens nicht entdeckt wird...ist eine völlig andere Geschichte...wobei einem bei einem "getunten" Wagen auch kein Mensch auch
nur um entferntesten glauben wird, das man das nicht wusste..
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
was hast du immer mit deinem ungültigen gutachten? davon hat der themen starter kein wort gesagt. sicher wäre das mit ungültigem nicht erlaubt und illegal. das ist ausser frage
frage war ja darf er sportauspuff mit k&n fahren und bekommt er es eingetragen. k&n filter mit sportauspuff eintragbar? ganz klar ja! siehe beitrag red cougar

ich zweifle stark das alle leute die ein gtuntes fahrzeug fahren wissen was ihnen verbaut wurde, wenn ich manchen so sehe der nichts selber gemacht hat hmm.......... fragwürdig
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
dann schau dir mal post 2 und 3 an , ausserdem steht im startpost was zum gutachten.
das alles zusammen ergibt die schlussfolgerung , unzulässig ;)


klar bei diese möchtegern proller , die alles machen lassen , nix können/wissen oder den wagen so kaufen haste wohl recht , da streitet es auch keiner mit ab...
wobei Melanie W. wohl eher die meinte, die auch wissen wass dran kommt / gemacht wurde. :rolleyes:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
XTFBX schrieb:
was hast du immer mit deinem ungültigen gutachten? davon hat der themen starter kein wort gesagt. sicher wäre das mit ungültigem nicht erlaubt und illegal. das ist ausser frage
frage war ja darf er sportauspuff mit k&n fahren und bekommt er es eingetragen. k&n filter mit sportauspuff eintragbar? ganz klar ja! siehe beitrag red cougar

ich zweifle stark das alle leute die ein gtuntes fahrzeug fahren wissen was ihnen verbaut wurde, wenn ich manchen so sehe der nichts selber gemacht hat hmm.......... fragwürdig
wie wäre es einfach mal mit lesen, vorm motzen! ganz am anfang steht das in seinem gutachten nur die dämmatte als auflage steht...das steht aber nur in alten und inzwischen ungültigen gutachten! einfache sache, meine güte...

@bad-focus...genau die meine ich.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
ihr seid :anbeten toll
das steht auch in neuen gutachten zum teil drin, aber egal, dann bin ick halt blöd
 
Oben