Hallo zusammen!
Zum Filter allgemein: Alle Fahrzeuge, von denen ihr hier redet, haben eine elektroische Einspritzanlage. Also, wenn ihr, wie auch immer mehr Luft in die Ansaugbrücke drückt oder saugt, dann wird das vom Steuergerät automatisch mit mehr Benzin ausgeglichen, damit das Benzin/Luft Gemsich wieder stimmt und der Wagen sich nicht verschluckt. Also, euer Motor kann gar nicht zu viel Luft bekommen, da das von der Motorelektronik automatisch wieder ausgeglichen wird. Dieses Rucken und Verschlucken kommt noch aus Zeiten der vergasertechnik. Klar, wer da einen offenen Filter montiert hat, der mußte auch den vergaser neu einstellen. Das ist bei einer elektronischen Einspritzanlagen nicht mehr nötig! Und ein Luftfilter, egal welcher, bringt alleine keine Leistung, nur Sound, wenn es denn ein offener ist. Ich habe es unter dem Kapitel "KDR" schon mal geschrieben, wenn ihr wirklich spürbar mehr Leistung wollt und das über die Gemischzusammensetztung versucht, also mehr Luft, mehr Benzin, dann solltet ihr auf jeden Fall einen Chip, einen KDR und einen Luftfilter, der genügend kalte Luft bekommt einbauen. das tüpfelchen auf dem i wäre dann noch eine von innen bearbeitete Ansaugbrücke, muß aber nicht!!! Das dann alles richtig/fachmänisch einstellen und aus serienmäßigen 145PS werden dann 170PS + 30Nm mehr Drehmoment.
Also, ein Luftfilter macht nichts kaputt, und das Auto läuft auch nicht schlechter dadurch. Man braucht auch nicht mehr Sprit, das ist ein Irrglaube!!! Den mehr Sprit braucht ihr nur, da ihr stendig Vollgas gebt um den Motor röhren zu hören
Auch an dieser Stelle noch mal: ihr habt keine Rennwagen, und wenn Motortuning (tuning = abstimmen) dann richtig oder gar nicht. Ich kanns nicht oft genug sagen, damit macht ihr mehr kaputt als das ihr eurem Wagen Gutes tut. Überlast veränderungen am Motor den fachleuten, die die richtigen Messeinrichtungen haben.
Ach, zu Guido: Einfach K&N vom Golf III VR6 kaufen. Vergiss das Gutachten, das bekommt man auch so eingtragen. Ich versteh nicht, das ihr euch immer so an diesen Gutschten festbeist! Das geht, wenn man einen TÜVer hat, der Ahnung hat und sich die Arbeit macht auch ohne so ein blödes Gutachten. Ich habe 18 Zoll Benz Felgen auf dem Scorpio, ohne Gutachten, eingtragen, K&N Filter, ohne Gutachten, da es diese 57i Kit vor 6 Jahren noch nicht gab, also gab es auch dieses Gutachten nicht, eingetragen, 4 Kolben Rennsportbremsanlage von der Firma Hi-Spec aus England, ohne Gutachten, auch eingtragen, Audi S2 Fronspoiler, ohen Gutachten, auch eingtragen. Und wie das, ganz einfach: bei den 18 Zoll Felgen hat der TÜVer sich Unterlagen vom Hersteller besogr (Dank Internet) und mit denen telefoniert. Danch war alles kein Problem mehr. Das gleich Spiel beim Hersteller des Spoilers. Nachbau von Riger. Angerufen, Freigabe für den deutschen Strassenverkehr ist vorhanden, also eingetragen, auch wenn da im Gutachten nicht Ford Scorpio steht. Gleiches Spiel bei der Bremse. Unterlagen vom Hersteller aus England angefordert und alle seine Fragen waren beantwortet und er hat sie eingetragen.
Also, ihr müßt nur einen TÜVer finden, der auch weis wie man einen Eintragen nach §21 macht und sich auch die zeit für euch nimmt, dann ist alles kein Problem!!! Galub mir. Leider gibt es davonnichtmehr viel.