Neue Reifen Gas eingefüllt

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, na klar ist es ein Gemisch, das zu 78% aus Stickstoff- und 21% Sauerstoffmolekülen besteht. Vielleicht hätte ich Moleküle der Luft schreiben sollen.
Mondeo05 erzählte nur etwas von normalen Luftmolekülen, die kleiner seien als Stickstoffmoleküle und für den Luft und Stickstoff zwei völlig verschiedene Dinge zu seien scheinen.
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Anbei noch ma eine detaillierte Erklärung.

Und noch was:
- Warum füllt die Formel 1
- Die DTM
- Die Moto GP
- Teilweise der prof. Radsport
- Lkw Fuhrparks etc.

stickstoff in die Reifen, wenn es doch angeblich nichts bringt? Ich sage ja, die Frage ist doch ob "Otto normal Fahrer" die Unterschiede überhaupt bemerken kann. Denn wir fahren weder für d. Formel 1 noch sind wir mit unserem "Muckerl" in internationalen Fernverkehr tätig.

Over and Out :D :D


Quelle DWT-gmbh.de
Reifengas - Warum Stickstoff?In der Formel 1 und der Luftfahrt werden schon seit langer Zeit die Reifen mit Stickstoff gefüllt. Nun können auch Sie auf bequeme Art und Weise Ihren Kunden diesen High-Tech-Service bieten. Wie Untersuchungen von Reifenherstellern zeigen, fährt ein Grossteil der Kraftfahrer mit dem falschen Reifendruck:



Durch einen einfachen Filterprozeß kann das Gas Stickstoff heutzutage aus dem stets vorhandenen Druckluftnetz gewonnen werden. Mit Reifenfüllungen durch Stickstoff bieten Sie viele Vorteile:

... für den Reifen:Reduktion der Molekülwanderung durch den Reifen (Diffusion) verbunden mit einer Reduktion des Druckverlustes und einer Optimierung des Rollwiderstandes. Daduch geringerer Kraftstoffverbrauch und höhere Lebensdauer des Reifens.

Vermeidung von Felgenrost, Ventilrost und Reifenoxidation
Vermeidung eines Gemisches aus Wasserdampf-, Öl- und Sauerstoffanteilen, welches ein schädliches und entflammbares Gemisch im Reifeninneren entstehen lässt
Verbesserung der Runderneuerungsfähigkeit durch Vermeidung der Wanderung der Sauerstoffmoleküle durch die Karkasse und damit verbundener Gürtelkantenablösung
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
@ Mondeo05
Vermeidung eines Gemisches aus Wasserdampf-, Öl- und Sauerstoffanteilen, welches ein schädliches und entflammbares Gemisch im Reifeninneren entstehen lässt ?

Würde ja heißen, dass die Wasser & Ölabscheider total im Ar... sind und die Anlage defekt ist. Ein wenig wird sich wohl nicht vermeiden lassen, aber wohl kaum genug um ein gefährliches Gemisch zu bilden, welches sich einfach mal so etzündet.

Und das der Druckverlust bei Stickstoff höher ist, sofern dieser Diffusionsverlust überhaupt auftritt, hab ich ja schon geschrieben.
Was ist aber mit dem Druckverlust bei Temperaturschwankungen ?
Den gibt es trotzdem, aber der ist egal, oder was ?
Und da bei der Reifenfüllung mit Stickstoff immer noch Sauerstoff vorhanden ist, können die andere vorgbrachten Vorteile (Oxidation, Rost an Felge oder Ventil) gar nicht greifen.

Das brauch Ottonormalbürger nicht merken, dass ist nunmal einfache Chemie, Thermodynamik ... .
Weshalb wird es im Rennsport ect. wo viele Sponsorengelder und Gelder für Werbung fließen verwendet ? Um es dem normalen Verbraucher schmackhaft zu machen, damit er es kauft.




Original von Opa
Dafür hatten wir Bananen!

Eure Bananen schmecken zum :kotz: !

:D
 
M

Monde05

Gast im Fordboard
Schon gut, schon gut,
nun dass ist halt Deine Meinung.

Für alle anderen:

Dieser Bericht den ich hier veröffentlicht habe ist nicht auf meinen Mist gewachsen sondern er wurde von der Homepage der Fa. DWT Industriestickstoffanlagen heraus kopiert. Sieht man auch a.d. Quellenangabe. Diese Fa. DWT beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Thema Stickstoff. Haben auch unabhängige Expertisen und Gutachten erstellen lassen usw.
Da frage ich mich doch wie eine Firma so lange überleben kann- wenn doch des alles nix bringt.

Ich sach da ma Tscüss weil mit dieses Thema zu müßig ist.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Bringen mag Stickstoff etwas, aber nicht in Pkw-Reifen und auch nicht die vielen falschen vorgebrachten Argumente der Reifenverkäufer
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
[offtopic]Da es nun zwei festgefahrene Meinungen gibt und eine weitere Diskussion nichts bringt, könnten wir das Thema jetzt eigentlich beenden[/offtopic] :happy:
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ach so, eine wissenschaftliche und technologische Erklärung ist also eine eingefahrene Meinung. :wand
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Original von Maik MkV
Ach so, eine wissenschaftliche und technologische Erklärung ist also eine eingefahrene Meinung. :wand


ja maik manchmal ist das so, zwischen theorie und praktisch gibt es ab und zu unterschiede!

ich arbeite sehr oft mit stickstoff und kenn den unterschied zwischen stickstoff und luft!

wir nutzen stickstoff für unsere blasen beim absperren von gasleitungen!
bei stickstoff sind die blasen zu 99% dicht! wenn wir die mit luft aufpumpen ist diese sicherheit nicht mehr gegeben!
aber hauptsächlich nutzen wir stickstoff aus anderen sicherheitsgründen! :happy:
wenn doch mal eine blase defekt ist das es kein gas-luft gemisch gibt!

also leute habt euch wieder lieb :bier:

jeder hat seine meinung!
und wenn einer meint er fährt mit stickstoff besser dann ist das so!

:happy:
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ach so ?!
Die Praxis unterliegt nicht den Gesetzen der Physik ?!

Ach ja, und Eco-Chip-Tuning funktioniert auch.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
wouw wouw wouw, wisst ihr ich habe nie mitnem Chemibaukasten gespielt aber eins kann man sagen, hatte bis jetzt noch nie eine Reifen Panne oder einen Platten, denn reifen gehen nur durch kanstei ficke oder falschen Fahrwerkseinstellungen oder Verschleiß putt und die sache ist die bin eine ganze Zeit auf einem Cup mClio son bissl rennen gefahren, dort war klar stickstoff drin aber warum konnte mir nie so richtig einer erklären, aber beim rennen erreichen die reifen eine heftige temperatur
(dauer Höchstleistung einsdatz) durch die reibung, bei flugzeugen sollte es ähnlich sein, wobei man sagen muß das slicks (Rennreifen) aus einer anderen Gummimischung bestehen (wird schnell heiß und auch wieder Kalt) dadurch wird das durchwalgen vermieden der stickstoff hilft dem reifen schneller runter zu kühlen und somit die walgeigenschqaft des reifens zu vermindern

aber eins ist gewiss Kuratz sauerstof oder stickstoff, bei ottonormal bürgern ist es wurst was drin ist
denn bin mit meinem feuerroten spielmobil auch mit 160 inne Ausfahrt reingeballert (nix Esp asr oder son elektron.Schrott)und es funktionierte, solche sachen kommen auch auf den fahrer an, und nicht immer aufs material
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Als leidenschaftlicher Taucher wußte ich um die Gasbestandteile der Luft von Anfang an bescheid.
Das eine Stickstoffbefüllung ohne vorherige Kontamination des Reifens nix bringen kann sagt die einfache Errechnung der Partialdrücke im Reifen.
Aber wie soll´s man einem Laien erklären?
Wikipedia hat das sehr schön erklärt. :)
Einfach mal Reifengas eingeben und lesen.
Oder, besser ausdrucken und dem Reifenhändler unter die Nase halten! :aufsmaul:
Gruß an alle im Board :happy:
 
Oben